Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst!

Diskutiere Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Jacky´s sind ganz schön schnell, versieh dich da nicht ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #21
Jacky´s sind ganz schön schnell, versieh dich da nicht ;)

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #22
Tja das weiss ich auch. Schliesslich hat mein Freund einen ;)

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #23
Also ich hätte so einen Jacky nicht gern am bein oder Arm hängen.

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #24
Ich möcht nich mal nen Chi dranhängen haben. Mir gehts aber auch garnicht darum wer von wem gebissen wird sondern welcher Hund mehr Eindruck macht. Du kannst mir nicht erzählen dass du vor einen keifenden Kleinhund mehr Angst hast als vor einem wütenden Schäfer

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #25
Ich hätte vor beidem Respekt...
Ist egal ob da ein grosser oder kleiner Hund vor mit steht.

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #26
Tja ich glaub in dem Thema werden wir nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Zum Glück sind Meinungen verschieden und von meinr lass ich mich nciht abbringen

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #27
Ne das glaub ich auch nicht, muss aber ja auch nicht.
Jeder sollte seine Meinung haben und ich finde das auch gut so...

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #28
Genau... sind sowieso schon lange im OT gelandet.

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #29
Ich glaube, Ihr macht einen Denkfehler.

VPG ist SPORT, der über BEUTETRIEB aufgebaut wird. Das hat mit der z.B. Abwehr eines Angreifers im realen Leben nix zu tun.

Es geht um Schnelligkeit Trieb, Grifftechnik, sauberes Arbeiten und Reaktionsfähigkeit. Da macht die Größe des Hundes überhaupt nix aus.

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #30
Ich glaube, Ihr macht einen Denkfehler.

VPG ist SPORT, der über BEUTETRIEB aufgebaut wird. Das hat mit der z.B. Abwehr eines Angreifers im realen Leben nix zu tun.

Es geht um Schnelligkeit Trieb, Grifftechnik, sauberes Arbeiten und Reaktionsfähigkeit. Da macht die Größe des Hundes überhaupt nix aus.

Guten morgen,

ich weiss das, aber es ging auch darum das sie meint ein Jacky könnte nichts anrichten und kein richtiger Schutzhund sein könnte. ;)

LG, Annika

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #31
Ein richtiger SPORTschutzhund allemal.

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #32
  • Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #33
:lol: wie geil ist dass denn?! Also ich kann mir vorstellen, dass ein wegrennen mit einem Jackie leichter fällt, weil der Hund eben leichter ist. Angenehm wäre das für den Betroffen sicherlich nicht, dass ist mal klar!
Terrier ist nach meiner Erfahrung sehr hartnäckig im festhalten, wenn sie es wollen von daher geht das schon. Allerdings gehört in meinen Augen zum Schutzdienst, der glaube ich inzwischen VPG heißt:roll:, eine gute Wesensfestigkeit, damit der Hund unterscheiden kann und nicht wahlos gegen etwas geht was sich schnell bewegt. Hatte ich zwar noch nie gesehen, aber einige Horrorstories auf den HP´s gehört:roll:.

:roll: Annika du hast den jungen Rotti, gelle?! Mach dir keinen Kopf mit zu spät oder richtig, der macht seinen "Job" wenn er dafür dei richtigen Anlagen hat. Ich sehe das so lieber den richtigen Platz, als den Hund "versaut".

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #34
:roll: Annika du hast den jungen Rotti, gelle?! Mach dir keinen Kopf mit zu spät oder richtig, der macht seinen "Job" wenn er dafür dei richtigen Anlagen hat. Ich sehe das so lieber den richtigen Platz, als den Hund "versaut".

Mein Rotti ist nächsten Monat 1 Jahr alt.

Ja, sehe ich ja auch so, aber viele meinte das wäre schon fast zu spät damit anzufangen.

Normalerweise fängt man damit ja im Welpen alter an.
Aber kann ein Hund dafür wirklich zu alt dazu sein?

Lg, Annika

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #35
@Annika

Nö. Du willst es ausserdem als Sport/Spass machen. Wenn man, Sorry für den Ausdruck, leistungsgeil ist, dann muss man im Welpenalter anfangen.

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #36
Nee Annika Trieb ist Trieb, ich weiß da gibt es viele Meinungen genauso wie hier, versuch dich da nicht verunsichern zu lassen. :angel: Du spielst doch bestimmt mit ihm so wie ich dich einschätze, kennt er mit dir Beute und Zerrspiele zu spielen? Weiß er schon was das Kommando aus in diesem Zusammenhang bedeutet? Damit hätte er einen Vorsprung. Lass mich mal überlegen, wann ich mit Schnuff angefangen hatte...Ich glaube sie war auch fast ein Jahr 10 Trainingsstunden und sie war vom Lappen, über die Beißwurst am Junghundarm und alle anderen auf dem Platz waren grün vor Neid. Ab der 8 Trainingsstunde mussten wir sie anbinden, weil ich sie nicht mehr halten konnte.
Hast du ihn vom Züchter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #37
@Flixilotte
Im Sport, JA! Da soll von mir aus einer seinem Dackel trainieren. Aber bei der Polizei bringen die kleinen nicht grad viel. Da braucht es grosse, schwere und starke Hunde um einen Flüchtenden festzuhalten. Alleine schon wegen der Sicherheit der Hunde. Ein flüchtender ist zu vielem fähig, was mit einem kleinen Hund sehr gut geht (Hund gegen Mauer schlagen, irgendwo runterwerfen etc.) aber bei den grossen geht das nicht wirklich

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #38
@Jarnvidja

Du kannst aber PolizeihundeARBEIT nicht mit VPG Sport vergleichen. Zwei ganz verschiedene paar Schuhe.

Wenn es nur um Kraft etc. geht, warum sind dann soviele Malinois im Polizeidienst und so wenig Rottis und Riesenschnauzer? Die Rassen haben ein Vielfaches der Kraft eines Malinois.

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #39
Huhu Jarnvidja & Fixilotte,

;) ich finde sowieso mit manchen Hunderassen "sollte" man keine VPG machen, wer käm denn auf die Idee mit nem Dackel?! Oder Labbi, oder Ausi oder, oder, oder...
In meinen Augen gibt es einen guten Grund, wieso gerade bei der Zucht von sogenannten Gebrauchshunderassen mit unter auf Wesenfestigkeit geachtet wird.
O.k. wenn man mal aus Spass z.Bsp einen Jacki nem Figuranten hinterherrennen lässt ist das eine Sache, aber ernsthaft Schutzdienst? Auch wenn er nun VPG heißt, neee in meinen Augen ist das nix.

Zitat:
"Es gibt derzeit neun von dem FCI anerkannte Gebrauchshunderassen: Dobermann, Deutscher Schäferhund, Rottweiler, Airedale Terrier, Hovawart, Riesenschnauzer, Malinois, Bouvier, Boxer."
Quelle:

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #40
Nee Annika Trieb ist Trieb, ich weiß da gibt es viele Meinungen genauso wie hier, versuch dich da nicht verunsichern zu lassen. :angel: Du spielst doch bestimmt mit ihm so wie ich dich einschätze, kennt er mit dir Beute und Zerrspiele zu spielen? Weiß er schon was das Kommando aus in diesem Zusammenhang bedeutet? Damit hätte er einen Vorsprung. Lass mich mal überlegen, wann ich mit Schnuff angefangen hatte...Ich glaube sie war auch fast ein Jahr 10 Trainingsstunden und sie war vom Lappen, über die Beißwurst am Junghundarm und alle anderen auf dem Platz waren grün vor Neid. Ab der 8 Trainingsstunde mussten wir sie anbinden, weil ich sie nicht mehr halten konnte.
Hast du ihn vom Züchter?

Ja das kennt er...
Das hatte er schon sehr früh raus.
Nein, er kommt von einem Privat Wurf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst!

Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! - Ähnliche Themen

Chaos pur!: Hallo ihr Lieben, heute schreibe ich mal hier rein, weil.. ich denke einfach, weil es mir gut tut zu schreiben. In meinem Leben läuft zur Zeit...
Was passt dazwischen? (Dritte Katze): Hallo ihr Lieben, zuerst einmal: Nein, aktuell ist gar nichts geplant, der Thread ist nichts als Spinnerei. ;) Wir wollen uns im kommenden Jahr...
Podenco Mix -: hallo Ihr Lieben, ich habe ja vor 4 Wochen von unserem Familienzuwachs geschrieben. Sally, eine ca 6 Jahre alte Podenco-Rauhaar-Mix-Lady. Also...
Hund zerfleischt kind: Hallo, ich weiß nicht ob das hier rein gehört, aber ich möchte es allen da draußen einfach mal ans Herz legen. Also ich habe letztens folgendes...
Hundehaltung und Mieteigentümergesellschaft: Hallo zusammen, nachdem ich über Google nicht wirklich fündig wurde hoffe ich das hier jemand ähnliche oder sogar die gleichen Erfahrungen wie...
Oben