Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr

Diskutiere Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; draußen rufe ich sie übrigens nicht da benutze ich eine Hundepfeife auf die sie perfekt reagiert. Neulich hat sie einen Hasen im Feld gesehen (es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #61
draußen rufe ich sie übrigens nicht da benutze ich eine Hundepfeife auf die sie perfekt reagiert. Neulich hat sie einen Hasen im Feld gesehen (es wahr sehr früh morgens) da ist sie dann auch direkt hinterher, ich hab nur einmal gepfiffen und sie hat das jagen SOFORT eingestellt und ist zu mir zurück gekommen... wurde gelobt und bekam ein leckerlie.

Lotte muss NUR im Ort bei Fuss laufen und wenn sie an der Leine ist, was bedeutet das sie maximal 10 Minuten bei Fuss laufen Muss denn ich brauch nicht länger als 3 Minuten zum Feld. (anleinen muss ich sie da wenn ein Tracktor kommt oder Kühe auf ner Weide sind oder ein Anderer Hund entgegen kommt den wir nicht kennen)

und wie gesagt sie spielt ja beim mittagsspaziergang meinsts ne halbestunde oder auch mal ne Stunde (das kommt drauf an wieviel zeit wir beiden frauchen haben) mit ihrem Hundekumpel wärend des spatziergangs und außer spielen und toben muss sie da gar nix machen.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr

Anzeige

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #62
Lhasa Apso-Shih tzu. Wachhundzucht aus Tibet. Nix mit Jagd. =)
Und auch die Hundetrainer bejan diese Variante.

Edit. Höchstens auf Schuhe.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #63
Lhasa Apso-Shih tzu. Wachhundzucht aus Tibet. Nix mit Jagd. =)
Und auch die Hundetrainer bejan diese Variante.

Edit. Höchstens auf Schuhe.

Meine Hundetrainer bejahen diese nicht. Sie halten das für unnützes verkomplizieren. Ist wie beim Clickertraining. Die Aktion als solche wird schon belohnt.

Beim Jagdhund ist es schon etwas anders.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

draußen rufe ich sie übrigens nicht da benutze ich eine Hundepfeife auf die sie perfekt reagiert. Neulich hat sie einen Hasen im Feld gesehen (es wahr sehr früh morgens) da ist sie dann auch direkt hinterher, ich hab nur einmal gepfiffen und sie hat das jagen SOFORT eingestellt und ist zu mir zurück gekommen... wurde gelobt und bekam ein leckerlie.

Lotte muss NUR im Ort bei Fuss laufen und wenn sie an der Leine ist, was bedeutet das sie maximal 10 Minuten bei Fuss laufen Muss denn ich brauch nicht länger als 3 Minuten zum Feld. (anleinen muss ich sie da wenn ein Tracktor kommt oder Kühe auf ner Weide sind oder ein Anderer Hund entgegen kommt den wir nicht kennen)

und wie gesagt sie spielt ja beim mittagsspaziergang meinsts ne halbestunde oder auch mal ne Stunde (das kommt drauf an wieviel zeit wir beiden frauchen haben) mit ihrem Hundekumpel wärend des spatziergangs und außer spielen und toben muss sie da gar nix machen.

Ich denke, es wird die Zeit zeigen wie sich der Jagdtrieb entwickelt.

Wichtig ist, dass Du Deinem Hund auch GEISTIGEN Input gibst. Clicker, Fährten, Dummy, Mantrailing, ZOS, Obedience etc. sind gute Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #64
Clicker und Pfeife finde ich eigentlich gut, obwohl ich mir wohl kaum verkneifen könnte, dann folgend doch noch meine Stimme an den Hund zu richten. =)

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #65
Ist eine Sache der Gewohnheit. Wichtig ist, dass man gut eingewießen wird und punktgenau clickert.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #66
Also habe nur ein Veto.
Während sie auf dem Weg zu dir ist, wenn du sie ruft, nicht loben, nur anfeuern. Loben erst, wenn sie wirklich bei dir ist.
Zwischendrin kann immer noch was interessanter sein(Geräusche draußen usw.).

Na wenn D.J. auf dem Weg zu mir ist qieke ich a la: Jaaaaaaaaaaaa sooooooooo ist feiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, suuuuuuuuuuuuper, ja kooooooooooooommmmmm mein Dicker usw.. Für mich ist das locken und loben gleichzeitig.

Aber Sinn ist ja das sie sich auf direktem Weg zu Frauchen in Bewegung setzt da ist es erforderlich sie quasi bei der Stange zu halten. Das beim ankommen gelobt wird ist wohl selbstverständlich;)

Und Ziel ist es nicht, wenn man sie ruft, dass sie noch hier und da schnüffelt, sondern sofort kommt. Nicht dann, wenn es ihr passt.
Ausgenommen Momente, in denen sie mit Trödeln beschwichtigt, weil sie wieder was böses angestellt hat und sie deine Grundstimmung schon erkannt hat.

Das ist falsch angekommen: Ich meine hier und da schnüffeln lassen damit sie nun nicht pauselnlos starrt. Da hätte man ja keine Gelegenheit sie zu rufen um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Das macht nur Sinn wenn sie gerade mit was anderem beschäftigt ist.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #67
Hallo,
also wenn Miau alles das unternimmt was sie schreibt, - und davon gehe ich jetzt mal aus...was gibt es denn da noch zu sagen. Der Hund ist offensichtlich ausgelastet, erhält täglich verschiedeneTrainings - und Sporteinheiten, geht in die Hundeschule usw usw. hat festen Famileinanschluss.
Vielleicht ist er eben ganz einfach nur ein noch "spinnertes" Kind - da brauchts Geduld.

Zu dem Futterneid (Kind anknurren, wenn Essen in der Hand) kann ich nur nochmal sagen - dann gibt es eben ab sofort kein Essen mehr in die Hand, sondern so wie es sich eigendlich gehört am Tisch - fertig.
Ich weiß gar nicht warum alle Leute /Kinder mit Essen in der Hand herumlaufen müssen oder am niedrige Couchtisch essen müssen? Setzt Euch ordentlich an den Esstisch und fertig ist die Sache.

Deinen Hund, Miau, aus der Hand zu füttern, für eine Leistung ist sicher keine schlechte Idee.

Ansonsten muss ich sagen, hörst du Dich total unentspannt an.Ich meine das nicht böse, aber Du steigerst Dich da irgendwie in so ein "das macht er mit Absicht" Verhalzten. geht es Dir so einigermaßen gut - oder bist Du total überarbeitet und überfordet mit Kind/Haushalt/"frechem" Hund?.

Im Prinzip wartest Du ja bereits auf eine neue Dummheit - und über die ärgertst Du dich dann. Mein Gott, mach dich locker, gut da wird halt mal hier ein Schuh, da die Tapete, dort der Farn zerfetzt - das ist ein pupertierenden (wilder) Jagdhund. Siehs mit einem Lächeln, entspann die Situation zwischen Euch und es wird bald besser.

Ich weiß nicht ob ich es Dir nicht schon mal vorgeschlagen habe - anstelle ein paar Schmuseeinheit solltets Du es mit einer tiereischen Massage versuchen. Nur Du und Hund, leise Musik - vollkommen entspannt an Rücken und Pfoten usw. nicht streicheln, sanft massieren - das tut Dir und Hund gut.

Und ganz ehrslich, vielleicht läßt Du Dich entweder bei einem Masseur oder Kosmetikerin auch mal verwöhnen - nur für Dich (ohne Mann / Kind / Hund) , damit Du mal runterkommst.

LG SUNO

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #68
@Suno

Prima Idee. Über den Ansatz habe ich noch gar nicht nachgedacht. Respekt!!!

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #69
Achsoooo =)
Also wenn sie gerade mit etwas spannendem beschäftigt ist, rufst du sie ab.
Ja okay. So nehme ich das gerne an. *smile*
@ Lilly-Walker

@ Suno... nur wenn der Hund einen danach auch massiert *seufzt und drückt sich den verspannten Nacken*

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #70
nur wenn der Hund einen danach auch massiert *seufzt und drückt sich den verspannten Nacken*

Oooch, da könnte ich dir D.J. mal vorbei schicken. Der kann ganz prima massieren, brauchst dich nur auf den Bauch zu legen und er stampft auf deinem Rücken rum und zwar gründlich:D

Allerdings gibt es dann ein Problem: Wenn er sich müde massiert hat schläft er nämlich auch dort ein:mrgreen:

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #71
Das ist alles leichter gesagt als getan... das ding ist... wenn sie was kaputt macht oder runter reisst oder klaut (was man wirklich nicht immer verhindern kann) dann sag ich halt "nein" nehms ihr weg und räum auf, wenn mein Mann das aber vor mir sieht geht der terror und das gezeter wieder los... er bekommt miese laune und motzt den Hund an und ich motz ihn dafür an... mein Sohn ist ein bisschen wie Lotte... total überdreht. Eigentlich ein ganz süßer und alle haben ihn gern aber er kann genauso dickköpfig und stur sein. Besonders wenn er von Oma und Opa kommt ist er super schwierig und treibt seinen daddy und mich in den wahnsinn ... manchmal isst er z.b NICHTS wenn er es nciht in die Hand nehmen und rumschleppen kann. Bei ihm hilft auch nicht der Spruch der wird schon essen wenn er wirklich Hunger hat... das zieht bei dem nicht, der würde eher 2 tage nix essen bevor er da nachgeben würde. Weil er das bei Oma und Opa ja auch darf und die lassen sich ja auch nix sagen. Die Lotte mit ihrer anstrengenden überaktiven Art tägt dann auch ihren Teil dazu bei und im Grunde... warte ich nicht darauf das dauernd was passiert es passiert eben dauernd etwas und da kann ich auch kaum was gegen machen.

in erster Linie kann ich nur an mir und Lotte arbeiten, mein Mann wird sich eh nicht mehr ändern und mein Sohn wird älter und verständiger werden da kann ich ihm dann auch erklären warum ich dies oder das gern möchte und andere sachen eben nicht aber im mom geht das eben nicht und... da muss ich eben durch.

ja es ist super stressig bei mir im mom... aber nur für mich.. weder mein Sohn noch Lotte oder mein Mann leiden drunter ich versuch eben immer alles schnell und gut zu regeln damit alle glücklich sind aber das klappt leider nicht immer so wie ich mir das vorstelle.

aber es wird schon werden... irgendwie.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #72
Flixilotte: Doch,bei kleiner ist es nun mal schwerer und das habe ich hautnahe erlebt,denn ich hatte bis jetzt nur ein kleineren Hund, und es ist schwer .

Ich weiß nicht wie alt die kleine Hündin ist,aber es hört sich an ,als würde sie in der Popatet sein,daher probiert sie aus wie weit sie gehen kann.Ist eigentlich normal .Vielleicht gehts Du einfach mal mit Familie in den Wald oder so und dann einfach mal so schön entspannen ;) Hatte ich auch mal gemacht und ja es hilft wirklich und dann wird es auch besser.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #73
Ich schicke Dir mal ein paar Weimaraner, Deutsch Drahthaar, etc. vorbei und dann gucken wir uns das mal an. Sorry, wer schwierig an Größe festmacht, dem fehlt das Wissen über Charakter von Hunden.

Ob ein Jagdhund im Wald entspannt? Fraglich.

Pupertät ist eine Option und dennoch bedarf es einer Lösung.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #74
Ich finde das liest sich wie ein laut bellendes Rudel wo keiner wirklich weiß wo er steht.

Zudem scheint Inkonsequenz einen hohen Stellenwert zu haben. Das ist diesmal weniger auf den Hund bezogen aber lassen wir das weil....ist ´s anderes Thema.

Auf jeden Fall seid ihr eine sehr unruhige Familie und logisch das sich sowas auf den jungen Hund überträgt. Das verhält sich wie bei Kindern.... sind die Eltern sich uneins werden die Kinder unruhig und hibbelig.

Ich denke daher nicht das Lotte mit ihrer überaktiven Art den Streß macht sondern der Streß Lotte überaktiv werden ließ/läßt.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #75
Ich habe gerade gelesen, Du hast einen Yorkie-Mix. Wenn Du das als schwierig empfindest, nun denn.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich finde das liest sich wie ein laut bellendes Rudel wo keiner wirklich weiß wo er steht.

Zudem scheint Inkonsequenz einen hohen Stellenwert zu haben. Das ist diesmal weniger auf den Hund bezogen aber lassen wir das weil....ist ´s anderes Thema.

Auf jeden Fall seid ihr eine sehr unruhige Familie und logisch das sich sowas auf den jungen Hund überträgt. Das verhält sich wie bei Kindern.... sind die Eltern sich uneins werden die Kinder unruhig und hibbelig.

Ich denke daher nicht das Lotte mit ihrer überaktiven Art den Streß macht sondern der Streß Lotte überaktiv werden ließ/läßt.

Wieder pirma ausgedrückt. Sehe ich ganz genauso.

Wichtig ist wirklich, dass Du und Dein Mann Euch einig werdet. Entweder arbeitet Ihr gemeinsam an dem Problem mit Konsequenz und Ruhe oder Ihr müsst einen anderen Weg gehen und Euch von dem Hund trennen. Je länger der Hund dieses Verhalten zeigt, desto mehr verfestigt es sich und desto schwieriger wird es, dass Verhalten umzulenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #76
Flixilotte: Bitte alles lesen, ich habe , "...oder so", geschrieben. Muss nicht im Wald sein ;) Richtig, und ich bleibe dabei. Denn bei größeren Hunde brauch man sich nicht so weit runter bücken,als wie bei kleinen,also ist das Loben auch schwerer . Du gehst auch gerade auf eine Rasse ein,denn Yorkies sind keine ruhige Hunde,wie man so denkt.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #77
Flixilotte: Bitte alles lesen, ich habe , "...oder so", geschrieben. Muss nicht im Wald sein ;) Richtig, und ich bleibe dabei. Denn bei größeren Hunde brauch man sich nicht so weit runter bücken,als wie bei kleinen,also ist das Loben auch schwerer . Du gehst auch gerade auf eine Rasse ein,denn Yorkies sind keine ruhige Hunde,wie man so denkt.

Und dadurch lösen sich dann alle Probleme in windeseile?

Ach, bücken ist also ein ausschlaggebender Faktor bei der Beurteilung der spezifischen Charaktereigenschaften von Hunden? Loben geht immer, auch bei einem Minihund.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #78
Liebe Miau,

ich denke genau darin liegt das Problem...Du scheinst mir eine ganz ganz Liebe zu sein - die alles versucht es den Anderen Recht zu machen - du selbst bleibst dabei einwenig auf der Strecke.

Ich kann mir die die Situation mit deinem Mann sehr gut vorstellen...(auch wenn ich das nicht toll finde- in einer Beziehung sollte man reden können und áufeinander Rücksicht nehmen) und auch verstehe ich die Situation mit Opa und Oma (auch wenn diese sich nicht richtig verhalten) - aber leider leider leben wir nicht einer idealen Welt.......

Also ich muss es nochmal sagen Du mußt irgendetwas finden wo es nur um DICH geht. Wo DU entspannen kannst und nicht immer alles schlucken mußt. Dummerweise hast Du nun anstelle eines Verbündeten auch noch eine hündische "Nervensäge" ;-))

Ein paar Tips, die kannst Du Dir ja mal durchlesen und vielleicht auf Dich umwandeln:

1. Dein Sohnemann kann super schnell lernen Oma/Opa ist bei denen, bei Mama läufts eben anders. Ok kostet ein paar herausgequetschte Krokodilstränen - aber davon geht die Welt nicht unter - und du bist dann nicht gleich eine Rabenmutter!. Und glaub mir - aus Erfahrung - dein Sohn isst nicht 3 Tage nichts! Und mal ohne Abendessen ins Bett ist hart aber auch kein Weltuntergang. Du kannst Dich genauso wenig von deinem (1jahre?) altem Sohn tyrannisieren lassen wie von deinem 7 Monate altem Hund.

2. Die Großeltern kannst Du nicht ändern - brauchst Du auch nicht. Aber Du bist auch wer und Du führst bei Dir zu hause den Haushalt und die Erziehung wie Du möchtest. Da können sich die "Alten" auf den Kopf stellen. (sehen es ja auch nicht).
Zur Not werden halt die Besuche eingeschränkt - nicht böse aber halt hier kann er nicht und da hat du schon was vor- ganz subtil , die merken das schon.

3. Achte ganz ganz furchtbar darauf, daß wenn dein Mann heimkomm - der Hund fertig ist und absolut gar nichts anstellen kann - zur Not wird er eben mal kurz am Körbchen fixiert. Sieht dein Mann deine Bemühungen - lenkt er eventuell ein. Ich persönlich stehe auch eher auf den macho Typ - weil dieser mir etwas entgegen zu setzten hat. Aber bissel Rücksicht muß sogar mein Mann nehmen:))

Mir kommt es vor als würdest Du dich abrackern und machen und tun um es allen Recht zu machen -. und keiner merkt es.
Ich frage Dich: eigendlich tanzen Dir doch alle, inclusive Hund auf der Nase herum...da kannst Du aber in kleinen Schritten was gegen machen.

LG SUNO

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #79
Die Frage ist, inwieweit der Mann bereit ist auch Eingeständnisse zu machen. Ansonsten ist es ein Kampf gegen Windmühlen. Werde Dir bewusst, was Du willst und was geht!

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #80
aber auf meinen kleinen hund und auf die katzen hat das auch keine auswirkungen, die katzen wie auch khan mein zwergspitz sind ausgeglichen und ruhig, runum zufrieden und brav.

sicher ist es für lotte doof wenn mein mann es einmal so macht und ich ihm dann was dazu sage und wir uns dann leicht anzicken aber ich denke trotzdem das es nicht das alleine ist, das ist etwas das da mit rein spielt aber nicht der hauptgrund.... ich erlebe den hund tag täglich und eben auch andere hunde der rasse und ich sehe die herrchen dazu und wie sie zusammen arbeiten und wie sie leben und wie es da bei denen zugeht und da ist es auch nicht immer alles bilderbuchmäßig... und mal ehrlich... bei wem ist das schon so?!

Lotto ist wirklich deutlich aktiver als die meisten anderen ein schwieriger Hund und das hat tatsächlich auch mit ihrem charakter zu tun, ich sag nicht das wir da nicht mit rein spielen aber eben auch das es nunmal ganz klar auch viel ihre Art ist so aufgedreht und gelegentlich auch stur zu sein. diese eigenschaften kann man sogar in den meisten hundebüchern bei der Rasse DD nachlesen. ich sag immer wieder das ich weiß das ich nicht perfekt bin aber ich kenne meinen Hund, ich kenne andere Hunde und ich hatte schon vorher Hunde und die waren auch nicht unbedingt Anfängerrassen und dennoch war es jedes Mal leichter als mit ihr jetzt.

ich finds schrecklich das kaum einer verstehen will das es wirklich viel mit ihrem Wesen an sich zu tun hat und das das auch nicht von Grund auf von ihrem Umfeld herrührt das auch gar nicht immer so schlimm ist wie ihr jetzt vielleicht denkt. es gibt auch sehr ruhige tage an denen eben nur lotte unsinn macht.

ich bin weder inkonsequent noch habe ich kein durchsetzungsvermögen, ich bin auch kein schlechtes frauchen sondern tue wirklich alles was irgendwie hilfreich sein könnte, habe Erfahrung und gebe ihr alles was sie körperlich und Geistig braucht DESWEGEN bin ich ja auch so verzweifelt weil mir langsam nichts mehr einfällt oder gezeigt wird was ich noch tun könnte was ich noch nicht versucht hätte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr

Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben