Trockenfutter

Diskutiere Trockenfutter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi ihr Lieben! Nachdem ich mich vor einiger Zeit ja nu wirklich mal schlau gemacht habe, hab ich das Fertigfutter abgesetzt. Meine Meeris...
  • Trockenfutter Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr Lieben!

Nachdem ich mich vor einiger Zeit ja nu wirklich mal schlau gemacht habe, hab ich das Fertigfutter abgesetzt. Meine Meeris bekommen ausschließlich frisches Gemüse jeden Morgen und Heu, ab und zu mal ein kleines Stückchen Mandarine oder anderes Obst....
Ja. Nun bin aber gerade am Umziehen und die Schweinis sind Samstag Vormittag bis Sonntag Abend alleine, da kan ich ihnen ja dann einen Tag kein Frischfutter geben. Darum hab ich nun ausnahmsweise für einmal die Woche bis ich richtig hier wohne Trockenfutter von Vitakraft gekauft. Um zu gucken ob sies fressen, hab ich heute schonmal einen Napf damit hingestellt, gemixt mit dem teuren Bunny-Futter , wo kein Getreide drin is ( was sie aber nich so gern mögen, fressen davon sehr wenig).
So, sie lieben dieses neue Vitakraft - Futter....Brauche sie es dann vielleicht doch oder ist das einfach so, als würden wir uns immer gesund ernähren und plötzlich bekommen wir ne Sahnetorte vorgesetzt...?
Mal ganz blöd gefragt ^^

• Trockenfutter Beitrag #2
Also wir hatten früher auch 5 Meeris und die hatten immer Trockenfutter zur Verfügung PLUS jeden Tag was frisches, und sie waren alle putzmunter.. :) Also komplett würde ich auf die Körner nicht verzichten..

• Trockenfutter Beitrag #3
Ich denke nicht, dass sie es brauchen. Jedoch sind sie verrückt danach, klar ist ja auch süß und zuckerhaltig ;) So etwas würde ich auch nicht verschmähen. ABER: Es ist ungesund. Davon werden die Schweinis dick und möglicherweise auch krank oder bekommen Zahnprobleme usw. Und außerdem ist ihr Verdauungstrakt nicht auf Getreide eingestellt. Also wenn es geht, dann vermeide doch bitte das füttern von Trockenfutter vorallem das von Vitakraft hat immer Zucker oder Honig mit drin. Wenn es gar nicht geht, dass du den Schweinis jeden Tag Frischfutter geben kannst, dann besorge dir zumindest getreidefreies Trockenfutter, damit was im Napf ist. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das dann schnell weg gefuttert wird und für den nächsten Tag auch nichts mehr drin ist.
Mach es doch einfach so, dass sie auf jeden Fall Samstagmorgen noch einen Berg Frischfutter bekommen und dann bevor du gehst, stellst halt dann das getreidefreie Trockenfutter rein.

Was auf jeden Fall nicht fehlen darf, sind Berge von Heu. Ich denke wenn da genug da ist, dann verhungern sie dir schon nicht. Sie werden auch von dem Heu satt. Hauptsache sie haben eben was um sich den Magen voll zu stopfen.
LG Bögi

• Trockenfutter Beitrag #4
Also wir hatten früher auch 5 Meeris und die hatten immer Trockenfutter zur Verfügung PLUS jeden Tag was frisches, und sie waren alle putzmunter.. :) Also komplett würde ich auf die Körner nicht verzichten..
In den letzten Jahren hat sich in der Schweinchenhaltung einiges getan, von daher ist das, was früher noch so gang und gäbe war, heute nicht mehr unbedingt das, was aktuell ist. Auf Körner = Getreide ist die Meerschweinverdauung nicht ausgelegt. Hier z.B. gut beschrieben: und

oder ist das einfach so, als würden wir uns immer gesund ernähren und plötzlich bekommen wir ne Sahnetorte vorgesetzt...?
Gut beschrieben, so ist es.

Samstagvormittag bis Sonntagabend ohne Frischfutter ist jetzt nicht so dramatisch. Da fütterst du einfach jeweils Samstag und Sonntag eine normale Portion (nicht Massen von Frischfutter reinpacken, Gefahr von Verdauungsproblemen), packst Berge von Heu (das ist das wirklich Wichtige, das müssen und sollen sie unbegrenzt fressen) dazu - und gut.

Für die Verdauung der Schweine ist eine gewisse Konstanz wichtig, da jetzt kurzzeitig so eine krasse Futterumstellung auf das ungesunde TroFu tut der Verdauung nichts Gutes...

Viele Grüße,
Sawyer

• Trockenfutter Beitrag #5
Ja Heu is eh immer dabei!
Ja , dachte mir das schon mit dem Vitakraft-Zeug.... naja wiegesagt ich hab ja getreidefreies FUtter aber das is wohl nich so nach ihrem Geschmack...Ja also werd dan das Frischfutter nochmal reintun und Heu und naja innerhalb eines Tages verhungen sie ja nicht :D

• Trockenfutter Beitrag #6
nd naja innerhalb eines Tages verhungen sie ja nicht :D
Um's Verhungern geht's in erster Linie auch nicht, eher darum, dass die Schweinchen einen Stopfmagen haben, und immer Nahrung (in erster Linie Heu) nachgeschoben werden muss, damit die Verdauung funktioniert.

Deswegen - ausreichend Heu, alles okay... ;)

• Trockenfutter Beitrag #7

das ist völliger Blödsinn! Klar kann man auf Trockenfutter verzichten. Brauchen tun sie es nämlich nicht. Klar früher hat man sowas gegeben, ich ja auch. ABer da wusste man es nicht besser.

Ich handhabe es so, dass es bei mir im Sommer immer mal ein bisschen Trockenfutter gibt, im Winter jetzt täglich, weil das Gemüse einfach nicht so reichhaltig ist, wie im Sommer. Und ich hab 2 Fliegengewichte, die das einfach brauchen um das Gewicht zu halten. Die anderen bekommen dadurch auch was ab, aber gut, es ist nicht schlimm.

Mein Trockenfutter ist meist von Cavialand. Da ist enthalten: Gourmet Flocken Mix (Gemüseflocken), etwas Pellts (meist Pelletmischung) und für die 2 Fliegengewichte gibts 1x pro Woche jetzt noch ein kleines Schälchen Haferflocken, das bekommen sie extra gefüttert.

Aber wenn die Leichtgewichte nicht wären - hier gäbs kein Trockenfutter!

• Trockenfutter Beitrag #8
Trockenfutter ist für Schweine in etwa so wie Negerküsse für Menschen.

Also:
-immer ungesund
- wenn man zu viel davon isst (und das ist immer noch realtiv wenig) gibts heftiges Bauchweh
- wenn man jeden Tag was davon isst kriegt man Probleme mit den zähnen
- schmecken tuts klasse, jeder mag es gerne, aber trotzdem absolut ungesund

Also Trockenfutter bitte nur sehr selten geben, gerade Vitakraft ist eine der minderwertigeren Sorten, aller aller höchstens 2x die Woche einen Esslöffel pro Tier, keinesfalls mehr. Getreidefreies auch höchstens jeden zweiten Tag einen esslöffel voll.

Und kleiner Tipp, wen ich über Nacht weg muss: dann gebe ich bevor ich fahre Knollensellerie am Stück. Den mögen sie nämlich gar nicht besonders gerne, deswegen bleibt er lange liegen, und noch dazu hält Knollensellerie, gerade am Stück, wirklich ewig - also ist dann meistens am nächsten Abend sogar noch ein bisschen was über, und die Schweine konnten trotzdem die ganze Zeit ein bissschen was essen.

Also Samstag früh gewohntest Frischfutter in großzügiger Menge, gerne noch ein paar Karotten extra, die bleiben bis Samstag abend liegen und haltend abei auch frisch und dazu 1/4 Knollensellerie für zwei Schweine - das reicht.

Und natürlich ein riesiger Berg Heu, das ist ja klar, gerne auch noch eine zusätzliche Wasserflasche.

• Trockenfutter Beitrag #9
Und ich dachte immer, dass wenn so ein Futter nu mal sein muss, dann GERADE Vitakraft ...Naja...Fliegengewichte sind meine nicht, sind schon kleine Moppels :D (TA sagt aber, sie sind normal, zwar zeimlich stämmig aber keinesfalls zu dick!). Werd dann nochmal Heu holen nachher dann können sie sich daran satt fressen und ordentlich Gemüse.

• Trockenfutter Beitrag #10
In den letzten Jahren hat sich in der Schweinchenhaltung einiges getan, von daher ist das, was früher noch so gang und gäbe war, heute nicht mehr unbedingt das, was aktuell ist. Auf Körner = Getreide ist die Meerschweinverdauung nicht ausgelegt. Hier z.B. gut beschrieben: und

Hmmm... Ok, ist ja auch schon einige Jahre her, dann tuts mir leid für die falsche Info, ich dachte damals wirklich, die brauchen das.... :eusa_think:

• Trockenfutter Beitrag #11
Vitakraft ist genauso "hochwertig" (eher minderwertig) wie alles andere was du so im Handel kaufen kannst. Viel Aromastoffe, viel Getreide, schlechte Pellets usw. Nichts was gut für die Gesundheit der Kleinen wäre!

Thema:

Trockenfutter

Trockenfutter - Ähnliche Themen

Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Bunny Rattenschmaus: Hallo ihr Lieben, ich glaube das ja gar nicht. seit 4 Wochen haben wir jetzt unsere vier Ratten:) angefangen wie vom Fressnapf empfohlen haben...
Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen??: Hey^^ ich habe zwei Löwenkopf Kaninchen, die beiden leben das ganze Jahr im Garten und haben reichlich Gras zum fressen. Trotzdem haben wir...
Futter für Allergiker finden: Hallo, ich bekomme einen Pflegehund, der leider Allergiker ist. Und zudem noch Leishmaniose hat und den Merle Gendeffekt, aufgrunddessen er so...
Oben