aaalso, ich hab ja ne Maine Coon und ne Birma!
und zwar find ich die Birma und die Norwegische Waldkatze am besten.
die Birma ist vom Aussehen her total schön, die wahnsinnig tollen blauen Augen faszinieren mich immer wieder an unserer Maja und das kleine, zierliche dieser Katze passt total gut.
die Farbvarianten finde ich auch total schön und das Fell fühlt sich auch sehr toll an.
der wichtigste Grund wieso ich Birmchen toll fnde ist, dass diese Rasse nicht so sehr kränkelt und ich hatte Gott sei Dank noch nie gesundheitliche Probleme mit unserer Maja!
der Charakter ist super soweit man das an der Rasse fest machen kann, aber meine Maja ist sehr verschmust, wenn sie schmust dann muss man sich Zeit nehmen, denn was anderes nebenher machen geht dann nicht mehr!
trotzdem ist sie typisch Katze, kommt nur wenn sie will, aber sie hat mich noch nie gekratzt wenn sie was nicht wollte, sondern wenn sie sich wehrt dann drückt sie sich nur weg, aber weh tun tut sie niemandem!
Maine Coons haben mich wegen ihrem Aussehen fasziniert, aber ein Norwegischer Waldkater wird auch sehr groß, ist aber lange nicht so anfällig für Krankheiten wie die Coonis.
Hätte ich gewusst dass es bei den Tierärzten und in den Kliniken schon total bekannt ist, dass Maine Coons wandelnde gesundheitliche Probleme sind, dann hätte ich mir einen Waldkater gekauft.
Charakterlich kommt aber für mich keine Katze an das ran wie die Maine Coons sind! Verschmust, lieb und anhänglich bekommt da eine ganz andere Bedeutung!
In jeder Situation total gelassen und auch super kooperativ, auch wenns mal weh tut.
Das Aussehen ist schon super, gefällt mir total gut, nur leider hab ich davon nicht so viel, weil mein Kater immer sehr abgemagert aussieht wegen seinen Krankheiten und da von der Faszination der Größe dieser Rasse nicht viel zu spüren ist!
aber egal welche Rasse, das allerwichtigste ist die Zucht aus der die Katze kommt!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Also vom aussehen find ich Birma katzen einfach himmlisch. Bei Birma Katzen find ich das noch mit dem Fell toll! Es ist lang aber leicht zu durch kämmen und ferfiltzt nicht=)
das stimmt, ich bürste meine Maja so gut wie nie, vllt einmal im Monat, weil sie von allein super schönes Fell hat, das nie verfilzt.
meinen Coon bürste ich zweimal in der Woche und muss trotzdem immer wieder mit der Schere ran, weil er verfilzt.