Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer?

Diskutiere Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr... In einem anderen Thread kam grade das Thema auf, ob ein Besitzer bei dem Hund sein sollte, wenn er aus der Narkose erwacht oder lieber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
Hey ihr...

In einem anderen Thread kam grade das Thema auf, ob ein Besitzer bei dem Hund sein sollte, wenn er aus der Narkose erwacht oder lieber nicht.
Und ob es besser wäre, wenn der Hund direkt beim Tierarzt noch komplett aufwacht oder ob das Tier auch daheim in Ruhe aus der Narkose erwachen könnte.

Wie seht ihr das?

Und wenn euer Tier schon mal in Narkose gelegen hatte - wie seit ihr da vor gegangen?
Wart ihr dabei als das Tier in die Narkose gelegt wurde? Wie habt ihr das empfunden?
Wart ihr dabei als das Tier aus der Narkose erwachte? Erwachte das Tier beim Tierarzt oder bei euch zu Hause?
Und um was für einen Hund und Operation handelte es sich dabei?
Was für Vor- und Nachteile gibt es, wenn der Hund alleine im Aufwachraum mit Tierarztbetreuung aufwacht. Und was für Vor-/Nachteile gibt es, wenn das Tier beim Besitzer in der gewohnten Umgebung wieder zu sich kommt?
~§~

• Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? Beitrag #2
Ich gebe jetzt mal die rein medizinische Sicht in Kombination mit der pharmakologishcne Sicht.

In einem anderen Thread kam grade das Thema auf, ob ein Besitzer bei dem Hund sein sollte, wenn er aus der Narkose erwacht oder lieber nicht.

Bestenfalls nicht. Tiere sind für gewöhnlich irritiert, wenn sie aufwachen, diese Irritation kann sich noch steigern, wenn der Besitzer da ist. Hinzu kommt, dass in der Aufwachphase Komplikationen entstehen können und dann steht der Besitzer nur im Weg.

Und ob es besser wäre, wenn der Hund direkt beim Tierarzt noch komplett aufwacht oder ob das Tier auch daheim in Ruhe aus der Narkose erwachen könnte.

Auf alle Fälle komplett beim Tierarzt! Kein Tierarzt sollte ein noch schlafendes Tier nach Hause geben. Eine Narkose ist ein Risiko und erst abgeschlossen, wenn das Tier wieder komplett wach ist.

Wart ihr dabei als das Tier in die Narkose gelegt wurde?

Ein Besitzer sollte nie dabei sein, wenn ein Tier in Narkose gelegt wird. Für ein Tier ist das nur Stress. Es kapiert eh schon nicht, was passiert und dann muss es auch noch die ganze Zeit seinen Besitzer sehen, der nicht bereit ist ihm zu helfen.
Eine Narkose ist in verschiedene Phasen aufgeteilt, eine davon ist die Exzitationsphase, also aufgeregt sein Phase. Sie ist das glatte Gegenteil von dem, was die Narkose eigentlich erreichen soll. Diese Phase ist purer Stress und wird schlimmer je vertrauter die Umgebung ist (ergaben Studien). Das liegt wie gesagt daran, dass ein Tier nicht versteht, warum es gerade schwächer wird. Es versucht sich wenn der Besitzer dabei ist noch stärker gegen die Narkose zu währen. Im einfachsten Fall wird die Exzitationsphase verlängert, im schlimmsten Fall muss man das Narkosemittel erhöhen.

Nachteile gibt es nicht, wenn der Besitzer nicht dabei ist.

• Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? Beitrag #3
hallo

ich möchte bei meinem hund sein wen er aus der narkose auf wacht und das war ich auch den sie ist erst zu hause auf gewacht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich war auch dabei als mein hund in narkose gelegt wurde

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? Beitrag #4
Mein erster Hund wurde in meinem Beisein (im Wartezimmer) narkotisiert - zum Röntgen wg. Arthrose-Verdacht. Ich habe das als ganz schrecklich empfunden zuzusehen, wie er immer schwächer wird und sich gegen die Narkose wehrt. Übergeben wurde er mir in halb aufgewachtem Zustand, d. h. er konnte zwar einigermaßen laufen aber z. B. nicht aus eigener Kraft ins Auto springen - da musste ich ihn schon tragen - auch als wir zuhause waren, musste ich ihn aus dem Auto heben, weil er noch zu schwach war. Schäferhund-Mischling, ca. 30 Kg, aus Bremer Tierheim übernommen, die die Arthrose nicht erkannt hatten - Kleintierklinik Dr. R. ! Nicht zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? Beitrag #5
Ich gebe jetzt mal die rein medizinische Sicht in Kombination mit der pharmakologishcne Sicht.

Bestenfalls nicht. Tiere sind für gewöhnlich irritiert, wenn sie aufwachen, diese Irritation kann sich noch steigern, wenn der Besitzer da ist. Hinzu kommt, dass in der Aufwachphase Komplikationen entstehen können und dann steht der Besitzer nur im Weg.

[/FONT]
Auf alle Fälle komplett beim Tierarzt! Kein Tierarzt sollte ein noch schlafendes Tier nach Hause geben. Eine Narkose ist ein Risiko und erst abgeschlossen, wenn das Tier wieder komplett wach ist.

[/FONT]
Ein Besitzer sollte nie dabei sein, wenn ein Tier in Narkose gelegt wird. Für ein Tier ist das nur Stress. Es kapiert eh schon nicht, was passiert und dann muss es auch noch die ganze Zeit seinen Besitzer sehen, der nicht bereit ist ihm zu helfen.
Eine Narkose ist in verschiedene Phasen aufgeteilt, eine davon ist die Exzitationsphase, also aufgeregt sein Phase. Sie ist das glatte Gegenteil von dem, was die Narkose eigentlich erreichen soll. Diese Phase ist purer Stress und wird schlimmer je vertrauter die Umgebung ist (ergaben Studien). Das liegt wie gesagt daran, dass ein Tier nicht versteht, warum es gerade schwächer wird. Es versucht sich wenn der Besitzer dabei ist noch stärker gegen die Narkose zu währen. Im einfachsten Fall wird die Exzitationsphase verlängert, im schlimmsten Fall muss man das Narkosemittel erhöhen.

Nachteile gibt es nicht, wenn der Besitzer nicht dabei ist.

[/FONT]

So würde ich das machen, beim Einschlafen nicht dabei und erst abholen, wenn mein Hund ganz wach ist

• Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? Beitrag #6
Ich war nicht dabei als mein Hund in narkose gelegt wurde (er wurde Kastriert).
Ich konnte ihn dan nach einer Stunde abholen da war er noch garnicht wach,das mag ja bei einem 15kg Hund noch gehen aber bei einem 40kg-60kg Hund ist das sehr unhantlich.

• Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? Beitrag #7
Also ich bleibe bei meinen Hunden immer dabei wenn sie in Narkose gelegt werden muessen! Bis jetzt wurden sie nur zum Roengten der Hueften und Ellebogen in Narkose gelegt. Bei meiner Tieraerztin durfte ich immer dabei bleiben, und meine Hunde haben sich wohl gefuehlt, da sie bis jetzt noch keine "schlechten" erfahrungen gemacht haben. Ich wuerde niemals meinen Hund einfach so abgeben und dann wieder abholen. Das ist meine persoehnliche einstellung!

• Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? Beitrag #8
Meine auch, dabei sein, eenn der Hund in Narkose gelegt wird - Abholen, wenn er wach ist.
Gruß HelgaK

• Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? Beitrag #9
Ich bin dabei wenn er in Narkose gelegt wird und ich bin dabei, wenn er wieder wach wird. Mein Weg. Findet mein Tierarzt auch gut.
---

@Apollo

Was mich wundert ist, dass MEIN Tierarzt dazu eine ganz andere Meinung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? Beitrag #10
Da würde ich gerne mit ihm über die Exzitationsphase diskutieren und wie er diese abstreiten kann ebenso die verstärkten Wirkungen und paradoxen Reaktionen, die eher in Beisein des Besitzers auftauchen. Von der verlängerten Exzitationsphase und der damit evtl. verbundenen höheren Dosis mal ganz abgesehen.
Und das ist nix subjektives und schon gar nichts, was der Besitzer beurteilen könnte. Das kann man mit einem sehr geschulten Auge beobachten und ansonsten eigentlich nur über Geräte, also EKG und andere.

Bei uns in der Klinik ist es verboten, dass die Besitzer dabei sind, einzige Ausnahme sind Narkosen fürs CT oder Röntgen, weil die hier verwendeten Medikamente anders wirken.

• Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? Beitrag #11
Ich bin dabei wenn er in Narkose gelegt wird und ich bin dabei, wenn er wieder wach wird. Mein Weg. Findet mein Tierarzt auch gut.
---

@Apollo

Hallo
Ich bin auch dabei bei der Narkose als auch beim aufwachen und das ist für mich wie auch für die TA und das restliche TA team in unserer Klinik der richtig weg, ich will meinen Hund nicht abgeben und wiedder abholen sonder einfach ihn unterstützen.
Außerdem, und ich denke da spreche ich für alle, wenn ihr schon mal eine Narkose hattet war es euch doch auch lieber wenn jemand beim aufwachen bei euch war, als mir ist das jedenfalls lieber...

Also in dem Sinn, halte ich es wie Filxilotte
LG

• Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? Beitrag #12
Ja, da muss ich Täzchen recht geben,so alleine in der fremden umgebung aufwachen wenn einem noch Taumelig ist, ist nicht so toll.:?

• Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? Beitrag #13
Mag sein, aber der Mensch weiß, dass er in Narkose gelegt wurde. Das Tier ist nur irritiert und manche werden sogar aggressiv gegen den Besitzer. Am wichtigsten ist aber, dass es nicht im Wohl des Tieres ist, wenn der Besitzer dabei ist. Und das kann man über Herz-, Atmungs- und Hirnstrommessungen belegen. Oder warum sonst glaubt ihr, dass es bei den meisten Kliniken verboten ist, dass der Besitzer dabei ist? Die Tierärzte hätten ja nix davon, wenn das Tier dann ruhiger wäre. Sie treffen diese Entscheidung hauptsächlich im Wohl des Tieres. Ihr müsst noch bedenken, dass ihr selbst ja auch aufgeregt seid, wenn das Tier in Narkose gelegt wird und das spüren sie ja. Und jetzt versetzt euch mal in ihre Lage: Herrchen/Frauchen ist fürchterlich aufgeregt. Warum nur? Ich werde auf einmal müde. Warum? Herrchen/Frauchen sitzt nur doof neben mir und tut nix. Hilfe, hilfe, hilfe.
Und diese Phase ist einfach wesentlich ausgeprägter, wenn der Besitzer dabei ist.

• Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? Beitrag #14
ich denke das meine TA genau weiß was sie tut, und ich denke auch das man da jetzt min. 100 verschiedene Studien dazu finden kann.
Außerdem glaub ich trotzem dass, der Hund wenn der Besitzer dabei ist weniger Stress hat, vorallem wenn der Besitzer mit Stimme und Berührungen berühigen kann, ich gehe schließlich nicht zum TA und stresse meinen Hund dort noch unnötig.
Ich denke das viele TA nicht wollen das die Besitzer dabie sind, weil viele Besitzer sehr viel Stress auf die Tiere übertragen, aber ich denke da kennt jeder TA seine Patienten und Klienten am Besten und kann das sehr gut einschätzen
Mein Hund wurde diesen Samstag kastriert, ichw ar sowohl wärend der Narkose spritze als auch während der Op und beim Aufwachen dabie und ich denke das hat mir und vorallem meinem Hund geholfen.

LG

• Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? Beitrag #15
Hy,
mein TA empfiehlt sehr beim legen sowie beim aufwachen nach einer Narkose....des Hundes dabei zu sein. Er hat eine extra Aufwachstation.....mit tiefer Sitzgelegenheit für den Besitzer, Fußbodenheizung und Decke für den Hund....Dort darf man auch bei seinem Tier bleiben, wenn z.B. eine Infusion nötig ist. Ich finde das sehr gut.
LG SUNO

• Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? Beitrag #16
@ suno: genau meine meinung, bei unserem TA ist das auch so
LG

• Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? Beitrag #17
Auch Tierärzte können sich vor Tatsachen verschließen. Tatsächlicherweise ist die anästhetische Ausbildung an nahezu allen deutschsprachigen Unis (also Deutschland, Österreich und Schweiz) eine Mangelausbildung. Insofern wundert es mich nicht, wenn viele Tierärzte draußen nichts genaues über die Pharmakokinetik und Wirkung der Narkosemittel wissen. Man kann ihnen noch nicht einmal einen Vorwurf machen. Ich kann nur einen Apell an die Besitzer richten und empfehlen nicht beim Einschlafen dabei zu sein.

• Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? Beitrag #18
@ Apollo:

Da du ja auf diesem Gebiet bewandert bist, löchere ich dich gleich mal mit Fragen.:uups:
Was ist der Unterschied zwischen der Narkose für Röntgen und CT und der Narkose für Operationen.
Zeigt sich dieses von dir beschriebene Ergebnis auch bei Katzen und anderen Tieren?

Die Frage die sich mir stellt, ist es für ein Tier nicht iritierend, wenn es zusammen mit Frauchen oder Herrchen irgendwo hinfährt, wo es immer Angst hat und wo man sich am besten immer hinter Herrchen und Frauchen versteckt, und dann plötzlich Hund durch die Tür geht, die Leine an irgendjemanden übergeben wird, Besitzer bleibt vor der Tür und Hund muss mit in dieses nach allem möglichen riechenden Raum, wird dann auch noch festgehalten (von manchen noch ziemlich brutal) bekommt dann eine Spritze in den Muskel, die dann auch noch brennt und dann wird der Hund sich selbst überlassen.
Warum soll der Besitzer dann beim Einschläfern des Tieres dabei sein? Ja klar agressiv kann er nicht mehr werden, weil er eben nicht mehr aufwacht, dann ist es für das Tier trotzdem ein Schock, dass der Besitzer ihm nicht hilft, wenn die Narkose zu wirken beginnt.

• Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? Beitrag #19
Also ich bin immer dabei,egal ob er ne spritze bekommt wegen einer "Halb"Narkose oder wenn er aufwacht.Ich war schon immer dabei,kenne es auch von meinem Tierarzt gar nicht anderest ,er wünscht dies auch,das wir Besitzer dabei bleiben,egal was passiert.

Ist doch auch wie bei uns Menschen. Die Mutter begleitet einen ins Krankenhaus und man freut sich wenn man nach der OP sie wieder sieht, so hat man das Gefühl sie war immer an der Seite .

Und so sollte es doch auch bei uns Vierbeinern sein,das Gefühl geben man ist immer für ihn da ,in gute sowie in schlechten Tagen.Ich würde mich so Elend fühlen wenn ich weiß mein Hund bekommt eine Narkose und ich bin nicht dabei um ihn zu begleiten, neee geht gar nicht.

• Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? Beitrag #20
Auch Tierärzte können sich vor Tatsachen verschließen. Tatsächlicherweise ist die anästhetische Ausbildung an nahezu allen deutschsprachigen Unis (also Deutschland, Österreich und Schweiz) eine Mangelausbildung. Insofern wundert es mich nicht, wenn viele Tierärzte draußen nichts genaues über die Pharmakokinetik und Wirkung der Narkosemittel wissen. Man kann ihnen noch nicht einmal einen Vorwurf machen. Ich kann nur einen Apell an die Besitzer richten und empfehlen nicht beim Einschlafen dabei zu sein.

Mein Tierarzt ist Niederländer, SEHR kompetent und er weiss was er tut. Ich vertraue ihm absolut.

Bei mir kannst Du Dir getrost den Appell ersparen. Ich lasse meinen Hund in einer solchen Situation nicht alleine. Da vertraue ich lieber MEINEM Tierarzt vor Ort.

@Suno

Ich finde das eine ausgesprochen tolle Sache. Hat mein Doc auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer?

Aufwachen aus der Narkose - mit/ohne Besitzer? - Ähnliche Themen

Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose: Hallo, mein 3 Monate altes Kaninchen ist leider bei der Narkose zur Kastration gestorben. Er hatte einen Geburtsfehler im Herzen. Schon bei der...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Fragen zu Fütterung / Gesundheit / Haltung: Moin, übernehme ziemlich spontan 3 Katzen, da der aktuelle Besitzer nicht mehr mit ihnen zurecht kommt bzw. für sie sorgen kann. Es soll ein...
Oben