Sind Sphinx Katzen Qualzuchten?

Diskutiere Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich glaube, das die Sphynx- Katzen nicht unbedingt zu den Qualzuchten zählen. Wenn ich da an die Skinny Meerschweinchen denke, die als Defektzucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #41
Ich glaube, das die Sphynx- Katzen nicht unbedingt zu den Qualzuchten zählen. Wenn ich da an die Skinny Meerschweinchen denke, die als Defektzucht gelten, glaube ich, das man das von den Sphynx als solches auch sagen kann.Man hat ja aus einer Mutation heraus einfach den " Defekt" weitergezüchtet. Den Katzen geht es ja bei angepassten Lebensverhältnissen nicht schlecht, sie leiden nicht. Das sie nicht draußen gehalten werden können, ist ja klar, aber sind denn andere Katzenrassen wie z. B. Perser in der Lage, sich komplett um sich selbst, also ohne Hilfe des Besitzers, zu kümmern? Auf einer Katzenausstellung habe ich eine Sphynxzüchterin getroffen, die Rasse ist also in Vereinen anerkannt, sonst hätte sie nicht ausstellen dürfen. Dann kann das alles mit Qualzucht usw. so schlimm nicht sein. Nebenbei bemerkt, ich habe keine Nacktkatze, sondern normale Stubentiger, man sollte aber auch andere Katzenfreunde verstehen, welchen diese Rasse gefällt. Ich habe eine interessante Doku über Sphinx im Fernsehen gesehen, und finde das Thema Qualzucht oder nicht, daher ein wenig aufgebauscht.

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten?

Anzeige

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #43
Ich schließe mich der Meinung von Biene an.
Auch langhaarige Katzen wie zB Perser sind im Grunde genommen keine Feld-Wald-Wiesen-Katzen die ohne Besitzer klarkommen. Wir hatten neulich so ein "die wollte immer raus und hat sich nicht bürsten lassen"-Exemplar auf dem Tisch - als ein einziges verfilztes Fellknäuel, weil die Besitzerin (oder ehemalige) sich außer füttern über ein halbes Jahr nicht wirklich darum gekümmert hat... Wir mussten sie nackt scheren ^^ bis auf Kopf und Pfoten und Schwanzende (sah zum schießen aus) - haben quasi einen Powderpuff-Perser draus gemacht.

Ich stimme aber auch der Meinung zu, dass das Auftreten von fehlenden Tasthaaren dem Tier ein Sinnesorgan nimmt und somit zur Qualzucht gehört. Darum werden Tiere, bei denen das zutrifft, auch aus der Zucht genommen.

LG

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #44
Schon bei weißen Katzen ist die Gefahr groß das sie an Krebs erkranken, wenn sie der Sonne ausgesetzt werden, wie soll bitte eine Katze ganz ohne Fell da draußen überleben?

Hier mal ein Beispiel was Sonnenkrebs bei einer weißen Katze anrichten kann!

Ich war geschokt als ich die Bilder gesehen habe deshalb gehören für mich Nacktkatzen ganz klar nicht gezüchtet.

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #45
Aber weiße Katzen weiterhin? ;)

LG

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #46
Aber weiße Katzen weiterhin? ;)

LG

Die weiße Farbe bei Katzen ist Natur das Haarlose nicht!

Ich bin im Grunde auch gegen das Züchten von ganz weißen Katzen da sie oft Blind und Taub sind!

Aber davon abgesehen können weiße Katzen an Nase und Ohren erkranken, Haarlose aber überall.

Für mich ist es eine Qualzucht, und es hat nichts mit schön ausehen zu tun.

Wenn ich so einem Notfällchen begegnen würde und hätte Platz in meinem Rudel würde ich sie aufnehmen, den das Tier kann nichts für Menschen denen es egal ist das sie leiden könnten,und braucht genauso viel liebe wie jede andere Katze.

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #47
  • Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #48
Den Katzen geht es ja bei angepassten Lebensverhältnissen nicht schlecht, sie leiden nicht. Das sie nicht draußen gehalten werden können, ist ja klar, aber sind denn andere Katzenrassen wie z. B. Perser in der Lage, sich komplett um sich selbst, also ohne Hilfe des Besitzers, zu kümmern?
Hallo,
ich denke es geht nicht darum ob die katze alleine draußen klar kommt,
natürlich brauchen die rassen katzen mehr hilfe von menschen wie normale Hauskatzen, die sind selbständig und warum ???
Weil der Mensch nicht den lieben gott gespielt hat !
Die Sphynx Katzen sind nunmal umstritten: Qualzucht oder nicht, für mich persönlich hat der Mensch zu viel eingegriffen, also zähl ich sie zu Qualzucht. Was gibt es denn für einen sinn ab, wenn man schwanz,ohren,fell wegzüchtet ???? Ich seh keinen !!!!! Warum lassen wir Menschen nicht die Katzen so wie sie sind, so lieben wir sie doch !!
Bei Hunden verhält sich das leider auch nicht anderst !!!
Hoffendlich fängt nicht einer mal an bei den Menschen versuche zu starten!!
LG Corabess

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #49
Den Katzen geht es ja bei angepassten Lebensverhältnissen nicht schlecht, sie leiden nicht. Das sie nicht draußen gehalten werden können, ist ja klar, aber sind denn andere Katzenrassen wie z. B. Perser in der Lage, sich komplett um sich selbst, also ohne Hilfe des Besitzers, zu kümmern?
Hallo,
ich denke es geht nicht darum ob die katze alleine draußen klar kommt,
natürlich brauchen die rassen katzen mehr hilfe von menschen wie normale Hauskatzen, die sind selbständig und warum ???
Weil der Mensch nicht den lieben gott gespielt hat !
Die Sphynx Katzen sind nunmal umstritten: Qualzucht oder nicht, für mich persönlich hat der Mensch zu viel eingegriffen, also zähl ich sie zu Qualzucht. Was gibt es denn für einen sinn ab, wenn man schwanz,ohren,fell wegzüchtet ???? Ich seh keinen !!!!! Warum lassen wir Menschen nicht die Katzen so wie sie sind, so lieben wir sie doch !!
Bei Hunden verhält sich das leider auch nicht anderst !!!
Hoffendlich fängt nicht einer mal an bei den Menschen versuche zu starten!!
LG Corabess

glaubst Du das ist noch nicht versucht worden:?:

• Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #50
Wenn ich sicher wäre,dass die Sphynx katzen nicht leiden und es ihnen gut geht,
hätte ich nichts gegen die zucht: aber ich bezweifel das sehr, dass es ihnen gut
geht. Nur der Mensch redet sich das ein !!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

glaubst Du das ist noch nicht versucht worden:?:

ganz im hinterstübchen denke ich ja, aber ich will es lieber
verdrängen !!
LG Corabess

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #51
  • Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? Beitrag #52
Wenn ich sicher wäre,dass die Sphynx katzen nicht leiden und es ihnen gut geht,
hätte ich nichts gegen die zucht: aber ich bezweifel das sehr, dass es ihnen gut
geht. Nur der Mensch redet sich das ein !!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
ganz im hinterstübchen denke ich ja, aber ich will es lieber
verdrängen !!
LG Corabess

und ich glaube im Hinterstübchen dass die da schon wesentlich weiter sind als wir uns es vorstellen möchten:?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind Sphinx Katzen Qualzuchten?

Sind Sphinx Katzen Qualzuchten? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...

Neueste Beiträge

Oben