also bei uns ist es schon das dritte mal dass ein junghund zu einem älteren dazukommt. das war immer sehr gut, solang der altersunterschied nicht zu extrem ist oder der ältere ein "junggeblieberner" ist...
unser "erster zweithund" zog ein wie unser erster schon 8 war, ein viszla und meine dackel-mix-dame.. das war doch etwas zu viel des guten, die kleine ist ihm manchmal richtig am nerv gegangen (er war nie so der tober, und er fand es auch nicht besonders toll ständig in die hinterbeine gezwickt zu werden).
als der viszla eingeschläfert wurde, war meine kleine 4, ein jahr später holten meine eltern eine JR-hündin (ja, ich weiß, dumme aktion... aber die erwachsenen wissen es doch immer besser, haben ja mehr lebenserfahrung, und mein bruder wollte unbedingt diesen hund haben :roll
also war meine 5, die kleine 13 wochen alt... das ging ganze 2 jahre gut, dann haben sich die hündinnen aufs ärgste gefetzt, wir mussten den JR abgeben (zu den eltern meines freundes).
da meine große aber doch nicht alleine sein wollte (man hat gemerkt dass es ihr nicht gut tat, sie lag nur noch herum, spielte kaum,...) haben wir uns dieses jahr entschieden (naja, meine mutter entschied mal wieder) einen zweiten hund zu holen.
diesmal einen rüden, da meine große inzwischen kastriert werden musste (zysten). und das geht wunderbar... auch wenn der altersunterschied doch heftig ist (knapp 7,5 jahre).
aber die alte ist wieder der hund der sie war. sie spielt, tobt, ist aktiv...
aber 2 welpen gleichzeitig???? nein danke, da würde ich wohl durchdrehen. wenn ich bedenke wie viel blödsinn schon ein welpe anstellen kann...