Welche Rasse ist sehr ruhig?

Diskutiere Welche Rasse ist sehr ruhig? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich wollte mich mal informieren welche Katzenrasse vom Wesen her sehr ruhig sind,.... Ich hab genug Katzen im TV gesehen die total kratzbürstig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse ist sehr ruhig? Beitrag #1
Loco

Loco

Ich wollte mich mal informieren welche Katzenrasse vom Wesen her sehr ruhig sind,....

Ich hab genug Katzen im TV gesehen die total kratzbürstig oder angriffslustig sind,....hängt das nur von der Rasse ab?

• Welche Rasse ist sehr ruhig? Beitrag #2
Ich persönlich würde es nicht auf die Rasse schieben, es gibt überall solche und solche ...

Rocky ( Feld Wald Wiesenkatze ) ist z.B. ziemlich ruhig, logo, wenn er mal ne Mucke oder so sieht, gibt er auch Gas und versucht sie zu fangen, aber ansonsten könntest du neben ihm die Wand einreissen, er pennt weiter, auch ansonsten ist er wirklich trotteldoof ...
Pünktchen ( Feld Wald Wiesenkatze ) widerrum ist das genaue Gegenteil zu Rocky, quirlig und verrückt, sie tobt also viel durch die Wohnung, kann aber im Gegenzug auch in meinem Arm liegen und schlafen ...

• Welche Rasse ist sehr ruhig? Beitrag #3
ich denke auch, dass es vom charakter und nicht von der rasse abhängt.

möchtest du denn kätzischen nachwuchs?
denn dann würde ich dir eine etwas ältere katze empfehlen, von der die besitzer sagen, dass sie ruhig ist.

kitten und teenie katzen sind ja in der regel imme raufgedreht...sturm und drang phase...puberät :)

• Welche Rasse ist sehr ruhig? Beitrag #4
Hi ,

ich habe zwei Coonis die eigentlich sehr ruhige Vertreter sind . Von den Heiligen Birmas sagt man das sie sehr gesprächig sind . Aber auch unsere erste Katze eine EKH war sehr ruhig . Aber ich glaube auch man kann das schlecht verallgemeinern . :eusa_think:

• Welche Rasse ist sehr ruhig? Beitrag #5
Das kann man wirklich nicht von der Rasse abhängig machen.
Wenn du ein ruhiges Tier willst - oder zwei ;) - geh ins Tierheim und frag nach älteren Wohnungkatzen. Wobei "älter" im Tierschutz leider schon ab 2 Jahren anfängt, ich meine aber so ab 6 Jahren aufwärts. Der Charakter ist schon gefestigt, die toben nicht mehr ganz so viel und wild wie die jungen, haben aber noch eine lange Lebenserwartung. Und sind für ein neues, schönes Zuhause dankbar :)

• Welche Rasse ist sehr ruhig? Beitrag #6
Ich hab gehört wenn man eine Baby nimmt das es sich dann an einen gewöhnt und zutraulicher wird.

Ich meine ich möchte auf keinen Fall das sie mir die Sachen zerkratzt oder mich beißt und kratzt oder mich sogar anfaucht,....

Sollte man eher ein Mädel oder einen Jungen nehmen? Ich kenn mich mit Katzen überhaupt net aus, aber wenn ich eine Katze hol soll sie eine Hauskatze werden=)

• Welche Rasse ist sehr ruhig? Beitrag #7
Hey
Erstmal wenn sie Hauskatze wird dann bitte Zwei.
Die brauchen gesellschaft jemanden zum Spieln,schmussen und Putzen!
Ob Katze oder Kater is nach meinen erachtens eig,relativ wichtig ist nur das du sie kastriern lässt ;)
Kleine Kätzchen sind nich unbedingt lieber,bin letztens einer begegnet die wa schlimmer als nen Tiger *Lach*
Schau doch mal im Tierheim vllt sitzt da grad eine die nur auf dich wartet ;)

• Welche Rasse ist sehr ruhig? Beitrag #8
Ich hab jetzt im Internet eine Rasse gefunden die mir sau gut gefällt und glaub ich genau meinen Vorstellungen entspricht^^

Ich muss auch erstmal mit meinem Freund reden,...er is nicht so ganz von meinem Hobby "Tier" begeistert,...momentan hab ich 2 Kaninchen, die regen ihn schon auf,...Ich hätt am liebsten alle Hund,Katze und Kaninchen, aber das wird niemals gehen,....Ist den eine Katze unkomplizierter als ein Hund? Das ich meinen Freund überzeugen kann??

Warum gleich 2 Katzen??? Wenn ich viel mit ihr knuddel reicht das net? Oder is des wie bei den Kaninchen?

• Welche Rasse ist sehr ruhig? Beitrag #9
2 Katzen aus dem Grund, weil du eine Katze niemals so auslasten kannst wie sie es braucht, desweiteren sollte gerade eine reine Wohnungskatze nicht lange allein bleiben, hast du aber zwei sieht die Geschichte anders aus ...
Desweiteren powern sie sich gegenseitig aus, spielen etc, das kannst du als mensch nicht schaffen ... außerdem sind Katzen entgegen aller Meinungen Rudeltiere und zwei Katzen machen auch nicht mehr Arbeit als eine, sogar eher weniger

zu dem Sachen zerkratzen und zerbeissen, solltest du auf jedenfall genügend Kratzmöglichkeiten anbieten, ansonsten ist das vorprogrammiert ...

• Welche Rasse ist sehr ruhig? Beitrag #10
Ups hatte ganz vergessen den Rassennamen dazu zu schreiben:D Singapura

Kennt jemand diese Rasse? Sind Katzen unkomplizierter als Hunde?

• Welche Rasse ist sehr ruhig? Beitrag #11
Sind Katzen unkomplizierter als Hunde?

Jedes Tier ist auf seine Art und Weise kompliziert ...
mit Hunden muss man Gassi gehen, den Katzen regelmässig das Klo reinigen
Hunden musst du Futter hinstellen, Katzen auch
Hunde musst du erziehen, Katzen in gewisserweise auch

Es heißt nicht umsonst, Hunde haben ihre Herrchen, Katzen haben Bedienstete ;)
Mann kann meiner Meinung nach nicht sagen, ob Katzen unkomplizierter sind wie Hunde, dies kommt immer auf den Menschen selbst an und was er bereit ist, für sein Tier zu opfern oder aufzugeben

zu den Singapura hab ich eben mal Tante Wikipedia befragt, da ich selbst zu der Rasse nichts sagen kann:
Hier der Link

• Welche Rasse ist sehr ruhig? Beitrag #12
Also mit der Singapura hast du dir da schon eine ziemich spezielle Rasse ausgesucht, die aber auch nciht wirklich ruhig ist soweit ich weiss.

Zum anderen wird es da wohl auch etwas schwieriger da an Kitten zu kommen, da es in Deutschland wohl nicht soviele Züchter gibt.

• Welche Rasse ist sehr ruhig? Beitrag #13
Ich hab gehört wenn man eine Baby nimmt das es sich dann an einen gewöhnt und zutraulicher wird.

Ich meine ich möchte auf keinen Fall das sie mir die Sachen zerkratzt oder mich beißt und kratzt oder mich sogar anfaucht,....

Sollte man eher ein Mädel oder einen Jungen nehmen? Ich kenn mich mit Katzen überhaupt net aus, aber wenn ich eine Katze hol soll sie eine Hauskatze werden=)

Hallo,
wenn Du eine Katze haben willst, die zutraulich, zahm, ein freundliches, aufgeschlossenes Wesen zu Mensch und anderen Katzen besitzt, brauchst Du eine von einem seriösen Züchter (Züchter deswegen, weil Du Dir eine Rassekatze ausgeguckt hast)
Das Wesen hängt nämlich nicht nur vom angeborenen Charakter ab, sondern auch ganz entscheidend von der Erziehung und ausreichenden Sozialisation im Kittenalter. Eine gute Kinderstube ist die beste Voraussetzung für ein rundum ausgeglichenes Wesen.
Ein seriöser Züchter gibt seine Jungkätzchen nicht ab, bevor sie nicht wenigstens die 12. Lebenswoche vollendet haben.

• Welche Rasse ist sehr ruhig? Beitrag #14
Ja also es muss jetz net genau diese Rasse sein^^ Über eure vorschläge von Rassen würd ich mich freuen =)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Rasse LaPerm würde mir auch supi gefallen, was ist mit dieser Rasse?
---

Thaikatze ist auch supi schööön =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse ist sehr ruhig? Beitrag #15
Muss es unbedingt eine Rassekatze sein? Oder würdest du auch ein/zwei Mischlinge
nehmen?

Überlege dir gut ob du wirklich Rassekatzen haben möchtest, denn Rassekatzen können bis zu 500€ oder mehr kosten beim Züchter. TH oder Tierschutz Katzen dagegen kosten ca. 40€-50€ oder weniger.

Erkundige dich gut wo du das Tier/ die Tiere kaufen willst, wenn du es beim Züchter kaufst.
Aber pass auf, es gibt Züchter die können dich sehr gut in die Pfanne hauen.
Weil es gibt Züchter die sagen zwar das sind reinrassige Katzen aber in Wirklichkeit sind es Mischlinge oder du gehst zu einem Züchter der seine Tier nicht Artgerecht hält und du denn Kranke Tiere bekommst.

Es gibt auch Mischlinge die Zutraulich, Ruhig, verschmust usw. sind. Ich z.B. habe Mischlinge (Maine Coone Mix und Karthäuser Mix) und eine Katze dessen Mischungen keiner weiß nichtmal das TH.

Ich würde einfach mal zum Tierschutz oder ins TH da gibt es Katzen die würden sich sehr freuen über ein neues Zuhause.

Das ist nur ein Tipp von mir, was du im nachinein machst ist deine/eure Sache;)

• Welche Rasse ist sehr ruhig? Beitrag #16
Ich glaube nicht, dass das an der Rasse liegt. Vielmehr an dem Temperament der Katze. Wenn eine Katze viel Bewegung hat, ist sie (wenn sie sich nicht gerade bewegt) sicher eher ruhig. Das ist bei meiner zumindest so.
lg

• Welche Rasse ist sehr ruhig? Beitrag #17
Ich glaube, man kann bei jeder Katze so seine Überraschungen erleben..egal ob Rassekatze oder nicht;)

Mein Merlin war ja ein reinrassiger Perser, eigentlich gilt diese Rasse ja auch als sehr ruhig und ausgeglichen. Und was war er? So ein richtiger Krawallbolzen:mrgreen:

Wenn es denn unbedingt eine Rassekatze sein muss, dann sieh zu, dass Du an einen seriösen Züchter gerätst, der auch einem Rasseverband angehört.
Allerdings kannst Du dann mal locker so zwischen 500 und 1700 Euro einplanen, je nach Rasse...
Und ein seriöser Züchter wird nie ein einzelnes Kitten in Wohnungshaltung abgeben, also fange schonmal an zu sparen;)

Ach ja, die Feld-und Wiesenkatzen, die zu hunderten in den Tierheimen hocken, sind übrigens mindestens genauso liebenswert!;)
Macht doch einfach mal einen Ausflug ins nächste Tierheim und schaut Euch ein wenig um.

• Welche Rasse ist sehr ruhig? Beitrag #18
Ich glaube nicht, dass das an der Rasse liegt. Vielmehr an dem Temperament der Katze. Wenn eine Katze viel Bewegung hat, ist sie (wenn sie sich nicht gerade bewegt) sicher eher ruhig. Das ist bei meiner zumindest so.
lg

das verstehe ich nicht so ganz. Meiner hat sehr viel Bewegung aber er ist nur ruhig, wenn er gerade schläft. Ich glaube, der hat Sprungfedern an den Krallen. Und Hummeln im Hintern.

• Welche Rasse ist sehr ruhig? Beitrag #19
Ob so ein Baby viel kratzt und beißt hat nichts mit der Rasse zu tun. Eine in menschlicher Obhut aufgewachsene und optimal sozialisierte Katze sollte so etwas auf keinen Fall tun.

Auf jeden Fall solltest Du 2 Katzen nehmen, denn niemand außer eine weitere Katze taugt als Kumpel.

Bitte such Dir die Katzen nicht nach der Optik aus und mal so nebenbei beim surfen im I-Net. Befasse Dich ganz intensiv mit den Rassen und triff dann eine Entscheidung. Die Katzen müssen in 1. Linie zu Dir und Deinen Bedürfnissen passen!

• Welche Rasse ist sehr ruhig? Beitrag #20
Von den Heiligen Birmas sagt man das sie sehr gesprächig sind .

das kann ich unterschreiben!!!! ;)
---

Bitte such Dir die Katzen nicht nach der Optik aus und mal so nebenbei beim surfen im I-Net. Befasse Dich ganz intensiv mit den Rassen und triff dann eine Entscheidung. Die Katzen müssen in 1. Linie zu Dir und Deinen Bedürfnissen passen!

unterschreib ich ebenfalls!
befasse dich mit der rasse und vorallem ihrem elternhaus, wo sie herkommt. :)

und reinrassige singapura kosten schon mal eben 500 €, dessen mußt du dir auch bewußt sein...

und wegen dem kratzen...glaube das macht jedes kitten, man muss sie eben erziehen und ihnen dinge abgewöhnen...ob du sie ihnen jemals austreiben kannst bestimmte dinge zu tun, steht in den sternen...denn dazu ist es eine katze...;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse ist sehr ruhig?

Welche Rasse ist sehr ruhig? - Ähnliche Themen

Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben