Eigenbau

Diskutiere Eigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, also wie ihr schon aus dem Titel entnehmen könnt, würde ich gern einen Käfig für meine Meeris bauen. Und ich bin jetzt am überlgen, wie ich...
  • Eigenbau Beitrag #1
Vere007

Vere007

hallo,
also wie ihr schon aus dem Titel entnehmen könnt, würde ich gern einen Käfig für meine Meeris bauen.
Und ich bin jetzt am überlgen, wie ich das genau mache..
ich habe mir schon auf mehreren Internetseiten tolle Käfige angeguckt und jetzt frage ich mich wie man das mit dem Untergrund genau macht!! Auf einer Internetseite habe ich vor gewisse Zeit gelsen, das sie das Untergrundholz mit Teichfolie beklebt haben, damit das Holz eben nicht schimmelt und so..
Und jetzt wollte ich mal wissen,wie ihr das mit euren Eigenbauten gemacht habt, damit das nicht schmittelt u.s.w.
Liebe Grüße Vere

• Eigenbau

Anzeige

• Eigenbau Beitrag #2
ja ich habe auch teichfolie aber man kann auch PVC nehmen. Teichfolie find ich meiner meinung nach aber besser!!Lg

• Eigenbau Beitrag #3
Ok danke schonmal für die schnelle antwort, hast du die Seiten auch damit beklebt (mit der teichfolie) oder hattest du da Plexiglas?
lg

• Eigenbau Beitrag #4
Wir haben auch Teichfolie.

Wir haben die gar nicht geklebt, sondern außen fest getackert.

Hier mal ein Bild (sieht noch bisschen leer aus, aber die Schweinchen sind erst seit Montag vergesellschaftet...):
2yv3ygx.jpg

Der ganze "Spaß" war übrigens relativ billig, haben mit den Platten, Nägeln und Teichfolie für das Gehege nur 53 Euro bezahlt.

• Eigenbau Beitrag #5
Teichfolie und PVC gehen gleichermaßen. Wir haben sehr große Gehege, da ist PVC meistens praktischer, weil der beim verlegen keine Falten wirft. Auf Kleben und Tackern haben wir verzichtet, sondern es liegt locker und ist nur an den Wänden hochgezogen und da locker fest gescraubt - großer Vorteil, wenn man ihn gut tauschen kann: nach 1-3 Jahren ist zu viel urinstein drauf und er muss ausgetauscht werden, da tut man sich mit Locker verlegtem viel leichter.

Wir haben übrigens auch ncihts drunter, der Teppichboden war eh cniht sow ahnsinnig wertvoll, sodnern gut fleckig, da ist uns der wurst.

gehegegros.jpg

• Eigenbau Beitrag #6
Die Gehege sehen wirklich toll aus!! :)
:
Der Gehegebau hat nur 53 Euro gekostet?? Ich hätte mit mehr gerechnet, wirklich toll das man für einen Eigenbau manchmal nur 53 Euro bezahlen muss und für einen Kägig der 140x70cm groß ist, muss man bei Raiffeisen 119 Euro bezahlen!! Deiner ist vermutlich auch noch größer als der von Raiffeisen! ;)

Also danke für die Tipps!
Liebe Grüße Vere

• Eigenbau Beitrag #7
Meiner ist 190x110x40 cm, ich bezweilfe dass man so einen Käfig irgendwo kaufen kann (höchstens in Ebay für viel Geld von jemandem der die extra baut).

Ja, ich hatte ehrlich auch mit mehr gerechnet... Für das Gehege meiner Kaninchen (ist genauso groß, haben davor aber noch 2 qm ständig zur verfügung) hat fast das 3fache gekostet, allerdings haben wir da beschichtete Platten genommen (die haben halt, anders als die Schweine, ne Pipiecke wo man was hinstellen kann).

• Eigenbau Beitrag #8
Usner Gehege war auch nur so bei 150-200 Euro, also für die größe praktisch geschenkt

• Eigenbau Beitrag #9
Ja ich hatte mir die Größe von 140x150cm, weil das sind dann ja ungefähr 2m² und pro Meeri sollten ja ungefähr 0,50m² zur Verfügung stehen :)!!
lg

Thema:

Eigenbau

Eigenbau - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Käfige: Hallo erst mal Wir spielen Aktuell mit dem Gedanken uns Meerschweinchen ins Haus zu holen. Wir hatten beide unabhängig voneinander, als kind...
Dendrobates Terra ohne Kunststoffe: Hallo ihr. Wie man sieht, bin ich ganz neu hier, aber auch noch blutiger Anfänger, was Terrarien angeht. Ich habe mir lange Gedanken gemacht...
Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Oben