hmmm aber das hatten wir ja doch schon alles XD ich weiß das viel geschrieben wurde und es schwer ist immer wieder alles durchzulesen aber.... immer wieder die selbe kritik ist ab einem bestimmten Punkt auch nicht mehr sonderlich hilfreich.
also ein neuer Lagebericht:
gestern hab ich eine neue Leine gekauft weil Lotte es geschafft hat beide Leine in Kürze zu zerbeissen, einmal nicht hingesehen und die vorher noch so ruhig und brav auf ihrem Platz liegende Lotte steht auf einmal neben einem die Leine in zwei Hälften gebissen -.- also hab ich ne neue Leine gekauft (die extra stabile Leine die übrigens sau teuer war hat sie genauso schnell gefetzt wie die anderen). Die neue Leine ist jetzt aber nur fürs spatzieren gehen gedacht ich bind sie nicht mehr an... so viel Geld hab ich nun auch wieder nicht das ich permanent neue Leinen kaufen kann. Und die Leinen sind ja gearade dafür da das ich NICHT dauernd nach ihr sehen muss sondern mich eben mal aufs Kochen konzentrieren kann. Sie bleibt aber jetzt besser auf ihren Platz weil ich es wieder mit Bestechung versucht habe und diesmal die ganz schweren Geschützte aufgefahren hab. Ich war im Fressnapf und hab mich mit kausachen die super doll stinken und noch wiederlicher aussehen eingedeckt. Jeder Hund steht auf diesen Ziemer - Pansen - Mist und wenn er für Menschen noch so wiederlich ist. Ich hab drauf geachtet das es von der Konsistenz so ist das Lotte ca. 5 - 10 Min damit beschäftigt ist das ding zu futtern. Sie bekommt es wenn sie nach meinen Befehl auf ihren Platz gegangen ist und sich dort auch gleich brav hingelegt hat, als Belohnung. Wenn das Dingen dann alle ist hat sie einen riesen Kauknochen an dem sie bestimmt noch Monate nagen wird drin liegen, mit dem beschäftigt sie sich dann anschließend. Also mit übermäßiger Bestechung bleibt Madame nun auch auf ihrem Platz.
Das klauen ist allerdings etwas.... das bekomm ich so oder so nicht in den Griff.. ein Nein reicht da bei weitem nicht aus... Lotte stürmt in die Räume und sucht sofort alles nach was essbarem ab... hüpft hoch und schnappt es sich binnen Sekunden. Es muss nicht mal was essbares sein, sie nimmt auch kleine Pet-Falschen und ach ka... einfach alles wird runtergerissen und auf seine fresstauglichkeit geprüft und so schnell KANN ich einfach nicht sein, da müsste ich sie wirklich immer im Haus an der Leine führen um das zu verhindern. Ich hab wegen meinem Sohn schon so ziemlich alles weggestellt würde ich die restlichen SAchen nun auch wegstellen dann.... gibts in meinem Haus keine Wohlfühldeko, Pflanzen oder sonstwas mehr nur gähnende Leehre und das kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein das ich es immer nur verhinder aber sie niemals dazu bekomme einzusehen das das "nein" ist. Ich find das verhindern ist keine Langfristige Lösung sie muss es begreifen und das erreiche ich nicht in dem ich dem Elend immer nur aus dem Weg gehe. Ich möcht gern einfach mal eine Minute vom Herd weg gehen ohne Angst haben zu müssen das es gleich scheppert ich will das sie endlich rafft "nein - ich darf nichts von Tischen, Anrichten oder dem Herd Klauen!" andere Hunde wissen und raffen das doch auch. Das ist das was mich im mom schon arg nervt. Ich will nicht jedes Mal den kompletten Flur leer räumen die Pflanzen in abgeschlossene Zimmer stellen, die JAcken in die Küche über Stuhl hängen. die Schuhe auch in die Küche einfach ALLEs raus aus dem Flur in einen abgeschlossenen Raum in dem sie nicht rein kann wenn wir weg gehen... das ist echt anstrengend und manchmal hat man dafür auch keine Zeit wenn man spät dran ist oder es eben allgemein sehr sehr schnell gehen muss. Es ist arg stressig und sie ist eben kein mini Welpe mehr bei dem man sowas alles beachten müsste, sie ist in einem alter wo sie zwar trotzig sein kann weil sie austesten will aber... verstehen das manche Sachen einfach absolut tabu sind... das ist etwas... das sie durchaus kann! Ich hab bei Hundetrainern angerufen mein Problem geschildert und gefragt was sie tun würden damit ich weiß ob sich eine zusammenarbeit lohnen würde. Ich hab 3 angerufen, 2 hatten den selben Vorschlag und die letzte naja...... sagte ich soll ihr im zweifel nen Klapps geben oder sie augenblicklich unterwerfen und das mach ich natürlich nicht. Das was die ersten beiden mir geraten haben hab ich schon alles durch so langsam.... bin ich wirklich am Ende und ich glaube das e snicht mehr viel geibt was helfen könnte sondern wirklich nur die Angst vor einer Sache und ich denke ich werde das training mit dem wurf und krach-mach Gegenstand bei ihr anwenden und zwar auf das klauen und hochspringen auf Tisch und Anrichte bezogen. Gibt einfach offensichtlich nichts anderes was sonst noch gehen würde.
Wenn sie nicht gerade irgendwo hochspringt und was klaut, muss ich sagen bin ich jetzt ganz zufrieden mit ihr. Sie hört besser eigentlich sogar fast perfekt und mukkt nur noch selten auf... aber wenn dann eben richtig. Mal sehen was die Zeit weiter bringt...
Ein Thema gibt es da allerdings noch und zwar die Unsauberkeit. Es war mal ne Zeit lang gut aber.... das ist bei Lotte nichts was heißen muss das es auch so bleibt. Seit beginn ihres Einzugs bei uns habe ich sie immer überschwänglich gelobt wenn sie draußen pipi oder käckelchen gemacht hat, drinnen gabs ein schrafes "nein" und den verweis nach Draußen. Ich bin drei mal nachts mit ihr raus gagangen und zig mal täglich. Dann wars ok und sie hatte es drinnen.
Heute ist es so .... wenn sie nachts nicht in ihrer Box ist sieht se es weder ein sich bemerkbar zu machen noch einzuhalten, sie wird wach... es drückt ... und schwub hab ich nen riesen Haufen oder Pipi im Schlafzimmer AUF DEM TEPPICH!!!! Ich hab zwar wieder angefangen Nachts aufzustehen und mit ihr rauszugehen aber... egal wie oft ich das gemacht hab und egal ob sie ein Häufchen gemacht oder nicht am nächsten morgen hab ich ja doch wieder ein Geschenk im Schlafzimmer! ihr habt ja keine Ahnung wie wiederlich das ist... den Teppich reissen wir jetzt am Wochenende raus weil kein Reinungsgerät keine Reinigungschemikalien oder was auch immer diesen wiederlichen Gestank da wieder rausbekommen d.h wieder enorme Kosten und eben alles mit Laminat auslegen. Und Lotte .... Lotte muss Nachts eben weiter in ihrer Box bleiben und darf erst da raus wenn ich morgens aufstehe....mit der box klappt es übrigens... wenn sie da drinnen ist und aufs klo muss dann macht sie sich bemerkbar und geht dann brav mit mir runter und macht dann draußen, warum aber geht das nicht auch wenn sie einfach nur auf ihrem Platz im schlafzuimmer liegt? warum ist es ihr da so scheiss egal ob sie mir in die Bude macht oder nicht?
das ist wie mit dem hochspringen und klauen sie weß das ich stink sauer werde wenn sie es macht und das sie das nicht darf aber - sie sieht auch keine Notwendigkeit darin da rücksicht drauf zu nehmen... es ist manchmal so als ob sie überlegen würde ob es sich lohnt das jetzt zu machen oder zu lassen...ich schreie nicht mehr aber gelegentlich ehrhebe ich mal die Stimme das heisst ich spreche energischer oder eben Lauter nicht schreien aber botont lauter würde ich das nicht machen würde sie denken... och so ernst kanns ja nich sein was die von mir will und mit dem Käse weitermachen. Und das mit dem Bett is auch so ne Sache.. wenn ich dabei bin lässt sie es meistens aber wenn mein Mann z.B oben im Flur ist und mal kurz reingeht um sich ne Hose aus dem Schrank zu holen oder was auch immer huscht das dicke Monater an ihm vorbei und stürmt aufs Bett, als obs Lebensnotwensdig währe das sie DA UNBEDINGT hochspringen MUSS!!! so als ob man nem Kind das Naschen verbietet aber sobald sich die Gelegnheit ergibt nimmt ne Hand voll und stopft es sich rein. Das ich jedes Mal "nein" sag und sie runter schicke scheint sie nich zu jucken, für den Moment ja aber auf dauer... nein. Ich weiß das war wieder ein Roman aber egal welche Ratschläge ich befolge egal wen ich frage bei diesem Problem scheint mir niemand wirklich helfen zu können.