Andauernd Milbenbefall! Bitte um Antworten!!!

Diskutiere Andauernd Milbenbefall! Bitte um Antworten!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey ihr, ich hab ein Problem mit meinem Rosetten-Bock. Der Kerl ist wirklich andauernd mit Milben befallen. Das ist doch nicht normal. Der ist...
  • Andauernd Milbenbefall! Bitte um Antworten!!! Beitrag #1
steffi21982

steffi21982

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr,

ich hab ein Problem mit meinem Rosetten-Bock. Der Kerl ist wirklich andauernd mit Milben befallen. Das ist doch nicht normal. Der ist halt echt sensibel und so. Wisst ihr, vor kurzem hab ich meine zwei Quieker Jimmy und Blacky entmilben lassen, geb denen zusätzlich auch Complexamin. Hab Käfig und alles drum und dran sauber gemacht und heiß ausgewaschen, auch die Transport-Box. Jetzt sieht es so aus dass Jimmy schon wieder Milben hat, dabei hab ich erst vor nem knappen Monat die TA-Rechnung bezahlt. Das kann doch nicht sein! Jimmy hat schon wieder so ein trübes Fell, haart wie bekloppt (dem kann ich zum Teil die Haare ausreißen ohne dran zu ziehen!) und er hat schon wieder lauter schwarze Punkte im Fell. Ich krieg die Krise, ich kann doch nicht jeden Monat zum entmilben gehen das kostet ja auch ein Schweinegeld auf Dauer... wisst ihr mir irgend einen Tipp? Ich hab echt schon alles gemacht, alles sauber gemacht, Heu gewechselt... kanns ja auch nicht bringen denen gar kein Heu mehr zu geben....
Bin echt verzweifelt. :|

Bitte um zahlreiche Antworten und vielleicht irgendwelche Tipps.

Danke.
MFG

Steffi

• Andauernd Milbenbefall! Bitte um Antworten!!! Beitrag #2
Hallo Steffi,
also ich hatte das gleiche problem. Ich habe auch viel an Tierarztosten bezählt und gezecht. (kann deine Sorge verstehen) Ich habe so ein spray von der tierhandlung geholt, und alles eingesprüht (Stall, Häusen, Box, etc) Das musste 30 min einziehen. Nachher hatte ich ruhe. Musst du mal in der tierhandlung fragen. Das spray was ich hatte hieß "ardap".Aber die milben können immer weider kommen. Durch stroh, heu und streu. Leider gibt es kein gegenmittel gegen diese mistdinger. Meine meerschweinchen haben ja auch gemilbt, wie verrückt.

Viel glück dir und deinen schweinchen

• Andauernd Milbenbefall! Bitte um Antworten!!! Beitrag #3
Hey.
Danke für deine schnelle Antwort.
So n Spray hatte ich beim Jimmy schon mal... da is der dann aber krank geworden, hat Fieber gekriegt, nix gefressen und so... war auch nicht so toll... echt schwierig, weil der soooo sensibel ist..

• Andauernd Milbenbefall! Bitte um Antworten!!! Beitrag #4
Also ich habe auch ein problem gehabt. Kann dir aber nicht wirklich zu sichern. Falls du aber noch fragen hast, oder wieder das gleiche problem, würde mich auch nachricht freuen ;)

• Andauernd Milbenbefall! Bitte um Antworten!!! Beitrag #5
Welches Milben - Mittel wurde denn benutzt?

• Andauernd Milbenbefall! Bitte um Antworten!!! Beitrag #6
Hallo,
wenn du schwarze Punkte siehst, dann sind das keine Milben. die leben nämlich unter der Haut und du siehst nur die Symptome eines Befalls (Schorf, trockene Haut, Schuppen, häufiges Kratzen,...)
Wie wurde dein Schweinchen denn vom Tierarzt behandelt? Mit welchem Medikament und wie bzw. wie oft wurde es verabreicht?
Mit diesen Sprays aus dem Zooladen wäre ich vorsichtig. Die sind oft sehr ungesund für die Tiere weil wahre Chemiekeulen.
Wenn es sich wirklich um Milben handelt muß nicht alles porentief desinfiziert werden weil Milben ja auch durch heu und Einstreu ins Haus transportiert werden. Man sollte vor allem dafür sorgen daß das Schweinchen sein Immunsystem aufbaut denn das scheint recht schwach zu sein wenn es immer wieder an Parasiten zu leiden hat.
Wie hat der Tierarzt denn eigentlich festgestellt daß er Milben hat?

• Andauernd Milbenbefall! Bitte um Antworten!!! Beitrag #7
Hm, keine Ahnung wie der TA das festgestellt hat, glaube am trüben Fell und der schuppigen Haut und so.
Die schwarzen Punkte sind jetzt wieder weg, Jimmy sein Fell sieht auch wieder besser aus und fühlt sich weicher an. Er haart jetzt auch nicht mehr sooo extrem. Das war schon schlimmer. Dafür is meine Blacky voll berührungsempfindlich, quiekt immer voll wenn ich ihr durchs Fell fahre und die Haut etc anschauen will... voll komisch.
Haben Complexamin bekommen und halt ein Medikament oral gekriegt dreimal je im Abstand von ner Woche.
Meint ihr das is gut?

• Andauernd Milbenbefall! Bitte um Antworten!!! Beitrag #8
Bitte den Tierarzt beiden Schweinen Ivomec zu spritzen, und zwar im Abstand von jeweils 10 tagen drei mal.

Käfig bitte mit Essigessenz schrubben, alle Holzhäuser etc. drei tage in die Tiefkühltruhe oder 10 Minuten bei 110 grad in den backofen legen. Einmal drei tage nachder ersten Spritze und dann nochmal nach der zweiten Spritze.

Normal ist Ivomec ziemlich aggressiv, und es gäbe schonendere Methoden, aber Deine Schweine scheinen ja richtig zu Milbenbefall zu neigen,d a kann das notwendig sein - die ganzen schonenderen Sachen die nur von Außen verwendet werden wirken einfach nicht ganz so stark.

nachd rei mal ivomec und allem richtig gegen Milben behandelt sollte es aber echt weg sein.

Thema:

Andauernd Milbenbefall! Bitte um Antworten!!!

Andauernd Milbenbefall! Bitte um Antworten!!! - Ähnliche Themen

Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Milben!: Guten Morgen zusammen. Vorgestern abend mußten wir entsetzt feststellen, daß unsere Sandy(sehr scheue Maus, läßt sich nicht oft sehen), einige...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Oben