Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance?

Diskutiere Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine kleine kitty 7 Wochen alt haben wir jetzt seit einer Woche. Ihre Mutter ist überfahren worden und wir haben sie von einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance? Beitrag #1
L

lumahei

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine kleine kitty 7 Wochen alt haben wir jetzt seit einer Woche. Ihre Mutter ist überfahren worden und wir haben sie von einer Privatperson gekauft. Wir waren mit ihr gestern beim Tierarzt, weil sie immer am niesen war und sie die Augen total veklebt und eidrig hatte (seit ca 4 Tagen). Der Tierarzt meinte, das die kleine richtig krank wäre. Sie hat Katzenschnupfen und dazu noch verwurmt. Wir sollten ihr eine Wurmkur geben und Anthibiotika.
Wer weis, wie bei so kleinen Kitten die Überlebenschancen sind???
Ich habe zwar das Gefühl, dass es ihr seit heute besser geht. Ihre Augen sind nicht mehr so tränig und sie ist viel am spielen, frisst gut, schläft zwar auch noch viel ,aber sie ist ja auch noch klein....
Ist das ein gutes Zeichen oder hat das nichts zu bedeuten?
LG

• Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance?

Anzeige

• Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance? Beitrag #2
hey!
erstmal herzlich willkommen!
ich kenne mich da nicht so gut aus, aber hier werden 2 daumen und 16 pfoten gedrückt :)
das wird schon wieder *drück*
lg Toni

• Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance? Beitrag #3
Hallo,
das ist lieb, vielen Dank!!! Mach mir echt sorgen um die kleine!!!
DANKE!!! LG

• Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance? Beitrag #4
Hallo lumahei,

herzlich Willkommen im Forum.

Es ist ein gutes Zeichen, dass die Kleine spielt und frisst.
Wichtig ist, dass jetzt die Behandlung richtig fortgesetzt und nicht zu früh beendet wird, da sich sonst ein chronischer Schnupfen daraus entwickeln kann.

In dem Alter ist Katzenschnupfen schon kritisch, zumal der Wurmbefall sie zusätzlich schwächt. Ich hab vor über 10 Jahren auch 2 sehr kranke Kätzchen im Alter von ca. 3 - 4 Wochen bekommen. Der Virus hatte zu dem Zeitpunkt jedoch schon teilweise das Gehirn angegriffen, so dass sie eine Behinderung zurück behalten haben. Und tja, chronisch war der Schnupfen dann letztendlich auch. Trotz allem hatten sie jedoch viele Jahre lang ein schönes Leben.

Wenn der Schnupfen richtig auskuriert wird, sollten sich daraus keine Nachteile für sie ergeben. Achte nur darauf, dass du sofort den TA aufsuchst, wenn sie das Fressen einstellt, apathisch wird oder wieder mehr Ausfluss aus Augen und Nase austreten.

• Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance? Beitrag #5
Hallo,
oh man vielen Dank das berruhigt mich ja ein bisschen. Wir müssen Montag wieder zu Ta, dann wil er sich die kleine nochmal nagucken. Fressen tut sie wirklich gut. Nur sie trinkt nichts. Habe es schon mit einem Flächen versucht, aber das ist ihr gar nichts.
Wie lange dauert denn soe ein Katzenschnupfen ca.?
Vielen Dank nochmal und GLG

• Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance? Beitrag #6
Fressen tut sie wirklich gut. Nur sie trinkt nichts. Habe es schon mit einem Flächen versucht, aber das ist ihr gar nichts.
Bekommt sie Nassfutter? Dann ist es nicht so tragisch, wenn sie nicht trinkt. Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf von Natur aus vorwiegend über die Nahrung ab. Du kannst aber zum Nassfutter auch noch einen Schuss Wasser zusätzlich mit drüber geben. Flüssigkeit ist in dem Fall immer gut.

Wie lange dauert denn soe ein Katzenschnupfen ca.?
Das lässt sich leider pauschal nicht sagen, da es stark von der Schwere der Erkrankung abhängt. Bei schweren Erkrankungen kann es mehrere Wochen dauern. Auf jeden Fall war es sehr gut, dass du so zügig mit Kitty beim TA warst.

Welches Antibiotikum hast du für sie bekommen?

• Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance? Beitrag #7
Ja, sie frist Nassfutter.Das mit dem Wasser ist ne gute Idee, danke. Ich glaub ich habs hier mit einem echten Katzenexperten zu tun!?. Ist ja klasse! Danke für den Tip.
Ich weis leider den Namen nicht von dem Anthibiotika. Es sind Spritzen die ich in den Mund geben soll, für 6 Tage.
Was sollte man noch beachten für eine gute Genesung? Meinst du sie wäre außer Lebensgefahr, weil sie ja eigentlich munter ist und auch frist und die Augen heute nicht getränt haben. Oder freue ich mich zu früh???
GLG

• Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance? Beitrag #8
Also erstmal: Katzenschnupfen ist KEIN Todesurteil!;)

Ein Bekannter von mir hatte damals auch 2 Bauernhofkater mit Katzenschnupfen aufgenommen. Zudem waren sie verfloht und hatten Milben und Würmer..Das ganze Programm eben...

Er hat sie zwar wochenlang behandeln müssen, aber heutzutage sind es 2 stattliche, kerngesunde Kater. Sie haben keine bleibenden Schäden davongetragen.
Ich hoffe, bei Dir geht es auch so aus.

Ist ja schonmal ein gutes Zeichen, dass die kleine frisst und ansonsten munter ist.
Das wird schon.

P.S. Ach ja, ich weiss, dass er immer berichtete, dass er es den Katern schön warm machen sollte..
Er hat wohl mitten im Sommer die Fußbodenheizung angedreht...

• Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance? Beitrag #9
Es hört sich auf jeden Fall so an als würde das AB gut wirken. Ich denke, dass der TA dir am Montag sicherlich einen weiteren Kontrolltermin gibt, um sicher zu gehen, dass die Behandlung nicht zu früh beendet wird.

Meinst du sie wäre außer Lebensgefahr, weil sie ja eigentlich munter ist und auch frist und die Augen heute nicht getränt haben
Nach deiner Schilderung hört es sich für mich nicht wirklich bedrohlich an. Sind die Augen komplett klar oder läuft nur keine Flüssigkeit mehr? Läuft die Nase auch oder bildet sich dort Eiter? Dann kannst du mit einem lauwarm angefeuchteten Waschlappen die Absonderungen vorsichtig entfernen.
Ansonsten braucht die Maus ganz viel Liebe (das hört sich aber so an als bekäme sie die voll und ganz) und viele kleine Mahlzeiten, um groß und stark zu werden.

Hat sie die Entwurmung schon bekommen oder solltest du damit noch warten?

Wenn du magst, kannst du mir auch gerne Bilder von ihr per PN schicken.

• Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance? Beitrag #10
Hallo,
ich hatte echt sofort ans schlimste gedacht. Der TA hatte mir echt Angst gemacht.
Aber ich hoffe jetzt einfach, da es ihr wirklich (wie ich finde) besser geht und das sie es packt und gesund wird. Vielen Dank für deine Antwort und GLG zurück!!!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Eifelbine!
Erst mal möchte ich mich bedanken, für deine hilfreichen Beiträge!!!
Also, die Augen sind kläsrich, aber tränen seit gestern nicht mehr. Sie niest halt noch ab und zu, ist aber sehr verspielt. So war sie noch nie,seit dem wir sie haben. Sie tobt hier richtig rum. Das ist zu süss... Habe das mit dem Wasser mal versucht und es klappt hervorragend! Die Entwurmung hat sie am Freitag direkt bekommen.
Sie ist wahnsinnig verschmust und sehr anhänglich. Ich bekomme hier im Haushalt nichts mehr erledigt, da ich die Zeit für Kitty opfere. Ich werde dir gerne mal Fotos schicken, wenn ich rausgefunden habe wie das hier geht. Wann hilft eigentlich so ne Entwurmung? Sie hat immer noch ein dickes Bäuchlein....
GGLG - auch von Kitty.....hihihi

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance? Beitrag #11
ich hatte echt sofort ans schlimste gedacht. Der TA hatte mir echt Angst gemacht.
Vermutlich, weil der Katzenschnupfen oft unterschätzt wird. Bei frühzeitiger Behandlung sind die Aussichten aber sehr günstig. In meiner früheren TSV-Zeit hatten wir häufig Kitten mit Katzenschnupfen, teilweise auch richtig heftig. Wenn ich mich jedoch recht entsinne, ist uns aber keine Katze daran gestorben.
Das Schwierige bei der Erkrankung ist, die geschwächten Tiere zum Fressen zu bringen. Das ist dann ein richtiger Teufelskreis. Aber Kitty frisst ja zum Glück.

Möglicherweise hat sie auch nicht gerade einen der ganz schlimmen Viren erwischt. Nicht jede Erkältung der Katze ist gleich Katzenschnupfen in dem Sinne.

Wurde bei ihr eigentlich ein Abstrich gemacht, um den Erreger genau zu bestimmen?

Erst mal möchte ich mich bedanken, für deine hilfreichen Beiträge!!!
Bitte, gern geschehen.

Also, die Augen sind kläsrich, aber tränen seit gestern nicht mehr. Sie niest halt noch ab und zu, ist aber sehr verspielt. So war sie noch nie,seit dem wir sie haben. Sie tobt hier richtig rum.
Ich denke, du bist früh genug zum TA gegangen, so dass der Katzenschnupfen sich noch nicht so sehr weit entwickeln konnte.

Wann hilft eigentlich so ne Entwurmung? Sie hat immer noch ein dickes Bäuchlein....
In der Regel hilft eine Entwurmung recht schnell (1 - 2 Tage). Bei sehr starkem Wurmbefall kann es sein, dass eine baldige Wiederholung nötig ist. Ob das Bäuchlein wegen dem Parasitenbefall vorhanden ist oder nur vom eifrigen Futtern kommt, wird dir der TA aber sicher morgen sagen können.

Ich werde dir gerne mal Fotos schicken, wenn ich rausgefunden habe wie das hier geht.
Bilder kannst du z.B. hier hochladen.

• Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance? Beitrag #12
Der Kater meiner Schwester hatte damals auch Katzenschnupfen und sollte wohl beim TA eingeschläfert werden, meine Schwester hat ihn dann genommen. Durch den Schnupfen ist er unterentwickelt (klein und dünn) und auf einem Auge blind.

• Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance? Beitrag #13
Hallöchen,
ich bin auch echt froh, dass ich so früh zum TA gegangen bin. Ich hoffe einfach das es auch früh genug war. Aber ich habe ein gutes Gefühl, dank der hilfreichen Beiträge und weil Kitty heute echt außer Rand und Band war. Sie ist nur am fressen und hat ganz viel und lange gespielt.Bin mal gespannt was der Arzt morgen sagt.Er meinte das wir die Wurmbehandlung nach zwei Wochen wieder holen solten. Wir haben echt einen sehr guten Arzt. Das mit dem Foto werde ich aufjedenfall noch machen, weis nur nicht wann ich es zeitlich hinbekomme, weil eine Stressige Woche vor mir liegt.
Werde mich wieder melden und vielen vieln Dank nochmal!!!!!!!! GLG:angel:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh man die arme......... finde ich aber toll von deiner Schwester das sie das Kätzchen nicht hat einschläfern lassen......
Mit dem Spruch haste echt recht......wie wahr wie wahr...............
GLG :angel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance? Beitrag #14
Hallo,
also, der Katzenschnupfen ist so gut wie weg,damit war der Tierarzt am Montag richtig zufrieden.Kitty hat klare Augen , ist putz munter,frisst wie verrückt und ihr geht es richtig gut. EIN GLÜCK!!!!
Aber heute waren wir nochmal zur Kontrolle bei TA (Vertretung war da) und da kam der nächste große Schock. Der TA meinte, dass ihm der Bauch nicht gefällt, da er sehr dick ist und es könnte evtl so ne Art Wasser im Bauch sein/ Bauchwassersucht.Habe ich vorher noch nie von gehört.Sollte es das sein, meinte der TA ,dass die Katze daran sterben würde. Wir sollten uns aber keine Sorgen machen, es könnte auch noch von dem Wurmbefall kommen. Bin jetzt erst mal fertig mit den Nerven und mache mir echt sorgen. Hat irgendeiner Ahnung von so ner Bauchwassersucht Krankheit und kann mir dazu was sagen????
Vielen Dank schonmal und GLG

• Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance? Beitrag #15
Der TA hat damit wohl FIP gemeint. ABER alleine aufgrund des Bauches solch einen Verdacht zu äußern, finde ich schon ziemlich gewagt. FIP lässt sich nicht so einfach diagnostizieren. Selbst eine Blutuntersuchung gibt keinen Aufschluss darüber.

Sollte eine Katze immer wieder zu fieberhaften Infektionen mit Mattigkeit und Appetitmangel neigen, sich der Bauchumfang vergrößern und ein erhöhter Titer im Blut festgestellt werden, ja, dann kann eine Punktion der Bauchflüssigkeit diesen Verdacht bestätigen.

Also, erst mal keine Panik. Kitty ist doch richtig fit und außerdem wäre das richtig gemein, wenn sie jetzt neben ihrem Schnupfen auch noch FIP hätte.

• Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance? Beitrag #16
Hallo Eifelbiene!
Ja, Kitty ist super fit und frisst echt wie verrückt. Ich habe das Gefühl, dass es ihr noch nie so gut ging wie jetzt. Der TA gestern war die Vertretung und ich fand ihn nicht so kompetent wie meinen eigentlichen TA. Weist du ob man auch von einem Wurmbefall einen solch dicken, festen Bauch bekommen kann, weil sie hat wohl ordentlich Würmer im Bauch....????? Oh man, ich hoffe soooooooo sehr das sie wieder ganz gesund wird und das sie es überlebt. Das war gestern echt ein Schock.
Ich habe auch schonmal gedacht, dass sie vielleicht zuviel frisst und deshalb einen so dicken Bauch hat, wollte ihr ab heute mal weniger geben. Was meinst du?
GGLG lumahei

• Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance? Beitrag #17
Aber heute waren wir nochmal zur Kontrolle bei TA (Vertretung war da) und da kam der nächste große Schock. Der TA meinte, dass ihm der Bauch nicht gefällt, da er sehr dick ist und es könnte evtl so ne Art Wasser im Bauch sein/ Bauchwassersucht.Habe ich vorher noch nie von gehört.Sollte es das sein, meinte der TA ,dass die Katze daran sterben würde. Wir sollten uns aber keine Sorgen machen, es könnte auch noch von dem Wurmbefall kommen. Bin jetzt erst mal fertig mit den Nerven und mache mir echt sorgen. Hat irgendeiner Ahnung von so ner Bauchwassersucht Krankheit und kann mir dazu was sagen????

Ja, der TA redet von FIP. Diese scheussliche, leider immer tödliche Krankheit geht oft mit einem dicken, aufgeblähten Bauch daher. Ich habe selbst schon 2 Katzen wegen FIP verloren...

Aber bei Deinem Zwerg würde ich mir erstmal keine unnötigen Sorgen machen. Ich denke, dass der Blähbauch einfach von dem starken Wurmbefall kommt, da sie ja ansonsten fit und munter ist.

Bei FIP sieht das Krankheitsbild doch ein wenig anders aus:

Hier war es so, dass die Katzen völlig apathisch und fiebrig wurden, nicht mehr spielen und fressen mochten, nur noch geschlafen haben und sämtliche Schleimhäute wurden gelb, also Ohren, Augen und Mundschleimhäute. Ausserdem war der Urin fanta-orange...

Das wird ja alles auf Deine nicht zutreffen und daher bin ich sehr zuversichtlich, dass sie bald wieder gesund ist.

Gute Besserung weiterhin!

• Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance? Beitrag #18
Hallo,
na das hört sich ja einigermassen gut an. Ich hoffe einfach mal das beste und versuche mir nicht allzu viele Sorgen zu machen. Werde nächste Woche nochmal zu meinem TA gehen falls er wieder da ist............
vielen Dank für deine hilfreichen Antworten.....
GGLG !!!!!;) Bis bald!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance?

Meine Baby Katze hat Katzenschnupfen, wie ist die Überlebenschance? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Katzenschnupfen?: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Wochen zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Laut Tierheim und Impfpass wurden beide im Februar, mit einer...
Erstes Katzenbaby richtig erziehen ( Vorher "obdachlos"): Hallo, letzten Sonntag habe ich ein kleines Kätzchen mit dem Namen Lotte von einem Bauernhof zu mir nachhause geholt. Sie ist dreckig und ihre...
Hündin fixiert Katzenbaby: Hallo liebeForumgemeinde, Seit drei Tagen ist übergangsweise ein kleines Katzenjunges bei uns eingezogen. Der Kater ist geschätzt ca 10 Wochen...

Neueste Beiträge

Oben