ich versteh meine maus nicht

Diskutiere ich versteh meine maus nicht im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; huhu, habe seit gestern ein riesiges problem mit einem meiner mäuschen, coconut war bis jetzt immer lieb, aber als ich gestern meine hand in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ich versteh meine maus nicht Beitrag #1
Sasita

Sasita

Punkte Reaktionen
0
huhu,

habe seit gestern ein riesiges problem mit einem meiner mäuschen, coconut war bis jetzt immer lieb, aber als ich gestern meine hand in den käfig gelegt habe (mache ich immer um zu warten, ob wer draufkrabbelt und raus möchte), hat sie so feste zugebissen das es geblutet hat und dabei habe ich es erst garnicht so richtig bemerkt, dachte erst sie hätte halt nen bissel fester geknabbert, aber hab nicht gesehen das es geblutet hat, als sie dann am rumlecken war, hab ich dann doch mal geguckt und gesehen das sie das blut abgeleckt hat :shock:
dachte mir dann, dass ich bestimmt nur etwas leckeres inner hand hatte, war dann hände waschen und hab die andere hand in den käfig gelegt, die anderen kamen dann und sind auf mir rumgeklettert, als coconut dann kam hat sie mich wieder so dolle gebissen das es wieder geblutet hat, ich versteh das nicht
naja, dachte sie hatte bestimmt schlechte laune oder sowas, wer weiß, habs dann heut nochmal versucht, wieder hand in den käfig gelegt, sie ist sofort auf meine hand zugerannt und hat ohne zu zögern reingebissen

was ist denn mit meinem mäuschen los? das hat sie bis jetzt nicht gemacht, habe schon richtig angst vor ihr und bin schon am überlegen ob ich sie abgebe, ich trau mich schon nicht mehr meine hand in den käfig zu legen, auch wenn die anderen dauernd an der scheibe kleben und raus wollen, hab zu viel angst das coconut mich wieder beißt
was kann ich denn nun tun? bin total ratlos

lg, sasi :022:

• ich versteh meine maus nicht Beitrag #2
Alos abgeben musst du sie doch deshalb nicht!

Sind es eigentlich Farbis oder Renner?

Woher dieser plötzliche Wandel kommt kann dir wohl keiner sagen, aber scheinbar mag sie es nun nicht mehr, dass du in ihr Revier eindringst. Deshalb solltest du es einfach lassen.

• ich versteh meine maus nicht Beitrag #3
es sind farbis

aber meine sorge ist, wenn ich meine hand nicht mehr in den käfig legen kann, dann kommen die anderen ja nicht mehr raus, weil einfach rausnehmen tue ich sie ja nicht, ich warte immer bis sie über meinen arm rauskrabbeln, dann werden die bestimmt wieder scheu und das fänd ich total schade
dann fände ich es noch besser sie abzugeben, anstatt die anderen 5 wegen coconut leiden zu lassen

• ich versteh meine maus nicht Beitrag #4
Tja, dann musst du dich wohl damit abfinden gebissen zu werden. Kommt sie denn immer, wenn deine Hand drin ist? Vielleicht ignoriert sie sie ja irgendwann, so dass die anderen noch rauskönnen.

• ich versteh meine maus nicht Beitrag #5
ja, sie rennt geradewegs auf meine hand zu und beißt rein :022:
ich versteh nicht warum sie das aufeinmal macht, sie war die ganze zeit immer so lieb

• ich versteh meine maus nicht Beitrag #6
Wie alt sind die Mäuschen denn und wie lange hast Du sie schon?
Möglicherweise sind sie gerade im "Palastrevolutionsalter". Sind sie denn untereinander friedlich?
Vielleicht hat Deine Coconut gerade einen "Rappel" und möchte die Führungsposition im Rudel übernehmen und spielt sich als Chefin auf? So nach dem Motto: "Ich bin hier die Chefin, und ich entscheide, ob ich jetzt eine Hand im Käfig haben will"?

Ach ja - alternativ zur Hand könntest Du ja auch eine Küchenpapierrolle in den Käfig halten - die könnte als Taxi nach draußen fungieren, und der tut´s nicht weh, wenn sie gebissen wird ;)

(Wie machst Du das denn überhaupt micht dem Auslauf? Normalerweise sollte der ja so sein, dass die Mäuse selbst entscheiden können, wann sie den Käfig verlassen und wann sie lieber wieder zurück möchten. Daher sollte ein Auslauf idealerweise mit dem Käfig verbunden werden können, denn das "Umtopfen" der Mäuse woanders hin, wo sie nicht selber zurück können, ist für die meisten Mäuse doch sehr stressig....
Oder lässt Du sie nur auf Dir herumkrabbeln?)

LG, seven

• ich versteh meine maus nicht Beitrag #7
also crispy müsste jetzt ca 8 monate alt sein, choco 4 monate, fleur und stripes ca 3 monate und coconut und krümel ca 2 monate

crispy habe ich nun seit 6 monaten, die anderen alle seit ca einem monat (keine angst, crispy war nie alleine, aber ihre gefährtin mit der sie bei mir eingezogen ist, ist leider vor kurzem verstorben)

untereinander könnte es besser nicht sein, sie verstehen sich super, schlafen alle in einem häuschen, sitzen mitten im käfig und putzen sich gegenseitig

einen auf chefin macht coconut nicht, die unterwift sich lieber, eher sind crispy und choco chefinnen

das mit der küchenrolle werde ich mal versuchen

ich weiß, das das mit dem auslauf nicht so gut ist, wenn sie nicht selbst entscheiden können ob sie zurück wollen oder nicht, aus diesem grund setz ich mich ja vor den käfig und häng ja dauernd mit der hand im käfig, damit sie an mir hochklettern können und auch wieder zurück können, wenn sie keine lust mehr haben, aus diesem grund ist es ja dann auch problematisch, wenn ich normalerweise die ganze zeit meine hand im käfig hab und coconut dann kommt und mich beißt
daher lasse ich seitdem kein mäuschen mehr raus, weil ich mich bei coconut nicht mehr traue die ganze zeit die hand im käfig liegen zu lassen

• ich versteh meine maus nicht Beitrag #8
Hm, ich sag es einfach mal so, wenn dein Käfig groß genug ist, dann brauchen die Mäuse eigentlich keinen Auslauf, auch nicht auf dir ;)
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich setze mich z. B. auch ganz gerne mal vor den Käfig, aber ich beobachte sie dann einfach nur. Vielleicht fühlt sich Coconut wirklich gestört von deiner Hand.

• ich versteh meine maus nicht Beitrag #9
der käfig ist laut mauscalc für 8-10 mäuse geeignet, was mich nun wundert, das sie es vorher nie gemacht hat, erst seit vorgestern, vorher ist sie immer über meine hand gekrabbelt und dann mit den anderen auf mir rumgekrabbelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ich versteh meine maus nicht

ich versteh meine maus nicht - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Neues sehr ängstliches Kitten: Hallo ☺️, wir haben uns vorgestern unser 4 Kätzchen geholt: - Dexter, ein 16 Wochen altes reinrassiges Maine- Coon Katerchen in Black Tabby...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Oben