Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr

Diskutiere Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Habe ich nicht gesagt, aber wenn man viel Stress hat sollte man doch entspannen . Ich habe nichts geschrieben das diese Probleme die sie hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #81
Und dadurch lösen sich dann alle Probleme in windeseile?

Ach, bücken ist also ein ausschlaggebender Faktor bei der Beurteilung der spezifischen Charaktereigenschaften von Hunden? Loben geht immer, auch bei einem Minihund.

Habe ich nicht gesagt, aber wenn man viel Stress hat sollte man doch entspannen . Ich habe nichts geschrieben das diese Probleme die sie hat verschwinden.

Klar geht das auch,aber es ist schwerer. Und klar ist der Charakter auch ausschlaggebend ,aber es ist halt schwer und dann kommt noch die Probleme mit ihren Mann dazu,ist einfach nicht leicht.;)

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr

Anzeige

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #82
aber auf meinen kleinen hund und auf die katzen hat das auch keine auswirkungen, die katzen wie auch khan mein zwergspitz sind ausgeglichen und ruhig, runum zufrieden und brav.

sicher ist es für lotte doof wenn mein mann es einmal so macht und ich ihm dann was dazu sage und wir uns dann leicht anzicken aber ich denke trotzdem das es nicht das alleine ist, das ist etwas das da mit rein spielt aber nicht der hauptgrund.... ich erlebe den hund tag täglich und eben auch andere hunde der rasse und ich sehe die herrchen dazu und wie sie zusammen arbeiten und wie sie leben und wie es da bei denen zugeht und da ist es auch nicht immer alles bilderbuchmäßig... und mal ehrlich... bei wem ist das schon so?!

• Auch Hunde einer Rasse können SEHR unterschiedlich sein.
Lotto ist wirklich deutlich aktiver als die meisten anderen ein schwieriger Hund und das hat tatsächlich auch mit ihrem charakter zu tun, ich sag nicht das wir da nicht mit rein spielen aber eben auch das es nunmal ganz klar auch viel ihre Art ist so aufgedreht und gelegentlich auch stur zu sein.

• Natürlich spielt auch Grundcharakter eine Rolle, aber entscheidend ist wie Ihr damit umgeht. Ich habe einen Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix. Diese beiden Rassen haben den Begriff Sturheit erfunden.:evil: Aufgedreht ist ein junger Hund nun mal.
diese eigenschaften kann man sogar in den meisten hundebüchern bei der Rasse DD nachlesen. ich sag immer wieder das ich weiß das ich nicht perfekt bin aber ich kenne meinen Hund, ich kenne andere Hunde und ich hatte schon vorher Hunde und die waren auch nicht unbedingt Anfängerrassen und dennoch war es jedes Mal leichter als mit ihr jetzt.

• Nicht jeder Hund passt zu jedem Menschen. Was dem einen Probleme bereitet, klappt beim anderen prima. Es gibt passende und nicht passende Hund-Halter-Kombinationen.
ich finds schrecklich das kaum einer verstehen will das es wirklich viel mit ihrem Wesen an sich zu tun hat und das das auch nicht von Grund auf von ihrem Umfeld herrührt das auch gar nicht immer so schlimm ist wie ihr jetzt vielleicht denkt. es gibt auch sehr ruhige tage an denen eben nur lotte unsinn macht.

• Du musst anfangen die Ursachen REALISTISCH zu sehen. Natürlich spielt der Charakter eine Rolle, aber das von Dir beschriebene Umfeld mit der genzen Problematik spielt eine enorme Rolle. Es gibt keine Regeln und keine Grenzen.
ich bin weder inkonsequent noch habe ich kein durchsetzungsvermögen, ich bin auch kein schlechtes frauchen sondern tue wirklich alles was irgendwie hilfreich sein könnte, habe Erfahrung und gebe ihr alles was sie körperlich und Geistig braucht DESWEGEN bin ich ja auch so verzweifelt weil mir langsam nichts mehr einfällt oder gezeigt wird was ich noch tun könnte was ich noch nicht versucht hätte.

• Niemand sagt, dass Du ein schlechtes Frauchen bist. Dir fehlt es wirklich momentan an Entspannung und wirklich auch an der Geduld. Du bist einfach überfordert mit der Situation und dem Charakter des Hundes. Wie gesagt, entweder Du holst Dir kompetente Hilfe vor Ort oder Du musst gucken, ob es so weiter geht mit Euch.

Guck nach vorne und packe die Probleme an.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #83
Hy,

also ich glaube überhaupt nicht, daß Du ein schlechtes "Frauchen " bist - das würde ich mir nie anmaßen!

Ich hatte einen wundervollen grauen Schäferhund...und ein Mädels dazu (beide im Regenbogenland). Beide gleich erzogen, beide gleich ausgelastet - glaub mir der Rüde hat uns alle (fast) in den Wahnsinn getrieben. Hippelig, piensig, aufgedreht - nicht runter zu bringen - während das Mädel gemütlich nach getaner Arbeit schlief - ER hat gewackelt, gezappelt, gepienst - geklaut.....

1. Ich habe es ausgesessen (mit 6 jahren wurde es allgemein besser)

2. Wenn es nicht mehr zum Aushalten war hat er Baldrian Dragees bekommen - heut zu Tage gibt es aber sicher "tierischere" Homöopathische Mittel...geh mal zum TA, lass Dich beraten.

3. Wenn irgendwie möglich - schau mal ob Du es zu Hause irgendwie cooler und weniger "aufregend" gestallten kannst. ich habe die Erfahrung gemacht, daß man diese aufgeregten Hunde - sehr schnell "hochbringt" und nur mit viel Ruhe auch "etwas" runterkühlen kann.

4. Falls Du das noch nicht machst. Beim spazieren gehen nur ám Anfang spielen und motivieren (aufputschen). Ab Mitte des Rausgehens, ruhige z.B. Leinenführigkeit Übungen usw machen - oder auch mal gar nichts. So daß der Hund runterkommt.

Du hast ja auch einen Sohn - wenn der von was aufregendem kommt (z.B. Messe / Spielplatz...) dann ist der sicher auch noch 2 Stunden völlig überdreht (bei uns war das so) - beim Hund ist das auch so...

LG SUNOI

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #84
Hy,

also ich glaube überhaupt nicht, daß Du ein schlechtes "Frauchen " bist - das würde ich mir nie anmaßen!

Ich hatte einen wundervollen grauen Schäferhund...und ein Mädels dazu (beide im Regenbogenland). Beide gleich erzogen, beide gleich ausgelastet - glaub mir der Rüde hat uns alle (fast) in den Wahnsinn getrieben. Hippelig, piensig, aufgedreht - nicht runter zu bringen - während das Mädel gemütlich nach getaner Arbeit schlief - ER hat gewackelt, gezappelt, gepienst - geklaut.....

• Temperament ist oft ungerecht verteilt. :lol:
1. Ich habe es ausgesessen (mit 6 jahren wurde es allgemein besser)

• Bei Felix erst nach 11 Jahren!!!!!:shock:
2. Wenn es nicht mehr zum Aushalten war hat er Baldrian Dragees bekommen - heut zu Tage gibt es aber sicher "tierischere" Homöopathische Mittel...geh mal zum TA, lass Dich beraten.

• Darauf habe ich beim Hund nie zurückgegriffen. Die habe ICH dann genommen!!!:roll:
3. Wenn irgendwie möglich - schau mal ob Du es zu Hause irgendwie cooler und weniger "aufregend" gestallten kannst. ich habe die Erfahrung gemacht, daß man diese aufgeregten Hunde - sehr schnell "hochbringt" und nur mit viel Ruhe auch "etwas" runterkühlen kann.

• Die Kunst besteht nicht nur darin ein Powerpaket auszulasten, sondern es auch mal runterzufahren.

4. Falls Du das noch nicht machst. Beim spazieren gehen nur ám Anfang spielen und motivieren (aufputschen). Ab Mitte des Rausgehens, ruhige z.B. Leinenführigkeit Übungen usw machen - oder auch mal gar nichts. So daß der Hund runterkommt.

• Stimmt, wobei es viele Optionen gibt wo der Hund sehr konzentriert arbeiten muss und sich dadurch schon selbst auslastet.

Du hast ja auch einen Sohn - wenn der von was aufregendem kommt (z.B. Messe / Spielplatz...) dann ist der sicher auch noch 2 Stunden völlig überdreht (bei uns war das so) - beim Hund ist das auch so...

LG SUNOI

Ich fände es wirklich wichtig mal ein Wort mit Deinem Mann zu reden. Wenn Ihr Euch nicht einig seid, wird es nix. Ein Hundetrainer, der zu Euch mal nach hause kommt, könnte da vielleicht bei Deinem Mann auch was bewirken wenn er ihn mit einbezieht.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #85
Off-Topic
Oooch, da könnte ich dir D.J. mal vorbei schicken. Der kann ganz prima massieren, brauchst dich nur auf den Bauch zu legen und er stampft auf deinem Rücken rum und zwar gründlich:D

Allerdings gibt es dann ein Problem: Wenn er sich müde massiert hat schläft er nämlich auch dort ein:mrgreen:

Oh ja....Schick ruhig... Ich wäre froh, wenn Pina mal nicht nur herumwuselt, sondern auch mal kuschelt. Aber, das tut sie nur, nach dem Haia machen. Ansonsten ist jede Berührung eine Aufforderung zu toben. *seufzt "Babys..."*

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #86
ja aber was ist wenn der Hund selbst mit Hilfe nicht macht was er soll?

ich sag: auf deinen Platz

dann: Lotte, auf deinen Platz mit Fingerzeig in die Richtung des Körbchens

dann: hock ich mich daneben, ruf sie zu mir (lob sie wenn sie kommt) und sprech sie dann wieder an und tippe mit dem finger neben mich in den korb und sag wieder "auf deinen Platz"

soll ich sie reinsetzen?

ich nehm ja gerne sämmtlich Tipps an sonst würd ich ja nicht so viel Fragen dann sagt mir bitte genau wie ich was machen soll in so einer Situation was ich sagen und wie ich Hilfestellung geben soll.
Hallo du kriegst von mir mal Mitleid. Aber ich frage mich woher hast du den Hund sprich aus dem tierheim oder ist er seit Welpe bei Dir.
ich frage das nur weil eine Freundin hat aus Spanien ein hund geholt und der klaut auch vom Tisch aus der hand frisst Scheiße etc. aber für ihn war das Überlebenswichtig sehr schwer rauszubekommen.
Scheiße fressen ist übrigens kein Mangel das machen alle Hunde meiner leider auch besonders Katzen Scheiße grins

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #87
@Ruby

Der Hund ist von Welpe an bei ihr. Klauen kriegt man auch bei einem Tierschutzhund wunderbar raus.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #88
@Ruby

Der Hund ist von Welpe an bei ihr. Klauen kriegt man auch bei einem Tierschutzhund wunderbar raus.

Das kann ich nur bestätigen;mein Arto (ehemals Strassenhund und groß) war in den ersten Tagen so drauf ,daß er als wir das erste mal dann was essen wollte mit drei Beinen auf dem Tisch stand.Aus seiner Sicht völlig verständlich,mußte sich ja durchschlagen.Mit Konsequenz war das Thema aber schon nach wenigen Tagen durch.Muß dazu sagen,daß hier im Haushalt keine Kinder leben,was die Sache sicher etwas erleichtert.

L.G.
Martina;);)

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #89
Ich hab hier die ganze Zeit mitgelesen. Die Tips von Flixilotte, Suno und Lilly-Walker sind wirklich spitze. Und ich kann dir bestimmt nicht so gut helfen. Aber dennoch wollte ich dir mal sagen, wie ich es bei meinem Scott jetzt raus bekommen habe das Klatzenklo zu leeren.

Immer wenn Scott zum Katzenklo ging hab ich gerufen: "Nein, Scott! Komm her!"
Dabei hatte ich einen sanften aber bestimmenden Ton.
Wenn Scott dann bei mir war wurde er gestreichelt und gelobt und bekam ab und zu ein Leckerchen.
Das hab ich immer wieder gemacht.
Mittlerweile geht er, wenn er am Katzenklo vorbei kommt, und sein Gesicht dahin dreht, sofort danach zu mir, ohne seine Schnauze in das Katzenklo zu stecken.
Natürlich wird er dann jedes mal hier gestreichelt und gelobt.

Nachteil: Ich muß die Katzenklos wieder selber reinigen. :lol::silence:

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #90
@Petlove

Prima Idee. Ist so ein Art des Tauschens. Wenn Du Dich nicht am Katzenklo bedienst, bekommst Du eine Belohnung.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #91
So...

ich hatte die Nacht von gestern auf heute die Box in gebrauch.... miz türchen zu weil ich ja sonst keine kontrolle gehabt hätte ob sie wirkich drinnne bleibt oder nicht.

ich hab ihr ne alte daunendecke von mir reingelegt und ein dickes kissen. die box ist so groß das sie darin umher laufen kann und sich ne ecke aussuchen kann in der sie liegen mag (war auch nich gerade billig das riesenteil) jedenfalls.... hab ich sie dann rein geschickt und sie drinnen "platz" machen lassen. dafür gabs ein kleines Leckerchen dann sagte ich "warte" das ist bei uns das was bei den meisten anderen menschen "bleib" ist ^^ funktioniert aber genauso gut :) sie ist liegen geblieben sogar die ganze Zeit über, als ich raus bin und die Tür hinter mir geschlossen habe um die Katzen im Flur zu Füttern. Als ich wieder reinkam und sie immernoch brav bei offener Türe von der Box dalag und nicht rausgegangen war hat sie zur Belohnung nen lecker riesen Knochen bekommen, den sie nun jede Nacht mit da rein bekommen wird, falls ihr langweilig werden sollte. Sie hatt dann einen ganzen Film lang brav drinnen gelegen und als der vorbei war bin ich noch mal mit ihr raus gegangen zum pipi machen. Danach hab ich sie wieder in die Box geschickt ihr den Knochen gegeben und die Tür zu..... sie hat ca. 1 Stunde lang immer mal wieder wehleidig gemoppert aber dann wars ok... morgens hat sie radau gemacht als sie raus wollte zum pipi machen aber ansonsten wars ok... allerdings..... es ging ja darum das sie da drinnen ist damit sie nicht aufs bett geht... ich öffnete morgens die boxtür, lotte kam rausgehechtet und sprang mit voller wucht übers bett von einer zur andern Seite nur dumm das mein Mann noch drin lag und schlafen wollte... der hat jetzt n paar blaue felcken und war nicht sonderlich happy darüber und auf mein " nein" und "runter" hat sie nach ihrer "befreiung" aus der garstigen Box kein Stück reagiert.... war so als ob sie es einfach gar nicht gehört hätte aber geflüstert hab ich sicher nicht ....

naja.... ich kann wohl erst mal nur verhindern das sie es macht aber das sie wirlich irgendwann rafft das sie das einfach nicht darf ich glaube das wird noch ewig dauern bis das taube nüsschen das mal verstanden hat *seuftz*....

ansonsten setz ich alles um was ihr mir sonst noch geraten habt und schau was passiert immer wenn ich was neues ausprobiere sag ich euch bescheid.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach und noch was... bei hund - katze - maus (glaube jedenfalls das es das war oder davor oder danach kam) hat son hudetrainer der zu den leuten nach hause kommt n fall gehabt wo zwei hunde sich dauernd angegriffen haben und um das zu verhindern wollte er die situation schnell entscherfen können und gleich ein aggressions abbruchsignal soazusagen verwenden damit es nich eskaliert wenn die beiden hunde aufeinander treffen. Er hat dazu eine stahl oder eisenkette genommen. Die Hunde sollten aus Angst vor der Kette und dem bösen Geräusch das sie macht ihre "falsche" oder "böse" aktion die sie gerade machen apprupt abbrechen. und beigebracht hat er es dem einen Hund mit wurst er hat wurst auf den Boden gelegt und als der Hund das fressen wollte hat er die kette geschmissen, der hund hat sich erschreckt und ist dann nach zwei oder drei durchgängen nur beim klimpern der Kette schon von der Wurst weg und hat es nacher nicht mal mehr versucht auch nur in die nähe der wurst zu kommen. also die kette wurde nicht nach dem hund geschmissen sondern in der nähe das er das knallende, bedrohliche Geräusch einfach wahrgenommen hat und mit dem Fehlverhalten verbinden konnte. Nacher wurde das eben auf die Streitsituation unter den Hunden abgewand und hat prima geklappt.

Ich hab mich also jetzt gefragt ob ich es vielleicht einfach mal mit sowas versuchen soll wenns mit gut zureden und leckerrein und durchhaltevermögen allein nicht getan ist bei Lotte... ich denke sowas würde mehr eindruck bei ihr hinterlassen und vielleicht würde sie das dann auch eher für voll nehmen und sich merken das diese Dinge eben wirklich Tabu sind.

was meint ihr?

lg

die miau

Zuletzt bearbeitet:
  • Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #92
Zur Box kann ich nichts sagen weil ich nie einen Hund in einer Box hatte und auch nicht werde (mag die Dinger einfach nicht), aber zu der Sendung kann ich was schreiben;)

Ich kenne die Geschichte. Der Trainer war Martin Rütter und der sagt selbst das er eigentlich nur sehr selten zu solch drastischen Maßnahmen greift. Wollte das nur mal erwähnt haben.

Zur Wurfkette: An und für sich ein gutes Mittel um einem unerwünschtes Verhalten entgegenzuwirken. Nicht aber für mehrere Baustellen:!:

Als D.J. zu uns kam war er im Begriff sich das Katzen jagen anzugewöhnen und war mangels Bindung zu mir in der Jagdstimmung nicht über Stimme zu erreichen. Da das Katzen jagen bei uns nicht nur, nicht erwünscht, sondern auch äußerst gefährlich für ihn hätte werden können, mußte schnell etwas geschehen.

Ich schaffte mit Discscheiben an (ähnlich der Wurfkette) und setzte sie ein paar Mal ein. Wichtig dabei ist das man punktgenau wirft. Das heißt nur inflagranti damit der Hund sein tun auch wirklich mit dem Schrecken in Verbindung bringen wird.

Es sollte jedem bewußt sein das mit Wurfkette/Discscheiben etc. über Meideverhalten gearbeitet wird und das sollte möglichst selten bis nie in der Hundeausbildung passieren.

Ich setzte sie selber ein, aber auch nur weil es eben für meinen Stinker hätte gefährlich ausgehen können und wir schnell eine Lösung brauchten.
Benutzen mußte ich die Scheiben wenn ich aufrechne vieleicht 10 Mal, seitdem isses Geschichte. Ich könnte nicht mal mehr sagen in welche Ecke ich die gepfeffert habe, will sie auch nicht mehr finden;)

Der Einsatz solcher Hilfsmittel sollte nach langen abwägen erfolgen und man muß Prioritäten setzen. Welches Verhalten ist so schwerwiegend das ich zu so einem Mittel greife, kurz: Was will ich genau ändern und macht es Sinn so zu agieren. Und es sollte bewußt sein das dieses Mittel auch wirklich nur für eine Sache eingesetzt werden soll.

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #93
Hy,
@Lilly-Walker
dein Beitrag ist spitze und du hast in allen Punkten Recht. Allem voran , daß bei Wurfketten / Schlüssel / Disks über Meideverhalten gearbeitet wird sprich Zwang und daß ist wirklich weitgeheds zu vermeiden. Und auch super gesagt - es kommt bei der Anwendung auf die absolut richtige Millisekunde an...sonst gibts Chaos im Hundeköpfchen...(Ps habe mir schnell den VOX beitrag reingezogen...da ging es um Leben und Tod)

@MIAU
und genau das liebe Miau - entschuldige - wirst Du nicht abpassen. Nicht böse sein aber dein Hund ist eingesperrt in der Box....dein Mann liegt schlafend im Bett und Du kannst den Hund nicht mal (per richtigen Moment festhalten oder so) davon abhalten aus der Box direkt ins Bett zu springen....wie willst Du dann den richtigen Wurfmoment abpassen? Nee lass das mal lieber.

Ansonsten hört sich Dein Bericht, Miau, doch relativ entspannter (für Dich und deinen Mann) an- erwarte keine Wunder. Obwohl, da schließ ich mich auch Lilly-walker an , ich nie, niemals auf die Idee käme meinen Hund in eine Box (egal wie groß ) einzusperren.

Alles in allem würde ich nach all deinen Berichten mal gerne wissen, kann dein Mann den Hund und deine Liebe zu ihm überhaupt leiden? Eventuell interpretiere ich das falsch - aber alles in allem hört sich das an als wolle dein Mann ganz vor allem seine Ruhe und ganz besonders vor dem Hund.

Also mein (bester) Freund arbeitet auch extrem viel und sehr lange und wenn die Hunde morgens ins Zimmer witschen (absichtlich, weil ich finds lustig)und ihn freudigst (auch mit brachialer Hundekuss und Sprung Gewalt) nach 2 Stunden Schlaf, daran erinnern, daß ein neuer unendlich schöner Tag bevorsteht - kommt von ihm ein herzhaftes Lachen, der Versuch sie zum Schmusen zu bewegen und ganz am Ende die flehenden Rufe um Gnade (die ich dann grinsend erhöre:)

LG SUNO

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #94
...

Also dass hier ein Hund so los stürmt um 'Pipi zu machen'... Hui, da muss das Tier dann ja schon einen riesigen Druck haben.
Vielleicht währe es für deinen Hund angenehmer noch ein paar Mal häufiger die Möglichkeit zu bekommen sich zu lösen.

Und wenn schon Box über Nacht, dann vergesse bitte nicht ihr zumindest Zugang zu Wasser zu ermöglichen.

Was du natürlich auch machen kannst ist, dich mal (bestenfalls natürlich mit deinem Mann im Wechsel) Nachts euch auf die Lauer zu legen. Ihr täuscht dem Hund also vor zu schlafen und sobald sie auf das Bett springt, müsst ihr ziemlich 'erschreckt' hochkommen und sie aus dem Bett befördern. Im Bestenfall habt ihr die Situation, wo ihr ein paar Mal im richtigen Moment reagiert und der Hund verknüpft "Ich springe ich ungefragt ins Bett, werde ich mich erschrecken und muss eh wieder runter, also bleibe ich doch lieber auf meinem tollen Platz/in meiner tollen Schlafbox, wo es sogar Futter gibt, wenn ich da bin.

Ebenso darf der Hund natürlich auch in keiner anderen Situation auf Bett oder Sofa. ;)

Nun ja... Und vermutlich würde ich diesen Hund auch noch versuchen etwas besser auszulasten. Möglichkeiten wurden hier ja schon eine Menge genannt.

Wie sieht es eigentlich mit dem 'allein bleiben' aus? Ich denke, dass ist bei euch auch noch ein ganz wichtiger Punkt der geübt werden muss, oder?!

Und wenn du z.B. in der Küche zu tun hast und keine Zeit für den Hund über hast - was mir Alternativen hat das Tier in der Zeit, außer die Wohnung zu verwüsten? ;)
Hast du es mal einem Kong versucht, womit sich viele Hunde recht lange und intensiv mit beschäftigen können?! Oder du kannst die Vorlieben deines Hundes auch versuchen umzubauen, indem du z.B. ein Leckerchen in Zeitungspapier/Kartons verpackst und dein Hund darf es dann auspacken. Zum einen ist der Hund damit eine zeitlang beschäftigt und zum anderen hat er eine Alternative zu seinem Drang etwas kaputt zu machen.
Wichtig ist nur auch hier: DU gibst dem Tier die Sache und es wird nicht alleine von einem Tisch oder sonst wo runter geholt.
Oder hast du es schon mal mit einem 'Futterball' versucht? Also ein Ball, wo die Leckerlies durch ein Loch raus kommen, wenn der Hund den Ball rollt.
Auch damit muss Hund seinen Kopf benutzen und vergisst bei der tollen Beschäftigung, dass er auch über Tische, etc. laufen kann. ;)

Und vielleicht magst du auch mal versuchen deinen Mann mehr in die positiven Momente von deinem Hund einzubringen. Geht also ruhig häufiger mal alle gemeinsam spazieren und zeig deinem Mann wie toll dein Hund schon auf dich hören kann.
Vielleicht könnt ihr sogar mal ein Spiel gemeinsam wagen. Du wirst den Ball z.B. zu deinem Mann, dieser zum Hund und der bringt dir den Ball, usw.

Oder du bringst deinem Hund einen kleinen Trick bei, der speziell für deinen Mann ist, was du dann auch ganz lustig nach ihm benennst. Pfötchen geben heißt dann z.B. Karl-Heinz ... ;D
Ein intelligentes Hundchen hast du ja allemal. ;)
~§~

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #95
erst mal

@Suno: Ich hatte einfach nicht erwartet das Lotte es dann auf einmal so dringend für Notwenidg erachtet über das Bett zu düsen, ich bin davon ausgegangen das sie wie immer zur Tür hechtet weil sie weiß,:" wenn ich pipi mache, dann wieder rein komme bekomme ich mein Frühstück!" und das ist morgenens deswegen in aller Regel ihr erster Weg und alles andere ist für sie uninteressant. (und weil das WIRKLICH jeden morgen so ist hatte ich eben nicht damit gerechnet das ich sie festhalten müsste da sie übers Bett rennen könnte). Ich hab mal Klickertraining gemacht und ansonsten auch viel auf dem Hundeplatz trainiert (auch mit meinen anderen Hunden) den richtigen Moment abzupassen war wirklich NIE ein Problem das hatte ich schnell raus und habs auch immer richtig gemacht. Nur weil ich einmal mit einer unvorhergesehenen Sache nicht rechne heisst das nicht das ich unfähig bin ein Training richtig durchzuziehen (wo ich ja weiß das etwas passieren wird). Also das ich den Richtigen Moment erwische ist also nicht das Problem. Mein Mann und Lotte... naja das ist eben so ein Ding wenn Lotte brav ist und er gute Laune hat schnappt er sie sich schon mal und kuschelt mit ihr und Lobt sie wenn sie was richtig macht oder gibt ihr ein Leckerchen und albert mit ihr rum also eine Symphatie ist schon vorhanden allerdings schlägt diese schlagartig um wenn Lotte was macht was ihm auf die Nerven geht .. er ist verdammt schnell genervt und wird dann auch sauer. In solchen Momenten (je nach dem wie schlimm es ist was Lotte macht) sagt er dann auch schon mal das er will das sie weg kommt... n paar Stunden später krault er sie wieder...so isser eben.

@Lilly: Ja ich denke das Problem wäre mich für eine Sache zu entscheiden die ich persönlich wichtig finde... z.b ob ich es bei ihr und den Katzen anwende (weil sie die auch öfters mal versucht zu fressen) oder eben auf sie und meinen kleinen Hund wenn die sich wieder anraunzen oder ka.... die Übung an sich würde ich hinbekommen aber wenn man das nur auf ein Problem fixieren sollte, wird es schwierig werden das ich mich erst mal für das eine entscheide.

@Daying Dream: Lotte stürmt IMMER los um Pipi zu machen weil sie weiß das es dafür ne Belohnung und morgens und abends im Anschluss sogar essen gibt. Lotte hat sehr sehr sehr oft am Tag die Möglichkeit sich zu entleehren. jedesmal wenn ich den unteren Flur betrete lasse ich Lotte paralel dazu raus. gegen 00:00 uhr das letzte mal manchmal auch später kommt drauf an wann ich ins Bett gehe. Morgens dann stehe ich zwischen 4:00 uhr und 6:00 uhr das erste mal auf wenn mein Sohn wach wird und das ist dann auch die Zeit wo Lotte dann wieder raus kann.( finde ich durchaus ok) in ihrer Box hat sie einen Wassernapf und einen Futternapf (da mach ich die Leckerlies rein wenn die Tür offen war und sie drin geblieben ist wenn ich es ihr gesagt habe), sie hat ne dicke decke und ein mega weiches Kissen drin und einen Kauknochen und ein Kuscheltier ihrer Wahl. Alleine lassen ist kein Problem. Da werden erst mal alle Pflanzen, Schuhe und sonstige zerbrechliche oder gefährliche Dinge aus dem Flur geräumt, das Wasser noch mal frisch gemacht die Decke im Körbchen noch mal aufgelockert, dann kommt mein kleiner Hund nach oben in den Flur und Lotte unten in den Flur (getrennt durch ne Baby-schutz-tür) beide bekommen ein Öhrchen oder Ziemer oder sonstwas ich sage:" tschüss, schön lieb sein Mama kommt bald wieder" und mach die Tür zu. Beide bekommen mit das ich gehe, juckt aber nicht weil se ja ihr Leckerchen haben. Die Nachbarn schauen dann ab und an mal durch die Tür aber sagen eben immer wieder das selbe und zwar das beide ganz brav sind und nicht jaulen oder motzen ... und ich selber stelle dann abends fest das auch nichts kaputt gegangen ist oder angekratzt oder irgendwo bächlein sind oder sowas. Alleine lassen klappt also prima... nur das alleine lassen in einem anderen Raum wenn ich ZU HAUSE bin das klappt nicht weil DANN stellt Lotte meistens was an. Klingt komisch, ist aber so.

Mein Mann ist niemand der mit spatzieren kommt, das ist einfach nix für den dann müsste er vom Pc weg und das ist ja nicht zu verantworten. so aufgedreht wie Lotte ist so faul ist mein Mann im direkten vergleich. Der geht ja auch nicht mit dem kleinen raus also WENN dann geh ich mit beiden zusammen raus oder eben nur mit Lotte wenn schlechtes Wetter ist oder mein Sohn Mittagsschlaf macht oder mein Mann aufpasst, ich frag oft ob er mitkommt aber was soll ich machen??? ich kann ihn ja wohl kaum dazu zwingen. Das ist eben was wo ich alleine durch muss und dann wenn Lotte brav ist und horcht dann werden die sich auch durchgängig gern haben... aber dazu beitragen wird er denke ich nicht viel.

Dann noch mal ein Lagebericht:

Lotte ist gestern Abend direkt von alleine in ihre Box gegangen als wir das schlafzimmer betreten haben und hat nach ihrem Knochen gesucht, den hat sie auch bekommen, heute morgen und vier uhr wurde sie dann etwas nervös, da sind wir dann noch mal raus gegangen und das nächste mal sind wir zusammen um 10 uhr wach geworden. also... war es eigentlich sehr gut und ich kann mich nicht beschweren... das klappt jedenfalls schon mal. Wenn sie eine Ablenkung hat wie z.b den Knochen kann ich auch in Ruhe kochen und sie stellt nichts an (ist ja dann auch mit dem Knochen beschäftigt) und abends wenn ich daneben sitze bleibt sie auch auf ihrem Platz OHNE das ich sie anleinen muss da reicht nur ein blick und sie weiss ... neeee ich bleib mal lieber liegen sonst darf ich eh gleich wieder zurück marschieren.

so..thats it

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #96
das klingt doch schonmal ganz gut!!
Immer schön weiter Üben Miau,ich weiß das ihr das schafft!!

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #97
@ Fixilotte

Das glaubt dir doch keiner, dass Du deinem Hund gegenüber noch nie laut geworden bist. Ist das ein Plüschhund?

Auch ich habe unsere Chiquitta schon angeschrien, auch unser Hund lebt noch. Und unsere Bindung ist auch noch wie immer, innig und fest. Auch einen Klaps hat se schon bekommen. Also heilig sprechen musste dich nicht.

@Caramia

Hast soweit ich das behaupten kann, bei allen 3 Hunden bis jetzt alles Richtig gemacht

Lieben Gruß
Schimmelchen :)

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #98
Also ich möchte mal sagen, das ich es Flixilotte glaube, das sie ihren Hund noch nie angeschrien hat.

Ich hab meine Hunde auch noch nicht angeschrien, wenn ich auch sagen muß, das ich jetzt bei Alisha oft lauter rufen muß. Das hat aber nichts mit anschreien zu tun, sondern mit ihren Ohren, die jetzt mit ihren 17 Jahren doch langsam schlecht werden. :(

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #99
das Thema ist doch jetzt auch schon durchgekaut!
Also bleiben wir beim Thema und helfen Miau!!

• Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr Beitrag #100
Hallo!
Ich hatte bis vor kurzem auch ein kleines Problemchen mit Lucia(Terriermix).
Ich habe in der Hundeschule angerufen und um Rat gefragt. Die gute Frau kam her und hat mir gezeigt wie ich Lucia an hand meiner Köpersprache vermitteln kann. Und sie da, seit 2 Tagen geht sie in ihren Korb wenn ich den Tisch decke. Das klauen ist auch schon weniger geworden. Also ich würde dir raten, dir hilfe zu holen, vom Profi nicht vom Jäger;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr

Lotte macht weiter Terror.... ich kann bald nicht mehr - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben