5 Minuten pro Monat?

Diskutiere 5 Minuten pro Monat? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Immer wieder lese ich, dass man mit einem Welpen nur fünf Minuten pro Monat spazieren gehen sollte. Würde ich aber nur eben 15(!) Minuten gehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 5 Minuten pro Monat? Beitrag #1
Momo_Cottoncandy

Momo_Cottoncandy

Gesperrt
Immer wieder lese ich, dass man mit einem Welpen nur fünf Minuten pro Monat spazieren gehen sollte.
Würde ich aber nur eben 15(!) Minuten gehen, würde mir Pina irgendwann mindestens ein Gliedmaß abkauen.

Ich achte darauf sie nicht zu viel zu fordern, um ihr auch später gerecht zu werden, aber selbst der Hundetrainer sagte ich solle vor der Welpenstunde noch ordentlich toben geben, da Pina auch nach einer Stunde exzersiven Rangelei und Toberei mit ihren Spielkameraden nicht mal den Anschein macht, müde zu sein.

Mein Hund zeigt mir also, dass sie 15(!) Minuten nicht auslasten würden...
Dann kann es doch nicht ungesund sein (solange ich darauf achte, dass sie sich nicht übernimmt) sie auch mal eine 3/4 bis eine Stunde laufen zu lassen?(natürlich mit Päuschen)

• 5 Minuten pro Monat? Beitrag #2
Ich kenne es nur Lebensalter in Wochen sind gleich die minuten die er am Stück laufenm darf und das als welpe alle 2std. Dürfte ja zu schaffen sein ;)

• 5 Minuten pro Monat? Beitrag #3
Naja wir gehen eben alle 3 Stunden, so lange sie kann. Wir sind am Tag über 3 Stunden draußen Gassi und insgesamt mit Spielpausen ca 4 1/2

• 5 Minuten pro Monat? Beitrag #4
Hallo,
naja diese Faustregel bezieht ja auf das laufen am Stück, also 15 Minuten durchgängig laufen. Aber wenn man läuft bleibt man ja auch öfter mal stehen und geht nicht stramm seinen Weg.

Ich würde einfach etwa 20-25 Minuten am Stück gehen, dafür aber öfter raus gehen. Das sollte eigentlich reichen, ich würde das jetzt in dem Alter wirklich noch langsam angehen lassen. Ausgelastet wird ein Hund durch bewegung ja eh kaum, wenn du also das gefühl hast sie brauch noch mehr mach lieber mehr Kopfarbeit. Aber achte auch drauf, das du genügend Ruhe Phasen einbaust wo rein gar nichts passiert, auch das müssen einige Hunde lernen.

Nach der Welpenstunde hätte Kira wohl auch noch so lange weiter getobt bis sie umfällt. ;) Manchmal hat sie danach sogar erst richtig aufgedreht (kann übrigens auch bei übermüdung passieren), aber dann hab ich dafür gesorgt das jetzt ruhe ist.

• 5 Minuten pro Monat? Beitrag #5
Wir machen Zuhause in der Zeit, in der sie wach ist so einiges an Kopftraining...
Müde kann sie nicht mehr sein, wir gehen immer, wenn sie ausgeschlafen hat. Meist sieht es so aus 10 Minuten bis zur Wiese,alles streng bei Fuß, dann bisschen toben, dann einen Umweg nach Hause, wieder bei Fuß, sind weitere 20 Minuten, dann noch mit ihrem Kumpel Bruno toben noch mal 20 Minuten und dann wenn sie noch hibbelig ist auf den Hof sie dösen und spielen lassen ca 15 -20 Minuten.

Bei jedem zweiten Gang nach draußen und Abends gehen wir (meist)nur auf den Hof, dort toben wir dann und üben Tricks ein. Das kann dann ca eine Stunde dauern, mit Döspausen, da wir viel rennen und toben.

• 5 Minuten pro Monat? Beitrag #6
Also ich würde bald sagen, dass du den Kleinen überforderst. Deswegen kriegt sie auch nie genug. Du solltest dem Kleinen beibringen, Ruhe zu halten. Nicht immer muss was passieren, wenn sie wach ist.

• 5 Minuten pro Monat? Beitrag #7
Eher nicht. Sie hat ihre Ruhe *gerade liegt sie auf ihrer Decke und knabbert vor sich hin*
Wie gesagt, da achte ich drauf. :|
Und das ist eben der Plan der individuell auf sie an gepasst ist, wenn sie sich müde zeigt, reagier ich ja darauf und wie schon gesagt, draußen darf sie auch dösen, sobald sie nicht mehr an der Leine ist.

Sie kommt mir auch nicht zu überdreht vor, einfach nur fit. Und wenn es mal gediegener zugeht ist es nicht so, dass sie anfängt hibbelig zu werden.

Der Trainer hat ja sogar empfohlen vor der Spielstunde noch ein bisschen spazieren zu gehen etc

• 5 Minuten pro Monat? Beitrag #8
Hallo
ist es nicht auch so das Hunde, auch ein gewisses mass an Ruhe brauchen. ich denke das es einfach Hunde gibt, und das kann ich auch bestätigen, die zu viel Auslauf bekommen und deswegen ständig unter Strom stehen.

ich weiß nicht wie das beim Welpen ist, habe aber gerade in der HUschu schon viele eerlebt die bestätigt haben das der Hund nie müde wird, nachdem ich ihnen geraten habe auch mal einen Tag etwas weniger zu machen, würden die Hunde ruhiger und konnten auch mal richtig abschalten.

Ich denke das jeder Hund genug Auslauf benötigt aber zu viel, ist zu viel da kann der Hund einfach nicht mehr entspannen, da er ständig unter Strom steht.

Probier doch zwischen den Welpen Kursen, Training etc, mal einen Tag einzubauen an dem du mit dem Hund einfach weniger machst, also zwar genug spazieren gehst, aber halt einfach mal einen tag Pause mit Training und Toben, vielleicht hilfts.

ich kann nur aus Erfahrung sagen, es bei vielen Junghunden und vorallem älteren Tieren immer sher gut gefruchtet hat.

Ich persönlich mache es so: 3 mal Hundeschule ( Ich mach so eine Art senioren Agility:D) mit meiner Hündin mit meinem Rüden fange ich jetzt an Trick dogging und mache mit ihm selber so eine Art Agility ( auch für ältere),5 mal die Woche Kopfarbeit und Training sowie div. Spiele, 2 mal die woche traffen wir uns mit unserer Hundegruppe, die anderen 2 Tage ist Ruhe, also da wird zwar genug Spazieren gegangen, aber ansonsten nichts gemacht, kein Training keine Kopfarbeit gar nichts... ich muss sagen bei meinen beiden funktioniert das sehr sehr gut. Grad der kleine stand ständig unter Strom, mittlerweile gebe ich ihn die Tage um runter zu kommen und es hilft...

Probiers mal aus, aber wie schon gesagt ich kenne mich mit Welpen nicht aus, kann nur von älteren hunden und Junghunden berichten und da hab ich damit nur gute erfahrungen gemacht

LG

• 5 Minuten pro Monat? Beitrag #9
Sie macht das Training doch nur einmal die Woche und üben tun wir auch nicht jeden Tag. Sie ist so charakterstark, dass sie mir in jedem Fall zeigt, wann sie genug hat. Da vertraue ich auf sie und meine Fähigkeit ihr Befinden zu lesen.

Wie gesagt sie zeigt nicht, dass es ihr zu viel ist, kann gut abschalten, kommt schnell zur Ruhe und zum schlafen.

*schulterzuck*

• 5 Minuten pro Monat? Beitrag #10
Diese 5 Minuten Regel ist natürlich nur eine Faustregel, aber ich würde mich schon etwa dran Halten. Ich bin auch mit Max oft ein bisschen Länger gelaufen. ABER, wenn wir wirklich zu lange gegangen sind (einmal haben wir uns verlaufen und dadurch wurde die Runde dann viel zu lang ;)), ist er schon sehr aufgedreht gewesen danach und war auch gar nicht müde zu kriegen.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen, dich einigermaßen daran zu halten. Ich habe jetzt einen Hund, der auch mal einen Tag mit wenig Bewegung zurechtkommt (was natürlich nicht die Regel ist, aber an manchen Tagen ist die Zeit für den Hund ja doch leider begrenzt) und nicht die ganze Zeit unter Strom steht. Meine Eltern hingegen haben einen 12 Jährigen Hund, der die ganze Zeit hibbelig ist und manchmal überhaupt nicht zur Ruhe zu bringen ist, was wahrscheinlich daher kommt, dass wir ihm als Welpe und Junghund einfach zu viel Aktion geboten haben und nicht daran gewöhnt haben, auch die nötigen Ruhepausen einzuhalten.

• 5 Minuten pro Monat? Beitrag #11
Aber das ist es ja, egal was wir tun, sie ist super ausgeglichen.Ich habe keine Probleme diesbezüglich mit ihr.Aber diese 15 Minuten reichen ganz und gar nicht aus. Ich werde mal ein wenig herumprobieren.

Danke für eure Meinungen =)

• 5 Minuten pro Monat? Beitrag #12
Hm... also ich meinte jetzt auch nicht, dass du den Hund nur dann liegen lässt,w enn er das will.
Du musst da bewusst einfach wegschubsen und ihn mal rumliegen lassen. Auch wenn sie nicht schläft. Machen wir mit unserer auch. Sie ist 9 Wochen und nicht tot zu kriegen, trotzdem wird sie von uns gezwungen, sich (auch wenn sie vielleicht grad spielen will) auf ihr Plätzchen zu legen und was anderes zu machen.
Wenn wir ihr den ganzen Tag so rücken würden, wie sie das gern hätte, würden wir vielleicht 3 Stunden schlafen dürfen.

• 5 Minuten pro Monat? Beitrag #13
Wenn sie ankommt und spielen will, ignoriere ich sie eh, dadurch kommt sie ja sowieso runter. Wie schon gesagt, sie ist super ausgeglichen. Ich finde es einfach nicht gut pauschal zu sagen so und so viel sollte sich ein Hund in diesem Alter bewegen. Das ist genauso wie die Richtwerte auf dem Fertigfutter.

• 5 Minuten pro Monat? Beitrag #14
  • 5 Minuten pro Monat? Beitrag #15
Hallo

dann geh doch einfach etwas länger wenn sie noch kann, ich meine jetzt nicht das du dann noch 3 Stunden länger gehen solltest nur weil sie mitgeht, aber mach halt aus 15 min 25 und schau wie es ihr danach geht, ich denke nicht das das gleich auf den Haltungsappart geht nur weil man mal länger macht, außerdem ist diese Regel einfach nur eine Faustregel, die auch von Hund zu Hund nicht gültig sein kann...

Geh einfach mal etwas läner wenn sie kann, wenn du sie beobachtest, fällt dir sicher auf ab wann sie ermüdet, und lege dafür zuhause einfach längere Ruhephasen ein

LG

• 5 Minuten pro Monat? Beitrag #16
ich denke das es einfach Hunde gibt, und das kann ich auch bestätigen, die zu viel Auslauf bekommen und deswegen ständig unter Strom stehen.
Ja, denke ich auch und das ist sogar relativ oft der Fall.

wenn sie sich müde zeigt, reagier ich ja darauf und wie schon gesagt

Das Problem ist eben, dass Welpen eben noch nicht wissen wann sie besser eine Pause machen sollten. Sie überschätzen sich viel zu oft. Wenn man dann auch immer darauf eingeht, gewöhnt er sich natürlich dran und baut sogar noch immer weiter Kondition auf. Irgendwann wirds immer mehr und mehr.

Ich finde schon, das es recht viel ist was du ihr am Stück an Bewegung und Spiel bietest. Nach 30 Minuten laufen würde ich nicht noch 20 Minuten mit anderen Hunden spielen lassen. Ich würde das eher aufteilen und kleinere Pausen zwischendurch einbauen.

• 5 Minuten pro Monat? Beitrag #17
Immer wieder lese ich, dass man mit einem Welpen nur fünf Minuten pro Monat spazieren gehen sollte.

:D ist da noch keiner drüber gestolpert????

5 Minuten pro Monat, das sind in 30 Tagen für 5 Minuten rausgehen und den Rest der Zeit alles abklemmen *grins*. Ist sicherlich nur ein Schreibfehler (hoffe ich doch).

Ich hatte es immer so gehandhabt, dass zum Gassigehen ca 15 Minuten pro Gang eingeplant sind. Wenn ich länger gegangen bin, wurde der entsprechende Hund eben auf den Arm genommen zum Pausemachen, weil irgendwann sind die kleine ko und quengelig.

Wenn sie am Toben waren, haben sie irgendwann allein aufgehört und sich hingelegt. Oder ich habe sie mir dann geschnappt, untern Arm geklemmt und wir sind nach hause.

• 5 Minuten pro Monat? Beitrag #18
@waterflea
auch ich habe erst gestutzt, mir dann aber gedacht, dass es sich nur um einen Schreibfehler handeln kann.
Also ich kriege schon graue Haare, wenn unsere Hundeschule (Rockerkurs in Unterordnung) länger als eine 3/4 Std. dauert. Mit Spielpausen. Inka ist jetzt 6 Monate alt. Und länger als 1/2 am Stück gehe ich selten.
Als sie kleiner war habe ich es einmal übertrieben und dann waren es über 2 Std. die wir (in langsamen Tempo mit zwischendurch Baden gehen) unterwegs waren.
Die meiste Zeit des Tages liegt Inka neben mir im Büro.
Ich wurde jetzt eingeladen am Wochenende an einer Hundewanderung in der Eifel teilzunehmen. Als ich hörte, wie lange die einzelnen Strecken sind, habe ich, zumindestens für dieses Jahr, dankend abgelehnt. Es sind 2 x ca. 2,5 Std. Wegstrecke. Das ist mir für die kleine eindeutig zu viel.

• 5 Minuten pro Monat? Beitrag #19
Ich finde das es mit Hundewelpen so ist wie mit Menschen Kinder. Wenn die Kinder keinen Mittagsschlaf machen drehen die voll auf Rennen kreischen und sind auf 180, ebenso ist es mit Welpen. Wenn sie zu Langeraus gehen und nicht nach ner gewissenzeit Abschalten können. Die sind dann einfach Power an und gib ihm. Die Schaukeln sich dann hoch wie bei Kindern eben auch. Habs schon Öfters mit meiner Tochter mitgemacht ohne Mittagshaia. Ebenso meine Ginger sie war auch nie Tot zu bekommen. Zuhause angekommen nach dem gassigehen drehte sie auch voll auf, Flitzte wie Blöde durch die Wohnung und Jagte ihren Schwanz oder meine Tochter Aber durch Konsequentes Aus und nein wurd sie binnen Kürzester Zeit ruhig im Haus. Sie weis das nur Draussen Getobt wird wie Blöde und Drinnenzeit bedeutet auszeit und das wir dort nur was fürs Köpfchen oder die Seele tun. :)

• 5 Minuten pro Monat? Beitrag #20
Naja sie schläft schon an manchen Tagen ihre 19 Stunden. Ich werde wie gesagt mal ausprobieren =)

Und beim Spielen (außer Samstags bei der Welpenstunde) mit Bruno gibts viel Pause, da Bruno ein Couchhund ist (furchtbar sowas) und die Kondition einer Tapete hat. =/

Hihi 5 Minuten pro Monat am Tag *Zunge rausstreck*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5 Minuten pro Monat?

5 Minuten pro Monat? - Ähnliche Themen

Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Oben