Meine Hündin will draußen nicht pinkeln!

Diskutiere Meine Hündin will draußen nicht pinkeln! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, hab am letzten Freitag eine anderthalb jährige Sheltie-Hündin vom Züchter abgeholt. Sie ist echt super süß und lieb, rennt mir immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Hündin will draußen nicht pinkeln! Beitrag #1
Filice

Filice

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab am letzten Freitag eine anderthalb jährige Sheltie-Hündin vom Züchter abgeholt. Sie ist echt super süß und lieb, rennt mir immer nach und will schmusen, weil ich ja derzeit ihre einzige Bezugsperson bin.
Für sie war das ganze bestimmt megastressig aus ihren gewohnten Verhältnissen herausgerissen zu werden und dann noch ne lange Zugfahrt mit mir zu machen. Sie hat an dem Abend dann auch nicht mehr gepinkelt. Und den nächsten Morgen aber auch nicht. Irgendwann am Nachmittag hat sie es dann nicht mehr ausgehalten und in mein Bett gepinkelt... Gut, kann ich ihr verzeihen, da ich mir große Sorgen gemacht ahbe, dass sie so lange nicht gepinkelt hatte. Bin ständig mit ihr auf dei benachbarte Wiese gegangen und hab mich richtug lange mit ihr da aufgehalten. Immerhin hat sie dann abends noch ihr großes Geschäft erledigt und ich war halbwegs glücklich. Am nächsten Morgen nach dem Essen hat sie dann auch draußen gemacht, sogar beides, und ich hab sie auch entsprechend gelobt. Beim Spazieren will sie gar nicht pinkeln... Ist sehr nervös und unsicher. Wie ich vermute, hat sie vorher hauptsächlich auf dem Grundstück der Züchter gelebt und die sind wohl auch nicht in der Stadt spazieren gewesen. Das hat sich nun nach einigen Tagen schon gebessert, aber das mit dem Pinkeln ist wieder schlechter geworden. Sie hat vorgestern morgen um 6 gemacht gehabt und dann gestern gar nicht gepinkelt nur ein Häufchen auf meinen Teppich fabriziert...:?
Hab auch mit ihr geschimpft und sie rausgeschickt, aber mehr hat sie nicht gemacht. Beobachte sie sehr genau, weil ich nciht weiß, ob sie rausmuss oder nur unglücklich ist etc. Heute morgen war ich auch super lange mit ihr auf der Wiese, habe sie immer wieder aufgefordert, Pipi machen zu gehen. Nichts zu wollen. Und dann hab ich gesehen, wie sie wieder auf dem Teppich rumgelaufen ist, ein Plätzchen gesucht hat. Ich sie wieder sofort mit auf die Wiese genommen und gewartet... Nein, Hundi wollte nicht... Dann hab ich mich meinem Kaffee gewidmet udn kaum dass ich sie nicht im Blick habe geht sie auf den Teppich und pinkelt dahin, obwohl ich so oft mit ihr draußen war...:| Und nachdem mein Besuch kam und ich ihr Kaffee gemacht habe, hat sie in mein Schlafzimmer geschissen. Bin ein wenig verzweifelt und ratlos, warum sie draußen nicht macht... Die Hunde meiner Mutter(auch Shelties) melden sich, wenn sie rausmüssen und pinkeln, wenn man denen das sagt... Und keiner von denen hält länger als 12 Stunden aus... Sie hat auch was zu trinken in der Wohnung und füttern tu ich das, was sie auch beim Züchter hatte, auch wenn sie das derzeit nicht fressen will... Weiß jemand nen Rat? Muss ich einfach mehr Geduld haben? Weniger oft rausgehen? Oder nichts sagen, wenn sie machen soll? Hab mich schon gefragt, ob sie sich durch mich zu sehr beobachtet fühlt...:(
Würde mich super freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann...

• Meine Hündin will draußen nicht pinkeln! Beitrag #2
Huhu,

gib ihr noch ein wenig Zeit...unsere neuste Pflegehündin hat sich auch ne Woche lang geweigert, draußen überhaupt irgendwas zu machen, egal wie oft und wie lang man mit ihr draußen war, aber irgendwann hat sie es kapiert.
Du kannst ja mal ein paar Stubenreinthreads hier durchsuchen, viell. findest du das ein paar Tipps.
Wünsch dir viel Erfolg...

• Meine Hündin will draußen nicht pinkeln! Beitrag #3
Ja, danke, das werd ich wohl machen. Gut, dass ich nicht alleine mit dem "Problem" bin.
Vorhin hat sie ein wenig mit mir Sitz geübt, was momentan nur klappt, wenn ich stehe, aber immerhin;), und diese Wurst scheint bei ihr die Verdauung anzuregen. Anscheinend schmeckt ein wenig Geflügelwurst einfach besser. Nun hab ich den großen Teppich verbannt und die Schlafzimmertür dicht gemacht. Die Kleine war dann mit einem Mal ganz aufgeregt und lief gleich zum nächsten Teppich und kreiste. Hab sie dann immer wieder gefragt, ob sie raus muss, es folgte wilderes Kreisen, hab sie dann rausgelassen, sie ist zu Nachbars Wiese in die Ecke gelaufen, wo sie es vorher schon mal geschafft hat und hat tatsächlich großes Geschäftchen erledigt!!:mrgreen: Da war ich happy und sie auch!
Werd mich dann zukünftig ein bisschen mehr aufs beobachten beschränken und mich in Geduld üben!

• Meine Hündin will draußen nicht pinkeln! Beitrag #4
huhu! oh jeee...ja ganz viel geduld wüsch ich dir auch :)

ich würd sie draußen so weit es geht kaum ansprechen oder beachten. da sie ein sehr ängstlicher hund zu sein scheint, ist das stressfreier für sie.
WENN sie dann endlich was macht draußen, dann würd ich sie mit gaaaanz ruhiger stimme loben, mich vorsichtig hinhocken und ihr leckerchen anbieten. überschwängliches freuen könnte sie verängstlichen und dann verbindet sie schlechtes mit dem draußen hinmachen.

wenn du sie in der wohnung grad in flagranti erwischst, würde ich sie einfach wortlos hochnehmen und raussetzen. denn das "packen" und hochheben mitten im geschäft machen, wird sie schon genug erschrecken so wie du sie beschreibst.
schimpfen würd ich dann auslassen, aber du hast schon recht, dass sie schon wissen sollte, dass ihr nichts positives blüht, wenn sie in die wohnung macht.

vielleicht hast du ja auch die möglichkeit mit deiner mutter oder irgendwelchen anderen hundebesitzern in nächster zeit raus zu gehen. zum einen stärkt das deine sensible kleine und zum anderen lernen sie ja auch voneinander. wenn die anderen hunde markieren, könnte sie das animieren! also ist nur so ne idee :)

ganz lieben gruß und noch viel glück!!

petite

ps. warst du schon beim tierarzt mit ihr? nicht, dass sie schmerzen beim lösen hat (zb. blasenentzündung)! das würd ich auch noch abklären. weil dann kann ich deine hündin verstehen, dass sie lieber in der geschützten wohnung den pipi-schmerz erträgt, als draußen, wo sowieso alles noch unbekannt und stressig ist!:)

• Meine Hündin will draußen nicht pinkeln! Beitrag #5
Danke auch für deine Antwort!
Gestern und heute hat sie endlich draußen gemacht, aber leider macht sie nur einmal am Tag Pipi und trinkt recht wenig. Da mach ich mir auch Gedanken. Ich versuche das jetzt durch großzügige Wasserbeigaben beim Futter auszugleichen. Glaube aber, dass es ihr nicht wirklich schlecht geht, auch wenn sie nur einmal macht, denn sie hat immer ne feuchte Nase und glänzende Augen.
Aber ich werde morgen mal zum Tierarzt und da nachfragen. Wollte eh noch eine Wurmkur kaufen.

• Meine Hündin will draußen nicht pinkeln! Beitrag #6
ja sehr gut!

schaden kann's ja nicht, mal nachzufragen!

lieben gruß

• Meine Hündin will draußen nicht pinkeln! Beitrag #7
Hallo Filice,

ich denke du brauchst viel Geduld und machst das auch sehr gut.
Den TA würde ich auch fragen dann bist du auf der sicheren Seite.

Was ich mich nur frage, warum gibt ein Züchter eine eineinhalbjährige Hündin ab ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Hündin will draußen nicht pinkeln!

Meine Hündin will draußen nicht pinkeln! - Ähnliche Themen

Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben