HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!!

Diskutiere HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem , wir haben (noch) 5 Schweinchen 2 Jungs, 3 Mädels, Coffee (knapp 1 Jahr alt, kastriert) ist der absolute...
  • HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! Beitrag #1
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgendes Problem , wir haben (noch) 5 Schweinchen 2 Jungs, 3 Mädels, Coffee (knapp 1 Jahr alt, kastriert) ist der absolute Obermacho, wie meine Tierärztin erklärt hat !

Die Mädels versucht er trotz kastration ständig zu besteigen und wird dabei regelrecht aggressiv , in dem er sie zb wenn sie über die Treppe ( wir haben einen 2 stöckigen Stall ) flüchten wollen, ins Fell am Hintern beisst und wieder runterzieht .

Am schlimmsten geht er allerdings mit Clusters ( dem zweiten Böckchen ca 8 Monate alt , ebenfalls kastriert) um . Den greift er ständig an wenn der sich nur in seine Nähe begibt.Selbst wenn er noch 20 cm sicherheitsabstand hält, wird anlauf genommen und sich auf ihn gestürzt und gebissen , er hat schon ziemlich verkümmerte Ohren die behandelt werden mussten! Das geht allerdings auch erst seit knapp 2 - 3 Monaten so , vorher haben die beiden sich immer gut verstanden und waren sogar nach der Kastration zu 2. in einem Käfig für die 6 Wochen! Wenn ich nach so einem angriff an den Stall gehe um zu schauen um etwas schlimmeres passiert ist, raschelt Coffee mich immer ganz laut an bzw klappert mit den Zähnen und Clusters sitzt meistens noch irgendwo kurz in der Ecke und weint, klingt zumindest so!

Nunja nachdem es am Wochenende einen Kampf gab bei dem nur noch eine Staubwolke im Kafig zu sehn war, Clusters aber ein Glück keine weiteren Wunden davon getragen hat, habe ich Coffee seitdem in einem Käfig neben dem Stall in Einzelhaft sitzn. Beim alleinigen Auslauf hatte er sich irgendwann ganz gemütlich vor den Stall gelegt und den anderen ganz lieb zugeschaut und leise gewinselt.

Das wäre auch noch das nächste Ding, ansonsten ist Coffee ein total liebes Schwein, der einzige der auch so richtig zahm ist , sich gerne Streicheln und kraulen lässt immer aus der Hand frisst ohne es einem wegzuruppen, sogar aufs sofa hüpft um sich neben mich zu legen und anzukuscheln, teilweise wie ein kleiner Hund. Naja und seit den bis jetzt 3 Tagen Einzelhaft , sowieso! Da hab ich teilweise schon wieder bissl Mitleid mit ihm.

Jetzt ist mein Problem bzw meine Frage was ich in Zukunft machen soll, wäre es evtl besser für ihn ein neues zu Hause zu suchen vielleicht eins mit nur Mädels evtl mit sehr selbstbewussten, auch mal zurück bockenden Mädels! Oder wäre es sinnvoll ihn in Einzelhaft zu lassen , was ich eigentlich nicht wirklich gut heisse!? Im Moment trau ich mich auch einfach nich ihn wieder zurück in den Stall zu den anderen zu setzn. Aber so richtig trennen könnt ich mich von ihm glaub ich auch nicht! Nur wenns die letzmöglichste Option wäre!

• HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! Beitrag #2
Das ist das problem bei haltung von mehreren kastraten mit Mädels: der Überlegene will dauernd seine überlegenheit zeigen und schießt dabei total übers Ziel hinaus. Daher auch die Angriffe auf die Mädels, um ganz deutlich zu machen, wer hier der beste Bock im Stall ist.

Das richtige wäre, beiden böcken Mädels zu zu setzen, dem dominanten mehr als dem zurückhaltenden, und beide getrennt zu halten. Wichtig wäre auch platz, meerschweine brauchen mindestens einen halben Quadratemter platz pro nase. Diese handelsüblichen käfige sind also alle viel zu klein.

Die haltung von mehreren Kastraten klappt nur, solange einer noch jung und brav ist, sobald der aber selbst interesse zeigt an den Mädels ist es eine Zeitbombe.

• HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! Beitrag #3
Wie viel platz haben deine Schweinchen den dauerhaft zur verfügung?

• HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! Beitrag #4
Hallo, danke erstmal für die schnellen antworten

Also der Stall hat maße von 1,50 m breit + 80 cm tief und das halt auf 2 Etagen
und der Käfig in dem Coffee jetzt sitzt ist 60 x 50 cm gross . Allerdings haben sie bis zu 4 Stunden am Tag Auslauf und da haben sie eine Fläche von knapp 2,5 m x 2,5 m .

Nur eigentlich wollt ich ungern den Käfig auf Dauer besetzen weil ich den schon zu klein finde und vor allem für 2 , ausserdem wüsst ich auch nich wen ich dazu setzn sollte , weil ich da auch nich beurteiln könnte wer am liebsten von den anderen getrennt und lieber bei ihm wäre!

• HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! Beitrag #5
2 Jungs und 3 Mädels? Wahnsinn dass das auch nur 1 Std "gut" geht und keine großen Beißereien gibt. Schade dass du dich nicht vorher informiert hast, ob das geht, jetzt hast du den Ärger...

der Stall ist für 5 Tiere zu klein. Der Käfig ist auch für Coffee mehr als zu klein, das muss sich SOFORT ändern! Könnt ihr die 2 Etagen trennen? dann bitte wie Susanne gesagt hat die Mädels verteilen. Und möglichst bitte mehr Platz schaffen, vielleicht kann man etwas anbauen!?

• HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! Beitrag #6
Leg doch einfach auf das loch vond er einen Etage zur anderen ein brett drauf,d ann hast Du getrennt und trpotzdem genug platz.

• HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! Beitrag #7
Ähm das is ja auch ein Problem, das ich nich wüsste wie ich die Schweinchen zusammen setzn soll, ein Mädel ( Thema aus nem anderem Thread) versuch ich ja grade noch weiter zu vermitteln , also haben wir letzendlich noch 4 , und die beiden Mädels kommen prima mit Clusters aus . Ich möcht eigentlich keiner von beiden Coffee zumuten , zumindest halt nicht alleine!
Das mit dem Brett ist auch nich so einfach, da die eine Etage eine gitter und eine komplett geschlossene Holztür hat und es oben ziemlich dunkel ist , unten sind nur gitter von allen Seiten, es wär natürlich kein Problem unten ein Haus reinzustellen aber oben 2 Schweine komplett leben zu lassen möchte ich nicht, da es einfach zu dunkel ist und sie ja jetzt schon seit langer Zeit in dem Stall leben und immer dahin gehen und legen konnten wo sie sich wohl gefühlt haben!

Vorher informieren ging in dem Fall schlecht, da Clusters und ein Mädel erst bei uns zur Welt gekommen sind!
Warum ist denn der 60 x 50 cm grosse Käfig für ein Schwein mehr als zu klein??? Susanne hatte doch geschrieben das ein Schwein einen halben qm benötigt und wenn ich mich recht entsinne entpricht der Käfig dem doch auch!!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh entschuldigt bitte, habe grade nochmal nachgemessen , der Käfig ist sogar 70 x 50 cm gross!!

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! Beitrag #8
Huhu,

Ich möcht eigentlich keiner von beiden Coffee zumuten , zumindest halt nicht alleine!
und wenn du dann Muffin doch behältst? Die beiden schienen sich doch verstehen?

Warum ist denn der 60 x 50 cm grosse Käfig für ein Schwein mehr als zu klein??? Susanne hatte doch geschrieben das ein Schwein einen halben qm benötigt und wenn ich mich recht entsinne entpricht der Käfig dem doch auch!!
Das sind 0,3 m² - und ja, man rechnet 0,5 m² pro Schwein, aber Meerschweinchen werden ja mindestens zu zwei (also auf 1 m²) gehalten, und verglichen damit ist der Käfig wirklich viel zu winzig.

Es gibt ja eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

• Gruppe irgendwie trennen, so dass jeder Kastrat 1 Mädel bekommt.
  • Muffin behalten, mit Coffee in ausreichend großem Käfig (1 m² = 1,4 x 0,7) oder Eigenbau zusammenhalten.
  • Coffee (und Muffin) in gute Haltung vermitteln
Viele Grüße,
Sawyer
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh entschuldigt bitte, habe grade nochmal nachgemessen , der Käfig ist sogar 70 x 50 cm gross!!

= 0,35 m² ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! Beitrag #9
oha ok, das mit den Massen musst ich mir grad erstmal vorrrechnen lassen , das war mir dann doch zu kompliziert^^

Also grade bei Muffin wäre das ja ein Problem da sie ja die zurückhaltenste von allen ist , deswegen such ich ja ne ruhigere Gruppe für sie, wenn ich sie allein zu Coffee setzn würde, würde ich sie wahrscheinlich irgendwann mit nem Herzinfakt auffinden.

Ich muss auch leider sagen das es Platzmässig, zusätzlich zu dem Stall noch einen weiteren großen Käfig anzuschaffen, nicht unbedingt möglich wäre .
Hm sieht wohl im Moment eher danach aus das Coffee wohl doch vermittelt werden müsste ?? :(

• HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! Beitrag #10
Dann behalte doch lieber das andere Mädel. Oder setz erst mal die zu Coffee dass er nciht ganz alleine bleiben muss - aber bitte mit einer anderen platzlösung. Lässt sich die oberer Etage nicht umbauen?

Und zu den Maßen: 50x50cm gehen in 1x1m genau vier mal rein - also ein viertel Quadratmeter. Wenn Du nciht sicher bist, tippes doch einfach in den taschenrechner.

Pro Meeri Minimum 0,5qm, dabei aber eine Rennstrecke von wenigstens 150cm am Stück und mindestens zwei Schweine zusammen, besser drei oder vier.

• HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! Beitrag #11
Also das Schweinchen das ich weitervermitteln möchte hat ja andere Gründe und aus dem Grund werd ich grade sie erst Recht nicht zu Coffee setzn.

Susanne das mit der zweiten Etage hatte ich in meinem Post davor schon erklärt warum das nicht möglich ist bzw ich es nicht möchte!Das mit dem Taschenrechner hatte ich gemacht, ich war echt erstaunt über das Ergebnis ;D Mathe ist schon was verwirrendes^^

Eine Frage hab ich noch bzw würde mich mal interessieren, wenn diese Käfige selbst für ein Tier (Meerschweinchen, Kaninchen) zu klein sind warum werden sie dann überhaupt hergestellt bzw verkauft? Für welches Tier wäre dieser Käfig denn sonst gerecht? Fürn Hamster zB wär das Gitter viel zu gross!

• HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! Beitrag #12
Ich muss auch leider sagen das es Platzmässig, zusätzlich zu dem Stall noch einen weiteren großen Käfig anzuschaffen, nicht unbedingt möglich wäre .
Hm sieht wohl im Moment eher danach aus das Coffee wohl doch vermittelt werden müsste ?? :(
Wenn du vom Platz her keine Lösung für 2 Gruppen hinkriegst, dann ja. Allein kann er nicht bleiben und in deine Gruppe zurück kann er auch nicht, da gibt's dann ja keine Alternative mehr.

Eine Frage hab ich noch bzw würde mich mal interessieren, wenn diese Käfige selbst für ein Tier (Meerschweinchen, Kaninchen) zu klein sind warum werden sie dann überhaupt hergestellt bzw verkauft? Für welches Tier wäre dieser Käfig denn sonst gerecht? Fürn Hamster zB wär das Gitter viel zu gross!
Für eine Hamster (auch Mäuse & Co.) sind 0,7 x 0,5 Meter - selbst, wenn der Gitterabstand passend wäre / gemacht werden könnte - auch noch zu klein - der mag auch gern mindestens einen Meter am Stück laufen... ;)

Das Bewusstsein der Menschen für die Haustierhaltung verändert sich - im Laufe der Jahre weiß man mehr über die Bedürfnisse der Tiere, und eine Annäherung an die artgerechte Haltung der Tiere rückt immer mehr in den Vordergrund. Das geschieht eben schrittweise und nicht immer überall gleich oder gleichschnell. Kleine Käfige, ungesundes Trockenfutter, ungeeignetes Zubehör (Brustgeschirr und Leine für Meerschweinchen und ähnliches) werden hergestellt und verkauft, weil sich damit noch Geld verdienen lässt, weil eben noch nicht überall das Wissen vorhanden ist, dass Meerschweinchen nicht alleine leben dürfen, einen großen Bewegungsdrang haben, etc. Genauso kann man ja z.B. fragen, warum nicht nur pädagogisch wertvolles, ungiftiges Kinderspielzeug verkauft wird...

• HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! Beitrag #13
Also das Schweinchen das ich weitervermitteln möchte hat ja andere Gründe und aus dem Grund werd ich grade sie erst Recht nicht zu Coffee setzn.

Susanne das mit der zweiten Etage hatte ich in meinem Post davor schon erklärt warum das nicht möglich ist bzw ich es nicht möchte!Das mit dem Taschenrechner hatte ich gemacht, ich war echt erstaunt über das Ergebnis ;D Mathe ist schon was verwirrendes^^

Es geht nicht drum, was du möchtest oder nicht, sondern was das beste für die Tiere ist!
Wenn du den Stall teilen kannst mit 2 Etagen, dann tu das. 1,50x80cm ist für 3 Schweine besser als gar nix. Und irgendeine Lösung wird sich ergeben, dass du die Mädels teilen kannst. Beobachte ein bisschen, die dominanteren und zickigeren Mädels setzt du dann zu dem einen Kastraten. es kann gut sein dass der dann ruhiger wird, die Tatsache, dass du 2 Kastraten auf so wenige Weiber hast, ist eben zuviel! Kann sein dass der sich dann schnell beruhigt wenn der rivale weg ist.

wegen den Käfigen: da bestimmt die NAchfrage das Angebot. Viele Leute wollen sich keine so großen Käfige hinstellen, möglichst wenig Platz "verschwenden"... größere bekommt man allerdings schon im Internet.

• HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! Beitrag #14
Es geht nicht drum, was du möchtest oder nicht, sondern was das beste für die Tiere ist!

Ja und ich glaube nicht das es das Beste für sie wäre wenn, zumindest für 2 , sie komplett im Dunkeln leben müssten, ausser zum auslauf!!

• HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! Beitrag #15
wie komplett im Dunkeln? kann mir das irgendwie nicht vorstellen...

• HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! Beitrag #16
Naja der obere Bereich , hat nur eine kleine Gittertür und eine komplette holztür und von beiden Seiten eine Holzwand und nicht wie unten rundrum Gitter Also kommt oben nur durch die kleinere Gittertür licht rein!

• HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! Beitrag #17
hm das heißt unten ist komplett dunkel!? Kommt da gar Kein Licht und Luft ran? Sry ich kanns mir einfach nicht vorstelln, du hast nicht zufällig ein Foto?

Aber wie dem auch sei... du solltest irgendiwe Platz schaffen für 2 Gruppen!

• HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! Beitrag #18
Ich meinte ja auch den oberen teil umbauen, die holztür mit einer stinknormalen Stichsäge aussägen und statt dessen Gitter hin schrauben, das kriegt auch ein Mädchen alleine hin, muss man nur gucken, dass man seine finger nicht direkt vor die Säge hält.

Alterative wäre, die Tiere die Du vermitteln willst möglichst schnell an eien notstation zu geben,w eil inder momentanen Situation sollte gerade Coffee allerhöchstens wenige tage bleiben,d as ist ne katastrophe für ihn!

Zu kleine Käfige gibt es,
- weil den herstellern der Tierschutz egal ist
- kleine Käfige in läden weniger platz brauchen und man daher viel mehr unter bringt (Lagerkosten geringer)
- die Leute lieber mehr platz im kinderzimmer haben wollen und sie sich nicht um die vom TVT vorgeschriebenen maße kümmern
- große Käfige teuer sind und die LEute sparen wollen

• HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! Beitrag #19
Hallo, wollte mal über den aktuellen Status berichten, also wie ihr vorgeschlagen habt ,hab ichs mal probiert mit den Mädels. Habe mir von einer bekannten einen grösseren Käfig ausgeliehen und habe jeweils über 3 Tage probiert die Mädels mit Coffee reinzusetzn, allerdings nur mit 2en da er mit der jüngsten noch nie wirklich klar kam . Aber leider muss ich berichten dass das auch nich wirklich geklappt hat , da er sich mit Teddy nur gezofft( gejagt und gebissen) hat und man es ihr richtig angemerkt hat wie sie wieder zu den anderen in den Stall zurück will und bei Muffin (die schüchterne)( was mir sowieso von anfang an klar war) ging es in dem sinne nicht, da er sie nur besteigen wollte und sie sich völlig von ihm unterdrücken lassen hat und nicht mehr aus dem Häusschen gekommen ist.Wobei sie sich ja fast grundsätzlich so verhält deswegen möcht ich sie ja auch in ne Ruhigere Gruppe weitervermitteln! Das mit Coffee will ich beiden Mädels auf keinen Fall weiterhin antun.

Hmm und nun ?!

• HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! Beitrag #20
Hi!
Habe mir von einer bekannten einen grösseren Käfig ausgeliehen und habe jeweils über 3 Tage probiert die Mädels mit Coffee reinzusetzn,
Wenn "Käfig" jetzt wirklich so einen klassischen Kaufkäfig mit Unterschale und Gitter meint, dann waren das absolut keine guten Voraussetzungen für eine Vergesellschaftung - da gibt es einfach keinen Käfig, der für's erste Kennenlernen groß genug wäre.

Grad, wenn du weißt, dass da "Problemschweine" mit im Spiel sind, ist es wichtig, auf ausreichend Platz (lass es bei 2 Schweinen 2 m² mindestens sein) zu vergesellschaften. Am Besten nimmt man das Badezimmer (Decken/Handtücher auf die Fliesen), packt Schweine, Heuberge, Unterschlüpfe (mit je mindestens 2 Eingängen!) und ein bisschen verteiltes Frischfutter dazu - und lässt die Tiere machen. Jagerei, Gezwicke, Besteigerei - ist alles vollkommen normal!

Daher würde ich den Verlauf beider Vergesellschaftungsversuche auch als absolut normal unter den Umständen einstufen:
da er sich mit Teddy nur gezofft( gejagt und gebissen) hat
ging es in dem sinne nicht, da er sie nur besteigen wollte und sie sich völlig von ihm unterdrücken lassen hat und nicht mehr aus dem Häusschen gekommen ist.
Nicht unwahrscheinlich, dass es in beiden Fällen anders gelaufen wäre, wenn die Schweine ein ausreichend großes, gut strukturiertes Areal zur Verfügung gehabt hätten, um überhaupt die Chance haben, auch ein bisschen auf Abstand zu gehen. Geht uns Menschen doch auch so, dass wir bei Fremden erst mal mehr Abstand möchten, als bei Freunden...

Es gibt ja eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

• Gruppe irgendwie trennen, so dass jeder Kastrat 1 Mädel bekommt.
  • Muffin behalten, mit Coffee in ausreichend großem Käfig (1 m² = 1,4 x 0,7) oder Eigenbau zusammenhalten.
  • Coffee (und Muffin) in gute Haltung vermitteln;)
Ziel ist in jedem Fall: Die Schweinchen, die jetzt noch alleine sitzen, bitte schnellstmöglich mit geeigneten Partnern zu vergesellschaften.

Coffee könnte sich evtl. als "Chef" von mehreren Weibchen wohlfühlen, Muffin wäre vermutlich in einer Gruppe ruhigerer Schweinchen gut aufgehoben.

Thema:

HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!!

HILFE Meerschwein Macho greift alle an !!! - Ähnliche Themen

Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Hilfe, Kater greift richtig böse an. Geruch??: Hallo, ich hab jetzt viel google ect. benutzt aber zu diesem Fall finde ich nichts. Das einzige was ich finde ist "einzelkatzenhaltung langweilt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Oben