Wer macht Obedience?

Diskutiere Wer macht Obedience? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wenn alles klappt fange ich mit Kira nächste Woche Obedience an. Ich bin schon ganz gespannt wie sie sich machen wird, oder eher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer macht Obedience? Beitrag #1
Fini

Fini

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
wenn alles klappt fange ich mit Kira nächste Woche Obedience an. Ich bin schon ganz gespannt wie sie sich machen wird, oder eher wir beide als Team. Ich kann mir aber vorstellen, das das wirklich eine tolle Sportart für Kira wäre, sie kann ziemlich konzentriert arbeiten. Aber warten wir das erst mal ab. ;)

Macht hier jemand vielleicht auch Obedience und ist schon länger dabei?
Würde mich freuen, wenn ihr mal ein bisschen über eure Erfahrungen erzählen könntet. Wie gut klappt es mit der Motivation? Sind eure Hunde voll dabei? usw.

LG

• Wer macht Obedience? Beitrag #2
Hallo
Ich mache Obedience nicht aber mich würde mal interressieren was man da so macht, kannst du das mal ein bisschen beschreiben?
LG

• Wer macht Obedience? Beitrag #3
Ich hatte eigentlich vor mit D.J. Obedience zu machen aber finde hier im Umkreis keine Hundeschule die das anbietet:(

Ich würde mich aber freuen wenn du dann und wann berichten würdest wie es so ist, wie Kira sich macht und auch wie es dir selbst zusagt.

Obedience ist ja Unterordnung par Exellence mit noch einiges an Know-How. Mich interessiert es nach wie vor noch und ebenso hoffe ich eine Huschu zu finden die meinen Vorstellungen entspricht.

• Wer macht Obedience? Beitrag #4
  • Wer macht Obedience? Beitrag #5
Hallo
Ich weiß nicht, obs noch aktuell ist, aber wie ihr auch in meiner Signatur sehen könnt, ich mach Obedience *g*

Ich trainiere jetzt seit ca 2 Jahren und bin im September dieses Jahr meine erste Prüfung in dieser Sportart gelaufen, die ich auch super mit einem Vorzüglich bestanden habe.

Oscar hat sehr viel Spaß an der Unterordnung, als am Agility. Deshalb habe ich mich nun mit ihm mehr auf Obe konzentriert. Die Motivation brachte er von ganz alleine mit und durch den Clicker (ich arbeite mit ihm ausschließlich damit!) erlernt sich alles viel, viel leichter und vorallem schneller.
Andere Motivation ist bei Oscar immer noch durch den Trieb. Ich kann viel dadurch arbeiten, dass heißt, er arbeitet super mit, wenn ich einen Ball oder so in der Hand halte und er diesen als Belohnung nach einer Übung holen darf.

"Nicht triebige" Hunde finde ich sehr schwer zu motivieren...Ich kenne das nicht, da mein Terrier sehr, sehr viel Trieb hat xD und ich Oscar von vorne rein sehr triebig gemacht habe (und ja, man kann einen Hund auch triebig machen xD)

Aber man muss sich im klaren sein, dass es schon eine ganz andere Sparte als Unterordnung ist. Es ist sehr aufwendig, weil man alles bis ins kleinste Detail erreichen muss. Es reicht nicht, wenn der Hund einfach nur auf Steh sich hinstellt, sondern es ist wichtig "wie" er sich hinstellt und so weiter...

Ich kann es aber nur empfehlen :)

Lg
Jasmin

• Wer macht Obedience? Beitrag #6
Danke für eure Antworten,

Kira`s erste Stunde lief super. Sie war wie immer sehr hibbelig als es zum Platz ging, aber sobald es an die Arbeit geht ist sie höchst konzentriert und voller Motivation dabei. :D Dann erkennt man sie kaum wieder.
Ich muss sagen, Obedience war genau die richtige Wahl für sie, sie hat super Eigenschaften dafür, es macht uns beiden Spass und ist auch im Alltag nützlich. Ich habe ja lange überlegt welche Sportart ihr liegen würde.

In diesem Kurs machen wir zwischen durch aber auch noch andere Sachen, z.B. Longieren zu Beginn. Kira hat das das erste Mal gemacht, sie ist abgegangen wie eine Dampflock *g
2-3 mal hat sie versucht in meinen Kreis zu springen, dann hat sie es verstanden und sehr gut gemeistert.
Ich freue mich schon auf die nächste Stunde.

• Wer macht Obedience? Beitrag #7
Longieren finde ich, ist auch eine feine Sache:)

Ich freue mich über weitere Berichte, sowohl von dir @Fini als auch von dir @Jasmin.

Vielleicht wäre ein Tread ganz interessant wo es um den Aufbau beim Obe geht. Wo man Tricks und Tipps erhalten könnte zu Fragen: Wie anfangen, wie die ein oder andere Übung aufbauen und und und.

Ich finde nämlich das selbst wenn man Obe nicht Tuniermäßig machen möchte es selbst Zuhause eine gute Beschäftigung für den Hund ist, aber auch jeder Hundehalter davon profitieren könnte was den Gehorsam betrifft, selbst wenn dann nicht alles so 100%ig wäre wie in einem Verein. Verlieren kann man doch nichts oder?

• Wer macht Obedience? Beitrag #8
Hey hab mal das Thema rausgesucht weil mich interessieren würde wie sich es sich am aufbaut?? Wie vermittelt man den Hund das er so exakt am Bein bleibt??
Wielange dauert sowas??
Bin am überlegen ob uns mal in Obidence versuchen sollte??!!

lg Yvi

• Wer macht Obedience? Beitrag #9
Fini,machst du immer noch Obedience? Ab welchem Alter kann man damit anfangen? Muss der Hund dafür auch speziell untersucht worden sein? Ich könnte mir nämlich vorstellen,dass das für Maja auch etwas wäre. Aber überfordern möchte ich sie natürlich auch nicht (falls sie jetztz noch zu jung ist?!)
Muss man dafür richtig im Verein sein oder kann man auch in einer Huschu einen Kurs dafür belegen?

• Wer macht Obedience? Beitrag #10
Also bei uns in der nähe bietet es eine Hundeschule an! Da ich mit Patch wohl eh nicht auf Tuniere kann wegen seiner krummen Knochen! Ein ordentliches Sitz oder ein richtiges Platz kann er nicht solange!

Lg Yvi

• Wer macht Obedience? Beitrag #11
Ja klar bin ich noch im Obedience. :)

Wie vermittelt man den Hund das er so exakt am Bein bleibt??
Wielange dauert sowas??
Es gibt für fast alle Übungen verschiedene Möglichkeiten es dem Hund zu lernen. Je nach dem musst du selbst entscheiden, welche Möglichkeit für Dich oder aber für deinen Hund einfacher ist.
Kira läuft beim Fuss gehen, eh schon sehr eng an mir. Ich musste dann nur noch mit dem Clicker die Feinarbeiten machen.
Am besten ist es wirklich einen Kurs zu besuchen, dort haben die Trainer auch meist tolle Tricks auf Lager wie so eine Übung aufgebaut wird.

Ab welchem Alter kann man damit anfangen? Muss der Hund dafür auch speziell untersucht worden sein? Ich könnte mir nämlich vorstellen,dass das für Maja auch etwas wäre. Aber überfordern möchte ich sie natürlich auch nicht (falls sie jetztz noch zu jung ist?!)
Muss man dafür richtig im Verein sein oder kann man auch in einer Huschu einen Kurs dafür belegen?
Ich habe es mit Kira begonnen als sie so 7 Monate war. Aber da haben wir auch nur Übungen ohne Sprung gemacht. Und für Kira natürlich extra ruhige Übungen.

Untersuchen auf HD/ED würde ich sowieso immer, unabhängig vom Sport. Beginnen kann man es aber schon vorher, so oft wird dort nicht gesprungen. Der Trainer sollte es eben anpassen an einen jüngeren Hund. Vielleicht erst mal hinführen zu einfachen Grundübungen wie Fuss usw.

Du musst in keinem Verein sein. Viele Hundeschulen bieten solche Kurse auch so an. ;)

• Wer macht Obedience? Beitrag #12
Mh er klebt ja auch an meinem Bein, aber wenn ich jetzt z.B. zurück gehe oder mich in eine andere Richtung drehe verliert er komplett den abstand!
Vielleichtsollte ich einfach mal ein Probetraining machen??!!!

Lg Yvi

• Wer macht Obedience? Beitrag #13
Danke für die Informationen,fini! Kira ist bestimmt schon richtig gut oder? Das stärkt bestimmt auch zusätzlich die Bindung oder?
Wenn Kira auch so jung war,dann werde ich mich mal infomieren,denn in 3 Wochen beginnen die Semesterferien,dann habe ich Zeit das mit ihr anzugehen;)
Röntgen lassen will ich sie sowieso,aber ich wollte eben wissen ob ich das schon vorher mit ihr beginnen kann;)
Für einen Labi aus der Arbeitslinie ist das doch bestimmt auch was oder? Oder würdest du eine andere Sportart vorschlagen? Ich möchte etwas,was sie auch geistig auslastet. Apportieren machen wir mehr so nebenbei;)

• Wer macht Obedience? Beitrag #14
Hey ich mach jetzt seit nem 3/4 Jahr mit meinen Hunden Obedience. Meine Laika ist ein ziemlich hippeliger Hund beim Agility kann es passieren, dass man sie kaum bendigen kann, weil sie so nevös ist.
Seitdem ich mit ihr obedience mache ist sie viel konzentrierter und es macht ihr viel Spaß. Mir natürlich auch;)Es war richtig erkennbar wie sich sich verändert hat.
Im September mach ich mit meinen beiden anderen die Beginner-Prüfung. Sollten etwas üben aber zur Zeit ist es zu warm:)

lg Caro

• Wer macht Obedience? Beitrag #15
Ich weiß gar nicht ob es was für Patch ist, da er schon das macht was ich will aber wenn ich Sitz sagen dauert es halt 2-3 sek das ernicht superschnell reagiert auf Komandos! Er ist bei sowas eher gemütlicher Natur:roll:!

Lg Yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer macht Obedience?

Wer macht Obedience? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Oben