ich habe was zum thema gefunden, in diesem artikel werden nacktkatzen als qualzuchten bezeichnet, und auch erklärt warum...
"Als Qualzucht wird bei der Zucht von Tieren die Tatsache bezeichnet, dass der Züchter Merkmale beim Tier duldet oder gar fördert, die mit Schmerzen, Leid, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind. In unserem Land ist diese Art der Züchtung nach Paragraph 11b des Tierschutzgesetzes für Wirbeltiere verboten.
Dieses Verbot gilt für die folgenden Defekte (nicht alle aufgeführt):
- Kurzschwänzigkeit, bzw. Schwanzlosigkeit
= unterschiedlich ausgeprägte Verkürzung der Schwanzwirbelsäule: verkürzter, aufgerollter Schwanz, gerader, kurzer Schwanz (tailed), Stummelschwanz (stumpy), schwanzlos mit kleiner Einbuchtung anstelle des Schwanzes (rumpy)
- Farbaufhellung des Fells und der Iris, Taubheit
= aufgehelltes bis weißes Fell, Augen häufig blau, bei dominanter weißer Farbe liegt eine erhöhte Rate der Schwerhörigkeit, bzw. Taubheit vor
- Anomalie des äußeren Ohres (Kipp - und Faltohr)
= Ohrmuscheln sind nach vorn oder hinten abgeknickt
-Anomalie oder Abweichung des Haarkleides
= Haarwachstum ist gestört oder gar nicht vorhanden, Tasthaare (Barthaare) sind verkürzt, stummelig oder fehlen ganz
Bei den Sphynx oder auch den Rex - Katzen wird gezielt auf die Anomalie des Haarkleides hingezüchtet und besonders bei der Sphynx und der Devon - Rex zeigt sich die genetische Mutation am gekräuselten oder fehlenden Tasthaar, welches demzufolge als Sinnesorgan nicht mehr zu gebrauchen ist.
Hinweis: Die Haltung von kastrierten Tieren ist nicht verboten, besitzt man jedoch ein nicht kastriertes, wird vom Gesetzgeber automatisch eine Zuchtabsicht unterstellt. Dies zieht rechtliche Konsequenzen und eventuell hohe Bußgelder nach sich."
(
http://www.von-silver-sikala.de/ras...zenrassen-kurzhaarkatzen-peterbald-katze.html)
ich persönlich denke auch, dass es sich um qualzuchten handelt. wie hier schon einige geschrieben haben, hat die natur katzen und hunden nicht umsonst fell gegeben.
nicht alles, was der mensch schön findet, muss auch unbedingt gezüchtet werden, denn darunter leidet nicht der mensch, sondern das arme tier.