Hilfe, Hund bricht aus...
Diskutiere Hilfe, Hund bricht aus... im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Zur Vorgeschichte: Mein Hund ist jetzt 1 Jahr alt. Wir haben einen Bauernhof und eigentlich sind wir mit unserer Laika viel unterwegs,es fehlt ihr...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hilfe, Hund bricht aus... Beitrag #1
Zur Vorgeschichte: Mein Hund ist jetzt 1 Jahr alt. Wir haben einen Bauernhof und eigentlich sind wir mit unserer Laika viel unterwegs,es fehlt ihr eigentlich nicht an Bewegung.
Jetzt hat sie aber angefangen über den Zaun zuspringen und verschwindet

. Manchmal kommtsie gleich nach 10 Minuten, aber heute ist sie seit mindestens einer Stunde weg. Ich weiss in der Zwischenzeit nicht mehr was tun.
Soll ich sie schimpfen wenn sie wiederkommt?
Soll ich sie wirklich an die Leine hängen oder einsperren ?
Kennt dieses Problem jemand von euch?
Würde vielleicht die Sterilisation helfen, würde sie dann mehr da bleiben?
Fragen über Fragen............
Ich freue mich über jede Antwort
-
-
-
Hilfe, Hund bricht aus... Beitrag #2
Schimpfen natürlich nicht, im Gegenteil.
Was Ihr tun sollt? Das Grundstück ausbruchsicher machen.
-
-
Hilfe, Hund bricht aus... Beitrag #3
Vielleicht reichen Laika Spaziergänge mit viel Bewegung nicht.
Ich denke es fehlt geistige Beschäftigung. Sie langweilt sich und sucht sich was eigenes.
-
-
Hilfe, Hund bricht aus... Beitrag #4
Das mag ein Faktor sein. Dennoch sollte der Hund gar nicht erst die Möglichkeit haben auszubücksen.
-
-
Hilfe, Hund bricht aus... Beitrag #5
Auf jedenfall loben, damit der Hund merkt das es gut ist zurück zu kommen!!und ich stimmt Flixilotte komplett zu...

-
-
Hilfe, Hund bricht aus... Beitrag #6
Vielleicht reichen Laika Spaziergänge mit viel Bewegung nicht.
Ich denke es fehlt geistige Beschäftigung. Sie langweilt sich und sucht sich was eigenes.
Wie meinst das? Wir sind viel in Bewegung, abends und morgens arbeiten wir mit unseren Kühen, (sie hilft beim raus und rein treiben). Wir haben das Haus umzäunt damit sie sich frei bewegen kann, klettert aber seit kurzem übern Zaun.
Meinst du, es wird besser wenn ich ihr täglich mehr Beschäftigung gebe in Sinne von Agility oder Übungen ? :eusa_think:
-
-
Hilfe, Hund bricht aus... Beitrag #7
Die Beiden haben Recht, du solltest dich darum kümmenrn, dass Laika aus eurem Grundstück nicht mehr ausbrechen kann. Zusätzlich solltest du sie geistig beschäftigen, als Beispiel nenne ich da mal einen Kong. Besitzt ihr so etwas? Den Kong könnt ihr mit den verschiedensten Leckereien befüllen, der Hund muss ihn dann so "rumschieben", dass etwas hinausfällt. So ist der Hund schonmal eine zeitlang beschäftigt, aber trotzdem reicht das als geistige Beschäftigung immer noch nicht aus.
Edit: Agility bezeichne ich mehr als körperliche Auslastung, doch am Anfang muss der Hund die Hindernisse ersteinmal kennenlernen und verstehen, was er tun soll, damit wäre sie auch ersteinmal geistig beschäftigt. Geistige Auslastung wäre zum Beispiel auch Obedience, kennst du das? Vielleicht gefällt es dir und Laika ja.

(
http://de.wikipedia.org/wiki/Obedience)
-
-
Hilfe, Hund bricht aus... Beitrag #8
Das löst das Problem nicht (ansonsten finde ich die Idee gut - ausser Agility net mit Berner Mix - Gelenkprobleme). Der Hund darf NICHT die Gelegenheit haben auszubücksen. Das müsst Ihr verhindern.
-
-
Hilfe, Hund bricht aus... Beitrag #9
Auf jedenfall loben, damit der Hund merkt das es gut ist zurück zu kommen!!und ich stimmt Flixilotte komplett zu...
Ja, das habe ich immer gemacht. Das loben meine ich.
-
-
Hilfe, Hund bricht aus... Beitrag #10
Geht Ihr in eine Hundeschule?
-
-
Hilfe, Hund bricht aus... Beitrag #11
Ach Laika ist ein Bernersennenmischling? Dann wäre Agility wirklich nicht vorteilhaft für sie, Obedience könntet ihr aber mal probieren.
Du könntest ihr auch weitere "Befehle" beibringen, außer Sitz, Platz, etc. Nur mal als Beispiele für die geistige Auslastung, die sie bestimmt auch benötigt. Denn körperlich scheint sie wirklich schon gut ausgelastet zu werden, wie du sagst.
-
-
Hilfe, Hund bricht aus... Beitrag #12
Das ich den Grund ausbruchsicher mache, ist klar.
Mir ging es in erster Linie darum wieso sie das tut. Ich werde mich mal jetzt über obedience informieren, das was ich bis jetzt gelesen habe, interessiert mich, habe mit Laika auch schon in diese Richtung gearbeitet.
Danke an alle für die Tips,
lg
-
-
Hilfe, Hund bricht aus... Beitrag #13
Warum sie das macht? Weil sie
1. die Gelegenheit dazu hat?
2. es ihr Spass macht?
3. in der großen weiten Welt viel zu sehen gibt.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: