Sensible Pferde

Diskutiere Sensible Pferde im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hi! Mein Welsh Cop ist ein Sensibelchen! Ich bilde ihn selber aus,!ER vertraut mir in jeder situation, nur wenn es ums anbinden geht nicht! wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sensible Pferde Beitrag #1
N

Nici-honney

Punkte Reaktionen
0
hi!
Mein Welsh Cop ist ein Sensibelchen! Ich bilde ihn selber aus,!ER vertraut mir in jeder situation, nur wenn es ums anbinden geht nicht! wenn er arbeiten darf ist er happy, aber angebunden putzen geht nicht! Ich muss Ihn immer in der Box putzen wenn er nichtangebunden ist! Ist er angebunden reist er mir ein HJalfter nach dem anderen kaputt!
hab ihr ein paar tips wie man das abstellen kann??

• Sensible Pferde Beitrag #2
Hat er denn irgendwelche schlechten Erfahrungen mit dem Anbinden gemacht oder ist er es einfach nicht gewohnt?

Du musst ihm möglichst langsam und vorsichtig zeigen, dass das Anbinden nichts schlimmes ist.
Die meisten Pferde haben Angst davor, weil sie nicht weg können, was für ein Fluchttier natürlich das schlimmste ist, was ihm passieren kann. Das heißt, du solltest ihn erstmal garnicht anbinden. Führe ihn einfach an den Putzplatz und lasse ihn dort unangebunden stehen (den Strick über dem Hals hängend). So lernt er schonmal, dass vom Putzplatz selbst keine Gefahr ausgeht.
Wenn er dabei ruhig stehen bleibt, kannst du den Strick durch den Anbindering ziehen, aber immernoch nicht festmachen, sodass dein Pferd keinen Widerstand bemerkt, wenn er versucht loszukommen. Natürlich sollte er trotzdem stehen bleiben, aber dafür musst du sorgen.
Eigentlich müsstest du ihn garnicht mehr festbinden, wenn er einmal gelernt hat, am Putzplatz zu stehen, aber wenn du es tust, solltest du immer in der Nähe sein und einen Sicherheitsknoten benutzen, damit du dein Pferd befreien kannst, bevor es in Panik gerät. Denn wenn er noch einmal eine schlechte Erfahrung beim Anbinden hat, dann wirst du wieder von vorne anfangen müssen und es wird wahrscheinlich noch länger dauern, ihn daran zu gewöhnen.

Manche Leute nutzen Gummiseile, die nachgeben. So bemerken die Pferde weniger Widerstand, fühlen sich nicht so gefangen und geraten dadurch nicht so schnell in Panik.
Einen solchen speziellen Strick kannst du statt einem normalen auch nehmen (allerdings erst, wenn du dein Pferd festbindest, die Schritte davor solltest du trotzdem noch üben). Ich habe allerdings noch keine Erfahrungen mit so etwas gemacht, vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen...

• Sensible Pferde Beitrag #3
DEn Strick kennt er ich reite ihn ja auch! Ermacht nur anstallten wenn er geputzt werden soll und angebunden ist in der stallgasse steht!

In der Box oder wenn er nur am Strick festgehaltenwird interesiert ihn das nicht im gegenteil er genießt es

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sensible Pferde

Sensible Pferde - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben