Potente Rüden und Hündinnen unter einem Dach = unmöglich?

Diskutiere Potente Rüden und Hündinnen unter einem Dach = unmöglich? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen alle zusammen! :D und zwar gehts um Folgendes: ich hab mal mit der Züchterin vom Ghino darüber gesprochen dass ich Ghino auf jeden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Potente Rüden und Hündinnen unter einem Dach = unmöglich? Beitrag #1
Goldchen

Goldchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen alle zusammen! :D

und zwar gehts um Folgendes:

ich hab mal mit der Züchterin vom Ghino darüber gesprochen dass ich Ghino auf jeden Fall zum Deckrüde zulassen möchte (wenn alles passt), das wusste sie ja schon von Anfang an und dann hab ich, so aus Spaß (obwohl auch ein bisschen Ernst dabei war) gesagt, vllt kommt dann ja mal noch eine Hündin dazu und dann fang ich auch an zu züchten.

Sie meinte dann das wäre gar nicht möglich und gäbe nur Stress wenn man zwei potente Rüden und Hündinnen unter einem Dach hätte.

Aber, ich selbst kenne einen Aussi Zücher der hat selbst zwei Deckrüden und zwei Hündinnen, da klappt alles super. War da sehr oft zu Besuch und da gabs nie Probleme.
Die Züchterin von der ich erst meinen Goldi haben wollte hat auch einen Deckrüden, einen kastrierten Rüden und 3 Hündinnen, klappt auch bestens!
Die Züchterin von Jamie hat 7 Hunde zu Hause, wieviele Rüden und Hündinnen weiß ich jetzt nicht, aber sie hat beides unter einem Dach und da klappts auch super, war da ja erst und konnte mir das ganze anschauen! :D

Sie sagt die Rüden würden ab dem ersten decken manchmal nichts fressen, nur noch jammern und hätten die Nase nur noch auf dem Boden, ich soll mir das genau überlegen!

Also dass ich Ghino wenns gesundheitlich gut ausschaut zum Deckrüde zulassen möchte steht für mich fest. Er ist ein wunderschöner Rüde und darf das gerne weitergeben! :D
Wobei Jamie mit seinen klasse Papieren und seinem Aussehen auch dazu geeignet wäre und es auch eine Überlegung wert wäre ihn auch zuzulassen.

Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema Zucht und ist ein großer Traum von mir. Einfach gesunde, wesensfeste Golden Retriever zu züchten. Noch dazu find ich es schrecklich dass es so gut wie keine Züchter mehr bei uns gibt die die goldene Linie züchten und die cremefarbenen so in Mode sind! :roll:
Züchten heißt ja auch eine Art zu erhalten, aber ich glaub beim Goldi braucht man keine Angst haben, dass der ausstirbt;), wobei ich da bei der goldenen Farbe schon Bedenken hätte! :eusa_think:

Naja, aktuell ist das ganze ja sowieso nicht, weil ich erstmal die zwei jungen Sabberbacken die mir grad die Füße wärmen groß ziehen muss! ;)
Aber kaum sind die groß wäre es für mich schon eine Überlegung wert eine Goldi Hündin dazu zu nehmen!
Für die, die es nicht wissen: wir haben ein großes Haus, 800qm Garten und ich bin den ganzen Tag zu Hause, mache lediglich einen 400 EUR Job von zu Hause aus und das wird auch dauerhaft so bleiben.
Also von dem her wären die Vorraussetzungen passend. ;)

Aber eigentlich möchte ich ja nicht ne Meinung dazu ob ich züchten soll oder nicht, das überleg ich ja selbst und darüber werde ich auch noch lange nachdenken, denn so ne Entscheidung trifft man nicht in ein paar Wochen und wie ich finde auch nicht in ein paar Monaten :!:

Ich möcht eure Meinung dazu hören wie ihr darüber denkt, bzw. was ihr darüber wisst, ob es wirklich so schwierig ist mit potenten Rüden und Hündinnen unter einem Dach?
Vllt hat ja jemand Erfahrung damit, gibt hier doch einige die mal gezüchtet haben oder Züchter in der Verwandtschaft haben oder so!

Freu mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,

Goldchen

• Potente Rüden und Hündinnen unter einem Dach = unmöglich? Beitrag #2
Meine Luna hat auch 4 Jahre lang mit einem potenten Rüden zusammen gelebt, ohne dass etwas passiert ist.
Natürlich ist das riskant wenn man nicht züchten will; man sollte aber auch absolut immer aufpassen und seine Hunde genau kennen, und je nachdem wie die Hunde sind kann es trotzdem klappen dass beide unkastriert zusammenleben.
Sobald Luna läufig war zeigte der Rüde natürlich gesteigertes Interesse; wenn es nach ihm gegangen wäre hätte er schon gerne die Gunst der Stunde genutzt, was jedoch nicht möglich war aus folgenden Gründen:
-räumliche Trennung: die Hunde gehen getrennt gassi, und sind auch in der Wohnung getrennt. D.h. bei uns war ein Hund im Ess- & Flurbereich, einer im Wohnbereich. Nachts war die Hündin im Schlafzimmer, der Rüde draussen in seinem Korb.
- 24 Stunden Überwachung: bei uns war immer mein Mann Zuhause als "Wache".
- Schutzhöschen: lückenloses Höschen um dann doch mal den Supergau zu verhindern, sollte der Rüde doch mal zur Hündin gelangen.

Und bevor jetzt ein Sturm der Empörung losbricht...ich weiss, ich hätte es mir leichter machen können wenn ich einen der beiden kastriert hätte. Aber von Kastration halte ich eigentlich nicht so viel. Und ich hatte auch das Glück dass beide Hunde so umgänglich waren; Luna wollte nie was von ihm wissen, nichtmal in der Standhitze, und der Rüde hatte weder gejammert noch tagelang das Fressen verweigert oder sonstige heftige Wesensveränderungen. Es war einfach sehr einfach mit den beiden.
Allerdings gibt es auch Hündinnen die sich Höschen ausziehen und ausbüchsen, und Rüden die wie verpeilt tagelang rumlaufen und nichts mehr fressen. In so einem Fall hätte ich wohl schon zu anderen Mitteln greifen müssen. Also im Grunde funktioniert es zwei potente Hunde zusammen zu halten, wenn denn alle Umstände stimmen.
Wie es ein Züchter jetzt genau macht weiss ich natürlich nicht, aber da er ja seine Hündin nicht zweimal jährlich decken lassen will, wird er es wohl in etwa genauso machen. Oder evtl. mit Hormonspritzen arbeiten, oder manche nutzen sicher auch Zwinger in diesen Phasen.

• Potente Rüden und Hündinnen unter einem Dach = unmöglich? Beitrag #3
danke für die Antwort! :D

irgendwie scheinen sich entweder nicht viele damit auszukennen oder die wo sich auskennen haben das noch nicht gelesen...
es wäre toll wenn ich noch mehr Antworten bekommen würde!!

also wie gesagt wir haben ein großes Haus und könnten das mit der räumlichen Trennung ohne Probleme machen!
unsere Hunde dürfen ja auch jetzt nicht im kompletten Haus rumlaufen wie es ihnen passt und daran halten sie sich auch ohne zu bellen oder zu jaulen.

und so wie du das gemacht hast finde ich das nicht schlimm! ich hab nichts gegen Kastration, meine Katzen sind beide kastriert, aber wenns gut klappt dann muss man die Hunde nicht unbedingt unters Messer legen, vor allem so ne Läuftigkeit dauert ja nicht ewig und kommt ja nur zweimal im Jahr vor!

da ich eventuell wirklich vor habe mal zu züchten kommt für mich Kastration natürlich nicht in Frage! ;)
mich würde es einfach erfüllen ein seriöser Züchter zu sein unter den vielen unseriösen und hier in unserer Gegend wo der goldene Golden Retriever schon fast ausgestorben ist solche Retriever wie Ghino mit einer kräftigen goldenen Farbe zu züchten!
ich finds schon traurig dass bei Ghino immer kommt "das soll ein reinrassiger Golden Retriever sein? die sind doch viel heller und der ist doch sooo dunkel!"
oh man, dunkel finde ich Ghino mal überhaupt nicht, er hat ein kräftiges golden, dunkel ist z.B. die Mama des Wurfes von der Züchterin wo ich zuerst meinen Golden her haben wollte, die ist nämlich richtig dunkelgold, schon fast rotbraun, genannt dark golden!

Naja, vllt hüpfen ja bald schöne kräftig goldene Nachzuchten von Ghino durch die Gegend, wenn gesundheitlich alles klappt und er gut bewertet wird! ;)

Liebe Grüße,

Sina

• Potente Rüden und Hündinnen unter einem Dach = unmöglich? Beitrag #4
Hallo Sina,

also das, was ich weiß, ist, dass man als Züchter den eigenen Deckrüden nicht für alle eigenen Zuchthündinnen nehmen kann, deswegen haben viele Züchter ja auch gar keinen eigenen Deckrüden, sondern suchen sich den für ihre Hündinnen von Fall zu Fall gezielt von außerhalb, damit alles passt.

Und wenn ich so in letzter Zeit hier im Forum von leidenden Rüden lese, weil eine Hündin in der Nachbarschaft heiß ist - ich weiß nicht, ob es nicht einfacher ist, sich zu entscheiden : Entweder Zuchthündinnen, oder Deckrüden...

Im Laufe der Zeit wirst Du ja auch merken, wie Ghino auf heiße Hündinnen reagiert, da ist wohl auch jeder Rüde unterschiedlich "drauf". Wobei es für einen Deckrüden im Haus bestimmt auch "komisch" ist, wenn eine "seiner" Hündinnen von einem anderen Rüden gedeckt wird, aber vielleicht vermenschliche ich da jetzt auch viel zu sehr, denn eigene Erfahrungen habe ich da nicht. ;)

• Potente Rüden und Hündinnen unter einem Dach = unmöglich? Beitrag #5
ich beschäftige mich viel mit Zucht und Genetik und natürlich kann es sein, dass ich Ghino dann nicht zum Decken meiner eigenen Hündin nehmen kann, aber das wäre ja nicht so tragisch!
Ghino kann dann ruhig seine Schönheit bei fremden Züchtern weiter geben! ;)

als Züchter probiert man auch mal gerne aus und schaut was bei verschiedene Linien heraus kommt um an Erfahrung zu gewinnen und um festzustellen welchen genauen Typ der Rasse man züchten möchte.
deswegen muss man sich anders weitig einen Deckrüden suchen, als immer nur den eigenen ran zu lassen, falls es passen würde! ;)

mir ist bewusst, dass es nicht einfach wird wenn die Hündin dann läufig ist. aber so viele Züchter haben beides unter einem Dach und stehen die paar Wochen im Jahr einfach durch, also kann es nicht unmöglich sein!

wäre toll wenn sich noch jmd finden lässt wo da wirklich Erfahrung damit hat!!

Liebe Grüße,

Goldchen

• Potente Rüden und Hündinnen unter einem Dach = unmöglich? Beitrag #6
Hallo,

ich halte im Moment nur einen Hund, einen kastrierten Rüden.

Früher hatten wir zu Hause immer mehrere Hunde (Deutsch Kurzhaar, jagdlich geführt und später Rauhhaardackel, auch jagdlich geführt). Wir hatten beides, Rüden und Hündinnen und öfter auch Hunde in Pflege oder zur jagdlichen Ausbildung. Keiner der Rüden war kastriert und keiner der Rüden hat Nachwuch produziert. Es geht also!

Mein Vater hat aber immer auch mit Zwinger "gearbeitet". War eine Hündin heiß, wurde ggf. getrennt Gassi gegangen und eben auch sehr aufgepaßt. Meistens war es aber auch so, daß die Hündin unsere Rüden gar nicht interessant gefunden hat. Warum das so ist, weiß ich nicht :eusa_think:.

Unsere Hunde waren normalerweise immer im Haus. Wenn aber eine Hündin heiß war und keiner zu Hause war, kamen die Herren in den Zwinger, nachts waren sie dann auch im Zwinger.

Ich denke also, generell geht es, Hündin und Rüde zusammen zu halten. Starke Nerven, Konsequenz und Zuverlässigkeit des Halters vorausgesetzt. Sicher ist das aber auch von dem Rüden abhängig - wie er sich "anstellt" wenn eine Dame heiß ist und er sie vor der Nase sitzen hat.

Wenn ich beides zusammen halten würde, würde ich aber auf jeden Fall einen sicheren Zwinger haben und den Hund auch daran gewöhnen, stundenweise darin zu sein. Ich bin eigentlich kein Zwingerfan und wir haben auch keinen (trotz großem Garten). Unsere Hunde waren früher aber auch wirklich gerne im Zwinger; zumindest war es für sie ok und es gab kein Gebell oder Gejaule. Es war für sie eben so, wie es für andere Hunde ist, wenn sie alleine in der Wohnung bleiben müssen ... Aber das ist ja auch ein anderes Thema.

Wenn ich aber eben Rüde und Hündin hätte, würde ich einen Zwinger bauen, den manche Herren können sehr einfallsreich sein wenn es drauf ankommt ...

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Potente Rüden und Hündinnen unter einem Dach = unmöglich?

Potente Rüden und Hündinnen unter einem Dach = unmöglich? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kastration Rüde - Zeitpunkt: Hey, ja schon wieder ein Thread über die Kastration bei Rüden - aber ich möchte ungern fremde Threads für meine Fragen missbrauchen und jeder...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben