Ich würde einfach alles mal ruhiger und gelassener angehen lassen.
Wie lange reitest du sie denn warm? Ist sie eher angespannt? Geht sie in die Dehnungshaltung? Es ist nämlich sehr wichtig, dass du das Pferd vor dem reiten löst, das heiß, mach einfach mal viele Hufschlagfiguren ect. vor dem richtigen reiten. Und du kannst auch ab und zu longieren oder bodenarbeit machen! Und beim reiten würde ich es auch langsam angehen lassen. Ohne Ausbinder, Dreieckzügel usw.!!! Lass sie einfach mal ganz ruhig traben, bis sie wirklich ganz ruhig, entspannt und gelöst ist! Achte dabei, dass du ihr die Zügel lässt, auch mal aus der Hand kauen lassen, wieder etwas aufnehmen....wieder aus der Hand kauen lassen....! Wenn sie dann ganz ruhig und gleichmäßig im Takt ist, dann nimm die Zügel mal etwas auf, und versuche, sie mal etwas abzuspielen. Gib ihr leichte Paraden innen, dabei sollte sie den Kopf senken, und schön am Zügel laufen. Und wenn sie auch mal nicht so will wie du, gib einfach nicht auf! Das solltest du so oft wie möglich üben. Und mit der Zeit, wenn sie gelassener wird, kannst du ihr mal Ausbinder reintun und damit mal im Schritt gehen. (Vorsicht: Nicht gleich zu kurz schnallen, sondern locker angehen lassen!)
Ich würde mich freuen, wenn du mir noch sagen würdest, wie es läuft mit deinem Pferdchen.
Viel erfolg!
Lg Marina