2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater...

Diskutiere 2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Forum! :o Ich habe seit Samstag einen kleinen süßen Kater namens Joker. Total verschmust, kein bisschen ängstlich, neugierig bis zum geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater... Beitrag #1
D

Dvids

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum! :eek:

Ich habe seit Samstag einen kleinen süßen Kater namens Joker. Total verschmust, kein bisschen ängstlich, neugierig bis zum geht nicht mehr. Es ist allerdings meine erste Katze und ich muss mich daher in dem Umgang mit den Tieren noch ein wenig einfinden.. hatte bislang mein Leben lang nur Hunde um mich.

Zum ersten Problemchen... der Kater ist zwar stubenrein und auch stubenrein hier angekommen, hatte jetzt aber in den letzten Tagen öfters Durchfall. Da hat er den Kot leider mit ins Schlafzimmer und sogar ins Bett getragen, weil er es am Fell und an der Fote hatte. Mittlerweile ist der Kot wieder fest, allerdings scheint Joker es trotzdem noch nicht hinzubekommen ohne Spuren das Klo wieder zu verlassen. Meist schleudert er etwas von dem Kot nach draußen, noch schlimmer ist aber, wenn er reintritt und das ganze Zeug überall verteilt. Ich hab ihn mir dann immer geschnappt und mit einem feuchten Lappen Hinterbeine und Po abgewischt, das mochte er zwar nicht besonders aber dann hat er sich wenigstens selber noch mal geputzt und war sauber.
Ich habe ein überdachtes Katzenklo und klumpstreu von Catsan...

Ist dieses ungeschickte Verhalten normal für eine 12 wöchige Katze oder mache ich womöglich etwas falsch?

Mein zweites, etwas größeres Problem ist, dass er mich, sobald ich abends gegen 22:00Uhr ins Bett gehe PERMANENT nervt. Er springt dann sofort aufs Bett und jagt jeder Regung meinerseits unter der Decke nach. Ich hab das Gefühl er macht das richtig absichtlich wenn ich mich hinlegen möchte, am Tag ist er nämlich meistens viel umgänglicher (schläft auf meinem Schoß oder im Bettkasten).
Ein zur Ruhe kommen ist also Nachts nicht möglich, da er mir auch gerne mal am Gesicht knabbert, oder er schnurrt wie ne Bohrmaschine neben meinem Ohr. Ich habs bisher immer so gemacht, dass ich ihn lautstark geschimpft habe wenn er mich genervt hat, und wenn es nicht besser geworden ist (ist es bisher leider noch nie) hab ich ihn in den Flur ausgesperrt. Dann miauzt er meisten nur ganz kurz, manchmal kratzt er ein bisschen, beruihgt sich aber für gewöhnlich sehr schnell und geht im Gästezimmer schlafen.
Ich habs bisher jede Nacht versucht ihn so lange wie möglich zu erdulden und ihm die Chance zu geben, sich hinzulegen, aber bisher musste ich ihn immer rausschmeißen um einschlafen zu können...

Jetzt meine Frage dazu: Ist diese Methode der Erziehung um ihm das auszutreiben in Ordnung, oder sollte ich lieber anders vorgehen? Zbs. komplett ignorieren (was wohl ein par schlaflose Nächte mit sich bringen wird...).

Puh.. viel Text =)

Darum danke ich für jede Antwort!

Gruß,
Dvids

• 2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater... Beitrag #2
hm... ich würde sagen das kleine Katerchen ist einfach noch ein bisschen ungeschickt und saut sich deswegen noch öfters ein.
das war bei meinen Zwei genauso und hat sich aber dann mit zunehmendem Alter gelegt. jetzt sauen sie sich nur noch selten ein und auch nur wenns mal wieder dünner kommt.

was dein Katzenstreu von Catsan betrifft: denk doch bitte mal über ein anders nach, denn Catsan ist wirklich nicht das Beste (ich finde es stinkt) und auch noch total teuer.
hier werden dir die meisten, wie auch ich das Cats Best Öko Plus empfehlen!

wird der Kater mal Freigänger??

weil wenn nicht, dann würde ich dir schleunigst zu einem Katzenkumpel raten, was übrigens auch schön wär wenn er Freigänger ist.
meistens löst Katzengesellschaft viele Probleme, wie gerade das Nerven nachts.
Katzen sind nachtaktiv und da dein Kater alleine ist muss er mit dir spielen.
Meine Zwei fetzten nachts durchs Haus!

Schimpfen bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts!
Warum auch schimpfen? Er verhält sich völlig normal!

Willkommen unter uns Katzenhaltern! ;)

Liebe Grüße,

Goldche

• 2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater... Beitrag #3
Erstmal danke für die schnelle Antwort =)

Über ein weiteres Katerchen hatte ich auch schon nachgedacht, nur wollte ich für den Anfang nicht direkt mit zwei anfangen aufgrund der mangelnden Erfahrung.. Es kommt halt noch dazu, dass ich momentan meinen Zivi mache und von morgens bis nachmittags weg bin jeden Tag, ich hab zwar auch einen Mitbewohner, der ist aber naturgemäß auch nicht immer da =/

Freigänger wird er leider nicht, da ich im 3. OG wohne und dazu noch in der Stadt, ergo wenig bis keine Möglichkeiten habe ihn rauszulassen =/

• 2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater... Beitrag #4
Dann würde ich dir erstrecht zu einer zweiten Katze raten :)
Und glaub mir, zwei sind auch nicht schwieriger wie eine :mrgreen: auch wenn der Kleine tagsüber häufiger alleine ist, ist ein Spielkamerad nicht verkehrt und es macht auch nichts, wenn sie dann länger mal alleine sind ;)
Ich denke auch, dass sich das "Nerven" nachts dann schnell ändern wird, denn dann ist da ja jemand anders, den er "nerven" kann ...
Es ist auch so, das wir Menschlein, einen junge Katze gar nicht so auslasten können, wie sie es braucht

• 2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater... Beitrag #5
Über ein weiteres Katerchen hatte ich auch schon nachgedacht, nur wollte ich für den Anfang nicht direkt mit zwei anfangen aufgrund der mangelnden Erfahrung.. Es kommt halt noch dazu, dass ich momentan meinen Zivi mache und von morgens bis nachmittags weg bin jeden Tag, ich hab zwar auch einen Mitbewohner, der ist aber naturgemäß auch nicht immer da =/

dann tu deinem Kater bitte bitte den Gefallen und schau so schnell wie möglich nach nem Katzenkumpel!
grade wenn du so lange ausser Haus bist, dann ist das Katerchen nicht ganz alleine, das ist echt wichtig!
Und zwei Katzen sind nicht schwerer als eine, glaub mir! Ich hab meine zwei an einem Wochenende zu mir geholt, beide waren jung, haben sich nach einem Tag fauchen super aneinander gewöhnt und sind jetzt ein Herz und eine Seele.
Und wie schon gesagt, die zwei beschäftigen sich dann nachts miteinander und so hast du deine Ruhe.

Aber schau dann bitte schnell nach einem Kumpel, denn je junger die zwei sind, desto schneller und besser gewöhnen sie sich aneinander!

Freigänger wird er leider nicht

Wieso leider??
Bei diesem Thema scheiden sich die Geister, aber ich find es nicht schlimm wenn Katzen ausschließlich in der Wohnung gehalten werden, so sind sie vor vielen Gefahren sicher und wenn man die Wohnung dementsprechend einrichtet (Kratzbäume, Spielzeut, etc) dann vermisst die Katze auch nichts und entwickelt sich völlig normal!

Liebe Grüße,

Goldchen

• 2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater... Beitrag #6
Deine Probleme kennt glaube ich jeder Katzenhalter. Kleine Kätzchen sind leider noch etwas tollpatschig, aber später lässt das dann nach. Wenn du einen Katzenkumpel holst, wird sich das nächtliche Problem sicher lösen. Zu deinem Kater würde ich dir aber dann eine Katze empfehlen. Zwei Kater streiten sich dann meist später ums Revier. Deinen Kater müsstest du dann allerdings kastrieren lassen.

• 2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater... Beitrag #7
Erstmal danke für die schnelle Antwort =)

Freigänger wird er leider nicht, da ich im 3. OG wohne und dazu noch in der Stadt, ergo wenig bis keine Möglichkeiten habe ihn rauszulassen =/
Hallo!
Gerade dann ist eine zweite Katze pflicht.
Was sein verhalten angeht:
er ist ein Baby,
er ist alleine,
ihm ist langweilig
Ist diese Methode der Erziehung um ihm das auszutreiben in Ordnung, oder sollte ich lieber anders vorgehen?
Da bist du zu sehr Hunde geprägt. Katzen erzieht man nicht in dem man sie Anschreit und etwas Austreiben wollen ist schon mal der Grund verkehrte Ansatz. Langeweile bekämpfst du am besten in dem du in mehr beschäftigst. Also viel mit ihm spielen und schmusen.
Da du viel außer Haus bist braucht er Gesellschaft von einem Artgenossen. Wenn du das nicht willst, hättest du dir einen alten Einzelgänger holen müssen.

• 2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater... Beitrag #8
ich finde auch, dass ne Katze dazu am besten passen würde, gerade weil du ja Anfänger bist!

schau mal, das sind meine Zwei:

2e1ais9.jpg

und als keine Entscheidungshilfe ob ein zweites Kätzchen sich zu deinem Katerchen gesellen darf oder nicht, schau dir das mal durch:

ich weiß bei den süßen Bildern grenzt das fast an Erpressung! ;)

ne mal im ernst, es ist echt das beste wenn du dich so schnell wie möglich nach am besten weiblicher Gesellschaft für dein Katerchen umschaust!

Liebe Grüße,

Goldchen

• 2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater... Beitrag #9
Langeweile bekämpfst du am besten in dem du in mehr beschäftigst. Also viel mit ihm spielen und schmusen.

Naja, aber wenn er nachts unsinn macht und ich dann als "Belohnung" aufstehe und mit ihm spiele, ist das ja auch nicht der richtige Weg, oder? Dann denkt er ja es ist in Ordnung, dass er mich nicht schlafen lässt =/

Ich versuche ihn schon jetzt so gut es geht zu beschäftigen, spiele sehr viel mit ihm wenn ich nach Hause komme, auch wenn ich dann selber meist ziemlich fertig bin. Aber scheinbar reicht das nicht ...

Gut, eine zweite Katze also... mh.. Das einzige wirkliche Problem dabei ist, dass meinem Mitbewohner beizubringen =/ Der war von der ersten Katze schon nicht super begeistert (auch wenn ich sicher bin, dass er ihn jetzt total süß findet und sich auch viel mit ihm beschäftigen wird, er war nämlich bis heute in Urlaub).

Und 2 Katzen machen nicht mehr, oder nicht unwesentlich mehr Arbeit als eine? Tatsache? Brauch ich dann n zweites Katzenklo? Unsere Toilette ist nämlich nicht die Größte ;)

Funktioniert es auch, etwas später eine etwas ältere Katze dazu zu holen? Oder vertragen die sich dann nicht mehr?

Joker wird auf jedenfall kastriert, sobald er geschlechtsreif ist, allein wegen dem Makieren in der Wohnung... ;)

• 2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater... Beitrag #10
Je länger du wartest umso schlimmer werden die Unarten. Ihm ist jetzt langweilig, er ist jetzt nicht ausgelastet, nicht später.

• 2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater... Beitrag #11
Und 2 Katzen machen nicht mehr, oder nicht unwesentlich mehr Arbeit als eine? Tatsache? Brauch ich dann n zweites Katzenklo? Unsere Toilette ist nämlich nicht die Größte ;)

nein, zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit! und ob du jetzt doppelt so viel Futter in den Napf tust und doppelt so viel aus dem Katzenklo rausmachen musst, ist doch auch egal, machen musst es eh! ;)
ich finde es ist weniger Arbeit bzw. man muss die Katzen weniger beschäftigen, weil sie sich gegenseitig beschäftigen, aber trotzdem lieben die zwei mich über alles und kommen auch nach dem Spielen nachts schön ausgepowert ins Bett und schlafen seelenruhig neben mir!

ja ein zweites Katzenklo solltest du dann auf jeden Fall haben. ich selbst hab zwar zwei, aber davon ist nur eines verfügbar, aber das ist selbstgebaut und 1m x 80cm! ;)
man empfiehlt ja schon bei einer Katze zu zwei Klos, aber wenn es zwei sind und wir jetzt von nicht so einem Rießenklo ausgehen wie ich hab, dann sollten es schon zwei sein!

ach wenn du deinem Mitbewohner sagst, dass er nur wieder durchschlafen kann wenn eine zweite Katze ins Haus kommt, dann ist es doch bestimmt kein Problem, oder??? :D
mach es ihm einfach begreiflich, dass der kleine Kater einen Spielkameraden braucht!

Funktioniert es auch, etwas später eine etwas ältere Katze dazu zu holen? Oder vertragen die sich dann nicht mehr?

hm... das kann genauso gut gehen wie es aber auch gewaltig in die Hose gehen kann!
für die Katzen ist es wesentlich stressfreier und besser wenn sie zusammengeführt werden wenn sie noch so klein sind.
mein Simba kam einen Tag nach Maja zu mir und wie gesagt, einen Tag wurde gefaucht und dann war Ruhe.

Es ist halt auch so, dass dein kleines Katerchen JETZT den ganzen Tag alleine ist und schon JETZT so ein Verhalten zeigt, dass vermuten lässt dass es ihm langweilig ist.
und dann musst du auch JETZT für einen Kumpel sorgen, wenn du willst, dass der kleine Mann glücklich wird!

Liebe Grüße,

Goldchen

• 2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater... Beitrag #12
Hallo,

also dass problemchen mit dem Katzenklo ist nicht ungewöhnlich, meinstens legt sich dass mit dem Alter.
Das er Nachts nervt kann daran liegen dass er nicht genug gefördert wird.
Es gibt also 2möglichkeiten:

1: Eine zweit Katze anlegen die dann mit deinem kleinen Spielt.
2: Ihn Tagsüber müde spielen dann schläft er Nachts.

Ich persähnlich würde die erste metode vorziehen da es deutlich anstrengender ist den ganzen Tag mit einem kleinen Kater zu spielen, außerdem sind Katze sowieso keine einzeltiere..

• 2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater... Beitrag #13
Außerdem ist er ein Baby, dass längere Stunden am Tag mutterseelenallein in der Wohnung zubringt.

• 2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater... Beitrag #14
Ach mensch... ihr habt mich schon fast soweit ^^

Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen... ein wenig werd ich mit Sicherheit aber noch warten, da ich erstmal sehen möchte, wie mein Mitbewohner auf den kleinen Joker anspringt. Wenn er ihn total toll findet und selber viel mit der Katze zu tun haben will, dann steht einer Zweitkatze eigentlich nichts im Wege. Ich guck mich jedenfalls schonmal um ;)

Also, danke erstmal für die Ratschläge und ich halte euch auf dem Laufenden, was jetzt aber nicht heißen soll, dass keiner mehr hier reinschreiben soll, wenn er noch n Tipp für mich hat. ;)

P.S: Die mögliche Zweitkatze soll dann aber optisch das genaue Gegenteil vom Joker werden ^^ Er ist grau-weiß-schwarz getigert, sie sollte dann entweder schneeweiß oder rot-getigert sein... das würde ein tolles Bild abgeben =)

• 2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater... Beitrag #15
Ich persähnlich würde die erste metode vorziehen da es deutlich anstrengender ist den ganzen Tag mit einem kleinen Kater zu spielen, außerdem sind Katze sowieso keine einzeltiere.

ja genau und ein Mensch kann der Katze keinen Artgenossen ersetzen, das geht einfach nicht, deswegen bin grundsätzlich bei Katzen, egal ob Freigänger oder nicht gegen Einzelhaltung!
(nicht nur bei Katzen, bei allen anderen Tieren, ausser Einzelgänger, vertrete ich diese Meinung auch!)

Ich hatte 13 Jahre lang einen Kater, alleine und dachte es ist gut so. Dann hab ich mir meine zwei Süßen geholt und das ist was ganz anders.
Die zwei geben sich so viel, das kann ich nicht, aber trotzdem brauchen sie mich und lieben mich über alles!
Es ist so schön die zwei beim Spielen oder beim Schmusen zu sehen!

Außerdem ist er ein Baby, dass längere Stunden am Tag mutterseelenallein in der Wohnung zubringt.

das muss hier auch nochmals betont werden: er ist ein Baby! er muss noch vieles lernen, z.B. aufs Katzenklo zu gehen ohne sich einzusauen! ;)
da brauchst du einfach noch ein bisschen Geduld!

aber alle anderen Probleme kannst du nur mit Gesellschaft für den Kleinen lösen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

P.S: Die mögliche Zweitkatze soll dann aber optisch das genaue Gegenteil vom Joker werden ^^ Er ist grau-weiß-schwarz getigert, sie sollte dann entweder schneeweiß oder rot-getigert sein... das würde ein tolles Bild abgeben =)

schau doch einfach schon mal im örtlichen Tierheim nach, vllt findest du da ein süßes weißes oder rot-getigertes Kätzchen, wobei hier alle aus Erfahrung sprechen können, am Ende verliebt man sich in ein Kätzchen und dann ist die Farbe egal! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater... Beitrag #16
Hallo Dvids,

zum Thema Zweitkatze haben Dich hier ja alle schon ausreichend "bearbeitet";)
Darum von mir nur noch soviel: 2 Katzen machen weniger Arbeit, aber doppelte Freude!;)

Nur nochmal zu dem "Dünnpfiff" und dem verteilten Kot:
Ist das Kerlchen schon entwurmt?
Oft liegt es daran.

• 2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater... Beitrag #17
Von seinem letzten Besitzer geimpft und 4 mal entwurmt... dürfte also nicht unbedingt daran liegen

• 2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater... Beitrag #18
denke bitte daran dass du dein Katerchen regelmäßig entwurmst und auch impfst auch wenn er kein Freigänger ist!

denn die Wurmeier transportierst du von draussen (an den Schuhen z.B.) in die Wohnung und dein Kater nimmt die dann auf indem er in der Wohnung rumläuft wo du oder dein Mitbewohner vorher mit den Schuhen gelaufen sind, sich danach die Pfoten leckt oder wie auch immer!

Also frag nach mit was er seither entwurmt wurde wenn du es nicht weißt und hol dir beim TA Tabletten oder Paste, jeh nachdem was er besser frisst und entwurme ihn regelmäßig!

Wie oft, da scheiden sich auch die Geister, zu mir wurde gesagt jedes viertel Jahr, aber ich mach es jedes halbe weil mir das zu blöd wird, ich muss ja nicht nur meine Katzen sondern gleichzeitig auch die Hunde entwurmen damit die sich nicht gegenseitig wieder anstecken!

Liebe Grüße,

Goldchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater...

2 kleine Probleme mit 12 Wochen alten Kater... - Ähnliche Themen

Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
8 Jahre alter kastrierter Kater markiert - aber nur Nachts: Hallo zusammen, seit zwei Wochen les und forsche ich jetzt mit meinem Kater, aber bevor ich nun auch noch "unsere Geschichte" aufliste der...
Blutstreifen vor Katzenklo bei 12-Wochen alter Katze und mysteriöse nasse Flecken: Hallo, ich habe zwei 12-Wochen alte Kätzchen. Sie sind Geschister (Bruder und Schwester). Eben gerade waren sie beide auf dem Katzenklo und...
Seit Einzug eines kleinen Katers Urinproblem unserer älteren Dame!: Hallo, Ich habe leider keinen Thread gefunden der so zu meinem Thema passt. Wir haben vor ca. 4 Monaten unsern damals 8 Wochen alten Kater...
Oben