Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch

Diskutiere Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute, ich wollte gerade die Pinkel-Ecke meines Hamsters säubern... Ich musste von dem Käfig weggehen, weil ich mich fast übergeben hätte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch Beitrag #1
akani

akani

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich wollte gerade die Pinkel-Ecke meines Hamsters säubern...
Ich musste von dem Käfig weggehen, weil ich mich fast übergeben hätte.
Hachis Urin riecht wie hoch konzentrierter Amoniak, das ist nicht normal!

Woran kann das liegen?

Kann das mit ihrer Diabetes zusammenhängen, kann ich etwas tun?

Ich kann mich vor lauter Ekel kaum in Käfignähe aufhalten. Keiner meiner anderen Hamster hat so einen beißenden Urin-Geruch.

Bitte helft mir :(

- akani

• Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch Beitrag #2
Hallo,
starker Uringeruch kann durchaus was mit Diabetes zu tun haben. Ich würde dir empfehlen, das einfach mal zu testen, dann weißt du ob du dir in dieser Hinsicht Gedanken machen musst.
Wie oft säuberst du denn die Pinkelecke?

• Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch Beitrag #3
Akani weiß doch schon, dass der Hamster Diabetes hat, oder bin ich da grad durcheinander gekommen?

• Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch Beitrag #4
Ja, mein Hamster hat definitiv Diabetes.
Ich säubere die Pipi-Ecke jetzt wohl jeden Tag, würde ich länger warten, bis sich mehr ansammelt, könnte ich da nicht mehr ran...
So etwas habe ich noch nie gerochen...

Dabei machen wir seit der Futterumstellung eigentlich Fortschritte.
Sie ist dünner geworden, aber auch wieder gewachsen und sie kann sogar schon wieder klettern :)

• Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch Beitrag #5
Ach so, stimmt ja:eusa_doh:, blöd von mir. Ja, dann kommt der Geruch wohl wirlich dorther. Aber prima, dass sie ansonsten schon Fortschritte macht:D

• Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch Beitrag #6
Ich habe mich bisschen informiert. Bei diabeteskranken Säugetieren ist so viel Zucker im Blut, dass die Nieren es nicht zurückhalten können, und so kommt der Zucker in Urin. Das war schon in Mittelalter die Methode, Diabetes zu diagnostizieren -Urin zu schmecken, ob er süss ist. Das wird natürlich jetzt mit chemischen Analüsen gemacht. Also, Zucker. Zucker mögen alle möglichen Bakterien, deswegen sind Diabeteskranke zum Beispiel für Blasenentzündungen anfällig. Und Amoniak entsteht, wenn Bakterien Urin zerlegen, es ist ja bekannt. Also mag sein, das wegen Zucker im Urin die Bakterien beronders produktiv arbeiten... Irgendwie so, vermute ich mal...

Schön, dass ihr Vorschritte macht!

• Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch Beitrag #7
Danke auch für deinen Beitrag.

Es ist zwar nicht schön, aber Hachi soll hier noch ein schönes Restleben haben :)

• Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch Beitrag #8
Off-Topic

Was genau fütterst du eigentlich? Mich würde das einfach mal interessieren, da ein Dia Hamster ja anders fressen muss.Muss man Tiere eigentlich Spritzen wie Menschen?

................................

• Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch Beitrag #9
Ach, ich teile meine Diabetes-Erfahrungen gerne, wenn es anderen hilft.

Sie frisst von Bunny "Hamsterschmaus", da das nicht wie die meisten anderen Futter verstecktes Zucker enthält.

Von Medikamenten habe ich gelesen, aber meine Süße bekommt keine.

Lieber lebt sie kürzer und dafür glücklich als lange nur mit Medikamenten.

• Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch Beitrag #10
Das Hamsterschmaus habe ic auch. Habe zwar keinen Dia Hamster aber es war jetzt nur mal interesse Halber. Wie hast du es den gemerkt das er Diabetes hat?

• Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch Beitrag #11
Sie trinkt pro Tag einen Wassernapf leer, ging trotz guter Fütterung auf wie ein Hefeteig und ich habe mir dann Teststreifen geholt.

• Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch Beitrag #12
Ach du schreck....Ging auf wie ein hefeteig...ist es so wie ich es mir vorstelle? Wie ein Ballon?

• Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch Beitrag #13
Es ist schlimmer, Wussel. In ihrer schlimmsten Zeit wog sie knapp 65g und hätte sie keinen Kopf gehabt, wäre sie glatt als Bällchen durchgegangen.

• Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch Beitrag #14
Woher weißt du, das in dem Futter kein versteckter Zucker ist, es besteht ja keine Inhaltsangaben Pflicht bei Tierfutter.

Zudem sollte auch bei Sämerein aufgepasst werden, Hirse und auch Hanfsaat sind sehr Fett/Ölhaltig und sollten in so einem fall auch wenig gegeben werden. Das mit gar kein Obst und kein rotes und oranges Gemüse weißt ja ja sicher schon

• Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch Beitrag #15
Buhu, ich hab mir das Futter von meiner TA mitgeben lassen, bekomme es da auch preiswerter als im Fressnapf.
Sie hat sich angeschaut, was ich füttern könnte und wir kamen darauf, dass Hamsterschmaus noch das Beste wäre.

• Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch Beitrag #16
Ich wäre sehr vorsichtig mit Futter was mit der Tierarzt gibt, vor allen gerade bei Fertigfutter wäre ich sehr Vorsichtig, sind Sonnenblumenkerne oder Nüsse drin?

Es gibt in Amerika ein Medikament für Deabetis beim Hamster, dieses ist in Deutschland aber nicht zugelassen, heißt also, das es bei uns kein Mittel für Hamster gibt

• Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch Beitrag #17
Akani das ist ja schrecklich....der arme Hamster....

Off-Topic

Akani..jetzt wollte ich wegen den Mäuse doch noch zu der Mutter die sie losdwerden will hin aber eine ist gestorben....bestimmt weil die Tochter es mit in der Sporttasche hatte , dieander Schlagenfutter. Mein Cousin sagt das dieMaus immer komisch gezuckt hat, die war bestimmt krank und die Mutter ist nicht zm TA gegenagen. Ach man...hätte ich mich mal eher ausgemerzt.Eben kann der Anruf von meine kleinen Cousin.

• Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch Beitrag #18
Buhu, weder noch ist drin, aber ich sortiere mein Futter eh immer vorher.
Mittlerweile weiß ich auch durch meine Speck-Maus, was am Besten Leckerli bleibt :)

Off-Topic
Wussel, ohje... Ach man, das ist echt doof. Naja, demnächst handelst du vielleicht schneller. Es ist ja nicht deine Schuld, du hast es ja versucht. Finde das schon sehr löblich.

• Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch Beitrag #19
Ich fange ab nächsten Monat mit selber mischen an...Meine Tiere sind extrem wählerrisch....Bummelhummer konnte mir da gut helfen...

Off-Topic

Naja eigentlich war ja nur eine Nacht dazwischen....gestern habe ich es erfahren ewig überlegt.....un heute morgen sind die Mäuse wohl über die RB. Ich denke mal wenn dieeine wirklich gezuckt hat immer dann war sie ernsthaft krank, aber hast recht das nächste mal handle ich schneller....

• Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch Beitrag #20
Ich denke momentan auch über selber mischen nach, haben nur leider keine "Futterbar", müsste also aus Fertigfuttern mischen...

Off-Topic
Ach Wussel, mach dir keine Vorwürfe... Du hast es echt versucht, das zählt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch

Diabetes Hamster - Beißender Urin-Geruch - Ähnliche Themen

Urin riecht nach Maggi: Hallo, und zwar riecht es bei meinen Mädels nach Maggi. Ich habe Freitag nachmittag sauber gemacht und gestern war der Geruch wieder da. Sand...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hamster hat sich verändert, komisch o.O: Hallo Tierliebhaber :) Ich habe 2 Fragen. 1: Mein Hamster hat sich total verändert. Ich meine damit, dass sie früher liebend gerne Auslauf hatte...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Oben