weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit

Diskutiere weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, vorhin las ich einen thread von einer anderen userin die gerne wissen wollte wie ihr meerschweinchen gestorben ist. bei mir sind nun auch...
  • weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit Beitrag #1
N

nadja mit richy

Punkte Reaktionen
0
hallo,

vorhin las ich einen thread von einer anderen userin die gerne wissen wollte wie ihr meerschweinchen gestorben ist. bei mir sind nun auch die erinnerungen wieder hochgekommen und ich würde euch nun auch mal gerne fragen ob ihr vlt wisst an was mein willy und zottel gestorben ist. vlt hat von euch jemand auch schon so einen fall gehabt.

zottel starrte eines abends ganz wirr aus dem haus. ich nahm in sofort raus da ich mir sorgen machte. als ich ihn ansah rief ich sofort meine mutter, dass wir unbedingt zum notdienst müssen. sie meldete sich dort sofort. in der zwischenzeit hat mein meerschweinchen immer ganz weit den mund aufgerissen, als ob er keine luft bekam. dann ist er nur noch die ganze zeit grade aus gelaufen ohne an zu halten. man konnte ihn einfach nicht stoppen, ich nahm ihn sofort auf den arm. im auto dann auf dem weg zum notdienst hat er dann so komische schläge von sich gegeben. als wir bei dem arzt ankamen war er so gut wie tot. der arzt konnte auch nichts mehr tun, nichtmals mehr eine spritze geben. das war die schlimmste zeit für mich, das war das schönste meerschweinchen weltweit und wird es für mich auch immer bleiben.
was kann das bloß gewesen sein???

bei willy war es so, er wurde immer dünner was fast ein jahr lang gedauert hat. wir waren ständig bei einem tierarzt und keiner konnte uns helfen. er hat ständig aufbaustoffe bekommen und musste jede woche untersucht werden. er starb ganz schnell und als er da lag kam eine weiß-gelbliche flüssigkeit aus seinem auge (rechts). was war das bloß?
ich habe die zwei so geliebt..

vlt weiß ja jemand von euch weiter und hatte auch so einen fall

danke

liebe grüße
nadja

Anhänge

• willy und zottel.jpg
    willy und zottel.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 54
  • zottel für forum.jpg
    zottel für forum.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 52
  • weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit Beitrag #2
Kann Zottel sich verschluckt haben? Klingt nämlich fast so...

Bei Willy habe ich keine Ahnung.

• weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit Beitrag #3
also das glaube ich eher weniger :( das ganze bis er starb hat sich bestimmt 15 minuten hingezogen. ich wüsste endlich so gerne was damals mit ihm los war. zottel ist im übrigen der braune, der andere ist willy.
vlt sollte ich ja auch noch erwähnen dass zottel ein jahr vorweg eine lungenentzündung hatte. ich weiß ja nicht ob das vlt damit zusammen hängt.

• weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit Beitrag #4
Oder Zottel hatte nen Atemwegsinfekt - also auf jeden Fall scheint er keine Luft bekommen zu haben.

Willy... schwierig. Weiße Flüssigkeit aus dem Auge könnte Eiter gewesen sein, aber hat der TA nichts dazu gesagt?

LG

• weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit Beitrag #5
Das Problem ist einfach, dass, wie auch im anderen Thread keiner im Nachhinein mehr viel dazu sagen kann.
Im anderen Thread war es ja ähnlich, letztendlich kennt keiner die Todesursache.

• weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit Beitrag #6
zottels tod klingt echt nach ersticken oder sowas....schon heftig :(
bei willy habe ich leider auch echt keine ahnung. er hat sich ja doch recht lange mit irgendwas rumgeschlagn was seinem körper so zugesetzt hat.

• weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit Beitrag #7
Achja, so ein Ersticken kann schon länger dauern, also sind die 15 Minuten bei zottel jetzt nicht so lange.
Es kann sein, dass er langsam keine Luft mehr bekommen hat und es dann immer schlimmer wurde.

• weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit Beitrag #8
@emblazoned, ja es kam eine weiß-gelbliche flüssigkeit aus dem auge. kein ta konnte uns damals was dazu sagen. das problem war ja dass willy ein jahr lang immer wieder und immer mehr abnahm (ursache blieb auch unbekannt). als er dann starb kam die flüssigkeit aus dem auge, als er schon da lag. das war für uns extrem komisch, mit den augen hatte er vorweg nichts.

@akani, ich weiß dass ihr keine ferndiagnose stellen könnt. ihr hier im forum habt aber teilweise so viel ahnung, dass ihr schon vermutungen aussprechen könnt. so viel meerschweinchen erfahrung wie hier die leute zum teil haben, habe ich eher nicht.

ich vermisse die zwei immer noch extrem..

• weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit Beitrag #9
Eine verschleppte Lungenentzündung kann auch zum Tod führen... Aber wie Akani schon sagt - am Besten fragt man da gleich den TA, der kann das im Zweifelsfall noch genauer untersuchen, auch am toten Tier.

LG

• weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit Beitrag #10
zottels tod klingt echt nach ersticken oder sowas
Hätt ich jetzt im ersten Moment auch vermutet. Also so stelle ich mir es zumindest vor.

Bei Willy könnte es doch durchaus sein, dass der Ausfluss von einer Entzündung herrührte und weil er so geschwächt war, konnte das Immunsystem nicht mehr dagegen ankommen..? Reine Vermutung, ich bin kein Experte in sowas, aber ist es nicht so, dass geschwächte Nager auf sonst harmlose, behandelbare Dinge ganz anders reagieren?

EDIT: Mhh also wenn vorher nichts war, dann weiß ich es auch nicht...

Mein Beileid, die beiden sahen echt knuffig aus :?

• weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit Beitrag #11
Ach herrje, ich verstehe, dass du sie vermisst.

Bei Zottel würde ich sagen, dass er ausjedenfall erstickt ist. Krankheitsbedingt oder nicht kann wirklich keiner sagen.

• weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit Beitrag #12
wie lange is das denn jetzt her ??

• weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit Beitrag #13
zottel ist schon 2005 gestorben und grade mal vier jahre alt geworden und willy ist 2006 gestorben. ich kann das einfach nicht vergessen. die zwei bedeuteten mir alles, das waren meine ersten nager. ich der nacht wo zottel starb musste sogar ein notarzt anrücken und mir eine beruhigungsspritze verpassen.

bei willy war es iwie vorhersehbar, da er ja schon ein jahr lang immer mehr abnahm. ich habe im nachhinein als er gestorben war mal was von einem fuchsbandwurm gehört?? darauf testen die tierärzte wohl nicht so wie ich das mitbekommen habe.

es tut mir immer noch so weh, dass der kleine scheinbar erstickt ist. meint ihr es kann wasser in der lung gewesen sein weil er so verwirrt war? meine ma meinte grade dass es sich wohl eher um 25 minuten bis zum tode handelte :(..
ich kann die zwei einfach nicht vergessen.

das schlimme ist, dass jetzt mein richy (wird vier) wohl auch nicht mehr lange hat. er hat so starke augenprobleme, muss damit auch monatlich mehrmals zum arzt und hat eine dauermedikation bekommen. keiner kann ihn helfen, da beide augen betroffen sind.

mir kommt das ganze immer wieder hoch ..

ich habe letztes jahr sylvester noch einen kleinen schatz verloren, den benny. die todesursache bei ihm ist mir bekannt. er ist an einer aufgasung gestorben. das war auch so schlimm für mich..

das holt einen alles wieder ein, die verluste schmerzen..

das mit dem eiter aus dem auge bei willy kann ich mir auch nicht erklären, es war so schlimm mit an zu sehen. ich weiß einfach nicht was das war, ich habe zuvor noch nie sowas gesehen und gehört.

wie krieg ich diese bilder bloß aus meinem kopf?? :(

wie kann ich hier eigentlich links einfügen?

• weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit Beitrag #14
solche erfahrungen macht jeder tierbesitzer leider irgendwann mal. kla tut es sehr weh aber man muss sich einfach auch an die schönen zeiten erinnern. aber sowas zu lesen macht mich auch traurig :(

• weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit Beitrag #15
Ich verstehe dich, aber du hast ja bestimmt noch mindestens 2, die dich in solchen Momenten trösten können.

• weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit Beitrag #16
ja ich habe jetzt noch meine drei kleinen :(..
aber ich habe wirklich immer viel pech mit tieren. ich gewöhne mich so schnell an die süßen und kann einfach keinen abschied nehmen.

jetzt sind noch der richy, sammy und chaplin da.
nur richy hat das problem mit seinen augen und chaplin vlt einen tumor im ohr was sich am freitag ja rausstellen wird. sammy ist der einzige gesunde..

ich bin wirklich am verzweifeln. wenn ich hier in dem forum öfters mal auf der regenbogenbrücke lese kommt alles hoch.

ich würde am liebsten die schlimmen bilder vergessen und an die schöne zeit denken, doch leider geht es iwie nicht :(
ich denke ihr kennt das selber und kommt auch nicht richtig drüber weg...

• weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit Beitrag #17
es ist echt traurig sowas... aber ehrlich gesagt - ich finds nicht gut in so alten Geschichten zu rühren, überlegen warum wieso weshalb. Das ändert einfach nichts daran und du fühlst dich nicht "besser" wenn du das jetzt noch weißt.

Ich vermiss so manche Schweinchen auch noch, aber dass man dermaßen traurig ist, finde ich ehrlich gesagt nicht normal. "Einholen" sollte es einen nicht mehr, nach dieser Zeit sollte das verarbeitet sein.

Ich hab eine Broschüre von meiner TÄ bekommen, als ich das letzte Mal ein schweinchen einschläfern lassen musste. Da stand auch, dass der Schmerz nicht länger als einige Monate da sein sollte, und dass man mit der Zeit an seine Tiere denken kann ohne dass es einen mehr als normal traurig macht. ich fand das recht schön alles geschrieben, weil dort eben auch hieß dass die Trauer um ein Tier überhand nehmen kann und man dann Hilfe braucht.

ich habe dieses Jahr auch 2 Schweinchen gehen lassen müssen, aber inzwischen hab ich mich getröstet und denke nicht mehr mit Schmerz an die Tiere, eher noch selten. Obwohl ich sie echt wahnsinnig geliebt hab.

ich hoff du verstehst mich nicht falsch, aber ich wünsche dir einfach dass du bald damit abschließen kannst, denn das ist wichtig!

• weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit Beitrag #18
@Maeusle23 nein ich verstehe das nicht falsch , ich weiß was du damit meinst und das du es nicht böse meinst. ich weiß auch nicht wieso es bei mir so ist. ich habe nachts ja sogar schon kontrollzwänge, werde wach und schaue sofort nach meinen tieren. ob es jetzt die vögel sind, die meerschweinchen oder der hund. zur zeit ist es bei mir iwie besonders schlimm.

ich habe ehrlich gesagt auch schon überlegt mir hilfe zu holen, weil ich es selber auch nicht grade als normal betrachte. man muss über den tot hin weg kommen.

ich denke die ursache dafür bei mir ist, dass ich meine zwei geliebtesten menschen im jungen alter verloren habe. beide hintereinander, keine zwei wochen. das sitzt auch noch tief obwohl es jetzt schon fast 7 jahre her ist. ich denke täglich an sie und auch an meine verstorbenen tiere.

seit dem die zwei fort von mir sind konnte ich mit dem thema tot nicht mehr umgehen. wenn ein tier oder ein mensch schmerzen hat kann ich anfangen zu heulen. ob ich den menschen oder das tier kenne spielt nichtmals eine rolle. ich habe enormes mitgefühl, mit allem...

ich kann so auch nicht mehr lange, ich drehe schon förmig durch..

• weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit Beitrag #19
Ich kann mittlerweile, nach etwas mehr als einem Monat mit einem Lächeln an Arco und Flake zurückdenken.

Du solltest dir da vielleicht wirklich mal einen Ansprechpartner sehen, denn diese Kontrollzwänge können schnell dein Leben durcheinander bringen.

• weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit Beitrag #20
ok ich verstehe das. Wirklich! Ich sag das nicht einfach so, ich versteh das wirklich. Aber bitte hol dir schnellstens professionelle Hilfe. Ich hatte sowas nämlich schon fast vermutet nach deinen Aussagen. Du brauchst jemand, der dir hilft das zu verarbeiten, du merkst es ja selber. Und ich wünsche dir alles erdenklich gute. Du kannst auch gern mal per PN schreiben wenn dir was auf dem Herzen liegt :)

Thema:

weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit

weiß jemand vlt die todesursache? will endlich gewissheit - Ähnliche Themen

Anämie nach Pyometra: Hallo ihr lieben, Wir haben gerade grosse Sorge um unsere Lilly ( fast 11) . Kurze Vorgeschichte: Letzte Läufigkeit Beginn 1. Juli 24. Juli war...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
2 Häsinnen Vergesellschaften und ein Elektrozaun - HILFE!: Hallo :) Bis Sommer letzten Jahres besaß ich 2 weibliche Kaninchen (ca. 5 und 7 Jahre alt), deren Vergesellschaftung richtig gut gelungen war...
erneut kranke maus gekauft?!: Hallo erstmal :) also ich habe mir vor gut 3 Monaten eine Maus kaufen wollen, und ging letztendlich im Zooladen vorbei und kaufe eine weiße Maus...
Oben