Nicht artgerechte Haltung

Diskutiere Nicht artgerechte Haltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe da mal ein Anliegen und möchte dazu Meinungen hören, da ich nicht recht weiß, was ich tun soll. Ich kenne jemanden, der hat ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nicht artgerechte Haltung Beitrag #1
M

Marie1985

Hallo,

ich habe da mal ein Anliegen und möchte dazu Meinungen hören, da ich nicht recht weiß, was ich tun soll.

Ich kenne jemanden, der hat ca. 12 Katzen, die genaue Zahl weiß ich nicht, in einer drei Zimmer Wohnung. Die Katzen werden kaum bis gar nicht gepflegt, haben alle verknotetes Fell, Dreck um die Augen... Manche Katzen werden in kleinen Käfigen gehalten, weil sie sich mit anderen nicht verstehen. Es stinkt höllisch in der Wohnung, es ist dreckig weil kaum sauber gemacht wird.
Dazu kommt, dass sich schon sehr viel Ungeziefer gebildet hat. Es sind wirklich sehr viele Fliegen in der Wohnung, Maden und Käfer laufen dort rum.

Was soll man da machen? Ich meine, das ist doch Tierquälerei und gesundheitlich für Mensch und Tier nicht gut!

• Nicht artgerechte Haltung Beitrag #2
Anzeige, Ordnungsamt, Vet. Amt, Tierschutz.
Aber zunächst rede mit ihm, obwohl ich befürchte, dass das krankhaft ist und er da eher nicht darauf eingeht.
Manchmal muss Tierliebe auch über Freundschaft gehen, sag ihm, dass es so nicht geht und wenn er nicht sofort handelt, du ihn anzeigen wirst.

• Nicht artgerechte Haltung Beitrag #3
Ich hab siew schonmal drauf angesprochen. Die Fliegen sind angeblich normal und die Käfer würden von draußen kommen. Das ist aber blödsinn. Die Wohnung sieht echt schlimm aus.
Und wie läuft das dann ab? An wen genau wenden? Und werden die Tiere dann abgeholt oder was passiert dann? Vll. hat jemand hier sowas schonmal erlebt

• Nicht artgerechte Haltung Beitrag #4
erstmal wird man sich die whg und lebensumstände ansehen denke ich und dann wird entscheiden, wie man weiter verfährt.

hast du denn die möglichekit eines oder 2 der tiere vllt bei dir aufzunehmen?
und wie würde deine bekannte da drauf reagieren, wenn du ihr das vorschlägst?

• Nicht artgerechte Haltung Beitrag #5
Ich habe dir mal eben die Nummer von Vet.-Amt Hannover rausgesucht: 0511/1 6831153 die sollten dir weiterhelfen können, oder zumindest die Nummer eines Ansprechpartners geben können

LG

• Nicht artgerechte Haltung Beitrag #6
Und was soll das bringen, wenn ich die aufnehme? Kann ich aber nicht, ich habe keinen Platz dafür
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe dir mal eben die Nummer von Vet.-Amt Hannover rausgesucht: 0511/1 6831153 die sollten dir weiterhelfen können, oder zumindest die Nummer eines Ansprechpartners geben können

LG

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht artgerechte Haltung Beitrag #7
Also ich würde aufjedenfall den Tierschutz informieren.Das ist alles nur keine artgerechte Haltung.Ich weiß ja nicht ob das eine Freundin von dir ist aber lass dich nicht davon abschrecken sie anzuzeigen.Das ist Tierquälerei.

• Nicht artgerechte Haltung Beitrag #8
Wir hatten in unserern Katzen TH auch viele solcher Fälle. Leute haben bei uns angerufen und sich beschwert. Und wir haben einige dort herausgeholt. Nur leider können wir nicht für alle Tiere die Kosten übernehmen, da meistens alle Katzen unkastriert sind. Wenn du keine Tiere bei dir aufnehmen kannst, vielleicht könntest du eine Spende dem Tierschutz übergeben, falls dieser die Katzen aufnimmt.

• Nicht artgerechte Haltung Beitrag #9
Und was soll das bringen, wenn ich die aufnehme? Kann ich aber nicht, ich habe keinen Platz dafür

ähm, du machst dir doch gedanken um die tiere oder?
wenn mir ein tier leid tut, weil es nicht gut / artgerecht behandelt wird, dann suche ich einen weg, wie man das ändern kann...

das tust du ja auch, was ich sehr löblich und vorbildlich finde...

doch bevor ich 12 katzen ins TH verfrachten lasse, die dort dann wohlmöglich wieder monate- / jahrelang auf vermittlung warten und völlig verstört sind, da überlege ich doch, ob ich selbst nicht in der lage bin eines (oder ein pärchen) zu mir zu nehmen ... in dem wissen, dass ich ihnen ein gutes zuhause bieten kann.

jedenfalls weitaus besser, als es jetzt ist.

daher meine frage, ob du nicht auch die möglichkeit hättest...

• Nicht artgerechte Haltung Beitrag #10
doch bevor ich 12 katzen ins TH verfrachten lasse, die dort dann wohlmöglich wieder monate- / jahrelang auf vermittlung warten und völlig verstört sind, da überlege ich doch, ob ich selbst nicht in der lage bin eines (oder ein pärchen) zu mir zu nehmen ... in dem wissen, dass ich ihnen ein gutes zuhause bieten kann.

daher meine frage, ob du nicht auch die möglichkeit hättest...

man muss aber zugeben das es auch eine Geldsache sein kann wenn man sich eine oder sogar 2 Katzen zulegt.Bei aller Tierliebe.Aber auch um das muss man sich Gedanken machen.

• Nicht artgerechte Haltung Beitrag #11
Für mich klingt dieser Fall nach "Animalhoarding"
Das schlimme ist ja, die Leute meinen es gut und sehen das ganze Elend gar nicht:?

Habe auch noch jede Menge Telefonnummern gefunden, ich würde da mal durchtelefonieren.. Vielleicht hilft Dir jemand weiter:

Super, dass Du genau hinschaust!:clap:

• Nicht artgerechte Haltung Beitrag #12
Hey also ich würde dir raten sich an einen Tierschutzverein zu wenden. Die können den Katzen bestimmt helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nicht artgerechte Haltung

Nicht artgerechte Haltung - Ähnliche Themen

Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben