Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere kl. Schweinchen - Anschaffung? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo,
seit einiges Jahren überlege ich mir schon ein kleines Schweinchen anzuschaffen. Ich habe zwar keinen Bauernhof zur Verfügung, aber ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kl. Schweinchen - Anschaffung? Beitrag #1
L
Leelah
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seit einiges Jahren überlege ich mir schon ein kleines Schweinchen anzuschaffen. Ich habe zwar keinen Bauernhof zur Verfügung, aber ein großes Haus, mit großen Garten und viel Weiden und Wiesen und sogar Höfe in der Umgebung. Habe Zeit und würde mich gut um das Schweinchen kümmern.
Hat jemand Erfahrung mit Minischweinen? Ich habe ein paar Fragen. Im Internet findet man nicht allzu viel Infomaterial.
Ich würde nun nicht sagen, dass ich voll in das Thema integriert bin, aber was für Fragen hast du denn? :eusa_think:
Wir (meine Eltern) besitzen und besaßen schon mehrere Schweinchen ^^
Vlt. kann ich dir ja irgendwie helfen?
Liebe Grüße
kl. Schweinchen - Anschaffung? Beitrag #3
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Hi!
Hab jetzt nicht unbedingt Erfahrung, aber in ner Tierpension wo ich mal geholfen habe, waren 2 "Mini's"... Die "..." sind deswegen da, weil die Schweinchen 50 kg hatten und ich die dann nicht mehr zu den Mini's zählen würde...
Dir muss auch klar sein, dass dein Garten schnell "umgegraben" sein wird und sie ne Hütte (draußen) brauchen und vorallem Platz.
Im Übrigen brauchst du mindestens 2 Tiere!
Lg --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ich glaub, sie meint keine Meerschweinchen sondern Minischweine. Hat sie ja auch geschrieben
Zuletzt bearbeitet:
kl. Schweinchen - Anschaffung? Beitrag #4
T
teff
Guest
also wir haben seit nem halben jahr 2 Schweiniees und das klappt ganz gut.
Sie sind Tag und Nacht draußen, fressen Schrot und grasen auf der Weide.
teff
kl. Schweinchen - Anschaffung? Beitrag #5
L
Leelah
Punkte Reaktionen
0
Ich hab einen Garten, den können die ruhig umgraben. Und ne Hütte und sogar n Sandkasten zum suhlen kann ich aufbauen. Kein Problem. Ich würde gern ein Schwein haben, das so klein wie möglich ist. Ein 1m Schwein ist nicht grade Mini, dann hol ich mir gleich ein richitges Schwein. Ich weis es gibt keine "microschweine" (jajajaaajajaaaaah bei dem Wort gehen sie alle an die decke *augenroll*, aber sind die Züchter mitlerweile in der Lage kleine Schweinchen hervorzubringen? --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Der kastrierte Eber wiegt bestimmt um die 80 Kg...
Seine neue Partnerin wiegt um die 60 Kg!
kl. Schweinchen - Anschaffung? Beitrag #9
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Off-Topic
Achso... Ich dachte du meinst die Meerschweine :mrgreen:
kl. Schweinchen - Anschaffung? Beitrag #10
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also Minischweine die unter 40-50 Kilo bleiben gibt es bisher noch nicht, die meisten werden so eher um die 50 kilo schwer und fressen natürlich entsprechend viel und brauchen viel platz.
Auch den mist sollte man nicht unterschätzen, vor allem riecht der auch sehr übel - die Nachbarn würden sicher Ärger machen, wenn man den im Wohngebiet auf den Komposthaufen wirft, da müsste das schon ein sehr landwirtschaftlich geprägtes gebiet sein.
und natürlich müssen es mindestens zwei sein, ein einzelnes geht gar nicht.
Wichtig wäre auch vorher mit den nachbarn zu sprechen, die gerüche, die geräusche und überhaupt das Schweine bei nachbars im vorgarten grasen ist doch etwas ungewöhnlich und muss nciht geduldet werden.
kl. Schweinchen - Anschaffung? Beitrag #11
T
teff
Guest
Also unsere sind jetzt etwa ein halbes Jahr alt und bringen bestimmt 30 kg.
Allerdings handelt es sich um Hängebauchschweine und nicht um Micro/Mini-Schweine.
Wir halten sie so lange wie möglich draußen, sie leben auf einer alten Misplatte und haben so 12-14 m² immer zur verfügung und dürfen wenn nichts los ist im Hof und auf der Pferdeweide spatzieren gehen und sich sulen.
Wenns jetzt kälter wird kommen sie entweder zu den Rindern oder zu den Pferden. Unser Haflinger ist total verrückt nach denen. Er begrüßt sie jeden Tag beide persönlich und besteht auf "2-Minuten-Schweine-anschauen". Das Pony kann nicht so über die Mauer kucken =)).
Ein richtiges Schwein hat keinen Meter. Das ist dann eher ein Hängebauchschwein oder (vllt gibts das ja) ein Zwergschwein. Aber eine richtige Zuchtsau ist wesentlich größer.
Ich habe schon mal etwas hier in dem Forum über unsere Schweinis geschrieben. Musst mal kucken, da sind auch Fotos =).
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen,
ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen,
ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da.
Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen.
Wir möchten...