alterserscheinung von heut auf morgen?

Diskutiere alterserscheinung von heut auf morgen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi irgendwas stimmt mit Ecki nicht. Seit Dienstag benimmt er sich "merkwürdig". Er sitzt in der Ecke und döst vor sich hin, also er macht sich...
  • alterserscheinung von heut auf morgen? Beitrag #1
PüPP

PüPP

Punkte Reaktionen
0
Hi

irgendwas stimmt mit Ecki nicht. Seit Dienstag benimmt er sich "merkwürdig". Er sitzt in der Ecke und döst vor sich hin, also er macht sich total klein, seine Beine sieht man nicht und er plüscht sich auf, die Augen sind geöffnet und er wirkt total geistesabwesend.... Als ich ihn dann auf den Arm genommen hab um ihn mir mal genauer anzusehen hat er sich kaum gewehrt, sonst rennt er immer davon. Ich war dann direkt am Dienstag beim Tierarzt und er hat ihn durchgecheckt, alles ist anscheinend okay. Er hat etwas gegen Schmerzen bekommen, gestern ging es ihm schon besser, aber heute die selben Anzeichen wie Dienstag... :( Der Arzt sagte, dass ich wieder kommen soll, wenn er sich wieder so merkwürdig benimmt, er möchte ihn dann röntgen.
Der Arzt sagte auch, dass es mit dem Alter zusammenhängen kann, denn Ecki ist ja nicht mehr der jüngste. Allerdings kann das doch nicht von hweut auf morgen kommen oder?
Also ich weiß nicht, aber unser Knöpfchen, der schon verstorben ist, hat zum Ende hin geschlafen wie ein Stein, er war nie so merkwürdig am dösen... Und Ecki legt sich meistens immer ganz breit hin, wenn er döst oder schläft... Dieses Verhalten passt gar nicht zu ihm.
Das Blöde ist auch noch, dass der Tierarzt heute geschlossen hat :| Sonst wäre ich jetzt dahin gefahren...

Was denkt ihr könnte es sein? Soll ich heute noch zur Tierklinik fahren, oder bis morgen warten und zum Tierarzt?

• alterserscheinung von heut auf morgen? Beitrag #2
Fahr zur Tierklinik. Aufplüschen ist nen zeichen auf schmerzen... Wie alt ist er denn?

Mein Opi ist nun 8 und er springt rum wie nen Jungspund. :)

• alterserscheinung von heut auf morgen? Beitrag #3
Ich würde auch zur Tierklinik raten.
Du schreibst, dass eines deiner Tiere verstorben ist. Hat Ecki gesellschaft?

• alterserscheinung von heut auf morgen? Beitrag #4
klingt so, als hätte er extrem starke Schmerzen. Geh in die Klinik und lass ihn richtig durchchecken, inklusive Röntgen der Hinterbeine, des Bauchraums, Zahnuntersuchung, wenn da nichts auffällt auch eine Blutprobe untersuchen lassen.

Er sollte auf jeden FallS chmerzmittel bekommen, alss Dir da was mitgeben, damit du ihm anch bedarf was geben kannst.

Das kommt nicht von heute auf morgen, das hat ganz bestimmt einen Grund wennes so plötzlich kommt - einen tumor, der auf irgendwas drauf drückt, einen Abszess oder sonstwas.

• alterserscheinung von heut auf morgen? Beitrag #5
knöpfi ist dieses Jahr 9 geworden, also müsste Ecki um die 7Jahre alt sein (Sorry, ich kenn Ecki nicht von Anfang an, mein Freund hatte die zwei quasi mit in die Beziehung genommen)

Nach Knöpfis Tod, ca. 4-6Wochen später ist eine nette Dame namens Scarlett eingezogen :) Er ist nicht alleine...

Okay, ich werde jetzt zur Tierklinik fahren. Ich denke er hat wirklich extreme Schmerzen denn als er sich gerade bewegt hat, hat er dabei geschnauft :(

• alterserscheinung von heut auf morgen? Beitrag #6
Schmerzen oder Blähungen... bitte abklären lassen! und berichte bitte!

• alterserscheinung von heut auf morgen? Beitrag #7
so...hört sich alles nicht gut an :(

Der Arzt hat direkt beim abtasten gefühlt, dass sein Bauch voll mit Luft ist. Diese Vermutung hatte ich am Montag auch schon, allerdings konnte der Haustierarzt derartiges nicht feststellen... Der Arzt aus der Klinik sagte, dass sich der Bauch scnell aufbläht, sodass der Haustierarzt es nicht direkt feststellen konnte...
Zum Glück bin ich heute dahin gefahren, sonst hätts böse geendet.. moah :(
Er hat insgesamt 3 Spritzen bekommen, einmal MCP (so wie es verstanden habe für die Darmanregung), Novalgin (gegen die Schmerzen) und Dimeticon (gegen die Gasbildung)

Alle drei Mittel hab ich auch für Zuhause mitbekommen, müssen wir ihm mehrmals am Tag geben und zusätzlich noch Bird Bene Bac für die Darmflora...

Freitag müssen wir nochmal dahin, falls es bis dahin nicht besser wird, dann wirds kritisch...

Ecki gehts gar nicht gut. Er sitzt nur in der Ecke, der arme Kerl

Schei***! Ich hab den Haustierarzt sogar am Montag darauf angesprochen, ob es sein kann, dass er Luft im Bauch hat... ich frag mich wieso es nicht direkt festgestellt werde konnte.. mal abwarten nun :|

• alterserscheinung von heut auf morgen? Beitrag #8
oh, der arme kleine. Kannst Du kurz in der Apotheke Sab Simplex holen und davon untersützend alle 3 Stunden 0,3ml Sab Simplex mit gleicher Menge Wasser gemischt eingeben? das hilft da sehr gut. Unterstützt die sowieso laufende Behandlung auch. pass gut auf, dass er wenigstens gutes Heu frisst.

• alterserscheinung von heut auf morgen? Beitrag #9
Gute Besserung.

• alterserscheinung von heut auf morgen? Beitrag #10
Dankeschön

Zur Apotheke geh ich direkt morgen früh. Heute hab ich es nicht mehr geschafft.
Er ist total geschwächt, vorhin haben wir ihn wieder rausgenommen um ihm die Medikamente zu geben und es war ne Qual, hat sich die ganze Zeit gewehrt. Bene Bac hab ich auf ein kleines Stückchen Gurke getan und er hat es aufgefuttert. Soll ich das mit allen Medikamenten machen? Also in die Gurke spritzen? Oder hört er auf zu fressen, wenn er was bitteres schmeckt? Direkt in sein Mund spritzen ist total stressig. Ich glaub das tut ihm nicht gut

Aber zum Glück frisst er gut. Und er schnort weiterhin, nur ist er halt schwach und träge...
Scarlett ist irgendwie auch total verwirrt. Eigentlich rennen die beiden durchs Gehege, aber sie läuft jetzt immer planlos rum und rennt immer wieder zu Ecki zurück, nach dem Motto "hey, warum kommst du nicht mit?" :) Hoffentlich wird er wieder gesund und die beiden trollen wieder umher :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab über Blähungen bei diebrain etwas gelesen und einiges verwirrt mich. Der Tierarzt hat gesagt, dass wir weiterhin das verfüttern sollen, was er immer bekommt, also auch frischfutter. Aber auf diebrain steht, dass man frischfutter absetzen soll?! Was denn nun?
Und auf diebrain steht, dass man den Bauch leicht massieren sollte, allerdings hat der Tierarzt davon abgeraten...was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
  • alterserscheinung von heut auf morgen? Beitrag #11
So ich möchte mal vom heutigen Tag berichten: Gestern abend ging es ihm noch schlecht, aber seit heute morgen ist er viel aktiver. An die Medizin hat er sich inzwischen gewöhnt.
Als ich eine Tomate geschnitten hatte, haben die zwei wie gewöhnlich geschnort und sich auf die Kante gestellt und durch diesen Stress hat Ecki total ungewöhnliche Geräusche gemacht - das hörte sich wie folgt an: Wenn wir z.B. die Bronchen mit Schleim voll haben, dann hört sich das beim atmen ja so merkwürdig an. Genauso war es bei ihm auch, dabei hat er so komisch "gestöhnt"... ich bin natürlich in Panik ausgebrochen und dachte, er erstickt hier jetzt...aber er hat das Tomatenstückchen ganz normal gefressen nd dabei die Geräusche von sich gegeben. Dann hab ich den Tierarzt angerufen, allerdings konnte er natürlich keine Ferndiagnose machen, ich sollte ihn dann weiter beobachten. Es kann nämlich sein, dass die Luft im Magen drückt, oder so... Nunja, nachdem er ca. 2 Mal kräftig gehustet hat, waren die Geräusche weg :D vielleicht wars ja Luft, die raus wollte?
Jedenfalls gehts im Heute deutlich besser, als gestern. Morgen gehts wieder in die Tierklinik und ich bin total gespannt, was er sagt. Ich kann irgendwie nicht einschätzen ob sein Bauch noch aufgebläht ist oder nicht... Ich hoffe alles wird gut :) Ich hab nun ein ziemlich gutes Gefühl

• alterserscheinung von heut auf morgen? Beitrag #12
Ich drück dir die Daumen...Aber wenn das brodeln jetzt weg ist gehts ja schonmal...Lg

• alterserscheinung von heut auf morgen? Beitrag #13
hehe genau so ein geräusch hatte ich gestern hier auch. Mir ist fast das Herz in die Hose gerutscht, weil Bandit so komische Geräusche gemacht hat, auf einmal kommt ein "Husten" und weg wars :D

wie stehts bei ihm gewichtsmäßig? hält er es?

• alterserscheinung von heut auf morgen? Beitrag #14
Meerschweine können sich auch erkälten - oft stecken wir sie sogar an, weil wir eben alle möglichen keime mitbringen. Wenn Dir die Atemgeräusche nochmal auffallen ab zum Tierarzt, sicherheitshalber würde ich aber trotzdem ihn mal inhalieren lassen - mach Dir ne tasse kamillen-Salbei- oder Pfefferminztee und halte ihn einfach in den Dampf, so dass er sich nicht verbrüht, aber eben während dem ziehen den Dampf einatmen lassen. Das befreit die Atemwege, danach kann es besser schnaufen. Und ruhig mal das ohr an seinen brustkorb halten und schauen ob da was knackt.

• alterserscheinung von heut auf morgen? Beitrag #15
Sein Gewicht ist mit kleinen Schwankungen konstant, zum Glück futtert er - trotz der Blähungen - normal so wie immer. :)

Mein Freund ist heute mit ihm in die Klinik gefahren und alles hört sich soweit ganz gut an :) Zwar ist die Luft noch nicht ganz raus, allerdings hat sich das deutlich gelegt und extreme Schmerzen hat er auch nicht mehr. Sicherheitshalber bekommt er die Schmerzmittel heute und morgen noch, dann sollen wir die absetzen. Seit heute sollen wir auch MCP reduzieren. Dimeticon soll er aber weiter wie gewohnt bekommen, bis die Luft ganz raus ist...
ICH BIN SOOO ERLEICHTERT :mrgreen:
Ich hatte vor paar Tagen noch große Angst, dass er es nicht schafft, aber Ecki ist stark :clap: Den Rest schafft er jetzt auch noch.

Ich lass ihn morgen mal ein wenig Teedämpfe inhalieren.

Wie sieht es eigentlich mit Sab Simplex aus? Soll ich es auch noch weiterhin geben?

• alterserscheinung von heut auf morgen? Beitrag #16
Sab Simplex kannst Du geben, bis der Bauch wieder ganz weich ist. und ruhig drei mal am tag inkalieren lassen, das kann nicht schaden. hat Dich Deine Mama wenn die Erkältet warst nicht auch mit kamillendamüfbädern gequält?

Thema:

alterserscheinung von heut auf morgen?

alterserscheinung von heut auf morgen? - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Junges Kaninchen extrem schwach: Hallo liebe Leute. Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht. Die kleine hoppelt mit ihren 3...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Oben