Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst!

Diskutiere Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Na dann freu ich mich schon auf "eure" Erfahrungsberichte ;). Privat bedeutet ja nicht weniger talentiert. Weißt du etwas von seinen Elterntieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #41
Na dann freu ich mich schon auf "eure" Erfahrungsberichte ;). Privat bedeutet ja nicht weniger talentiert. Weißt du etwas von seinen Elterntieren? Wurde sie für den Sport verwendet?

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #42
@Sinura

Gerade im ADRK findest Du leider net mehr ganz so viele Zuchten, die auf Leistungsfähigkeit ausgerichtet sind. Showlinien treten immer mehr in Erscheinung.

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #43
Na dann freu ich mich schon auf "eure" Erfahrungsberichte ;). Privat bedeutet ja nicht weniger talentiert. Weißt du etwas von seinen Elterntieren? Wurde sie für den Sport verwendet?

Habe beide Elterntiere gesehen, leben bei der (Züchterin).
Beides ganz tolle Hunde und beide sind im Schutzdienst ausgebildet.

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #44
:p na dann euch beiden ganz viel dolle Spaß beim trainieren;), wirst sehen er "geht ab wie ne Hummel" :lol:, war bei Schnuff auch so:lol:.

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #45
@Annika

Wobei es darauf noch nicht mal ankommt. Ausgebildet sind viele Hunde. WIE sie arbeiten (falsches Wort), ist entscheidend.

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #46
Er ist auch sehr lern fähig und hat auch spass daran.
Aufen Hundeplatz ist er der kleine Streber :D

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #47
@Fixilotte

da kann ich weniger mitreden, da mir hierfür Hintergundwissen fehlt, aber ich gehe mal davon aus, wenn du sagst wenige, dass es solche noch gibt die auf Leistung züchten. Ich persönlich finde Leistung- und Schönheit wichtig, denn für mich gehört beides zusammen.

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #48
@Fixilotte

da kann ich weniger mitreden, da mir hierfür Hintergundwissen fehlt, aber ich gehe mal davon aus, wenn du sagst wenige, dass es solche noch gibt die auf Leistung züchten. Ich persönlich finde Leistung- und Schönheit wichtig, denn für mich gehört beides zusammen.

Sie weiss wovon sie redet....
Hat selber mal gezüchtet ;)

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #49
Natürlich ist auch Optik wichtig, wobei die Zucht auf Masse gerade beim Rotti enorm zugenommen hat. Ein Hund, der einen Championtitel in der Schönheit hat, bekommt Deckakte ohne Ende. Ein deutscher Meister im VPG, der optisch ein SG Hund ist, bekommt, selbst wenn die Blutlinie besser ist, weniger Deckakte.

Optik ist wichtig, wenn darunter die Leistung nicht leidet.

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #50
@Annika

Wobei es darauf noch nicht mal ankommt. Ausgebildet sind viele Hunde. WIE sie arbeiten (falsches Wort), ist entscheidend.

Da kann ich nichts zu sagen.
Das weiss ich leider nicht :(

Wir versuchen zumindest alles richtig zu machen.

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #51
Wichtig ist, Spass zu haben!!!

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #52
  • Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #53
@ Fixilotte

das finde ich persönlich schade, also die Handhabung hinsichtlich der Bewertung, aber ich denke, wenn man sich Mühe gibt findet man noch gute Züchter, welche auf Beides achten :roll: hoffe ich zumindest. Bei Chiara war es damals so und ihre Züchter gehen nach wie vor auf Beides, sprich Schönheit & Leistung.
In meinen Augen gehen bei einer vorrangig auf die Schönheit ausgelegte Zucht, die inneren Werte des Hundes oder allgemein ausgedrückt des Tieres verloren bzw kommen zu kurz. :roll:hinzu kommt eine Zucht auf Schönheit ist auch nicht immer zum Wohle der Gesundheit der Tiere:roll:, finde ich zumindest.
Du hattest einmal Rottis gezüchtet?

@ Annika

na siehst dein kleiner Streber mit der schwarzen Nase:lol:. Jepp Spass für Beide dabei ist mehr als die halbe Miete sag ich mal:lol:.

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #54
@Sinura

Mein Freund hat bis 2001 im ADRK/VDH Rottis gezüchtet.

Natürlich gibt es auch noch Zuchten, die auf beides achten. Leider net sooooooooooo viele. Denen würde ich immer den Vorzug geben.

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #55
@ Fixilotte
:D
Du weißt du was mir gerade einfällt, gerade im Jagdhundbereich höre ich immer wieder, dass Züchter die vorrangig auf Schönheit züchten zunehmen. Hier war meine Info zum Weimaraner:roll:, weiß nicht wie ich das finden soll:roll:, hast du da vielleicht mehr Infos?
Hmmm vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, also von Chiara kenne ich es, dass beim DV gerade bei der ZTP auf die Wesensfestigkeit der Hunde geachtet wird, ich denke beim ADRK ist dies gleich, bis ähnlich.

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #56
Also, viele Jagdhunderassen werden immer mehr verwässert. Labbi, Goldi wissen wir alle. Cocker Spaniel haben so gut wie nix mehr mit Jagdgebrauchszuchten zu tun. Bei Münsterländern hält es sich in Grenzen. Weimaraner und noch viel ausgeprägter Vizslas werden jetzt auch häufiger als Showlinien gezüchte, kommen leider in Mode. Bei den Terriern (Foxterrier und PRT hält es sich die Waage). Rassen wie Deutsch Drahthaar, Deutsch Kurzhaar, Deutsch Langhaar, Beagle Harrier, Pointer, Gebirgsschweisshunde, DJT etc. gibt es so gut wie gar nicht als Showlnien. Momentan wird der Beagle sehr verwässert, der fürher überhaupt nich als Showlinie gezüchtet wurde.

Natürlich wird beim ADRK auch bei der ZTP auf Charakter wert gelegt. Was aber net unbedingt viel über die sportliche Leistungsfähigkeit aussagt.

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #57
Hmmm o.k. also früher, ob es heute noch so ist weiß ich nicht, aber früher war die ZTP beim DV auch auf Leistung ausgelegt.

• Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! Beitrag #58
Ist sie beim ADRK auch noch, wobei die Qualität der Leistungen schon nachgelassen hat. Ist meine persönliche Empfindung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst!

Bitte um Aufklärung zum Thema Schutzdienst! - Ähnliche Themen

Chaos pur!: Hallo ihr Lieben, heute schreibe ich mal hier rein, weil.. ich denke einfach, weil es mir gut tut zu schreiben. In meinem Leben läuft zur Zeit...
Was passt dazwischen? (Dritte Katze): Hallo ihr Lieben, zuerst einmal: Nein, aktuell ist gar nichts geplant, der Thread ist nichts als Spinnerei. ;) Wir wollen uns im kommenden Jahr...
Podenco Mix -: hallo Ihr Lieben, ich habe ja vor 4 Wochen von unserem Familienzuwachs geschrieben. Sally, eine ca 6 Jahre alte Podenco-Rauhaar-Mix-Lady. Also...
Hund zerfleischt kind: Hallo, ich weiß nicht ob das hier rein gehört, aber ich möchte es allen da draußen einfach mal ans Herz legen. Also ich habe letztens folgendes...
Hundehaltung und Mieteigentümergesellschaft: Hallo zusammen, nachdem ich über Google nicht wirklich fündig wurde hoffe ich das hier jemand ähnliche oder sogar die gleichen Erfahrungen wie...
Oben