Schenkelweichen in eine Richtung

Diskutiere Schenkelweichen in eine Richtung im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Habe mal eine Frage. Wenn ich mit meiner Beteiligung Schenkelweichen auf der linken Hand mache, geht dass wirklich gut (ich rede vom Schritt -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schenkelweichen in eine Richtung Beitrag #1
Dookie

Dookie

Punkte Reaktionen
0
Habe mal eine Frage.
Wenn ich mit meiner Beteiligung Schenkelweichen auf der linken Hand mache, geht dass wirklich gut (ich rede vom Schritt - noch nicht im Trab). Sie läuft in sich gerade und kreuzt schön.
Wende ich aber auf die rechte Hand, weicht sie immerwieder mal nach hinten aus. Also tippelt praktisch ein/zwei Schritte rückwärts, bevor sie wieder seitwärts weiter weicht.

Meine Frage ist, ob es bei Pferden genauso ist wie bei Reitern; dass sie praktisch eine "Schokoladenseite" haben && deswegen in eine Richtung besser gehen, als in die andere bzw das Gleichgewicht besser ist oder ob es dafür andere Gründe geben kann.

Grüße

• Schenkelweichen in eine Richtung Beitrag #2
Das ist normal. Die Pferde sollen nicht ganz gerade sein, sondern im Genick gestellt. Wenn sie auf der Seite ausbricht muss Du mehr mit dem Schenkel gegen halten.
Ansonsten reite auf der "schlechten" Hand eine Kehrtvolte und lass dann zur Übung nur 2 bis 3 Tritte die "blöde" Seite übertreten. Wenn es gut klappt, verlängerst Du die seitwärts Tritte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schenkelweichen in eine Richtung

Schenkelweichen in eine Richtung - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.: Einige kennen ja schon Canes Geschichte: https://www.tierforum.de/t201251-was-mache-ich-mit-diesem-pferd.html Nachdem er nun recht gut beisammen...
Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen großes Problem. Ich habe eine 5 Jährige Stute als Pflegepferd. Sie ist super lieb im Umgang und man kann...
schenkelweichen klappt nicht mehr: Hallo! Kurz allgemeine Info: ich reite dieses schulpferd seit etwas mehr als einem Jahr im Reitunterricht, einmal die Woche, zeitweise hatte ich...
Oben