Wildvögel Fütterung

Diskutiere Wildvögel Fütterung im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo an alle, ich bin neu hier und hoffe, dass mir irgendjemand von Euch auf mein Anliegen evtl. eine Antwort geben kann. Ich füttere seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildvögel Fütterung Beitrag #1
R

Rotkelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir irgendjemand von Euch auf mein Anliegen evtl. eine Antwort geben kann.

Ich füttere seit nunmehr vier Jahren ganzjährig Wildlebende Vögel sämtlicher Arten. Bei vielen Arten ist es schon die 5. Generation welche sich bei mir ihr Futter abholt.
Da bei mir seit Anfang des letzten Jahres die Miete immens gestiegen ist, überlege ich seit längerem schon in eine günstigere Wohnung zu ziehen.
Nun meine Frage: Ich habe Angst, dass die Vögel nun schon so Abhängig geworden sind von dem Zusatzfutter, dass sie nach meinem Wegzug zahlreich verhungern und sterben könnten, und traue mich daher nicht, mir eine neue Wohnung zu suchen, obwohl es nun wirklich an der Zeit wäre.
Weiß einer inwiefern die Vögel noch in der Lage sind, sich selbstständig Futter zu suchen, oder habe ich evtl. viele Vögel auf dem Gewissen, sollte ich wegziehen? Zur Zusatzinfo: Ich wohne in unmittelbarerer Waldnähe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mich seit Monaten mit dieser Frage beschäftige und ein großer Tierfreund bin.

Vielen Dank schon einmal im voraus.
Rotkelchen:uups:

• Wildvögel Fütterung Beitrag #2
Hallo Rotkehlchen,

herzlich willkommen im Tierforum. ;)

Deine Wildvögel werden sich daran gewöhnen nicht mehr ganzjährig gefüttert zu werden. Da Du in Waldnähe wohnst, steht zumindest vom Frühjahr bis zum Herbst ein ausreichendes Futterangebot zur Verfügung.

Schwierig wird es allerdings im bevorstehenden Winter. Es würde den Vögelchen sehr helfen, wenn Du den Umzug bis zum Frühjahr verschieben könntest. Oder hast Du vielleicht Nachbarn, die die Fütterung über den Winter fortsetzen würden?

Ich finde es sehr nett von Dir, dass Du Dir solche Gedanken um die Wildvögel machst. :clap:

• Wildvögel Fütterung Beitrag #3
Danke für Deine Antwort Mariamar :D

Ich werde so oder so nicht vor dem Frühjahr umziehen, gerade weil ich so ein schlechtes Gewissen hätte, im harten Winter den Vögeln sich selbst zu überlassen.
Also denkst Du, falls ich weg bin, dass die Vögel sich dann andere Futterstellen suchen würden und nicht kläglich verhungern (ich würde nicht vor April ausziehen)?
Meine Nachbarn regen sich seit Jahren schon darüber auf, dass ich die Vögel ganzjährig füttern, von daher hätten sie die Fütterung auch garantiert nicht übernommen, aber danke für Deine Anteilnahme.

• Wildvögel Fütterung Beitrag #4
Hallo Rotkehlchen,

nein, die Vögelchen werden ganz sicher nicht kläglich verhungern, sie haben sich ja neben Deinem Futter immer noch ihr Essen aus dem Angebot der Natur gesucht. ;)

Das Problem mit den Nachbarn kenne ich leider auch...:(

• Wildvögel Fütterung Beitrag #5
Hallo Wlidvögel sollte man eh nicht ganzjährig Füttern weil es wie schon gesagt vom Frühjahr bis Herbst genug gibt.

Wenn Wildvögel gefüttert werden dann im Winter nach dem ersten Frost weil dann gibts defenitiv nix mehr.

Die Vögel könnten sich daran gewöhnen wenn sie ständig an einer stelle futter bekommen, mein Rat du solltest es ganz lassen

• Wildvögel Fütterung Beitrag #6
Huhu,

Hallo Wlidvögel sollte man eh nicht ganzjährig Füttern weil es wie schon gesagt vom Frühjahr bis Herbst genug gibt.
Deshalb sind schon so viele Vögel auf der Roten Liste. Tatsache ist, dass sehr viele Vögel ihren Nachwuchs nicht mehr ausreichend versorgen können, da einige Menschen natürliche Futterquellen bereits stark vermindert haben.
Deshalb ist die ganzjährige Fütterung sinnvoll. Das ist sehr nett von dir, Rotkelchen.

mein Rat du solltest es ganz lassen
Hallo Chris, wieviele Vögel hast du schon gefüttert und beobachtet?
Die Fütterung dient auch dem Wohl des naturliebenden Menschen, und nebenbei den Vögeln.

• Wildvögel Fütterung Beitrag #8
Hallo,

es kommt auch etwas darauf an, wo man wohnt - wohnt man, wie ich, in einem Landschaftsschutzgebiet direkt an einem Wald und eher ländlich, finden die Vögel dort während des Sommerhalbjahres hoffentlich genug Nahrung.

In einer Vorstadtsiedlung oder gar mitten in der Stadt dagegen gibt es kaum noch naturbelassene Gärten, da wird die Nahrung auch im Sommerhalbjahr knapp, vor allem während der Brutzeit.

Man sollte hier also nichts einfach verallgemeinern. ;)

• Wildvögel Fütterung Beitrag #9
Der Nabu empfiehlt meistens erst bei Frost und Schnee zu füttern.
Ich würde mich da nicht unbedingt drauf verlassen...
Ich denke Anitram hat schon recht, es kommt auch darauf an wo man wohnt...
Aber: Je früher desto besser ^^
Off-Topic
besser so? ;)

• Wildvögel Fütterung Beitrag #10
Ich würde mich da nicht unbedingt drauf verlassen...
Ich denke Anitram hat schon recht, es kommt auch darauf an wo man wohnt...
Aber: Je früher desto besser ^^[/OT]

Hallo Karabiner,

volle Zustimmung. :023:
Ich seh's genauso mit der Wildvogel-Winterfütterung
und beginne damit immer schon Anfang November "in Maßen"
vor Kälteeinbrüchen.

VG
Swift_w

• Wildvögel Fütterung Beitrag #11
Wenn Du ausziehst dann lass ganz langsam Deine Futterquellen versiegen. So haben die Vögel Zeit sich langsam darauf einzustellen. Hoffentlich hast Du mehr Glück in Deiner neuen Umgebung - was die Nachbarn betrifft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildvögel Fütterung

Wildvögel Fütterung - Ähnliche Themen

Wildvögel Fütterung: Hallo! Bin neu Angemeldet, habe auch großes Problem. Füttere seit ca 1Jahr Wildvögel inclusive Wasser und Badestelle. Nun haben wir seit 3Wochen...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Maus hat kahle Stelle: Hallo Leute, Ich habe zwei Mäuse.Die eine heißt Emma,die andere Lenny.Ich weiß, dass man das nicht tun darf(ich werde es auch nie wieder), aber...
Oben