Neue Küken - was nun?

Diskutiere Neue Küken - was nun? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo seit einer Woche haben wir neue Küken... Unswar hat mein Vater seinem Arbeitskollegen gesagt, dass wir einen Teich ohne Besatz haben ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Küken - was nun? Beitrag #1
M

mugy

Punkte Reaktionen
0
Hallo

seit einer Woche haben wir neue Küken...
Unswar hat mein Vater seinem Arbeitskollegen gesagt, dass wir einen Teich ohne Besatz haben ... und am nächten Tag kommt mein Dad mit Enten nach Hause :p
Er hat die geschenk bekommen, doch wir haben KEINE AHNUNG, wie wir die halten sollen und um was für Tiere es sich genau handelt. Sein Kollege hat die Tierchen vom Bauern und hat daher auch keine Ahnung.

Wir waren erst geschockt aber auch glücklich über die Tierchen.

Ich habe ein Foto von einem Küken. Was für ein Tierchen ist das? Wie muss ich es halten, darf es bei diesem Wetter schwimmen? Was liebt es besonders gern zu essen (wir geben den Küken Brot).

Brauche euren Rat, das kam alles soooo plötzlich!

fo18xs.jpg

LG

• Neue Küken - was nun? Beitrag #2
Ich kenne mich auch nicht so gut aus, aber ich weiß das man Enten auf gar keinen fall Brot geben darf, davon werden sie krank!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich schieb mal ein bischen .....

schieeeeeeeeeb :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Küken - was nun? Beitrag #3
Hallo,

stimmt, Brot ist vollkommen ungeeignet für Enten und alle anderen Vögel.
Du solltest stattdessen Geflügelfutter verfüttern, oder noch besser, .

Habt ihr nur Entenküken? Die sehen alle so ähnlich aus...

Enten sind Nestflüchter. Gleich nach dem Schlüpfen folgen sie der Mutter ins Wasser. Egal, wie das Wetter ist, sie folgen ihr.
Dort lernen sie gleich, was sie an Insekten und Pflanzen fressen können. Diese Aufgabe müsst ihr übernehmen.

• Neue Küken - was nun? Beitrag #4
Hi, danke für die Antworten! Wir haben nur die Tiere, wie auf dem Bild. Sind das aber wirklich Entenküken? Auf anderen Bildern sind Entenküken eher braun.

LG

• Neue Küken - was nun? Beitrag #5
Kommt auf die Rasse an. Wildentenküken sind eher braun, bei einem gelben Küken würde ich eine weiße Ente vermuten, evtl eine Warzenente.

• Neue Küken - was nun? Beitrag #6
also wenn ich mir das Bild genau ansehen, denk ich auch das es ehr nach einem Gänseküken aus sieht, da es zimmlich groß aussieht....

berichtigt mich wenn ich mich täusche!

• Neue Küken - was nun? Beitrag #7
Und solange sie noch so klein sind brauchen sie ne Wärmelampe.
LG
---

Nein kein Gänseküken. Die haben nen ganz anderes Gesicht.
Hab mal nen Foto zum Vergleich angehängt.

LG

Anhänge

• 9_ede9da0c5b525bcc01bd786def0e9ec4.jpg
    9_ede9da0c5b525bcc01bd786def0e9ec4.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Küken - was nun? Beitrag #8
OK, vielen Dank nochmals!!
---

ach, wie sieht es mit dem Schwimmen aus? Unsere hassen das schwimmen und versuchen immer aus dem wasser rauszukommen...

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Küken - was nun? Beitrag #9
Hi

Könnt ihr nicht euren Freund oder den Bauern fragen von Welcher Ente sie abstammen.
Das kann man in dem Alter nicht genau sagen. Ich bin auch der Meinung man sollte die Kücken nicht so früh von den Eltern trennen weil sie ja auch einiges noch von den Eltern lernen.

Lg Marsu

LG Marsu

• Neue Küken - was nun? Beitrag #10
Hallo, ich denke mir das könnten Pekingentenküken sein, die werden mal ganz weiß und sind die süßesten Enten, die ich mir vorstellen kann.
Du solltest dich mal im Internet informieren, was für eine Umgebungstemperatur sie brauchen, weiß es im Moment nicht auswendig. Würde sie im Moment noch im Haus halten oder eben in einem Stall, auf jeden Fall in der Nacht und wenns geht ne Wärmelampe drüber. Die darf aber nicht zu tief hängen, zumindest müssen die Küken ausweichen können, falls es ihnen zu warm wird.

Wie viele hast denn bekommen? Ich denke sie sind schon so ca. 14 Tage alt. Also frisch geschlüpft auf jeden Fall nicht.
Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich hatte auch mal zwei Enten und ich habe sie geliebt, hätte am liebsten wieder welche.
Wegen dem Wasser, ich würde ihnen vorerst eine flache Schüssel mit Wasser hinstellen und dann vielleicht später mal ne kleine Wanne voll, bis sie merken wie toll doch schwimmen und sich baden ist.

LG Bögi

• Neue Küken - was nun? Beitrag #11
das sieht ganz nach einem Entenkücken aus. Ihre natürliche Farbe bekommen sie erst später.
Ein so kleines Tier solltest du auf gar keinen Fall mit Brot füttern, besser ist Geflügelfutter das haben die kücken von meinem Opa auch bekommen. Schwimmen lassen würde ich das Kücken nicht unbedingt da die Mutter nicht da ist um es dannach zu wärmen.
Eine wärmelampe wäre angebracht..
Informiere dich doch einfach mal über Wikipedia ist am einfachsten.
Noch viel glück und gelingen mit deiner ente/gans

• Neue Küken - was nun? Beitrag #12
Entenküken müssen langsam ans Wasser herangeführt werden. Das Baby-Gefieder saugt sich (auch bei Wildentenküken) anfangs noch voll bis sie gelernt haben wie das so funktioniert mit dem Einfetten usw :)
Und Peking- oder Warzenenten sind nicht diese typischen Teich-Enten. Klar freuen die sich auch über Wasser, aber ihnen reichts wenn sie mal kurz baden gehen können, aber dazu kannst du sie nicht zwingen.
Mein Opa hatte nen riesen Teich und die Enten sind eigentlich nie drauf gewesen, nur mal am Rand kurz gebadet.
Weiß ich aber auch nicht warum das so ist oder ob das Ausnahmen waren oder ob es Ausnahmen gibt.

LG

• Neue Küken - was nun? Beitrag #13
Hey,

Ja, eine Wärmelampe wäre als erstes mal nicht schlecht für die Kleinen,
Wasser zum richtig schwimmen brauchen sie noch nicht, vielleicht irgendetwas kleines, in dem sie planschen können, vielleicht erstmal noch nicht allzutief...

Viel Glück mit den Kleinen

• Neue Küken - was nun? Beitrag #14
Hallo, danke für die Tipps!
Unswar habe ich meinen Vater gefragt, der sollte sich bei seinem Kollegen informieren. Er hat uns nur gesagt, dass der Bauer kopmplett weiße, auch etwas bräunliche Enten (am Kopf) hat. Ich glaube es handelt sich um Warzenenten.
Ich habe 3 Küken. Sie sind auch nicht mehr frisch geschlüpft. Ich habe die Enten seit ca. 2 Wochen und beim Bauern waren die bestimmt schon älter (3 Wochen?), sonst würde er die Süßen nicht abgeben...
Woher weiss ich eigentlich, welches Geschlecht die Tierchen haben und wie schnell wachsen sie?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Küken - was nun?

Neue Küken - was nun? - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Fragen über Fragen zum neuen Aquarium: Hallo! Nachdem ich mein Chaos mit meinen Goldfischen überwunden habe und diese auch glücklich in einem Teich schwimmen (vielen Dank noch einmal...
"Eingeklemmter" Kiemendeckel ?: Hallo liebe aquaristische Forumsmitglieder, ich habe eine Frage. Eine Freundin von mir besitzt ein Kaltwasseraquarium, bzw. 1 1/2 (ein kleines zum...
Die Lehrerin... unsere Klassenlehrerin...: Ja... mal wieder ich... Irgendwie ist bei mir grad echt viel los und ich bin zurzeit auch nicht so glücklich darüber. Also, vor 3 Jahren oder so...
[WICHTIG] Artgerechte Haltung (neue Zusammenfassung): So, da ja nun mittlerweile vieles überholt ist, will ich heut mal etwas genauer auf die artgerechte Haltung von Kaninchen eingehen! Angefangen...
Oben