Kann man sehen wie alt ein Kater ist?

Diskutiere Kann man sehen wie alt ein Kater ist? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Halloo! Und ist 2006 ein Kater zugelaufen. Und ich frage mich schon länger wie alt er wohl ist ... Der Tierarzt meint, er könne 9 oder 10 sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann man sehen wie alt ein Kater ist? Beitrag #1
Knueddi

Knueddi

Punkte Reaktionen
0
Halloo!
Und ist 2006 ein Kater zugelaufen. Und ich frage mich schon länger wie alt er wohl ist ... Der Tierarzt meint, er könne 9 oder 10 sein aber auch erst 2 Jahre alt. Okay, wenn der Tierarzt es nicht erkennt, werde ich es wohl auch nicht sehen, oder?
Kann man das denn nicht am Verhalten erkennen? Oder am Aussehen/Fell?

Und dann hätte ich noch eine Frage!
Er ist ziemlich verschmust und kommt immer auf den Schoß und schläft drauf ein. und kuschelt sich überall mit hin (nur bei mir, bei meiner Oma und meinem Opa). Weißt das Verhalten eher auf eine "gute" Vergangenheit hin? Wo er viel gestreichelt wurde? Oder in der er nicht genug Aufmerksamkeit bekommen hat?

Dann hat er noch panische Angst vor Männern.
Und wenn es klingelt, klopft oder jemand den Schlüßel in der Tür umdreht rennt er auch davon und weint.
Wenn zu viele fremde Leute da sind, kratzt er an der Tür und will unbedingt weg!
Der Arme hat bestimmt was schlimmes erlebt :(:evil:

Lg, Knueddi

• Kann man sehen wie alt ein Kater ist? Beitrag #2
Hi,
das Alter der Katze kann man schätzen anhand der Zähne. Zuerst hat eine Katze ja ganz normal die Milchzähne und dann wechselt das Gebiss. Jeder Zahn hat da so sein eigenes "Durchbruchsalter". Das vollständige Ersatzgebiss hat die Katze mit 8 Monaten. Ab dann wirds schwierig. LG

• Kann man sehen wie alt ein Kater ist? Beitrag #3
Halloo!
Und ist 2006 ein Kater zugelaufen. Und ich frage mich schon länger wie alt er wohl ist ... Der Tierarzt meint, er könne 9 oder 10 sein aber auch erst 2 Jahre alt.

Wenn er Euch 2006 zugelaufen ist, muss er ja mindestens 3 Jahre alt sein;)
War er denn schon ausgewachsen, als er zu Euch kam?

Am ehesten kann man das Alter wohl an den Zähnen sehen. Viele ältere Katzen haben schon einige Zahnverluste zu beklagen...oder Zahnstein

• Kann man sehen wie alt ein Kater ist? Beitrag #4
@5 M's
Er war eindeutig schon ausgewachsen, als er kam!

es fehlen ihm 2 Zähnchen vorne.
Sonst sind sie leicht gelblich...
mehr kann ich nicht sagen, er mag nicht das Maul aufmachen :D

• Kann man sehen wie alt ein Kater ist? Beitrag #5
@5 M's
Er war eindeutig schon ausgewachsen, als er kam!

es fehlen ihm 2 Zähnchen vorne.
Sonst sind sie leicht gelblich...
mehr kann ich nicht sagen, er mag nicht das Maul aufmachen :D

Na ja, dann würde ich auch mal eher auf ein "älteres" Tierchen tippen.
Und den Zahnbelag würde ich beim TA entfernen lassen, ehe es noch zu Zahnstein und Zahnfleischentzündungen kommt.

• Kann man sehen wie alt ein Kater ist? Beitrag #6
Na ja, dann würde ich auch mal eher auf ein "älteres" Tierchen tippen.
Und den Zahnbelag würde ich beim TA entfernen lassen, ehe es noch zu Zahnstein und Zahnfleischentzündungen kommt.

Ja, wir werden dem TA bald mal ein Besuch abstatten :)

Was heißt bei dir alt? :angel:

• Kann man sehen wie alt ein Kater ist? Beitrag #7
J

Was heißt bei dir alt? :angel:

Habe nicht gesagt alt, sondern "älter";)
So um die 8-10 vielleicht..., stell doch mal ein Foto rein, vielleicht kann man dann etwas mehr sagen;) Nur nach einer Beschreibung geht das ja echt nicht.

"Alt" ist für mich übrigens eine Katze so ab 15..
Und dann ist sie auch nicht "alt", sondern ein lebenserfahrener Senior oder eine Seniorin;)

• Kann man sehen wie alt ein Kater ist? Beitrag #8
Soweit ich weiß kann man esdurch die Zähne erkennen. Wenn sie wie "neu" aussehen, also richtig weiß, dann handelt es sich meistens um ein junges Tier. Sind die Zähne schon gelblich dann so ab 2 Jahre. Wenn die Zähne in einem sehr schlechten Zustand sind ab 5, und wenn einige Fehlen dann noch älter.

Aber es ist dennoch nie 100 %.

• Kann man sehen wie alt ein Kater ist? Beitrag #9
Soweit ich weiß kann man esdurch die Zähne erkennen. Wenn sie wie "neu" aussehen, also richtig weiß, dann handelt es sich meistens um ein junges Tier. Sind die Zähne schon gelblich dann so ab 2 Jahre. Wenn die Zähne in einem sehr schlechten Zustand sind ab 5, und wenn einige Fehlen dann noch älter.

Aber es ist dennoch nie 100 %.

Du sagst es, 100prozentig ist das nie..
Man kann es zwar am ehesten an den Zähnen sehen, würde ich sagen, aber trotzdem ist ein Rückschluss aufs Alter äusserst schwer..

Meine Momo ist zum Beispiel 11, die hat strahlend-weisse Zähne und es fehlt auch noch keiner.:D
Bei meinem verstorbenen Kater Micky fing es schon mit 2 Jahren an, dass sich Zahnbelag bildete.
Mit ihm musste ich alle 2 Jahre zum TA, um die Beläge oder sogar Zahnstein entfernen zu lassen.
Auch ein paar Zähne musste er lassen..
Zähne sind halt auch sehr oft "Veranlagungssache".

• Kann man sehen wie alt ein Kater ist? Beitrag #10
Hier sind Fotos von eben grade :angel:

• Kann man sehen wie alt ein Kater ist? Beitrag #11
Uff, zu Ende geladen...
Bissi gross die Bilder:mrgreen:

Also viel erkennen kann ich zwar nicht, aber ich sehe da ein superhübsches Prachtememplar von Kater:)

Was mir nur auffällt, er scheint ziemlich lange, nach innen gebogene Vorderkrallen zu haben..
Oder täuscht das?

Bietet ihr ihm irgendwas zum Kratzen an? Kratzbaum, Kratzbrett oder so?

• Kann man sehen wie alt ein Kater ist? Beitrag #12
Jaaa... tut mir leid wegen der Größe :mrgreen:

Das mit den Krallen stimmt wirklich. Er kratzt öfter an der Baumrinde... aber sonst hat er nichts. Werd ich diese Woche noch besorgen :angel:

Er hat auch eine komplett runde Kralle. Tut ihm aber nicht weh. TA meint das ist nicht schlimm.

• Kann man sehen wie alt ein Kater ist? Beitrag #13
Jaaa... tut mir leid wegen der Größe :mrgreen:

Das mit den Krallen stimmt wirklich. Er kratzt öfter an der Baumrinde... aber sonst hat er nichts. Werd ich diese Woche noch besorgen :angel:

Er hat auch eine komplett runde Kralle. Tut ihm aber nicht weh. TA meint das ist nicht schlimm.

Öh....seltsamer Tierarzt:?
Die Krallen kann man gut etwas stutzen, wenn sie zu lang werden. Rundgewachsen ist jedenfalls gar nicht gut! Das kann ja schnell in den Ballen einwachsen:(

Gehe mal zu einem anderen TA und lasse mal nen Generalgesundheitscheck bei dem Kerlchen machen, inklusive Maniküre.;) Vielleicht kann der dann das Alter auch etwas besser einschätzen...

• Kann man sehen wie alt ein Kater ist? Beitrag #14
Werd ich meiner Omama morgen gleich erzählen... Und dann gehts zu MEINEM TA.
Muhahahaha :mrgreen:

Ich bin so aufgedreht... kann mich jemand stoppen? :mrgreen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danke übrigens für die Tipps. Zausel bedankt sich :045:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man sehen wie alt ein Kater ist? Beitrag #15
  • Kann man sehen wie alt ein Kater ist? Beitrag #16
Mal kurz ein Einwurf wegen der Krallen :)

Bei Rocky sind sie auch leicht gebogen und eeeewig lang und spitz, sie wachsen aber nicht nach innen, daher meinte mein TA auch, es wäre blödsinnig diese nun zu stutzen, da wenn man einmal damit anfängt, man die Prozedur laufend wiederholen kann ... dem kann ich ungelogen zustimmen, die Katze einer Bekannten bekam einmal die Krallen gestutzt, seither musste sie es immer und immer wieder machen ... ich habe bislang bei noch allen Katzen die Finger davon gelassen ... sobald ich die Bilder vom Handy irgendwie auf den PC bekommen habe, stelle ich mal ein Bild ein, auf dem man die Krallen von Rocky sehr gut erkennt

• Kann man sehen wie alt ein Kater ist? Beitrag #17
Mal kurz ein Einwurf wegen der Krallen :)

Bei Rocky sind sie auch leicht gebogen und eeeewig lang und spitz, sie wachsen aber nicht nach innen, daher meinte mein TA auch, es wäre blödsinnig diese nun zu stutzen, da wenn man einmal damit anfängt, man die Prozedur laufend wiederholen kann ... dem kann ich ungelogen zustimmen, die Katze einer Bekannten bekam einmal die Krallen gestutzt, seither musste sie es immer und immer wieder machen ... ich habe bislang bei noch allen Katzen die Finger davon gelassen ... sobald ich die Bilder vom Handy irgendwie auf den PC bekommen habe, stelle ich mal ein Bild ein, auf dem man die Krallen von Rocky sehr gut erkennt

Leicht gebogen und spitz ist ja auch normal und da muss man auch nix stutzen;)
Aber die Krallen von Knueddis Kater sind ja echt schon "rundgewachsen", so wie es auf den Fotos aussieht. Das kann auf keinen Fall so bleiben.

• Kann man sehen wie alt ein Kater ist? Beitrag #18
Aber die Krallen von Knueddis Kater sind ja echt schon "rundgewachsen", so wie es auf den Fotos aussieht.

Auf dem Bild sieht es aber extremer aus als es eigentlich ist, weil er geschmust hat und bei jedem Atemzug nun mal die Krallen ausgefahren hat :cool:

• Kann man sehen wie alt ein Kater ist? Beitrag #19
Auf dem Bild sieht es aber extremer aus als es eigentlich ist, weil er geschmust hat und bei jedem Atemzug nun mal die Krallen ausgefahren hat :cool:

ok, Fotos können ja täuschen;)
Aber solche Krallen kenne ich nicht von meinen..:eusa_think:
Die bearbeiten aber auch mit Begeisterung ihre Kratzbäume. Vielleicht ist Dein Kerlchen ja extrem kratzfaul.;)

Aber trotzdem, mit solch runden Krallen kann er ja gar nicht vernünftig kratzen, eigentlich..
Ich würde sie einmal stutzen lassen und ihm dann jede Menge Kratzgelegenheiten anbieten. Dann sollte das Problem gelöst sein.

• Kann man sehen wie alt ein Kater ist? Beitrag #20
Ahhhhhhhhhhh, der Süße hat ja auch Pinselohren wie mein alter Stinker hier:060:

Auch ansonsten hat er recht viel Ähnlichkeit mit meinem Katertier. Walker wird 13 Jahre und wird langsam auch ein bissi grau. Nicht um die Schnautze, da wird er eher bräunlich, sondern allgemein im Fell mehren sich grauen Haare;)

u16883-lilly-walker-albums-walker-picture11646-inzwischen-ist-mein-suesser-12-jahre-alt-und-so-langsam-sieht-man-ihm-sein-alter-auch-an-was-dem-kuchelfaktor-aber-keinen-abbruch-tut.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man sehen wie alt ein Kater ist?

Kann man sehen wie alt ein Kater ist? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...

Neueste Beiträge

Oben