Pferd geht nicht durchs Genick

Diskutiere Pferd geht nicht durchs Genick im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe seit kurzer Zeit eine RB, die seit 1,5 Jahren nicht mehr geritten worden ist. Jetzt reite ich sie die meiste Zeit mit Wienerzügel was ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd geht nicht durchs Genick Beitrag #1
L

la souri

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit kurzer Zeit eine RB, die seit 1,5 Jahren nicht mehr geritten worden ist. Jetzt reite ich sie die meiste Zeit mit Wienerzügel was ja aber keine Dauerlösung ist. Und jetzt habe ich vor kurzem versucht sie ohne Ausbinder zu reiten, was aber total schief gegangen ist. Sie rumgelatscht wie ne "Kuh" und bei Hilfen, z.B. Paraden reißt sie nur das Maul auf und latscht genau so weiter. Sie ist vor ihrer Pause mal L-Dressur gelaufen wovon man aber ga nichts meerkt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
 
  • Pferd geht nicht durchs Genick Beitrag #2
Wenn sie ja eigendlich weiß wie es geht tippe ich mal auf ne Blockade oder es sind die zähne oder es sind einfach nicht mehr genügend muskeln über so das sie sich tragen kann ... oder ... oder...


Auf alle fälle schliese ich mal aus das sie es aus boshaftigkeit tut oder um dich zu ärgern. Ich glaube sie hat schmerzen.

Bitte doch mal die Besitzerin nen guten Tierarzt oder nen guten Ostheopathen zu holen.
 
  • Pferd geht nicht durchs Genick Beitrag #3
Vermutlich kann sie das Gleichgewicht auch nicht mehr halten. Was wiederum an mangelnder Muskulatur liegen kann.
Aber wenn sie bei einer Parade das Maul aufreißt wie du sagst würd ich auch mal auf die Zähne gucken lassen. LG
 
  • Pferd geht nicht durchs Genick Beitrag #4
TA und Ostheopathe hat scho drüber geschaut und is alles ok, aber wenn ich sie mit ganz langen Dreieckies reit läuft sich auch schön, bloß komplett ohne geht nicht
und ich glaub auch nicht das sie des aus boshaftigkeit macht, weil wir uns so prima verstehn
 
  • Pferd geht nicht durchs Genick Beitrag #5
Dann ist sie vielleicht wirklich nur aus der Übung. Dann kommt es jetzt auf dich an ;) Was macht sie denn wenn du sie einfach am langen Zügel durch die Bahn reitest? Geht es dann?
Dann würd ich versuchen die Zügel zwischendurch aufzunehmen, dann wieder aus der Hand kauen lassen, wieder aufnehmen, aus der Hand kauen lassen etc.. und die Phasen in denen du die Zügel aufnimmst verlängern.

Aber vielleicht verarscht sie dich auch einfach nur ;) ?
 
  • Pferd geht nicht durchs Genick Beitrag #6
ich weis nicht so recht ob es nur verarsche ist oder eben einfach die Übung, ich mach des jetzt einfach weiter zu versuchen und vielleicht nochmal mit der Besitzerin reden, die mir aber leider zur Zeit nicht helfen kann weil sie einfach total gestresst ist mit ihren restlichen 7
aber die Idee mit den aus der Hand kauen lassen ist ne gutte Idee
 
  • Pferd geht nicht durchs Genick Beitrag #7
In diesem Fall würd ich sie erstmal viel ausgebunden Longieren so das sie aber tief eingestellt ist. Immer schön vorwärts abwärts.

Das auch mal vorm Reiten halt mit Sattel und allem Longieren dann Ausbinder ab und draufsetzen.

Allerdings kann ich das ehrlich gesagt nicht so richtig glauben das weder TA noch Ostheopath was gefunden haben. Wenigstens der Ostheopath hätte eigendlich wenigstens mal verspannungen festellen müsse. Da sie ja lange nicht geritten worden ist.

Was mir noch einfällt wär der Sattel der sollte auch erstmal kontroliert werden.
 
  • Pferd geht nicht durchs Genick Beitrag #8
wegen TA und so kann ich nur das sagen was mir die Besi gesagt hat. des mit dem longieren machen wir dann ab Freitag
danke für die tipps
 
  • Pferd geht nicht durchs Genick Beitrag #9
Ich würds erstmal auch nur aufs Longieren beschränken.


Also 2 Wochen würd ich mal nur Longieren, klar nicht täglich aber doch schon alle 2 Tage und nicht zu lange 20 Minuten reichen. Dann würd ich viel spazieren gehen. Und vllt noch ein paar Trabstangen einbauen beim Longieren.

Kann jemand bei euch mit einer Doppellonge arbeiten? Das wär auch gut. Allerdings ist es wichtig das jemand auch wirklich damit umgehen kann.
 
  • Pferd geht nicht durchs Genick Beitrag #10
also bei uns kann keiner mit doppellonge umgehn und die Besitzerin longiert sie ab jetzt immer wenn ich nicht da bin, ist aber der Meinung das ich die 3x in der Woche dann reiten soll weil ich halt schon zimlich was zahlen muss
 
  • Pferd geht nicht durchs Genick Beitrag #11
hallo,
ich würd mal probieren, dem pferd einen abwechslungsreichen plan aufzustellen meiner wollte sich anfangs auch nicht biegen, ich hab dann folgenden plan kreirt

viermal die woche reiten, zweimal longieren (einmal mit dreieckszügel einmal ohne) und einen stehtag, statt dem vier mal reiten kannst du ja auch einmal ausreiten.

was wichtig ist bei der biegung ist, dass du genauso gut darin bist wie das pferd, es ist noch kein meister vom himmel gefallen ich kanns auch nicht immer aber versuch wirklich das pferd gut abzuspielen. aussenzügel dran innen leicht abspielen wenn der schenkel kommt kommt die parade gibt sie dann nach vergiss nicht das du dann aufhören musst ständig zu spielen denn sonst fühlt sich das pferd bestraft obwohl er genau das macht was du willst und da reißt dann mein pferd auch den kopf in die höh, was noch ganz ganz wichtig er muss wirklich von hinten kommen sonst kann er gar nicht runter

das maul reißt er auf wenn ich zu streng in der hand bin, was benützt du für eine trense?

nimmst du jetzt einen wienerzügel oder ausbinder?

longieren hilft auch sehr gut schnall den wienerzügel zum aufwärmen auf das zweite max. dritte loch dann kannst du bist zum 10ten gehen (also bei meinem der is ziemlich lang - bitte keine rollkur :) )

erzähls wie es weiter geht, hoffe ich konnte dir helfen

lg
 
  • Pferd geht nicht durchs Genick Beitrag #12
HI,

der Plan ist bis auf den 'Steh'tag gut ;) - wenn ihr daraus einen Bodenarbeit-, Spaziergeh- und/oder Koppeltag macht, ist er ideal.

Einen 'Steh'tag braucht kein Pferd, ein Koppeltag (neben dem täglich Koppelgang ;) ) ist vertretbar, aber ein Stehtag in der Box nicht.
Das nur als kleine Erläuterung!

LG Lilly
 
  • Pferd geht nicht durchs Genick Beitrag #13
ok, also sie hat eine ganz normales schweisches Reithalfter, zur Zeit reite ich sie mit Wienerzügel, des mit dem Plan ist ne gute Idee, bloß mit dem Ausreiten kann schwieriger werden weil sie recht schreckhaft ist und ich eig keinen habe mit dem ich ausreiten kann, aber ab und zu ist des schon drinne. Mit Zügelhilfen bin ich an sich recht vorsichtig also nie zu viel aber wir sind am Üben, morgen geh ich wieder hin und versuchs einfach wieder,

lg
 
  • Pferd geht nicht durchs Genick Beitrag #14
Hallo

Mir ist eins aufgefallen:
die seit 1,5 Jahren nicht mehr geritten worden ist.
Woher soll sie dann die Muskeln dafür haben?
Muskeln brauchen lange bis sie aufgebaut sind - sind aber umso schneller wieder weg. Auch wenn Reiter es oft nicht glauben, durchs Genick gehen ist anstrengend. Und dazu muss überhaupt erstmal richtige Hals und Rückenmuskulatur vorhanden sein. Sonst klappt das hinten und vorne nicht!

Bevor du sie durchs Genick reitest wurde ja schon gesagt, Longenarbeit. Allerdings weiß ich nicht was ihr mit den Ausbindern so extrem hat. Ausbinder sind ok, aber ohne ist besser. Nur halt richtig, ein Pferd muss lernen sich von alleine zu strecken (ins V/a erstmal). Man kann zwischendurch, nicht dauerhaft!, Ausbinder verschnallen. Allerdings locker und als Richtungsweiser.
Beim reiten auch erstmal viel v/a und den takt finden. Hinterhand aktivieren, losgelassen werden. Erst dann wird der Kopf sich entspannen können, und nur wenn ein Pferd losgelassen ist kann man auch an gute Versammlung und Stellung denken!

Fordere nicht etwas, was dein Pferd noch gar nicht kann (auf Grund der Muskeln). Es kann den Kopf noch gar nicht wieder gut genug selbst tragen. Fang langsam an ;)


Liebe Grüße
 
  • Pferd geht nicht durchs Genick Beitrag #15
Ich würde von ganz unten anfangen. Vom einem Pferd, was solange nichts getan hat - kann man nichts erwarten. Longieren um Muskulatur und Kondition auf zu bauen. Stangenarbeit. Dann langsam das Reiten wieder anfangen. Am Anfang nur vorwärts abwärts. Vor allem Geduld und Zeit.
 
  • Pferd geht nicht durchs Genick Beitrag #16
ok, thx füür die antworten
 
  • Pferd geht nicht durchs Genick Beitrag #17
Ich würde einfach alles mal ruhiger und gelassener angehen lassen.
Wie lange reitest du sie denn warm? Ist sie eher angespannt? Geht sie in die Dehnungshaltung? Es ist nämlich sehr wichtig, dass du das Pferd vor dem reiten löst, das heiß, mach einfach mal viele Hufschlagfiguren ect. vor dem richtigen reiten. Und du kannst auch ab und zu longieren oder bodenarbeit machen! Und beim reiten würde ich es auch langsam angehen lassen. Ohne Ausbinder, Dreieckzügel usw.!!! Lass sie einfach mal ganz ruhig traben, bis sie wirklich ganz ruhig, entspannt und gelöst ist! Achte dabei, dass du ihr die Zügel lässt, auch mal aus der Hand kauen lassen, wieder etwas aufnehmen....wieder aus der Hand kauen lassen....! Wenn sie dann ganz ruhig und gleichmäßig im Takt ist, dann nimm die Zügel mal etwas auf, und versuche, sie mal etwas abzuspielen. Gib ihr leichte Paraden innen, dabei sollte sie den Kopf senken, und schön am Zügel laufen. Und wenn sie auch mal nicht so will wie du, gib einfach nicht auf! Das solltest du so oft wie möglich üben. Und mit der Zeit, wenn sie gelassener wird, kannst du ihr mal Ausbinder reintun und damit mal im Schritt gehen. (Vorsicht: Nicht gleich zu kurz schnallen, sondern locker angehen lassen!)
Ich würde mich freuen, wenn du mir noch sagen würdest, wie es läuft mit deinem Pferdchen.
Viel erfolg!

Lg Marina
 
  • Pferd geht nicht durchs Genick Beitrag #18
also, ich hatte jetzt nur noch Unterricht, nach zimlich langem rumgemache und einigen Wutanfällen von der Madame habe wir es doch noch geschaft, das sie schön läuft, ich hab jetzt auch noch Unterricht und es dauert schon gar nicht mehr solang bis sie am Zügel läuft, danke für die vielen Antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd geht nicht durchs Genick

Pferd geht nicht durchs Genick - Ähnliche Themen

Eigenes Pferd? Wird ein Traum wahr?: Huhu! Wahrscheinlich ist das schon der 100. Thread, den ich hierzu nun eröffne, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinungen, Anregungen und...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Mein Norweger geht nicht durch´s Genick .: Mein Norweger Wallach geht einfach nicht durchs genick ich habe alles probiert :(. Stichpunkte von mir: - reite seit meinem 4 lebens jahr. - ich...
eigenes Pferd ein Traum oder bald realität, dazu noch ein paar Fragen: Hallo Ihr lieben :)) Evtl. wird bei mir bald der Traum vom eigenen Pferd wahr. Wie bei vielen kleinen Mädchen war/ ist es auch immer mein Traum...
Die Pferde und ich...: Hallo Ich muss nur einfach mal kurz meine Gedanken loswerden...
Oben