Schmuckhornfrosch Einrichtung
Diskutiere Schmuckhornfrosch Einrichtung im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi,
habe einen Heizstein im Terrarium. Ist das ok oder trocknet der das Terrarium zu sehr aus bzw verbrennt sich der frosch? desweiteren frisst...
-
-
Schmuckhornfrosch Einrichtung Beitrag #1
Hi,
habe einen Heizstein im Terrarium. Ist das ok oder trocknet der das Terrarium zu sehr aus bzw verbrennt sich der frosch? desweiteren frisst der nicht. Habe Heimchen reingelegt aber der rührt nichts an. Hab ihn 2 Tage
-
-
-
Schmuckhornfrosch Einrichtung Beitrag #2
Hey zusammen,
@rockon85:
- Wie groß ist das Terrarium
- Wie ist es eingerichtet (Bodensubstrat, Dekorationsgegenstände,..) - Event. kannst du ein Bild hochladen?
- Wie sind die Temperaturwerte
- Wie alt und groß ist das Tier derzeit?
:arrow:
Ein Heistein ist für die Haltung und Pflege von Schmuckhörner völlig ungeeignet. Die Tiere vergraben sich zunächst sehr häufig, sodass sie nicht zusehen sind. Wenn sie etwas gewachsen sind und sich eingelebt haben, wird er sich mehr präsentieren.
Das Schmuckhornfrösche (gerade Jungtiere) in den ersten Tagen der Eingewöhnung nicht fressen, ist völlig normal. Warte ab, schon bald wirst du ihn sogar zügeln müssen.
Gruß
Martin
-
-
Schmuckhornfrosch Einrichtung Beitrag #3
Also das Terra ist 45x45x45, Boden besteht aus feuchtem Moos ca 10cm hoch, Temperatur 25-26 Grad. Als Deko sind eine Wurzel, Korkröhre und ein Schieferstein, den ich über den Heizstein gelegt habe. Pflanzen sind Zwergfarne. Die Größe schätze ich auf ca. 5cm, eher kleiner.
-
-
Schmuckhornfrosch Einrichtung Beitrag #4
Hey zusammen,
@rockon85:
Also das Terra ist 45x45x45, Boden besteht aus feuchtem Moos ca 10cm hoch, Temperatur 25-26 Grad. Als Deko sind eine Wurzel, Korkröhre und ein Schieferstein, den ich über den Heizstein gelegt habe. Pflanzen sind Zwergfarne. Die Größe schätze ich auf ca. 5cm, eher kleiner.
Die Größe des Terrariums ist für die Größe des Tieres noch gut geeignet. Als Bodensubstrat solltest du allerdings Terrarienhumus verwenden. In diesen können sich die Tiere besser eingraben. Das Moos kannst du allerdings durchaus als Ergänzung verwenden. Sowohl den Schiefer als auch den Heizstein solltest du wie oben bereits beschrieben rausschmeißen. Der Rest ist okay. Da die Tiere in diesem Alter nicht selten nicht von der Pinzette fressen, kannst du den Schmuckhornfrosch in eine kleine Dose (beispielsweise Heimchendose) setzen und 1-2 Heimchen in geeigneter Größe hinzugeben. Durch den ständigen Kontakt zu den Futtertieren werden die Reize des Frosches stimuliert und das Tier wird zum Fressen angeregt. Dabei solltest du allerdings beobachten, dass die Heimchen das Tier nicht versuchen anzufressen, sofern er kein Interesse an dem Futter zeigt. In der Regel sorgt dieser Trick schnell dazu, ihn zum Fressen zu bewegen. Nach und nach versuchst du dann immer mal wieder das Tier im Terrarium zu füttern und irgendwann wird er sich auf alles stürzen was sich bewegt
@all:
0.0.1 Maul mit Beinen
:mrgreen:
Gruß
Martin
Thema: