Meerscheinchen ist extrem scheu !!

Diskutiere Meerscheinchen ist extrem scheu !! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben ! :) ich hab eine Frage. Und zwar geht es um folgendes. Bis vor 2 Monaten waren meine Meerscheinchen noch zu zweit. Das Männchen...
  • Meerscheinchen ist extrem scheu !! Beitrag #1
Trixy_

Trixy_

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben ! :)

ich hab eine Frage.
Und zwar geht es um folgendes. Bis vor 2 Monaten waren meine Meerscheinchen noch zu zweit. Das Männchen (Momo) ist dann aufgrund von Altersschwäche (gehe davon aus, Situation war nicht ganz eindeutig) im Alter von ca. 7 Jahren gestorben. Daraufhin habe ich überlegt ob das zweite das 1/2 Jahr älter ist (Trixy) alleine überlegen kann.
Bin dann aber zum Entschluss gekommen ein neues herzutun, denn man sah dass es ihr alleine nicht gut ging.
Habe dann aus einer bekannten Zoohandlung ein junges Meerscheinchen gekauft.
Als ich dort war habe ich schon bemerkt, dass die kleine Coco sich nicht gerne einfangen lässt. Dachte das lag wohl daran dass die Verkäufer nicht besonders einfühlsam auf die Tiere eingehen.
Nun ist Coco seit genau 3 Wochen bei uns. Mit Trixy versteht sie sich schon seit der 1sten Sekunde. Jedoch lässt es sich nicht vermeiden, dass ich mit der Hand in den Käfig fassen muss (Fütterung, neu einstreuen usw). Und sobald dies passiert rennt Coco wie vom Blitz getroffen durch den ganzen Käfig. Sie hat sich bereits an der Nase ein wenig verletzt. Um mir die Verletzung anzuschauen habe ich sie herausgenommen und ihr Herz hat dermaßen schnell geschlagen ich dachte es bleibt gleich stehen. Sie quetscht sich hinter alles was ihr gerade in die Quere kommt. Was kann ich tun damit sie nicht mehr so viel Angst hat?
Auf der anderen Seite erkundet sie mit Trixy zusammen den Käfig auch wenn ich vor dem Käfig stehe.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

• Meerscheinchen ist extrem scheu !! Beitrag #2
Hey Trixi,
das ist leider ein ziemlich großes Problem mit Zoohandlungsschweinchen, diese Tiere stammen ja eigentlich alle von Vermehrern und diese beschäftigen sich gerade in der wichtigen "Prägungsphase" nicht mit den Tiere. Auch in der Zoohandlung werden sie dann nicht an die Hand gewöhnt, deshalb ist die kleine Maus auch so panisch, sie hat noch keine guten Erfahrungen mit Menschenb gemacht :?.
Du könntest ja mal versuchen sie von der Hand zu füttern, wenn sie z.B. gerne Salat oder Gurke mag, dann versuche ihr diese mal anzubieten, vieleicht nimmt sie, sie dir ja irgendwann aus der Hand ab.
Ich würde außerdem die kleine Maus immer wieder rausnehmen und ihr damit zeigen, das ihr nichts passiert wenn sie bei dir ist, ist natürlich dof wenn sie sich beim einfangen auch schon verletzt hat.
Das wären jetzt erstmal zwei Tipps von mir :D.

• Meerscheinchen ist extrem scheu !! Beitrag #3
aloha trixi
also meine 4 mädels waren auch extremst scheu. habe sie auch aus einer zoohandlung. ich habe sie auch erstma an mich gewöhnt, mich am tag bissl vor den käfig gesetzt und wenn es salat, möhre oder so gab füttere ich es immer aus der hand. da meine beidn jungs ja zutraulich sind und die mädels ihnen irgendwan folgten wusste sie, dass es bei mir nur gutes gibt. auch wenn ich sie zur kontrolle oder so mal draußen habe bekommen sie zur belohnung ein stück gurke oder was grad da ist. nun sind nur noch 2 meiner mädels etwas scheuer. eine lässt sich aber auch beim fressen schon streicheln und wenn ich sie draußen habe kuscheln sie sich gerne oben an meine hals is meine haare. du musst dir einfach zeit nehmen und der kleinen neuen zeigen das du nur ihr bestes willst :) wenn sich die kleine mal wirklich vor schreck ernsthaft verletzt wäre es ja auch echt nicht schön

• Meerscheinchen ist extrem scheu !! Beitrag #4
Hey ihr :)

danke für die Tipps! :)
Werde eure Tipps aufjedenfall ausprobieren.
Da die vorherigen Meerschweinchen alle von einer Bekannten waren, die sich sehr gut um die Tiere gekümmert hat waren die bisher immer sehr Handzahm.
Wollte eigenlich vermeiden dass ich sie herausnehme, weil ich dachte dass ihr das viel zu viel Stress macht.
Aber vielen Dank :) ich hoffe das klappt ich werde euch informieren ;)

• Meerscheinchen ist extrem scheu !! Beitrag #5
Also ich würde die Meerschweinchen nie zum Kuscheln rausholen, denn es bedeutet wirklich Stress für sie, wenn sie zum Schmusen gezwungen werden!
Fütter sie doch oft von der Hand, dann bauen sie auch Vertrauen zu dir auf und evtl. lassen sie sich dann auch mal etwas streicheln ;), aber nie dazu zwingen.
LG
*snoopy*

• Meerscheinchen ist extrem scheu !! Beitrag #6
Das wichtigste ist wirklich, das kein Zwang vorhanden sein darf, denn Zwang macht alles sc schlimemr und zerstört vorhandenes vertrauen ;)
Man muss den Tieren zeit lassen, manche werden nie richtig zahm- damit muss man sich dann abfinden ;)

• Meerscheinchen ist extrem scheu !! Beitrag #7
ja GiRu da hast du natürlich recht, dass viele Tiere nie richtig zahm werden.
In erster Linie geht es mir natürlich darum dass die kleine sich nicht verletzt und nicht panisch durch den Käfig rennt wenn man Heu nachfüllt oder so.

Aber aus der Hand füttern finde ich wirklich eine sehr gute Idee. :)

Thema:

Meerscheinchen ist extrem scheu !!

Meerscheinchen ist extrem scheu !! - Ähnliche Themen

Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Schockerlebnis...: Hi ihr Lieben... Ich muss es einfach los werden, tut mir Leid fuers Gejammer und es passt auch net in den Sammelthread:( Ich bin vorhin mit...
Oben