Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat

Diskutiere Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr lieben, habe mir ein Aquarium zugelegt.Habe mir auch super Fische geholt.Bin total happy.Finde es faszinierend die zu beobachten.Da...
  • Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat Beitrag #1
sunshine

sunshine

Hallo ihr lieben,

habe mir ein Aquarium zugelegt.Habe mir auch super Fische geholt.Bin total happy.Finde es faszinierend die zu beobachten.Da ich mich nicht so gut damit auskene habe ich paar Fragen.und zwar habe ich halt wasser reingetan mit dem wasseraufbereiter und Bakterien,War alles super sauber und klar ein tag später war das Wasser trüb.Könnt ihr mir da weiter helfen.Habe im Aquarium zwei geräte drine die halt sauerstoff für die fische geben und den dreck reinsaugen und ein Wasserwärmer.Bitte um eure Hilfe danke im Voraus

• Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat Beitrag #2
Hallo,
Also in dem Aquarium dürften noch gar keine Fische drin sein. Es muss erst einlaufen das dauert 4-6 Wochen. Das das Wasser trüb wurde liegt daran das sich noch keine Bakterien gebildet haben.
Mach heute noch 50% Wasserwechsel, Finger weg vom Filter und vom Bodengrund. Futter nur soviel das keine Flocke weiter als ein drittel der Beckentiefe absinkt.
Morgen Wassertests kaufen, testen und werte hier einstellen.
Dann wie groß ist das Aquarium und was Fische sind drin und wie viele von jeder Art?

• Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat Beitrag #3
im laden hat sie gesagt soll wasseraufbereiter und bakterien rein machen dann 24 std warten dann können die fische rein ohne bakterien dürfen die fische erst nach 2 wochen rein.habe 4 guppys 5 neons und noch paar andere weiss aber die namens nicht mehr.

• Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat Beitrag #4
Wie groß ist denn das Becken? Hast du Pflanzen drin?

Hast du die Pflanzen gedüngt?

Besorge dir noch heute diese 5fach Teststreifen zum Messen der Wasserwerte und die musst du nun so lange jeden Tag messen, bis der sogenannte Nitritpeak vorbei ist.

Ist der Nitritwert (No2) nachweisbar, auch nur geringfügig mache bitte einen Wasserwechsel.

Und versuche unbedingt rauszubekommen, was du noch für Fische drin hast. Neons sind schon mal unglücklich gewählt und zu wenig. Aber bitte kauf dir auf keinen Fall jetzt noch mehr davon!!! Erst in 6 Wochen!

Verkäufer wollen nur Profit machen, nicht auf sie hören ;-)

• Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat Beitrag #5
wieso sind neon nicht so gut?ja habe pflanzen aber nicht gedüngt weil mir gesagt wurde das ich einfach sie in kies rein setzen soll.wusste nix von düngen

• Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat Beitrag #6
hallo, ich wüsste auch einen grund wegem dem trüben wasser. Logischerweisse wirst du sicher CKies in deinem becken haben, und wegen der farbe des kises färbt es auch ein wenig das wasser und dan wirt es eben trüb! dass ist aber normal , mit der zeit legt sich das am boden oder löst sich auf. auf jedenfall darfst du erst die fische reintun wen das wasser klar ist. Und wenn das wasser klar ist und die einlaufszeit von 4-6 wochen fertig ist kannst du den wassertest machen(der ist im tirladen erhältlich). wen der gut abgelaufen ist könntest du die fische reinsetzen. ACHTUNG pass auf wie viel und welche arten du zusammen tust von den fischen, das ist sehr wichtig den sonst werden deine fische unglücklich. Ich denke dass du in ein 54liter aqua etwa 12 fische reintun kannst aber sie dürfen nicht eine zu grosse art sein wie mollys. aber neons und guppys und vileicht noch platys(bin mir nicht sicher ob das auch schon eine zu grosse art ist für dein Aqua) weren sehr geeignet. p.s ich würde an deiner stelle noch 2 dornaugen dazutun , denn die putzen dein aqua und sind sehr geeignet.:mrgreen: informir dich am besten noch ein wenig:D viel spass und viel glück:tier1:

• Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat Beitrag #7
Sunshine leider hast du immer noch nicht alle Fragen beantwortet. Anscheinend willst du nicht wirklich Hilfe, den sonst hättest du es ja schon getan.

• Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat Beitrag #8
Neons brauchen mindestens 54l, müssen aber mindestens zu zehnt gehalten werden. Guppys brauchen ebenfalls mindestens 54l und müssen mindestens zu fünft gehalten werden. Aber passen die von den Werten her zusammen? Da kenn ich mich nicht so aus.
Aber sunshine, du sagtest doch, dass du noch weitere Fische drin hast. Wie viele sind das denn und was für Arten? Vielleicht findest du sie ja hier: .

Wie groß ist denn das Becken jetzt?

• Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat Beitrag #9
Und die Wasserwerte nicht vergessen!

• Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat Beitrag #11
Verkäufer wollen nur Profit machen, nicht auf sie hören ;-)
Ich denke die meisten Verkäufer haben überhaupt keine Ahnung von dem was sie da machen. Manchen würde ich den Vorsatz nichtmal vorwerfen. Die Situation in Aquaristikläden ist schon sehr traurig ...

Gruß Markus

• Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat Beitrag #12
also ich finds immer wieder geil zu lesen wenn sich die leute nen aqua kaufen und keine ahnung davon haben.
Wer sich nen aqua zulegt sollte erstmal wissen was will ich für fische, was hab ich an platz in der wohnung denn ein aqua egal welche grösse sollte nich in der sonne stehen oder an einem fenster.
Hab ich ein 60 liter becken kann ich nunmal keine grossen fische einsetzen.
Wasser einlauf von 4-6 wochen ist auch quatsch 2 wochen einlaufen reicht aus.
dann wassertests einmal sind schrott.
Ich empfehle den dauertest glaube ist von JBL.
Futter: wer fische hat die algen und sonstiges fressen der nimmt am besten spirulina.
Also erst informieren dann einkaufen aber immer dran denken die fische erst nach 2 wochen einsetzen.

• Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat Beitrag #13
Hi

2 Wochen Einlaufzeit ist zu wenig 3 Wochen sollten es schon sein.4-6 Wochen sind nicht unbedingt nötig aber schaden tut es auf keinen fall und man ist dann wenigstens auf der sicheren seite.

Ich rate immer 3 Wochen weil ich habe die erfahrung gemacht das es völlig ausreicht und auserdem kann man ja in den drei Wochen selber jeden Tag die Wasserwerte messen und sieht somit wann es steigt und wieder abfällt. Und wenn der Nitrit dann wieder runter ist und nicht mehr nachweißbar ist kann man Fische einsetzen und nicht vorher. Und das ist in den meisten Fällen in drei Wochen passiert.

Lg Marsu

• Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat Beitrag #14
habe ein becken von 60 liter entschuldigung das ich nicht immer gleich zurückschreibe aber ich bin auch berufstätig kann nicht immer online kommen.wieso ist das geil?ich habe ein bisschen ahnung wollte nur mal wissen warum das wasser trüb ist.man kann sich auch anstellen oder?also ich habe auch 2 platys im aquarium und 2 mollys.also die im tierlade n kamen mir schon so vor das die ahnung haben.weil die mir gezeigt haben welche fische zusammen passen und welche nicht.habe den filter ausgetauscht jetzt ist das wasser wieder klar.danke für eure hilfe.weiß es zu schätzen und die ein problem haben wenn man fragen stellt können ihre kommentare für sich behalten.echt unmöglich.

• Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat Beitrag #15
Hallo Sunshine

Du musst neons wie gesagt zu 10 Mindestens Halten. :)

Einlaufzeit währe zwar besser gewesen aber ist nun eh zuspät dadrüberzu meckern oder rumzuhacken. Nächste mal weis man dann halt bescheid und gut ist. :)

Dornaugen auch bitte ab 10stk. :)

Ansonsten viel spass mit deinem aqua :)

• Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat Beitrag #16
Auch wenn du nicht immer schreiben kannst, wo bleiben die Wasserwerte?

Esca, man kann sich nicht einfach Neons holen. Sie brauchen, weiches, saures Wasser, noch besser Schwarzwasser.

sunshine, Mollys passen nicht i dein Becken, es ist zu klein!

Und Platys hält man mindestens zu fünft. Besser 2 Männchen und 4 Weibchen oder 5 gleichgeschlechtliche.

Wir meinen es nicht böse, es ärgert nur, wenn man sich Tiere anschafft ohne sich zu informieren. Ich weiss nicht, wie oft wir nun schon hier geschrieben ahben, das Händler Null Ahnung von Fischen haben. Am samstag z.B. wurde ein Fisch, der mind. 18 cm! groß wird an einen Besitzer verkauft, der ein 54 Liter Becken hat.

Und das ist Geldmacherei und Tierquälerei.

• Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat Beitrag #18
Dunkelbraun gefärbtes Wasser so wie die Neons es im Amazonas haben. Wie genau wir es auch so hinbekommen können, damit hab ich mich noch nicht befasst. Aber wenn ich mal im Lotto gewinne mache ich mir so ein Becken.

• Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat Beitrag #19
ich halte auch nix über tierquälerei bn auch dagegen das will ich auf keinen fall.

• Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat Beitrag #20
gebe euch morgen die maße von meinem aquarium durch bin gerade nicht zu hause

Thema:

Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat

Habe neue mitbewohner!Bitte um Rat - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Kranke junge Kaninchen - brauche Rat: Hallo zusammen Heute wende ich mich mit einem Problem an euch weil ich hoffe dass mir jemand einen Rat geben kann. kurze Vorgeschichte: Mein...
Oben