Diskutiere wechselt sie ihre Farbe? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
ich hab mal eine frage, unzwar hat das Weibchen jetzt an manchen stellen woh sie eigentlich himmel blau ist, grüne ververbungen bekommen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
wechselt sie ihre Farbe? Beitrag #1
Hallo,
ich hab mal eine frage, unzwar hat das Weibchen jetzt an manchen stellen woh sie eigentlich himmel blau ist, grüne ververbungen bekommen.
Uns ist schon am anfang aufgefallen das ein teil ihres Flügels plötzlich grün wurde, nur inzwischen scheint es sich immer mehr aus zu weiten.
Sie verliert jetzt auch ziemlich viel Federn, könnte es sein das sie nach der Mauser dann an den stellen woh sie blau ist (sie hat mehrere farben, zum größten teil aber blau) komplett grün ist?
lg
-
-
wechselt sie ihre Farbe? Beitrag #2
Hallo Amber,
ist sie blau mit gelbem Kopf ? Dann ist sie ein Gelbgesicht, wovon es zwei Mutationen gibt. Die erste bleibt lebenslang blau mit gelbem Kopf, bei der zweiten läuft das Gelb immer mehr aus, bis es den ganzen Körper überzieht, so dass der Vogel irgendwann komplett grün erscheint.
Meist beginnt dieses "Auslaufen" der gelben Farbe mit der ersten Jugendmauser.
Hier mal mein Marlin kurz nach der ersten Jugendmauser, er ist ein australisches Gelbgesicht. Man sieht schon sehr schön die grünen Flecken, mittlerweile ist er fast ganz grün, leider habe ich kein aktuelles Foto.
https://www.tierforum.de/petdb/full/adde8cfd4ea988e3d876071f7891ebdc.jpg
-
-
wechselt sie ihre Farbe? Beitrag #3
Hallo Anitram,
ja sie ist blau mit gelbem Kopf.

Kann man denn auch schon vor der Mauser erkennen zu welcher Mutation der Vogel gehöhrt, oder ist es reinste Glückssache ob er blau bleibt oder nicht?
So wie dein Marlin auf Bild mit den grünen Flecken, so sieht sie auch inmoment aus, nur eben das sie ein Rainbow ist .
lg
-
-
wechselt sie ihre Farbe? Beitrag #4
Das kann man oft auch schon vor der Jugendmauser erahnen. Und für Rainbows ist das auch völlig normal, die werden ja aus Hellflügeln,Opalinen und Gelbgesichtern gezüchtet.
Wenn sie jetzt schon grüne Flecken bekommt, wird sie wohl auch mehr oder weniger grün "schillern", wenn sie erwachsen ist.
Man kann es auch über den Vererbungsweg bestimmen, da müsste man die Mutationen der Elterntiere kennen, vielleicht kannst Du die Züchterin da noch mal fragen ? Die müsste das wissen.

-
-
wechselt sie ihre Farbe? Beitrag #5
echt schade, sie hatte mir die Zuchtvögel gezeigt gehabt, leider hab ich ihnen nicht so viel beachtung geschenkt und jetzt extra deswegen nochmal anzurufen werd ich wohl lieber nicht machen da sie mir damals schon etwas unfreundlich rüber kam.
Naja man sieht ja das sie ihr blau wohl nicht behalten wird, obwohl ich gerade dieses mit dem gelben Kopf so toll finde.
danke dir aber für deine antwort.
lg
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
wechselt sie ihre Farbe?