Hy,
also ich glaube überhaupt nicht, daß Du ein schlechtes "Frauchen " bist - das würde ich mir nie anmaßen!
Ich hatte einen wundervollen grauen Schäferhund...und ein Mädels dazu (beide im Regenbogenland). Beide gleich erzogen, beide gleich ausgelastet - glaub mir der Rüde hat uns alle (fast) in den Wahnsinn getrieben. Hippelig, piensig, aufgedreht - nicht runter zu bringen - während das Mädel gemütlich nach getaner Arbeit schlief - ER hat gewackelt, gezappelt, gepienst - geklaut.....
- Temperament ist oft ungerecht verteilt. :lol:
1. Ich habe es ausgesessen (mit 6 jahren wurde es allgemein besser)
- Bei Felix erst nach 11 Jahren!!!!!:shock:
2. Wenn es nicht mehr zum Aushalten war hat er Baldrian Dragees bekommen - heut zu Tage gibt es aber sicher "tierischere" Homöopathische Mittel...geh mal zum TA, lass Dich beraten.
- Darauf habe ich beim Hund nie zurückgegriffen. Die habe ICH dann genommen!!!:roll:
3. Wenn irgendwie möglich - schau mal ob Du es zu Hause irgendwie cooler und weniger "aufregend" gestallten kannst. ich habe die Erfahrung gemacht, daß man diese aufgeregten Hunde - sehr schnell "hochbringt" und nur mit viel Ruhe auch "etwas" runterkühlen kann.
- Die Kunst besteht nicht nur darin ein Powerpaket auszulasten, sondern es auch mal runterzufahren.
4. Falls Du das noch nicht machst. Beim spazieren gehen nur ám Anfang spielen und motivieren (aufputschen). Ab Mitte des Rausgehens, ruhige z.B. Leinenführigkeit Übungen usw machen - oder auch mal gar nichts. So daß der Hund runterkommt.
- Stimmt, wobei es viele Optionen gibt wo der Hund sehr konzentriert arbeiten muss und sich dadurch schon selbst auslastet.
Du hast ja auch einen Sohn - wenn der von was aufregendem kommt (z.B. Messe / Spielplatz...) dann ist der sicher auch noch 2 Stunden völlig überdreht (bei uns war das so) - beim Hund ist das auch so...
LG SUNOI