- Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #41
B
Biene 19
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich glaube, das die Sphynx- Katzen nicht unbedingt zu den Qualzuchten zählen. Wenn ich da an die Skinny Meerschweinchen denke, die als Defektzucht gelten, glaube ich, das man das von den Sphynx als solches auch sagen kann.Man hat ja aus einer Mutation heraus einfach den " Defekt" weitergezüchtet. Den Katzen geht es ja bei angepassten Lebensverhältnissen nicht schlecht, sie leiden nicht. Das sie nicht draußen gehalten werden können, ist ja klar, aber sind denn andere Katzenrassen wie z. B. Perser in der Lage, sich komplett um sich selbst, also ohne Hilfe des Besitzers, zu kümmern? Auf einer Katzenausstellung habe ich eine Sphynxzüchterin getroffen, die Rasse ist also in Vereinen anerkannt, sonst hätte sie nicht ausstellen dürfen. Dann kann das alles mit Qualzucht usw. so schlimm nicht sein. Nebenbei bemerkt, ich habe keine Nacktkatze, sondern normale Stubentiger, man sollte aber auch andere Katzenfreunde verstehen, welchen diese Rasse gefällt. Ich habe eine interessante Doku über Sphinx im Fernsehen gesehen, und finde das Thema Qualzucht oder nicht, daher ein wenig aufgebauscht.