Geht nicht zurück ins Haus!?

Diskutiere Geht nicht zurück ins Haus!? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo erstmal...:D und zwar hätte ich mal eine Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt... Vor einiger Zeit habe ich mir wieder einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geht nicht zurück ins Haus!? Beitrag #1
Naqerfreundiin

Naqerfreundiin

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal...:D

und zwar hätte ich mal eine Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt...

Vor einiger Zeit habe ich mir wieder einen Goldhamster geholt er ist noch relativ jung wurde im Tierheim mit seinen Geschwistern abgegeben.
Er ist relativ zurückhaltend und gewöhnt sich auch nur langsam an mich. Nun habe ich den gesamten Käfig schon 2x gesäubert. Er macht fast nur in sein Haus Köddeln und Pinklen. Vorauf ich hinaus möchte wenn der Käfig ganz gesäubert wurde geht er zuerst nicht in sein Haus zurück sondern bleibt nur in der Küchenrolle drin ab und an huscht er mal durch die Gegend und dann wieder zurück in die Rolle. Auch morgens wenn ich dann zur Arbeit gehe kann man ihn in der Rolle sehen also anscheinend geht er auch nachts nicht in sein Häuschen. Nach 1-2 Tag fängt er dann an das Haus zu bewohnen und holt nach und nach auch Heu, Klopapier rein. Er brauch immer ziemlich lange um sich wieder einzugewöhnen obwohl ich immer schon ein bisschen vom alten Streu mit in den Käfig gebe. Meine anderen Hamster waren immer total heiß darauf alles zu zerfetzten und ein neues Häuschen zu bauen...

Ist das nicht weiter schlimm legt sich das mit der Zeit? Hatte einer vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Schonmal vielen Dank!;)

LG
Naqerfreundin

• Geht nicht zurück ins Haus!? Beitrag #2
Man sollte Hamsterställe eigentich nur einmal im Monat säubern, soviel ich weiß ;)

Es kann daran liegen das im Haus ein Fremdergeruch ist, und in der Klopapierrolle nicht.
Kan auch sein das er die Rolle eingfach mehr mag oder so.

Gruss

• Geht nicht zurück ins Haus!? Beitrag #3
Hallo

na ja wie bei uns Menschen sind auch die Hamster total unterschiedlich
Einer wird total Handzahm der ander nicht
einer ist rühiger artgenosse der ander nicht

Ich denke du soltest Ihn nicht 1:1 mit deinem alten Hamster vergleichen

Wünsche dir viel Spass mit dem kleinen

Grüsse Simi

• Geht nicht zurück ins Haus!? Beitrag #4
Hallo!
Ich finde das Verhalten deines Hamsters nicht weiter ungewöhnlich. Nach dem Säubern des Kfigs brauchen Hamster ein paar Tage, um sich wieder einzugewöhnen. Daher sollte man den Käfig so selten wie möglich säubern, höchstens einmal im Monat. Die Pinkelecken darfst du aber nach Bedarf reinigen.
Wenn dein Hamster im Häuschen pinkelt, kannst du versuchen, eine Toilettenschale dort hineinzustellen. Vielleicht nutzt er diese ja.
Es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn dein Hamster das Häuschen nicht benutzen sollte. Manche schlafen lieber außerhalb des Häuschens und nutzen es nur als Toilette oder Vorratskammer. Manchmal hilft ein zweites Häuschen.

• Geht nicht zurück ins Haus!? Beitrag #5
ja das man den Käfig nur einmal im Monat ganz säubert weiss ich mache es auch. Gut mit dem Fremdgeruch kann natürlich gut sein... :D
Ich wollte sie ja auch nciht vergleich kam mir halt nur komisch vor das er lieber in den Küchenrolle schläft als in anderen versteck möglichkeiten. ;)
Bin ich trotzdem erstmla beruhigt!
Danke für die schnellen Antworten

LG
Naqerfreundin

• Geht nicht zurück ins Haus!? Beitrag #6
Nein, das ist wirklich völlig normal und du brauchst dir keine Sorgen zu machen:D
Dein Goldhamster ist aber noch nicht ausgewachsen, oder? Viele erwachsene Goldhamster passen ja überhaupt nicht in Küchenrollen rein.

• Geht nicht zurück ins Haus!? Beitrag #7
Was mich gerade wundert: ist dein Haus aus Plastik? Wenn es aus Holz ist, reinigst du es mit Wasser und schrubbst es richtig?

Wenn es aus Plastik ist, solltest du es gegen ein Holzhaus austauschen. Das ist gesünder und behält auch den Hamstergeruch...

• Geht nicht zurück ins Haus!? Beitrag #8
er ist so um die 3 Monate... wachsen sie dann ncoh ien bisschen? Also der größte ist er im Moment noch nicht... ;)

@Katzenzunge: Ja es ist ein Holzhaus....ich bürste es ab :D

• Geht nicht zurück ins Haus!? Beitrag #9
Mein Goldhamster hat anfangst das gleiche gemacht, das ist normal doch du solltst ihn nicht so oft sauber machen habe meinen alle drei wochen grund gereinigt das müsst reichen.
Wenn dein Hamster immer ins Häuschen macht kann ich dir einen Tipp geben der vieleicht hilft. Mann soll denn Hamstern doch ein Sandbad in denn Käfig stellen so für ne halbe stunde! Ich hab des etwas anderes gemacht hab ihm sein Sandbad im käfig gelassen und der Hamster hat seit dem immer ins Sandbad gemacht; das konnte ich halt immer wenn es gerochen hat leicht säubern, ohne den ganzen Käfig machen zu müssen. vieleicht macht des deiner ja auch!

• Geht nicht zurück ins Haus!? Beitrag #10
Das mit dem Sandbad kann ich Dir auch nur ans Herz legen. Meine Kleinen haben sich hinterher von ganz alleine dran gewöhnt.

Und mit dem Häuschen kann ich mich nur anschließen, das ist echt nicht schlimm. Lass ihn einfach selbst entscheiden, wo es am gemütlichsten ist. Mein Kalle schläft im Sommer zum Beispiel immer draußen unter seiner kleinen Weidenholzbrücke. Und wenn er genug davon hat, geht er einfach wieder zurück in sein Häuschen.

Und handzahm wird leider nicht jeder Hamster. Meiner hat auch ein halbes Jahr gebraucht. Mittlerweile hat er keine Angst mehr vor meiner Hand und läßt sich auch manchmal anfassen. Aber ganz handzahm wurde er nicht. Aber hey, jeder kleine Hamster ist anders, aber niedlich sind trotzdem sie alle :)

• Geht nicht zurück ins Haus!? Beitrag #11
Hallo,

eine Grundreinigung aller drei Wochen ist viel zu oft, das verwirrt den Hamster ja total. Alle zwei Monate würde vollkommen ausreichen. Die Toiecke sollte man natürlich spätestens alle zwei Tage reinigen.
Ein Sandbad sollte ein Hamster auch immer zur Verfügung haben, nicht nur für eine halbe Stunde am Tag...
Wenn man für die Toi oder das Sandbad Chinsand nimmt, dann verklumpt dieser, wenn der Hamster da reinpinkelt. Diese Klümpchen lassen sich sehr leicht mit einer Schaufel oder einem Löffel entfernen...

Gruß

• Geht nicht zurück ins Haus!? Beitrag #12
Also mein kumpel is ein Hamster Züchter und der meinte halt wenn man ein Sandbad nur als Sandbad haben möchte und nicht als Töpfchen, sollte man es nur ne halbe Stunde in den Käfig stellen.
Meinen süßen hat des alle drei wochen nix ausgemacht, aber jeder kleine Hamsti is anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geht nicht zurück ins Haus!?

Geht nicht zurück ins Haus!? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben