Teilbarfen, HIlfe, Fragen über Fragen

Diskutiere Teilbarfen, HIlfe, Fragen über Fragen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Freunde Also irgendwie habt ihr mich angesteckt, dennoch möchte ich vorerst einmal nicht ganz Barfen. Ich füttere meinen Hunde Orijen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Teilbarfen, HIlfe, Fragen über Fragen Beitrag #1
Tätzchen

Tätzchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Freunde

Also irgendwie habt ihr mich angesteckt, dennoch möchte ich vorerst einmal nicht ganz Barfen.
Ich füttere meinen Hunde Orijen (meiner Hündin) und Wolfblut ( bekommt mein Rüde) und ich würde auch weiterhin gerne dabei bleiben.
Dennoch würde Ich gerne eine ARt Teilbarfen zum Trofu dazugeben.
ich habe mir das so überlegt das Ich gerne, mache Ich jetzt auch schon, 2-3 mal die Woche das Futter meiner Hunde selber zubereite. Bevor Ich in dieses Forum gekommen bin habe ich einfach immer etwas Hühnchen oder Rind gekauft und mit Gemüse, Eiern oder Quark gefüttert.
Jetzt, da ich gelsen habe, wie wichtig es ist möglichst natürlich und ausgewogen zu ernähren, würde ich gerne Anfang meine Hunde Teil zu Barfen.
Könnte ihr mir bitte helfen:
1. ich weiß nicht wie man diese Pläne richtig ausrechnet und hätte geren zum Einstieg das mir jemand von euch hilft, Ich habe mir zwar Bücher besorgt aber öchte gerne Anfangs das mir vielleicht jemand einen Plan zusammen stellt oder mir hilft das richtig zu machen.
2. Welche Zusätze ( Grünlippmuschelextrakt etc) brauche ich
3. kann mir jemand eine Quelle für das Flesch in Österreich nennen.
4. geht das überhaupt das ich trotzdem noch weiter mein Trofu fütter, ich bin sehr überzeugt davon und würde es gerne , vorerst, weiterfüttern.

Vielen Dank für euere nette Hilfe

• Teilbarfen, HIlfe, Fragen über Fragen Beitrag #2
Hallo liebe Freunde

Also irgendwie habt ihr mich angesteckt, dennoch möchte ich vorerst einmal nicht ganz Barfen.
Ich füttere meinen Hunde Orijen (meiner Hündin) und Wolfblut ( bekommt mein Rüde) und ich würde auch weiterhin gerne dabei bleiben.
Dennoch würde Ich gerne eine ARt Teilbarfen zum Trofu dazugeben.
ich habe mir das so überlegt das Ich gerne, mache Ich jetzt auch schon, 2-3 mal die Woche das Futter meiner Hunde selber zubereite. Bevor Ich in dieses Forum gekommen bin habe ich einfach immer etwas Hühnchen oder Rind gekauft und mit Gemüse, Eiern oder Quark gefüttert.
Jetzt, da ich gelsen habe, wie wichtig es ist möglichst natürlich und ausgewogen zu ernähren, würde ich gerne Anfang meine Hunde Teil zu Barfen.
Könnte ihr mir bitte helfen:
1. ich weiß nicht wie man diese Pläne richtig ausrechnet und hätte geren zum Einstieg das mir jemand von euch hilft, Ich habe mir zwar Bücher besorgt aber öchte gerne Anfangs das mir vielleicht jemand einen Plan zusammen stellt oder mir hilft das richtig zu machen.
2. Welche Zusätze ( Grünlippmuschelextrakt etc) brauche ich
3. kann mir jemand eine Quelle für das Flesch in Österreich nennen.
4. geht das überhaupt das ich trotzdem noch weiter mein Trofu fütter, ich bin sehr überzeugt davon und würde es gerne , vorerst, weiterfüttern.

Vielen Dank für euere nette Hilfe

Also wenn du in der Woche 2 bis 3 Mahlzeiten durch Fleisch ersetzt, würde ich gar nicht viel rechnen.

Ich würde auch keine Zusätze füttern, auch keine Knochen oder nur wenig. Ob du Obst/Gemüse fütterst ist dir selbst überlassen.

Eine Fleischquelle in Österreich weiss ich leider nicht. Aber es melden sich bstimmt noch einige :angel:

• Teilbarfen, HIlfe, Fragen über Fragen Beitrag #3
*Angesteckt* :mrgreen:

Die Frage ist, wie du gerne Teilbarfen möchtest?
Möchtest du jeden Tag eine Fleischportion und eine Trockenfutterportion geben?
Wenn ja solltest du es zeitlich von einander trennen, denn das Trockenfutter ist im Gegensatz zum Fleisch schwerer verdaulich und hat deswegen eine längere Verdauungszeit.
Wenn du z.B. morgens Trockenfutter gibst und Abends dann eine Fleischmahlzeit macht es schon Sinn die Fleischmahlzeit auch anständig zu supplementieren.
Spezielle Zusätze sind dafür bei einem gesunden Hund kein Muss.

Du solltest Muskelfleisch und Innereien füttern, auch Knochen sind wichtig.
Öl, Ei und Milchprodukte sowie Salz und evtl. Gemüse runden das ganze ab.

Die Mahlzeit sollte zu 70% aus Fleischprodukten bestehen und zu 30% aus Supplementen.

Ein Hund sollte täglich ca 2-3% seines Körpergewichts an Nahrung bekommen, beim Teilbarf halbiert man die Menge einfach.

Sinnvoll ist es aber auf jeden Fall das du dir einen Plan mit Hilfe eines Buches zurechtlegst, denn es werden sicher so einige Fragen dabei auftauchen die so dann einfach schneller beantwortet sind ;)

Die "Barf" Broschüre von Swanie Simon hat zwar nur 80Seiten aber sollte ausreichen um einen so weit zu informieren, dass man danach sofort mit dem Teilbarf anfangen kann:
http://www.amazon.de/BARF-Biologisch-Artgerechtes-Rohes-Futter/dp/3939522007/ref=sr_1_1

• Teilbarfen, HIlfe, Fragen über Fragen Beitrag #4
Hallo
Danke für eure Antworten
eigentlich möchte Ich einfach so 4 tage die Woche nur Trofu füttern und die restlichen 3 tage barfen

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teilbarfen, HIlfe, Fragen über Fragen

Teilbarfen, HIlfe, Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Teil Barfen: Hallo ihr lieben, ich möchte meinen Gismo (Neufundländer) gerne Teilbarfen, also ich habe gerade erst angefangen mich ins Barfen einzulesen, und...
Futterumstellung BARF: Huhu, ich möchte bzw. muss das Futter meines vierjährigen Katers umstellen. Bis vor kurzem habe ich ihm alle möglichen Nassfutter-Sorten und...
Frage zum Teilbarfen: Hallo, ich würde unsere 3 Hunde gerne Teilbarfen und habe mal eine Frage hierzu. Derzeit bekommen sie morgens Nassfutter entweder die Würste von...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters: Hallo liebes Tierforum, nächste Woche werden 2 ca. 5-6 Monate alte Mischlinge aus Rumänien bei uns einziehen, einer zur Pflege, einer bleibt. Die...
Oben