ab wann????

Diskutiere ab wann???? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich bin neu hier im Forum!!! mein Name ist Sigrid und ich bin 47 Jahre alt,habe 2 Kinder und 3 Meeris!!! na gut,und einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ab wann???? Beitrag #1
S

Sigilein

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich bin neu hier im Forum!!!
mein Name ist Sigrid und ich bin 47 Jahre alt,habe 2 Kinder und 3 Meeris!!! na gut,und einen Mann!!!!!!!!:angel:
ich habe da mal eine Frage!
wenn Meeris in freiheit leben,dann achten sie ja auch nicht aufs Gewicht ob das Mädel genug auf den Rippen hat um trächtig zu werden oder ob es zu alt ist.
jetzt meine Frage,
ab wann ( gewicht) oder Alter lasst ihr eure Damen decken???? und bis wieviele Jahre???
Ich möchte nicht züchten,sondern frage aus Neugier!!!!
da mann hier öffter ließt das schon ganz kleine schwanger gekauft werden!!!

lieben Dank für eure Auskunft!!!
Sigrid

• ab wann????

Anzeige

• ab wann???? Beitrag #2
Natürlich achten die Tiere dort nicht auf ihr Gewicht und wie alt sie sind. Dafür werden sie aber meist auch nicht älter als 2 Jahre und bis dorthin müssen genügend Nachkommen in die Welt gesetzt werden, um die Gene zu erhalten.
Meerschweinchenweibchen sollten das erste mal mit einem Gewicht von 600-700gr und ab einem Alter von 5 eher 6 Monaten gedeckt werden. Natürlich muss immer erst das Gewicht erreicht sein. Und die Tiere sollten nicht gerade beim ersten Decken lassen mehr als 1000gr auf die Waage bringen, da es dann schnell zu Schwangerschaftstoxikosen kommen kann.

• ab wann???? Beitrag #3
Hallo Sigrid

700g sollte so das Mindestgewicht sein bevor die Tiere gedeckt werden. Bei den Langhaartiere mit Locken darf es auch ein bißchen mehr sein.
In der Regel sollten die Tiere spätestens mit 3 1/2 Jahren in Rente gehen, kommt aber auch darauf an wieviel Würfe sie hinter sich haben.

Man kann die Wildmeerschweinchen nicht mehr wirklich mit unseren Hausmeerschweinchen vergleichen. Die Wildmeerschweinchen sind auch deutlich kleiner als unsere. Auch das Nahrungsspektrum hat sich verändert.

LG Corinna

• ab wann???? Beitrag #4
noch eine Frage!
Ihr schreibt das mann das Männchen kurz vor der Geburt raus tun sollte,damit das Weibchen nicht sofort wieder gedeckt wird!!!
verstehe ich!!!jede Frau braucht eine Pause zwischen 2 Schwangerschaften, auch die Tiere!!!
wie lange Pause braucht eine Meerschweinchen Dame????

Danke für eure Antwort!!!

• ab wann???? Beitrag #5
ungefähr ein halbes Jahr.

• ab wann???? Beitrag #6
:clap:Danke für die Auskunft!!!
finde ich gut das man hier auf die Fragen die mann hat die Antwort sofort bekommt,obwohl ich nicht züchten oder vermehren will!!
wenn ich vieleicht mich in 1-2 Jahren gut informiert habe und etwas mehr Zeit habe dann werde ich vieleicht mal über Nachwuchs nachdenken!!!
aber bis dahin könnt ihr mir noch 1000 Fragen beantworten!!!:p:p:D:D

• ab wann???? Beitrag #7
Ich beantworte dir gerne alle Fragen, obwohl ich die Zucht nicht unbedingt fördern will. Da es wirklich schon genügend erfahrene und gute Meerschweinchenzüchter gibt.
Denk auf alle Fälle dran, auch wenn du nur einmal Nachwuchs haben möchtest, die Eltern müssen auf alle Fälle einen Stammbaum haben. Es dürfen keine Schimmel/Dalmatiner * Schimmel/Dalmatiner verpaart werden. Es sollte nicht unbedingt mit Satintieren oder Satinträgern gezüchtet werden. Und auch wenn im Stammbaum Erbkrankheiten wie Rolllid, Fettauge, Polydaktylie usw. vorkommen sollte man mit diesen Tieren nicht züchten.
Man muss schon einges lernen, wenn man verantwortungsvoll züchten oder einmal vermehren möchte. Damit es nicht nur der Mutter, sondern auch den Babys gut gehen kann.
Vor allem auch muss man sich über den Schwangerschaftsverlauf, Trächtigkeitstoxikosen und weitere Komplikationen schlau machen. Damit man bei Problemen schnell handeln kann.

• ab wann???? Beitrag #8
ist ja noch nicht so weit!!!!aber wenn dann möchte ich vorbereitet sein!!!

• ab wann???? Beitrag #9
Hallo Sigilein,
ich kann mich den Ausführungen von Wildkaetzchen voll und ganz anschließen.

• ab wann???? Beitrag #10
Hallo Sigrid
In der Zeit wo du dir überlegst ob du züchten möchtest solltest du dir ein paar grundlegende Gedanken machen.
Wenn du züchten möchtest würde ich dir auf jeden Fall Rassemeerschweinchen empfehlen, den Mischlinge wird es eh immer geben.
Je nach deinem Platzangebot such dir ein oder zwei Rassen in den Farbschlägen heraus die du gerne magst.
Auch wenn du nur eine kleine Zucht haben möchtest rechne mit einem Mindestbestand von 20 -30 Tieren inclusiv Jungtiere und Rentner. Seblst da mußt du schon recht hart selektieren sprich eine Zuchttiere nach Ausschluß in der Zucht abgeben.
Hab gesehen das du aus Köln kommst, ganz in der Nähe ist im Herbst eine sehr große Ausstellung. So hat man die beste Möglichkeit die Farben und Rassen in Natura zu sehen.

Die Defekte die dir WK geschrieben hast wirst du nie im Stammbaum finden. Gute Züchter geben solche Tiere nicht zur Zucht ab und die die es machen sagen es dir eh nicht.
Schimmel und Dalmatiner Schweinchen sind in der Regel auch nicht schwer zu züchten man muß sich allerdings streng an die Richtlinien halten. Dazu sind diese Zeichnungstiere nicht gerade für Anfänger geeignet.
Von Satin würde ich dir abraten, da du mehr Platz und Geld brauchst und falls sich nach 3-4 Jahren doch herrausstellt das ein Zuchttier OD ( eine vererbare Krankheit die in Verdacht steht häufig bei Satintieren aufzutreten) hat, dann geht der Stress erst richtig los.

Weiterhin solltest du dich medizinisch schlau machen. Ein Züchter der wegen Pelzmilben, Haarlingen oder Grabmilben zum Tierarzt rennt(außer um sie evt ein Medikament zu holen) sollte es sein lassen. Du würdest sonst beim Tierarzt einziehen können.

Weiterhin sollte dir bewußt sein das auch tote Babys geboren werden oder Babys nach kurzer Zeit sterben können ohne das du ihnen helfen kannst. Du mußt in der Lage sein dies zu verkraften. Ebenso Geburtshilfe leisten zu können.

Es ist jetzt ein bißchen länger geworden aber das sind die wichtigsten Sachen mit denen du dich beschäftigen mußt bevor du in die Feinheiten gehst.

LG Corinna

• ab wann???? Beitrag #11
Hm, sie geben ihre Tiere vielleicht nicht zur Zucht ab, aber verkaufen tun sie sie doch und man muss wissen, das man damit eben nicht züchten darf. Es gibt ja einige Züchter die sagen dazu nichts, z.B. bei Satintieren hab ich jetzt schon oft erlebt, das die Halter von OD garnichts wussten und von dem angeblichen Züchter nicht aufgeklärt wurden.
Außerdem muss man davon Ahnung haben, wenn man sich das Tier und den Züchter woher das Tier stammt anschaut.Es gibt wirklich welche die sagen nichts, oder züchten damit munter weiter weil es die Tiere ja nicht beeinträchtigt. Deswegen sollte man sich Elterntiere und Geschwister am besten zeigen lassen, wenn man den Züchter noch nicht kennt und auch noch nichts von ihm gehört hat. Denn das hat es alles schon gegeben.

• ab wann???? Beitrag #12
Wenn ein Züchter ein Tier nicht zur Zucht abgibt und der Käufer dann doch damit züchten, nein falsch vermehren möchte ist eh Hopfen und Malz verloren.
Selbst wenn man als Züchter aufklärt und sagt das dieses Tier nicht zur Zucht geeignet hat man nie die volle Garantie dafür das der Käufer nicht damit züchtet. Ein Böckchen kann man kastrieren aber einem Weibchen eine schwierige Bauch OP deswegen zumuten ist Schwachsinn.
Genauso gibt es " Züchter" die nicht aufklären oder den größten Murks betreiben.
Die Zucht ist ein ganz hartes Unternehmen mit sehr vielen Rückschlägen, man muß sich untereinander vertrauen können was leider fast nicht möglich ist. Deswegen muß sich ein angehender Züchter sehr viele Gedanken machen und sich über alle Bereiche ausgiebig informieren.
LG Corinna

• ab wann???? Beitrag #13
ich weiss von der Seidenhaarkrankheit ( wie meine Tierärztin gesagt hat ) da ich hier eins habe was schwer nach Seide aussieht.Sie sagte mir das diese Rasse nur etwa 1,5 Jahre alt werden!!! meinet ist schon etwas älter als 1,5 aber immer noch Fit!!! ich hoffe das er diese Krankheit nicht bekommt!!!!
dehalb würde ich auf keinen Fall ihn zur Zucht nemen!!!!

• ab wann???? Beitrag #14
Hallo Sigrid
Kleine Korrektur, die Krankheit heißt Osteodystrophie und tritt vermehrt bei Satintieren auf. Satinmeerschweinchen sind keine Rasse sondern es ist eine Fellart die bei allen Rassen auftreten kann. Die Tiere zeigen einen extremen Glanz im Fell. Hab selber solch ein Tier und sie ist 3 Jahre alt.
Satinmeerschweinchen können ohne weiteres 5 Jahre und älter werden.

LG Corinna

• ab wann???? Beitrag #15
Danke miniwok!!!da bin ich aber beruhigt!!!
Memeth ist ein Texel mit langem und extrem glänzendes Fell!!!

• ab wann???? Beitrag #16
Kein Problem. Allerdings kann diese Krankheit jederzeit ausbrechen daher immer ein besonderes Auge auf solch ein Tier haben.
LG Corinna

• ab wann???? Beitrag #17
wie macht die sich im anfangsstadium bemerkbar???

• ab wann???? Beitrag #18
Kommt darauf an welche Bereiche des Skeletts betroffen sind. Wenn es die Hüfte ist fangen die Tiere an leicht zu hoppeln wie ein Kaninchen, später dann immer mehr.
Ist der Kieferbereich betroffen können sie am Anfang immer schlechter fressen bis irgendwann gar nicht mehr.
Wenn es in der Wirbelsäule anfängt merkt man es häufig erst sehr spät.
Viele Tiere die an OD leiden haben meist noch andere Erkrankungen, entweder Nieren oder Herzprobleme.
Die sicherste Methode ist eine bzw 2 Röntgenaufnahme machen zu lassen( Hüft und Kopfbereich) falls das Tier irgendwelche Auffälligkeiten zeigt. Es gibt auch eine Blutuntersuchung.
Meine ist letztes Jahr im November geröngt worden als ich sie bekam, im augenblick schwächelt sie ein wenig, wobei das eher am Partnerschwein liegt, welches zu dominant ist.
LG Corinna

• ab wann???? Beitrag #19
Wenn du ein Satintier hast, würde ich einmal im Jahr mindestens Röntgenbilder von seinem Skelett machen lassen, um OD schnell erkennen zu können.

• ab wann???? Beitrag #20
Alle 1 1/2 bis 2 Jahre reichen völlig aus, solange keine Probleme oder Symptome auftreten.

LG Corinna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ab wann????

ab wann???? - Ähnliche Themen

Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Katze menstruiert trotz Sterilisation, nimmt nicht ab: Hallo, habe eine Frage bezüglich meiner Katze Yuna, hier ein paar Eckdaten zu ihr: - Geschlecht: weiblich - Alter: ca. 5 Jahre (Geburtsdatum...
Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden?: Hallo, Die Frage : Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden, wird immer noch nicht von allen Züchtern einheitlich gesehen...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
Oben