Schuppen?!

Diskutiere Schuppen?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Freundin hat ein Meerschweinchen, dass so in der Art Schuppen hat, und hat in eigendlich nicht so wirklich Rat bekommen, und sie hat mir das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schuppen?! Beitrag #1
Jule

Jule

Punkte Reaktionen
0
Meine Freundin hat ein Meerschweinchen, dass so in der Art Schuppen hat, und hat in eigendlich nicht so wirklich Rat bekommen, und sie hat mir das geschrieben...

"Ich habe zwar keine großen Hoffnungen, dass es jemand weiß, aber wie kann man Meerschweinchen behandeln, die Schuppen haben?
Ich weiß auch nicht genau, ob es überhaupt Schuppen sind, oder gar Läuse oder sonst welche Parasiten, die ihre Eier an das Fell von Meerschweinchen hängen. Die Schweinchen wirken ansonsten kerngesund und auch die Haut sieht ganz normal aus. Ausserdem sind nur Teile des Fells betroffen. "

Kann uns vll. jemand irgendwie ein paar Tipps geben?
Wär lieb von euch...

lg Jule

• Schuppen?!

Anzeige

• Schuppen?! Beitrag #2
Hört sich verdammt nach Milben an, da sollte man mal zum TA gehen und das überprüfen lassen und bei einer Bestätigung muss das dann behandelt werden.

• Schuppen?! Beitrag #3
kann es auch sein/dazu passen, dass sich das Fell verklebt?

• Schuppen?! Beitrag #4
Das Fell kann an den stellen der Schuppen, etwas zusammenstehen und es sieht dann manchmal etwas zusammen gepappt aus.
Wie sieht es denn bei dir aus? Wart ihr schon beim TA?

• Schuppen?! Beitrag #5
Hi ich habe auch mal eine Frage dazu! Mein Meerschweinchen hat hinten am ganzen Poo ziemlich starken Schuppen befall! Meine Tierärztin hat allerdings gesagt das, dass okay währe, dass manche Meerschweinchen das mehr haben als andere. Es soll anscheinend von einer Drüse kommen die, die Schweinchen da haben. Kann das sein? Von unseren 5 Schweinchen hat es nur das eine!

LG Lucie

• Schuppen?! Beitrag #6
meine meinung dazu ist laienhaft, aber meine meerlis hatten nie schuppen!
ich tendiere eher dazu zu sagen, dass es milben sein könnten. es muss auch erstmal micht alle tiere befallen, aber zum ta würde ich schon mal gehen!
es gibt natürlich tiere, die schuppen haben! mein hund hat auch welche, was man gerade jetzt sieht, wo er geschoren ist. ich habe das mit den schuppen beim hund auch vom ta abklären lassen. sie meinte, dass schuppen u.a. auch durch stress usw. vorkommen. gerade bei nagetieren wäre ich da sehr vorsichtig; vielleicht gibt es heutzutage meerlis, die zur schuppenbildung neigen, ich kenne das so nicht und würde mir, hätte ich wieder welche sorgen machen und zum ta gehen. lieber ein paar euronen in den sand setzen, als alle tiere oder das einzelne richtig krank....

meine meinung
dancer

• Schuppen?! Beitrag #7
Hi ich habe auch mal eine Frage dazu! Mein Meerschweinchen hat hinten am ganzen Poo ziemlich starken Schuppen befall! Meine Tierärztin hat allerdings gesagt das, dass okay währe, dass manche Meerschweinchen das mehr haben als andere. Es soll anscheinend von einer Drüse kommen die, die Schweinchen da haben. Kann das sein? Von unseren 5 Schweinchen hat es nur das eine!

LG Lucie

Ja, es gibt hinten am Po die Kaudaldrüse, welche bei manchen Tiere sehr viel Sekret produziert. Aber dabei entstehen keine Schuppen, sondern nur verklebtes Fell.

• Schuppen?! Beitrag #8
Es können Milben sein. Das ist auch nicht weiter schlimm, kommt in den besten Familien vor. Sie sitzen in Einstreu oder Heu. Ich behandele meine Tiere mit Ivomac. Die Tierärzte sind der Meinung das es gespritzt werden muss. Ich träufel je einenTropfen auf die kahle Stelle hinterm Ohr. Wirkt auch vorbeugend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schuppen?!

Schuppen?! - Ähnliche Themen

Schuppige Haut bei US-Teddys: Hallo zusammen! ich habe bei mir zuhause zwei männliche US-Teddys. Ein braunes und ein Weises. Beide leiden unter trockener Haut, vor allem der...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
normaler Juckreiz?: Hallöchen, ich hoffe, hier im Pferdebereich ist noch wer aktiv 😅 Ab wann ist Juckreiz beim Pferd zu viel? Mein Pferd scheuert sich im Vergleich...
Nächtlicher Katzenterror: Hallo ihr Lieben 😊 ich bin komplett unerfahren was Foren angeht, aber angesichts meiner aktuellen Situation, möchte ich mir unbedingt Ratschläge...
Kleine Schuppen im Fell: Hallöchen :) Hab meine Rasselbande soweit gut im Griff, aber jetzt brauche ich doch einen Rat. Vor ein paar Wochen habe ich Schuppen im Fell von...
Oben