Der Dobermann.

Diskutiere Der Dobermann. im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; So ihr Lieben. Die, die mich schon ein wenig kennengelernt haben, werden von diesem Thema weniger überrascht sein. Eigentlich wollte ich so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Dobermann. Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
294
So ihr Lieben.

Die, die mich schon ein wenig kennengelernt haben, werden von diesem Thema weniger überrascht sein.
Eigentlich wollte ich so eines auch nicht machen.

Dadurch, daß aber schon andere über ihre Lieblingrasse ausfragen, schließe ich mich an. Aber ich bin kein Mitläufer!!! :eusa_whistle:

So, wie denkt ihr denn über diese Rasse? (Wesen, Aussehen ect, ect.)

Ich würde mich über Meinungen und Feadbacks freuen.

Grüße
blackdobermann

• Der Dobermann. Beitrag #2
Ich find die toll , nur meinem mann waren sie damals zu groß als wir uns Hunde anschaffen wollten ( ähm ja dafür haben wir jetzt auch einen 75 cm 50 kilo Brocken hier zuhause :mrgreen: ) sie sind schöne elegante tiere die mir unkupiert am besten gefallen

• Der Dobermann. Beitrag #3
Hey ich find das Thema Klasse!

Also ich find Dobermänner total Spitze wobei mir Rottweiler von der Schnauze her besser gefallen da ich auf das dicke klobige am Hund stehe :D
Hier im Dorf hat jemand einen bzw. schon seinen dritten und sie sind meiner meinung nach sehr soziale und verspielte Tiere die viel auslauf brauchen!
Etwas was sie durch ihre Schnelligkeit sehr gut können ist Schutzdienst (mache dieses .-> mal so nebenbei) :D

Also ich find sie klasse!!--mag es vorallem das sie so groß sind ich liebe große hunde!

• Der Dobermann. Beitrag #4
Das sind echt hübsche Hunde=) aber nur solang sie keine kopierten Ohren und eine kopierte Rute haben, für mich ist das die "fälschung". Aber wenn der Dobermann föllig natürlich ist, also lange Rute und Schlappöhrchen habe ich das gefühl das sich die einstellung mancher zur Rasse ändert, Kopiert= aggresiv und natürlich= lieb, verspielt. Vom Charakter her denke ich, ist ein Dobermann genau wie jeder andere Hund, was ich sehr schön finde. Einen Hund zu einem aggresiven Monster zu machen geht mit jedem anderen Hund auch, wie schon gesagt ich glaube das liegt am kopierten Aussehen das die Menschen gleich vorurteile bilden ,,Oh sie mal! Der Hund sieht ja aggresiv aus!,, ,,Ja ich hab gehört das die das auch sind,,
Das ist echt schade=(

Ein Dobermann gehört einfach zu den Hübschesten Hündchen und ich glaube vom Wesen her ein Verspielter, Sportfreudiger Begleiter=)

LG

• Der Dobermann. Beitrag #5
juhuuuuhhuuuuu.dobermänner sind einfach spitze [SCHILD]lieb meinen dicken[/SCHILD]
Das Thema ist echt supi! *freu*
der charakter unseres dobis: anhänglich, verschmust, verspielt, beschützt uns, temperamentvoll, treu und lieb. würde mir jederzeit wieder einen holen, obwohl ich auch zugeben muss dass dobermannrüden recht anstrengend sein können. d. h. sie brauchen eingentlich ständig viel aufmerksamkeit.
lg, steffi

• Der Dobermann. Beitrag #6
Hallo ,

Also da ich ja bei der Dobermann-Nothilfe tätig bin , hab ich schonmal was mit den eine oder anderen Dobermann zutun .

Rein Optisch finde ich sie einfach nur super hübsch aber auch charakterlich würde ich mich voll und ganz für einen Dobermann entscheiden .
Ich finde das temprament eines Dobermannes echt toll und ihr Lernt/Arbeitswillige verhalten .
Dazu haben sie aber trotzdem noch ihre Sensible Ader .
Das tollpatschige Verhalten , was wirklich viele -sicher nicht alle-Dobis oft zeigen , finde ich richtig süß , auch wenn mein Hund dadurch schon fast einen Kreuzbandriss hatte .Sie sind eben so richtige Riesenbaby´s .

Heute worde übrigens wieder ein Dobi vermittelt , der Pflegehund meiner Freundin. Er darf jetzt in eine ganz tolle Familie ziehn . Srry ist etwas vom Thema ab , aber ich freu mich so für die Notnase

• Der Dobermann. Beitrag #7
Oh ja... tollpatschig sind sie.... und der Blick danach, als wüßten sie nicht, was sie mit ihrem Verhalten angerichtet haben :roll:

• Der Dobermann. Beitrag #8
@ Dira dream . Ich finde das kupieren bei Hunden auch unter aller Sau und gerade bei den sensiblen Dobis echt Schlimm .
Aber auch die Dobis haben ein recht auf ein tolles zuhause . Bei der Dobermann -Nothilfe haben wir sehr oft Kupierte Dobis und sogar oft Kupierte Hunde anderer Rassen uns Mischlinge . Natürlich ist es sehr schlimm , ich bin auch totaler Kupiergegner , aber die Hunde können ja nichts dafür und Charakterlich macht es meistens garnichts aus .
Auch kupierte Hunde sind ganze Hunde
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh ja... tollpatschig sind sie.... und der Blick danach, als wüßten sie nicht, was sie mit ihrem Verhalten angerichtet haben :roll:

ohjaaaa...diesen Blick kenne ich nur zu gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Dobermann. Beitrag #9
Ich finde diese Rasse auch toll! Früher als Kind kamen sie mir ein bisschen grusig vor, aber 1. war ich da noch jung und unerfahren und 2. waren da noch sehr viele kupiert. Das treffe ich jetzt weniger an! Und das finde ich super toll! Sie sind elegant, groß, haben schönes Fell und eine schöne Färbung! Ich hatte mal in einem Tierheim gearbeitet und da war einer, der war sooo süß! Der ist einen immer gleich angesprungen und hat jeden, egal ob er ihn kannte oder nicht, angeschleckt und sich gefreut. Der war ganz lieb! Nicht so lange her, hatten wir einen 5 monate alten Dobermann gesehen und der war auch super verspielt und guckte sich gleich mal meine Kinder an!:D Ach, eine wirklich tolle Rasse, die ich mir auch näher ins Auge fassen würde.

• Der Dobermann. Beitrag #10
Ja der Dobermann..
Ähm ja was sol man dazu sagen wunderschöne Hunde.
Und Tollpatschig hehe ;)
Aber wurd hier ja schon öfter erwähnt.
Ich selber habe aber keinen..;)
Aber schöne Hunde jaaaa wen ich könnte würd ich ganz viele von denen Halten^^
lg

• Der Dobermann. Beitrag #11
Ohh ich liebe Dobermänner auch über alles :060:
So schöne Hunde =)
Jetzt hab ich aber mal ne Frage zu diesem kupieren!? (Sorry bin kein Hundekenner ;D)
Wie machen die Züchter das denn genau? Wird die Rute einfach abgeschnitten? O_O
Und wie kriegen die die Ohren so spitz? Danke schonmal im Voraus!

• Der Dobermann. Beitrag #12
Ich finde die unkupierte als auch kupierte Form ansprechen. Die Stehohren verleihen der Rasse ein "schnittiges" Aussehen. Gekürzte Ruten finde ich furchtbar.

Aber halt!!
Ich meinte es lediglich so, daß wenn die Stehohren bei dieser Rasse angeboren währen, dies diese Rasse keinesfalls entstellen würde!!
Also bitte nicht falsch verstehen!!

Das Kupieren sollte überall verboten werden. Über diese Ansicht braucht man auch nicht zu diskutieren.

Ich wünsche euch noch viel Spaß mit diesem Thema.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Nacho

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Dobermann. Beitrag #13
Wie sieht es eigentlich momentan beim Dobi aus? Gibt es noch viele Leistungszuchten oder geht es immer mehr in Richtung Showlinie?

• Der Dobermann. Beitrag #14
Es geht meines erachtens und meiner beobachtung eher in die Showlinie.
Arbeitshunde dieser Rassen werden nicht mehr so verwendet wie früher üblich, da es heute "bessere" Rassen gibt (Malinoise werden bevorzugt)

Die Tiere haben heutzutage meist eine hohe Reizschwelle, früher war eine mittlere gewünscht.

Aber ich lasse mich auch gerne korrigieren, es sind nur meine Beobachtungen.

• Der Dobermann. Beitrag #15
Vielen Dank für die Info @ blackdobermann!
Das ja furchtbar :?
Unter lokaler Betäubung wird die Rute mit einer scharfen Schere auf die im Standard beschriebene Länge gekürzt.
Die armen Tiere :(

• Der Dobermann. Beitrag #16
Das sind auch meine Erfahrungen. Beim Rotti geht es in dieselbe Richtung, wenn auch nicht ganz so extrem wie beim Dobi.

• Der Dobermann. Beitrag #17
Nun stellen sich viele die Frage, ob eine richtige Schutzhunde Ausbildung für Rotti und Dobi nicht artgerechter währen.
Dem kann ich mich nicht wirklich anschließen. Schließlich haben sich diese Tiere recht verändert, und der Hundesport ist breit gefächert.
Es gibt soooo viel Alternativen, die selbst ein Dobi und Rott-Herz befriedigt.

Ich finde eine Schutzhundeausbildung nicht zwingend notwendig, solange es im Interesse des Hundes geschieht. Ausserdem kommt es auf die Linie an.

Was meinst du @Flixilotte ?

• Der Dobermann. Beitrag #18
Das schließe ich mich Dir absolut und vollkommen an!!!

• Der Dobermann. Beitrag #19
Immer wieder lese ich "Nur ein arbeitender Dobermann, ist ein glücklicher Dobermann!"

Da frage ich mich doch ernsthaft, warum Agility und Co keine Arbeit für den Hund ist? Diese Ansicht wie oben ist völlig überbewertet!

Der Dobermann ist ein viel einsetzbarer Hund.
Manche sagen: "Ja aber die müssen doch IPO... machen..."
"Müssen" schonmal gar nicht.

Eine zeitlang war ich deswegen auch verwirrt. "Was nun? IPO 1-3 oder nicht?"
Das geht vieleicht einigen so (?).
Aber heute weiß ich, daß man diese Rasse auch mit Dogdancing, Obedience, Fährtenarbeit oder Mantrailing u.a. befriedigen kann.

Denn wer sich nicht sicher in sachen "Schutzhundeausbildung" ist, sollte auch die Finger davon lassen.

Aber ich habe jetzt wieder nur laut gedacht.

• Der Dobermann. Beitrag #20
Ich finde schon, dass VPG/IPO eine prima Sache für einen Dobi ist, wenn man es macht, weil man mit dem Hund Spass haben will und nicht zu Selbstproflilierung. Ich denke aber, dass es niemals ein MUSS sein sollte. Es gibt sehr viele tolle andere Optionen.

Wir haben einen Senior Dobi bei und in der Treibballgruppe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Dobermann.

Der Dobermann. - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben