Maus gestorben - was nun?

Diskutiere Maus gestorben - was nun? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Ihr Lieben. Heute morgen ist eine meiner beiden Mäuse (beide weiblich) gestorben. :( Die beiden haben immer viel gekuschelt, gerade jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus gestorben - was nun? Beitrag #1
Dezembra

Dezembra

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben.
Heute morgen ist eine meiner beiden Mäuse (beide weiblich) gestorben. :( Die beiden haben immer viel gekuschelt, gerade jetzt in den kalten Tagen, und jetzt ist die Andere natürlich etwas verwirrt und orientierungslos. Ich hab sie jetzt mal rausgenommen und mit ihr geschmust, und sie hat sich total an mich gedrückt wegen der Wärme.
Was macht man denn in so einem Fall? Soll ich ihr so bald wie möglich eine neue Partnermaus kaufen? Oder soll ich sie erst einmal trauern lassen, wie man das bei größeren Säugetieren wie zum Beispiel Katzen macht? I
hre Partnerin lag ca. eine Stunde tot im Käfig, also hat sie es wohl begriffen oder zumindest bemerkt, dass sie sich nicht mehr bewegt und kälter wird. Auf der anderen Seite weiß ich, dass eine Vergesellschaftung wahnsinnigen Stress für die Kleinen bedeutet. Hm.
Bitte antwortet schnell, ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll, und meine kleine Gräfin hat niemanden mehr zum Kuscheln und putzen. :(

Lieben Gruß,
Anne

• Maus gestorben - was nun? Beitrag #2
Hallo Anne und willkommen im Forum,
erstmal mein Beileid zum Tod deiner Maus.

Da Mäuse ungern alleine sind, solltest du so schnell wie möglich neue Gesellschaft für die verbliebene Maus holen. Ist es denn eine Farb- oder eine Rennmaus?
Klar ist eine Vergesellschaftung Stress, aber alleine zu sein ist für die Mäuse noch viel schlimmer. Ich weiß ja auch nicht wie alt die Kleine ist, aber es wäre schlimm für sie alleine zu bleiben.

Ich kann dir aber nur raten, dich auf der Suche nach einer neuen Maus in Tierheimen umzuschauen oder dich nach privaten Notfällen zu erkundigen. In Zoohandlungen bekommt man oft das falsche Geschlecht oder trächtige Weibchen angedreht und unterstütz mit einem Kauf dort auch die unkontrollierte Massen-Vermehrung die dort betrieben wird. Falls du Hilfe bei der Suche brauchst, sag auch gerne Bescheid, hier kann dir vielleicht der eine oder andere helfen.

Wenn du Farbmäuse hast, würde ich dir sogar zu eventuell 2 oder 3 neuen Mäusen raten, diese wuseligen Tierchen (ich hab selber 19 davon :D) fühlen sich in einer Gruppe am wohlsten. Ist jetzt kein Muss oder so, nur eine Empfehlung. Renner soll man ja auf jeden Fall nur zu zweit halten.

• Maus gestorben - was nun? Beitrag #3
Hallo Henni,

danke für deine schnelle Antwort. Meine verbliebene Maus habe ich aus einem Schlangenkäfig gerettet, sie ist also eine sogenannte "Futtermaus" (was für ein fürchterliches Wort) und ich weiß auch nicht, wie alt sie ist. Ich habe sie seit knapp einem Jahr und sie ist recht klein im Vergleich zu ihrer verstorbenen Freundin. Die wiederrum war eine Farbmaus aus der Zoohandlung. Prinzipiell denke ich auch, ich sollte vielleicht mehrere Mäusinnen kaufen, so dass es dann insgesamt vier sind. Aber wenn die alle aus dem gleichen Wurf stammen, verbünden sie sich womöglich gegen meine Gräfin, weil sie ja zusammen aufgewachsen sind. Ich glaube, ich hole zunächst eine neue und dann vielleicht noch welche dazu.
Ist nicht die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass es Krach untereinander gibt, wenn es mehrere Mäuse sind? Würdest du vorschlagen, dass ich alle zur gleichen Zeit vergesellschafte - oder immer eine mehr dazu setze?

Lieben Gruß, Anne

• Maus gestorben - was nun? Beitrag #4
Hi!

Bei Farbmäusen sind grade die großen Gruppen toll. Die sind aktiver als 2er Gruppen.

Am besten guckst du mal im nächsten Tierheim, ob da Mäuse sind. Du kannst dir da ja auch einen kastrierten Bock holen, der vielleicht schon mit Mädels zusammen sitzt. Die bringen Ruhe in eine Mädels-WG falls es mal Streit gibt.

Wenn du dir eine Gruppe aus dem Tierheim holst, musst du alle gleichzeitig zusammen setzen. Das wäre auch sonst sinnvoll, weil es dann nur einmal Stress bedeutet und nicht 2-3 mal.

Wie man vergesellschaftet weißt du?

Wie groß ist denn eigentlich dein Käfig?

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus gestorben - was nun? Beitrag #5
Also gegeneinander verbünden würden die sich nicht unbedingt, ich hatte auch schon die Konstellation 3 neue, 1 alte und sie haben sich prima verstanden. Wenn du sie richtig vergesellschaftest düfte also auch nicht viel schief gehen. Würde aber auch raten dann lieber gleich mehrere zu holen, denn man sollte einer Maus nicht zu oft eine VG zumuten, man sagt so etwa 3 mal im Leben. Größere Gruppen haben halt auch den Vorteil, dass man nicht so oft vor dem Problem Einzelmaus steht, so komisch sich das jetzt vielleicht anhört.

• Maus gestorben - was nun? Beitrag #6
Mehrere

Nein nein, Ihr habt auf jeden Fall beide recht! Ich weiß ja auch gar nicht, wie alt meine Gräfin ist; außerdem hat sie Atemprobleme und quietscht immer beim Schnaufen - kommt wohl von der Überzüchtung.
Gut zu wissen, dass das mit einer Vergesellschaftung im größeren Rahmen nicht unbedingt schiefgehen muss. Ja, habe schon mal vergesellschaftet, damals allerdings nur die beiden. Ich hatte die Version mit dem tagelangen Käfigtausch angedacht, hab beide sich dann aber doch an einem neutralen Ort begegnen lassen, und da es ganz gut geklappt hat und sie sich nur beschnuppert, aber nicht gebissen haben, durften sie dann auch gleich in den neuen Käfig zusammen einziehen und es hat gut geklappt.
Mein Käfig ist nicht übermäßig groß, weil es ja bisher nur zwei waren. 68 cm breit, 40 tief, 51 hoch, mit einer zweiten Ebene zum Hochklettern und mehreren Röhren aus Stroh und Pappe und natürlich ein Laufrad. Könnten denn da auch mehr als zwei Mäuse drin wohnen? Vielleicht kaufe ich jetzt erstmal zwei Neue, wenn Ihr sagt, dass das mit der Vergesellschaftung funktionieren kann.

• Maus gestorben - was nun? Beitrag #7
Diese weißen Futtermäuse sind Albinos und die sind auch Farbmäuse, sie haben nur einen Gendefekt, der verhindert das der Körper Melanin produziert, der Stoff der für die Pikmente in Augen, Haut und Fell verantwortlich ist.

Ich rate dir auf jeden Fall: guck dich in Tierheimen in deiner Umgebung um, da warten oft soo viele Mäuschen auf ein neues Zuhause, meist bekommt man da gleich mehrere aus einer Gruppe. Hier im Forum haben wir auch ein Vermittlungsforum, da kannst du dich auch mal umsehen.

Von einem Kastraten rate ich dir aber ab, sofern es jetzt nicht zwingend ist das du einen nimmst, weil sich keine Weibchen z.b. finden. Kastraten/Weiber VG's sind nicht immer ganz einfach, da kanns schon manchmal ruppig her gehen und auch in der Haltung gibts oft noch Knatsch wegen der Rangordnung, vorallem wenn ein Mädel von dem Kerl, der sie da ständig besteigt und nervt, überhaupt nicht angetan ist, da kann ich ein Lied von singen.

EDIT: der Käfig ist zu klein ;) Mindestmaße sind 80x50x50 besser 100x50x50 und je nach Gruppengröße erweitert sich das dann noch, das hier sind die Grundmaße für 2- maximal 4 Mäuse. Hier kannst du dir das ausrechnen:

• Maus gestorben - was nun? Beitrag #8
Warst du wegen den Atemproblemen mal beim Tierarzt?

• Maus gestorben - was nun? Beitrag #9
Abend,

ich habe gerade gemerkt, dass eine meiner beiden Renner verstorben ist.
Ich wollte mal fragen, was ich mit meinem letzten Scheißer machen soll.
Ich habe in letzter Ziet, immer weniger Zeit mich um meine Tiere zukümmern, weshalb ich mir eig. keine neuen Mäuse holen wollte. Keine Angst, sie wird nicht zu kurz kommen...
Jetzt wollte ich fragen, ob ich die verbleibende Maus alleine lassen soll, sie ins Tierheim geben/neuen Besitzer suchen?

• Maus gestorben - was nun? Beitrag #10
Hallo Fiddel,

wie alt und wie fit ist dein Renner denn?

Ich hab meinem 3jährigen Renner nach dem Tod seines Partners im Dezember auch wieder einen neuen Kumpel geholt. Und das war definitiv die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.
Ich würde versuchen, ein neues Zuhause für ihn zu finden, wo er in Gesellschaft kommt.

• Maus gestorben - was nun? Beitrag #11
Danke für die Antwort!

Ohhh, der ist schon ein bissel älter. Ich glaube sie sind beide ca. 4 1/2 oder 5 Jahre gewesen und haben immer zusammen gelebt. Ere ist eig. noch fit, abgesehen davon das er nicht mehr so schnell rennen kann. :D

Mal eine blöde Frage:
Die Maus lag etwas länger im Käfig (1 1/2 Tage). Sie hatte Blut vor dem Schnäuzen gehabt, was hatte meine Maus überhaupt vllt. Mir geht es darum, ob vllt. die andere auch etwas haben könnte.

• Maus gestorben - was nun? Beitrag #12
Puh, das kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Evtl. Tumor im Mundbereich oder eine Wucherung, die irgendwie aufgegangen ist. Oder dein anderer Renner hat ihn angeknabbert?

• Maus gestorben - was nun? Beitrag #13
hey ho ho ^^
tu dir bitte bitte bitte selbst den gefallen und verzichte auf mäuse die i-wie aus der zoohandlung kommen...
ich hab da meine erfahrungen mit und um ehrlich zu sein, ich werde nur noch mäuse aus dem TH oder vom züchter holen... naya oder halt notfälle !

• Maus gestorben - was nun? Beitrag #14
Ich würde dir empfehlen, den Mäuseopa zu zwei noch etwas jüngeren Rennern zu geben, damit er nicht alleine bleiben muss. Man soll ja sonst Renner nicht zu dritt halten, aber wenn der Gute schon so betagt ist, ist das vielleicht besser. Hör dich doch mal um oder frag hier im Forum im Vermittlungsbereich (Tiere suchen ein Zuhause) nach, ob jemand ihn aufnimmt.

• Maus gestorben - was nun? Beitrag #15
OK, danke euch.
Naja, fast 5 Jahre mit einem Kumpel und dann alleine... Der Arme! Wobei es für mich auch nicht gerade einfach ist, ich habs sie auch gern gehabt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus gestorben - was nun?

Maus gestorben - was nun? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
erneut kranke maus gekauft?!: Hallo erstmal :) also ich habe mir vor gut 3 Monaten eine Maus kaufen wollen, und ging letztendlich im Zooladen vorbei und kaufe eine weiße Maus...

Neueste Beiträge

Oben