Umgewöhnung nach Draußen oder nicht?

Diskutiere Umgewöhnung nach Draußen oder nicht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihrs, ich hatte vor einigen Monaten schon mal geschrieben das mein Freund und ich eine Katze wollen. Und seit Juni ist es soweit wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umgewöhnung nach Draußen oder nicht? Beitrag #1
Chipsy228

Chipsy228

Hallo ihrs,

ich hatte vor einigen Monaten schon mal geschrieben das mein Freund und ich eine Katze wollen.
Und seit Juni ist es soweit wir haben einen Kater bei uns der diesen Monat noch kastriert werden soll.
Eigentlich war ja die draußenhaltung geplant doch irgendwie haben wir uns noch nicht drangetraut. Diego macht echt viel Mist vorallem die Tapete -.-
Doch Freitag bekommt er ne schone Sisal Krazt/Kletter Säule um von den Tapeten wegzukommen.
Er ist ja jetzt schon einige Monate allein weil wir ihn ja nach der kastration rauslassen wollten doch irgendwie fühl ich mich da nich wohl ich hätte vil. doch lieber ein 2. Racker und dann die Wohnungshaltung aber mein Freund will ihn lieber rauslassen.

Wie gewöhn ich eine Katze an draußen und das sie wiederkommt muss man erstmal mit Geschirr rausgehen?
Eine Freundin meinte das sie die Katze einfach rausgelassen haben und dann kam sie nach 10 min wieder ist das die bessere variante?

Um unsere Wihnlage zu erklären wir wohnen im EG und haben einen kleinen Garten aber 300m weiter ist eine Hauptstraße wohne in der Innenstadt.
Deswegen hab ich Angst in rauszulassen.

Würde mich über Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge freuen

Chipsy

• Umgewöhnung nach Draußen oder nicht? Beitrag #2
Hallo,
da kann man nur von Freigang abraten. Nur 300m bis zur Hauptstraße, das ist viel zu gefährlich.

• Umgewöhnung nach Draußen oder nicht? Beitrag #3
Hallo Chipsy,

eine zweite Katze wäre natürlich schon megatoll - auch unabhängig davon, ob der Kater jetzt Freigang bekommt oder nicht. Es ist einfach ein Unterschied, ob man einer anderen Katze draußen nur hin und wieder über den Weg läuft, oder ob diese Katze richtig zur Familie gehört.

Wenn die Umgebung es zulässt fände ich die Lösung zwei Katzen + Freigang am Besten.
Vielleicht kannst du da ja mit deinem Freund reden?

Was das gewöhnen an Draußen angeht: Ich würde auf eine Katzenleine verzichten. Die meisten Katzen mögen sowas nämlich überhaupt nicht und bis du sie an die Leine gewöhnt hast bist du mit den Nerven am Ende und der Kater auch.

Warte einfach, bis kurz vor der Fütterungszeit. Dann öffnest du die Tür zum Garten und gehst nach draußen.
Normalerweise sind Katzen bei den ersten Erkundungsgängen immer sehr vorsichtig, dass er einfach davonrennt ist höchst unwahrscheinlich!
Nach zehn Minuten rufst du ihn dann einfach zum Fressen wieder rein.
Das machst du ein paar Tage lang. Du wirst sehen, er wird seine Erkundungsgänge langsam ausweiten und schließlich ganz alleine klar kommen.

Sinnvoll wäre es allerdings auf jeden Fall, bis nach der Kastration zu warten!
Sonst besteht die Gefahr, dass der Kater auf Brautschau geht - tagelang wegbleibt, weite Strecken zurücklegt (Straßen!), sich in Kämpfe verwickeln lässt oder sich gar eine Krankheit anfängt.

LG
by blackcat

• Umgewöhnung nach Draußen oder nicht? Beitrag #4
Findest du wirklich das in der Ihnnenstadt in nähe der Hauptstraße Freigang gegeben werden sollte :?:

• Umgewöhnung nach Draußen oder nicht? Beitrag #5
Eine Hauptstraße in 300m würde mich jetzt nicht grundsätzlich abhalten, nein.
Es kommt einfach auf die gesamt Umgebung und die Katze an.

Ein Stadtviertel mit vielen kleinen Gärten und keine Nennenswerten Gefahren in alle anderen Richtungen halte ich für eine durchaus akzeptable Umgebung für einen Freigänger.

Erstrecken sich hinter der Hauptstraße weite Felder und in der entgegengesetzten Richtung gibt es nur Aspahalt ist das natürlich wieder ein anderes Kapitel. Dann wäre ich auch eher für Wohnungshaltung, wenn die Katze diese verträgt.

Es ist auch einfach eine Tatsache, dass ein Freigänger mehr Gefahren ausgesetzt ist.
Eine Katze kann auch in einer 30er Zone oder in der Hauseinfahrt überfahren werden - hab ich alles schon gehört/erlebt.

• Umgewöhnung nach Draußen oder nicht? Beitrag #6
Ich bin eigentlich nicht gegen Freigang, hab ja selbst welche.
Aber da von Innenstadt die rede war bin ich nicht davon ausgegangen das viele Gärten in der nähe sind. Aber vielleicht schreibt die Treaderöffnerin ja noch was dazu. Dann könnte man ja weiter sehen. :)

• Umgewöhnung nach Draußen oder nicht? Beitrag #7
Erdgeschoss und kleiner Garten....
Und in der Innenstadt...

Da würde ich "einfach" den Garten irgendwie katzensicher machen.
Leichter gesagt als getan, ich weiss...
Aber besser begrenzter Freilauf im Garten als eine Katze in der Innenstadt:?

Könnte man den Garten irgendwie sichern? Mit Netzen, Zäunen, etc.?

• Umgewöhnung nach Draußen oder nicht? Beitrag #8
Hallo schon das ihr geantwortet habt :)
Kirschblüte:
Also um gleich zu meiner Wohnlage zu kommen ich kann das schwer beschreiben
aber ich versuche es mal.
also wenn ich aus der haustür komme ist links in 300m die hauptstraße und hinter mit in 600m oder so nocheine aber nach rechts sind gärten und halt ne wohngegend nur in der Innenstadt.(Ist "nur" Wolfsburg)
hab son schöne Karte wo man das genauer sehen kann wie bekomm ich die hier rein?
Dann ist es einfacher.

Die 5 M´s:
Naja Garten absperren geht glaub ich nicht ist ja nur eine Mietwohnung und der Vermieter hat ganz neue Lebensbäume gepflanzt und es gibt zwar ein Zaun aber jede
katze kommt da locker rüber.

Blackcat:
Ja bis nach der kastra zu warten halte ich auch für sinnvoll.
Ich hab auch schon drüber nachgedacht ihn dann gleich chipen zu lassen damit er nur eine Nakose hat.
Und mein Freund naja das ist das Thema er meinte ja er sollte von anfagan eigentlich raus und wir wollten deswegen doch nur eine wieso auf einmal doch ne zweite und so weiter. naja ich warte gerad das bei uns in der nähe vil. ein paar Kitten innder Zeitung/Internet stehen und dann fahren wa hin und dann kann er nicht wiederstehen:)
Hoffe ich doch...

Weil bei uns im Th gibt es nur ältere Katzen wollen wenn dann aber mit ner jüngeren Vg machen.

Lg

• Umgewöhnung nach Draußen oder nicht? Beitrag #9
Ich hab auch schon drüber nachgedacht ihn dann gleich chipen zu lassen damit er nur eine Nakose hat.
Bei Freigänger ist Chipen und/oder Tätowieren auf jeden Fall sinnvoll. Fürs Chipen ist jedoch keine Narkose notwendig, fürs Tätowieren schon. Bei meinen jüngeren Freigängern hab ich beides bei der Kastra mit machen lassen. Meine beiden älteren Kater sind nur gechipt, da ich keine seperate Narkose machen lassen wollte.

• Umgewöhnung nach Draußen oder nicht? Beitrag #10
Ein Kater ist aber noch 4-6 Wochen nach der Kastra potent und er sollte -meiner Meinung nach- erst danach raus, weil sonst 1. sein Gebiet größer ist und 2. er noch für Nachwuchs sorgen könnte.
Caterina

• Umgewöhnung nach Draußen oder nicht? Beitrag #11
Sooo ich habe neue neuigkeiten zur Zeit sieht es so aus al wenn Diego ein Freund bekommt :)
Das ganze nehmen wir dann nach der Kastra in Angriff.
Nur ob draußen oder drinnen ist noch irgenwie son blödes thema weil ansich haben sie viel gärten und weiter hinten ist auch ein wald aber sie müssen hallt in die richtige richtung gehen um dort hinzukommen. Ich denke das über leg ich mir nochmal gut wenn wir die VG überstanden haben vil. sind sie dann so ausgelichen das raus nicht mehr unbedingt nötig ist.

Lg

• Umgewöhnung nach Draußen oder nicht? Beitrag #12
Das hört sich nach einer vernünftigen Überlegung an. Ihr könnt ja schauen, ob den beiden dann die Wohnung reicht oder ob sie nach draußen drängen.

• Umgewöhnung nach Draußen oder nicht? Beitrag #13
Warte erst mal ab wie es ihm mit Gesellschaft geht. man merkt es Katzen normalerweise auch an, ob sie unbedingt und auf beigen oder brechen raus wollen, oder ob sie innen auch klar kommen - wenn sie erst mal drei monate zusammen gelebt haben und ausgeglichen wirken istder Freigang vielleicht gar nicht das, was sie wirklich wollen, sondern höchstens noch ein netter, aber unnötiger Bonus.

Hauptstraßen wenige hundert Meter in zwei richtungen sind halt schon sehr riskant, ich würde es schon auch davon abhängig machen, wie Du damit klar kommen würdest, wenn Diego eines Abends nicht mehr zum fressen heim kommt und Du noch nicht mal erfährst, ob er überfahren wurde oder nur eine andere Familie gesucht hat.

Eine unserer Katzen haben wir nach nur drei monaten Freigängertum vergiftet auf der anderen Seite der ruhigen Wohnstraße gefunden, es war wirklich schlimm, für mich, meinen Mann, und unseren kater, der wegen seiner Behinderung nie raus konnte. Nie wieder. Seither haben wir unsere katzen nur noch so gewählt,d ass sie entweder aus gesundheitlichen gründen nciht raus können oder von sich aus gar nciht erst raus wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umgewöhnung nach Draußen oder nicht?

Umgewöhnung nach Draußen oder nicht? - Ähnliche Themen

Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Katze zum 1. Mal länger weg - aktive Suche einleiten?: Hallo alle zusammen, wir wohnen nun seit knapp 1 1/2 Jahren mit unseren knapp 2 1/2 Jahre alten Katzen (Katze Minousch und Kater Miro, beide...
Brauche Rat....: Hi, ich brauch'n Rat...Wir haben seit Sommer ne Katze (jetzt 9 Monate, Bagira), die eigentlich Freigänger werden sollte. Da wir aber eine...
Zum verrückt werden!: Hallo! Wie ja mittlerweile einige von Euch wissen, habe ich ja zwei junge Kater, Aslan und Samain. Zur Zeit lebe ich in einer 45m² großen...
Oben