Wann VG?

Diskutiere Wann VG? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Eine Frage an die VG-Experten =) Wie groß sollte der Abstand zwischen einer Vg und der nächsten sein? Das ist ja wirklich Stress für die Tiere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann VG? Beitrag #1
*Anni*

*Anni*

Punkte Reaktionen
0
Eine Frage an die VG-Experten =)

Wie groß sollte der Abstand zwischen einer Vg und der nächsten sein?
Das ist ja wirklich Stress für die Tiere und ich frage mich gerade, wie oft man ihnen das zumuten kann.
Das Problem ist, dass ich gerade Herbstferien habe und besonders viel Zeit habe, um auch alles genau zu beobachten. Das Franziskustierheim hat zur Zeit einen Wurf und das würde ja noch dauern, bis sie kastriert werden könnten. Sie haben aber auch min. eine Mausedame(so wie ich das verstanden habe), die ich jetzt schon vg könnte.
Soll ich warten, bis ich die Kastraten nehmen kann und alle auf einmal holen? Oder schon den ersten Schub(vllt ist es ja nur eine Maus) jetzt schon in den Ferien vg? Ich weiß gar nicht, ob man Tiere im Tierheim reservieren kann:eusa_think:
Ach ja und wenn ich schon mal frage: Ist es egal wie das Verhältniss zu Mädels und Kastraten steht? 3 Mädels habe ich schon und 5 sollen noch dazu kommen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oh gott ne-.- peinlich!!! Das ist jetzt das letzte Mal, das ich falsch eingestellt habe! :D
Bitte verschieben:uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann VG?

Anzeige

• Wann VG? Beitrag #2
hey
also ich hab gehört die mäuse sollten höchstens 3 mal im ihremleben VG werden...
deswegen würde ich noch abwarten, auch wenn sich die Herbstferien gut eignen, aber wie wärs mit den weihnachtsferien?
und ich weiß ja nicht wies bei euch ist, aber bei unserem Tierheim kann man reservieren...

• Wann VG? Beitrag #3
Hallo Anni,
also das mit 3mal im Leben eine VG hat Ellie ja schon erwähnt, vom Abstand her würde ich den Mäusen jetzt so nach Gefühl schon mindestens 3 Monate Zeit zwischen den VGs geben. Also ab dem Zeitpunkt, da die VG abgeschlossen ist.
Ich würde die Mäuse echt erst später holen. Klar hast du jetzt mehr Zeit, aber vielleicht kannst du sie auch Freitags holen und dann übers WE anfangen. Dann hast du auch Zeit zum Beobachten.

Zum Verhältnis Weibchen/Kastraten: Ich habe 10 Weibchen und 9 Kastraten und das klappt erstaunlich gut. Da bei mir die Weibchen eher dominanter sind lassen die sich nichts gefallen. Würde aber auf jeden Fall empfehlen, dass es mehr Weibchen wie Kastraten sein sollten, viele sagen auch, 2 Weibchen pro Kastrat. Es hängt letzten Endes halt auch sehr von den Mäusen selber ab.

• Wann VG? Beitrag #4
Gut dann weiß ich jetzt Bescheid =)
Habe eben gerade eine Anzeige gelesen...darf man die hier einstellen?
Da habe ich mich schon gemeldet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann VG?

Wann VG? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben