Sind Sphinx Katzen Qualzuchten?

Diskutiere Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; ich denke nicht, dass das hier was mit mainstream zu tun hat. du hast lediglich nach qualzuchten gefragt. dazu wurden kommentare abgegeben. dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #21
Off-Topic
Aber in diesen Thread sieht man mal wieder (wie ich oben geschrieben habe) das bei solchen Threads fast immer persönlicher Geschmack mit einfliesst; sprich:
Finde ich die Katze hässlich, muss ich sie auch negativ kritisieren.
Die Katze sieht nicht aus wie eine 0815 Katze also muss ich sie schlecht kritisieren. (Mainstream denken, wie ich eshasse. Aber egal, lauft mal schön mit der Masse mit)

ich denke nicht, dass das hier was mit mainstream zu tun hat.
du hast lediglich nach qualzuchten gefragt. dazu wurden kommentare abgegeben.
dass das natürlich auch die ein oder andere geschmacksfrage mitsichbringt, ist doch klar...

fühl dich doch bitte nicht angegriffen, alle haben eine meinung dazu.
und die müssen wir auch alle akzeptieren.

lg alexa

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #22
Außerdem sagen ja auch nich alle dass das so stimmt mit den Qualzuchten ^^

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #23
Genauso die Sache mit den Sonnenbrand:
Ich meine, wir leben hier nicht in einer Wüste wo man kein Schutz suchen kann.
Und Katzen sind ja wohl nicht doof oder: Wenn es ihr zu heiß wird wird sie ja wohl freiwillig einen kälteren Platz suchen.
Verbessert mich, wenn ich mich da irre.

Gruss AxoZombie

Um einen Sonnenbrand zu bekommen muss es nicht unbedingt 40 Grad im Schatten haben, das geht auch schon bei eher angenehmen Temperaturen. Und sowas kommt auch schneller als man denkt, jeder der zu Sonnenbrand neigt (so wie ich) kann ein Lied davon singen.

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #24
wobei: ist das nicht auch wieder n unterschied ob mensch oder tier?
also unsere häute sind ja verschieden dick...?:eusa_think:

daher sollten ja auch die empfindlichkeiten anders zu bewerten sein...

hach mensch, doof, dass niemand hier ist, der eien sphynx hat :(

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #25
Also: Ja, die Sphinx neigen eher zum Sonnenbrand als andere Katzen (wobei auch ganz weiße Katzen zum Sonnenbrand neigen, ist ja wie bei uns, je heller die Haut....) So neigen zB auch dunkel pigmentierte Nackthunde weniger zu Sonnenbrand als helle.
Aber wenn man darauf achtet (und außerdem sind Sphinx ja nicht unbedingt Freigänger-Katzen (nicht weil sie es nicht toll finden würde, aber ohne das Fell verletzen sie sich natürlich auch schneller wenns mal zur Prügelei kommt oder wenn sie am Zaun hängen bleiben oder sowas und wenns kühler wird isses natürlich nicht mehr so angenehm für die Mieze) dann stellt das meiner Meinung nach kein Problem dar.
Wie gesagt, da gibts andere Rassen deren Zucht man eher verbieten sollte.
Viele Leute bezeichnen Züchtungen auch als "Qualzucht" wenn sie in ihren Augen leiden. Dabei gehts aber meist eigentlich eher um das persönliche Empfinden des Betrachters
Dabei sind Qualzuchten eigentlich die Zuchten, die dafür sorgen, dass ein Tier gesundheitlich drunter leidet oder seine natürlichen Verhaltensweisen nicht mehr ausleben kann...

Also, ich fass mal meine Meinung zusammen: Qualzucht = nein es sei denn die Tasthaare fehlen, Katze leidet = nein wenn man einige Dinge beachtet und hübsch = nein aber das ist ja meine subjektive Meinung :)

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #26
Dabei sind Qualzuchten eigentlich die Zuchten, die dafür sorgen, dass ein Tier gesundheitlich drunter leidet oder seine natürlichen Verhaltensweisen nicht mehr ausleben kann...
Das meinte ich, sehe ich genauso wie du und deiner Zusammenfassung würde ich mich auch anschließen. :)

@ Axo
Da wir bei einigen Fragen letztendlich nur mutmaßen können (bis auf die Sache mit den Tasthaaren), würde ich dir bei echtem Interesse wohl empfehlen, nach einem Züchter Ausschau zu halten. Ich denke nicht, dass es allzu viele davon geben wird, aber wenn es ein seriöser ist, wird der sicherlich alles beantworten können, was dich noch so interessiert.

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #27
Ja würd ich auch sagen. Ich glaub wie eine Katze welche Art auch immer im Wesen ist und wie sie mit ihrer Umwelt so klar kommt kann wirklich und letztendlich nur jemand beurteilen, der damit zutun hat :)

*Link entfernt - bitte keine Links zu Züchtern posten! LG by blackcat*

hab mal nen paar Züchter rausgegooglet :)

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #28
also ich finde diese Katzen einfach nur monströs hässlich!

sorry dass ich das so sage, aber ich halte davon überhaupt nichts, ich glaub wenn die Katze wüsste wie sie aussieht dann wäre sie tot unglücklich! (Spaß ;))

und für mich ist es eine Qualzucht weil die Natur hat den Katzen nicht umsonst Fell gegeben und die dämlichen Menschen züchten es weg!

@Corabess:

wir haben halt ne andere Vorstellung von einer schönen Katze *an unsere Birmchen denk*! ;)

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #29
:D ja hässlich find ich sie auch. Aber mein Gott, nun sind se nun mal da... Und das wären se ja nicht wenns nicht auch Liebhaber gäbe....

Sagen wir dann halt es ist eine "Zucht wider der Natur", keine Qualzucht...:)

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #30
Aber mein Gott, nun sind se nun mal da... Und das wären se ja nicht wenns nicht auch Liebhaber gäbe....
Aber nicht alles was da ist muss auch zur Rasse erhoben werden.

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #31
ich habe was zum thema gefunden, in diesem artikel werden nacktkatzen als qualzuchten bezeichnet, und auch erklärt warum...

"Als Qualzucht wird bei der Zucht von Tieren die Tatsache bezeichnet, dass der Züchter Merkmale beim Tier duldet oder gar fördert, die mit Schmerzen, Leid, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind. In unserem Land ist diese Art der Züchtung nach Paragraph 11b des Tierschutzgesetzes für Wirbeltiere verboten.

Dieses Verbot gilt für die folgenden Defekte (nicht alle aufgeführt):

- Kurzschwänzigkeit, bzw. Schwanzlosigkeit
= unterschiedlich ausgeprägte Verkürzung der Schwanzwirbelsäule: verkürzter, aufgerollter Schwanz, gerader, kurzer Schwanz (tailed), Stummelschwanz (stumpy), schwanzlos mit kleiner Einbuchtung anstelle des Schwanzes (rumpy)

- Farbaufhellung des Fells und der Iris, Taubheit
= aufgehelltes bis weißes Fell, Augen häufig blau, bei dominanter weißer Farbe liegt eine erhöhte Rate der Schwerhörigkeit, bzw. Taubheit vor

- Anomalie des äußeren Ohres (Kipp - und Faltohr)
= Ohrmuscheln sind nach vorn oder hinten abgeknickt

-Anomalie oder Abweichung des Haarkleides
= Haarwachstum ist gestört oder gar nicht vorhanden, Tasthaare (Barthaare) sind verkürzt, stummelig oder fehlen ganz

Bei den Sphynx oder auch den Rex - Katzen wird gezielt auf die Anomalie des Haarkleides hingezüchtet und besonders bei der Sphynx und der Devon - Rex zeigt sich die genetische Mutation am gekräuselten oder fehlenden Tasthaar, welches demzufolge als Sinnesorgan nicht mehr zu gebrauchen ist.

Hinweis: Die Haltung von kastrierten Tieren ist nicht verboten, besitzt man jedoch ein nicht kastriertes, wird vom Gesetzgeber automatisch eine Zuchtabsicht unterstellt. Dies zieht rechtliche Konsequenzen und eventuell hohe Bußgelder nach sich."
()

ich persönlich denke auch, dass es sich um qualzuchten handelt. wie hier schon einige geschrieben haben, hat die natur katzen und hunden nicht umsonst fell gegeben.
nicht alles, was der mensch schön findet, muss auch unbedingt gezüchtet werden, denn darunter leidet nicht der mensch, sondern das arme tier.

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #32
Also für mich ist das ne Qualzucht, ganz ohne Frage:(

Meistens fehlen die Tasthaare, also ein richtiges "Sinnesorgan" einer Katze. Und was noch schlimmer ist: es wurden auch die Wimpern "weggezüchtet". Also sind die Augen sehr empfindlich und reizbar...
Was soll der ganze Quatsch?:(

Ok, die Geschmäcker der Menschen sind verschieden, aber ich würde nie einen Züchter solch einer Rasse unterstützen und dort womöglich eine Katze kaufen.
Das ginge mir zu sehr zu Lasten der Tiere...

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #33
es sind trend-tiere, damit prinzesschen wie paris hilton damit in der öffentlichkeit rumrennen können und alle kleinen mädchen dann auch den handtaschenhund tinkabell kaufen.[/I]
muss das wirklich sein? warum kann man nicht wenigstens ein weng natürlichkeit bewahren...? ich versteh die menschen nicht :(
*achtung*eigenemeinungende*[/QUOTE]

Da kann ich nur noch :clap::clap::clap::clap::clap:
LG Corabess

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #34
  • Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #35
wir haben halt ne andere Vorstellung von einer schönen Katze *an unsere Birmchen denk*! ;)

Genau so is es und bei unseren süßen ist alles noch vorhanden und
nix weg gezüchtet !!!!;)
LG Corabess
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Da mich das Thema nicht mehr los läßt, hab ich in einem Buch geblättert (ihr habt richtig gehört in einem Buch) neue Auflage:D Da steht z.B. folgendes:

Besonders kritisch sehen Katzen-und Tierschutzverbände sowie viele Tierärzte die Züchtung von Katzen, deren Rassemerkmale ihr Ursachen in angeborenen Defekte haben.Bedingt lebensfähig sind die gänzlich nackten Sphinx-Katzen.Tierschützer sehen darin Qualzüchtung und fordern ein grundsätzliches Verbot der Züchtung mit Gendefekten sowie die gesetzliche Kontrolle der "Hoppyzucht" durch ein Heimtierzuchtgesetz. (Den Absatz von Manx-Katzen u. Rex-Katzen hab ich raußgelassen, da es ja jetzt um Sphinx-Katze geht)
:eusa_doh:Warum unbedingt eine Sphinx-Katze ????

LG -Corabess

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #36
[/I]

:eusa_doh:Warum unbedingt eine Sphinx-Katze ????

War das schon wieder auf das Aussehen bezogen -.-

dann könnte ich genauso fragen was soll ich mit einen lebenden Sofakissen *zu den ganzen LanghaarKatzen guck*

Jeder hat eine anderen Geschmack von Aussehen her.

Könnt ihr den persönlichen Aussehengeschmack mal nicht untern Teppich kehren und einfach nur "objektiv" zur sache Qualzucht schreiben.

Wobei ich mir jetzt ungewähr ein bild machen kann und trotzdem nicht abgeneigt bin mir "irgendwann" mal eine anzuschaffen.
(Und sowieso, eine Reine Wohnungskatze, da wir mitten in der Innenstadt leben.)

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #37
War das schon wieder auf das Aussehen bezogen -.-

dann könnte ich genauso fragen was soll ich mit einen lebenden Sofakissen *zu den ganzen LanghaarKatzen guck*

Jeder hat eine anderen Geschmack von Aussehen her.

Könnt ihr den persönlichen Aussehengeschmack mal nicht untern Teppich kehren und einfach nur "objektiv" zur sache Qualzucht schreiben.

Wobei ich mir jetzt ungewähr ein bild machen kann und trotzdem nicht abgeneigt bin mir "irgendwann" mal eine anzuschaffen.
(Und sowieso, eine Reine Wohnungskatze, da wir mitten in der Innenstadt leben.)

rein interessehalber würde es mich interessieren was Dich an diesen Rassen so fasziniert....
haben diese Katzen einen besonderen Charakter?

ich habe mich noch nie mit diesem Thema auseinandergesetzt...

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #38
rein interessehalber würde es mich interessieren was Dich an diesen Rassen so fasziniert....
haben diese Katzen einen besonderen Charakter?

ich habe mich noch nie mit diesem Thema auseinandergesetzt...

Für mich sehen sie halt dadurch das sie kein Fell haben sehr schlank und fein aus . . . sehr edel . . . schon fast hochnäsig herabschauend auf andere Katzen

------------------------------------------

So ich habe gerade mal Wiki geguckt (kein Plan warum ich das nicht vorher getan habe:
Aber das steht auch wieder eine ganz andere doch eher positive Meinung:

Viele Menschen halten diese Rasse für eine Qualzucht, doch sind diese Katzen auch in Freiheit lebensfähig und in der Lage, vollkommen allein für sich selbst zu sorgen.

Charakter und Aussehen Die Sphynx ist eine haarlose Katze. Bei näherer Betrachtung erkennt man allerdings einen leichten Haarflaum, der den ganzen Körper bedeckt. Auch am Penis sind laut Rassestandard Haare erlaubt.
Sphynx-Katzen sind sehr anhänglich, fast schon aufdringlich und sehr intelligent. Bedingt durch ihre Haarlosigkeit scheint es, als würden diese Katzen eine höhere Körpertemperatur als andere Katzen haben. Dies ist jedoch nicht so. Durch das fehlende Fell wird die Körperwärme allerdings direkt über die Haut nach außen abgegeben, wodurch man beim Berühren der Tiere das Gefühl von starker Wärme hat. Da der durchschnittliche Energiebedarf einer Sphynx höher liegt, benötigen sie mehr Futter als andere Rassen. Durch das fehlende Fell ist die Sphynx jedoch nicht empfindlicher für Sonnenstrahlung. Sie lieben es, ausgiebig in der Sonne zu baden und die Haut wird dadurch im Sommer, ähnlich wie beim Menschen, auch dunkler.

Ursprung
Schon aus dem Altertum existieren Berichte von haarlosen Katzen. Als bekannte Halter haarloser Katzen galten auch die Azteken . Das älteste Fotodokument stammt von etwa 1902 und zeigt ein Paar haarloser Katzen aus Mexiko.
Die Zuchlinien der heutigen Sphynx-Katzen stammen allerdings von Katzen aus Kanada. Diese wurden dort seit 1966 aus einer natürlich mutierten Katze vom Menschen weitergezüchtet. Bei der gegenwärtigen Gesetzgebung in allen Ländern führt der Wunsch nach immer neuen Rasseattraktionen dazu, dass man auch Tiere weiter züchtet, die unter natürlichen Bedingungen nicht lebensfähig wären.

Quelle:
wiki:

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #39

ich weiß ja nicht was für explodierte Sofakissen du hast, aber meine sind nicht langhaarig! ;)

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #40
Off-Topic
ich weiß ja nicht was für explodierte Sofakissen du hast, aber meine sind nicht langhaarig! ;)

war ja auch nicht direkt an dich gerichtet :angel:

war eher an diese perser mit ihrer platten nasen (boxer nasen), sowas finde ich wirklich nicht toll, da sie mit ihren platten nase (wie halt auch möpse) sehr leicht in atemnot geraten können. Genau das selbe bei den Augen, ständig waren sie dreckig unter den augen Augen, wegen der flüssigkeit die aus den augen laufen.
(Meine Eltern hatten so einen)

(finde deine beiden Katzen übrigens richtig schön :shock:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind Sphinx Katzen Qualzuchten?

Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...

Neueste Beiträge

Oben