Welche Katze passt zu uns?

Diskutiere Welche Katze passt zu uns? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, :D ich bin ziemlich neu hier in diesem Forum, 14 Jahre alt und habe ein Problem. Ich schildere das einfach mal und hoffe auf mögliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Katze passt zu uns? Beitrag #1
verena95

verena95

Hallo, :D
ich bin ziemlich neu hier in diesem Forum, 14 Jahre alt und habe ein Problem. Ich schildere das einfach mal und hoffe auf mögliche Lösungsvorschläge.
:arrow:Also: Schon seit ich ganz klein war, hatten wir (meine Eltern, meine beiden Schwestern und ich) immer ziemlich viele Tiere. Das fing an mit einem bissigen Stallhasen, bis hin zu einem Kater, der nach 3 Jahren weggelaufen ist, mehreren Hamstern und Mäusen nacheinander, Kaninchen, die auch Junge bekommen haben, einem Meerschweinchen, Stabheuschrecken, (Goldfischen und Molchen im Gartenteich ;)) und einer Dackeldame, die die ganzen acht Jahre ihres Lebens bei uns verbracht hat, vor ein paar Monaten jedoch leider an einer Nierenkrankheit gestorben ist. Ich bin da ziemlich in ein Loch gefallen, inzwischen kann ich es besser verkraften. Im Moment ist unser einziges Haustier die Maus von meiner großen Schwester, da die andere Tiere eben auch mit der Zeit verstorben sind.
Meine Eltern wollen nun keinen Hund mehr, da meine Oma, die bei uns im Haus wohnt, aufgrund einer schweren Krankheit den Hund im Urlaub und auch tagsüber nicht mehr versorgen könnte. Wie ihr euch vorstellen könnt, fehlt mir aber der Kontakt zu Tieren sehr. Ich führe inzwischen zwar regelmäßig Hunde im Tierheim aus, doch dadurch kann man kein Haustier, das auf meine Familie bezogen ist, und das sowohl schöne als auch nicht so schöne Momente mit uns teilt, ersetzen. Meine Eltern sind offen für ein Haustier, da ihnen auch ein solcher Lebenspartner fehlt. Wir hätten am liebsten eine Katze. Wir alle haben jetzt jedoch Angst vor einer Katzenallergie, da in meiner Familie schon sehr viele Allergien bekannt sind: Heuschnupfen, Pferdehaarallergie, Nuss- und Obstallergie,...
Die sibirische Katze käme im Falle einer Katzenallergie in Frage, jedoch wollen meine Eltern nicht so viel Geld für eine Katze bezahlen. Außerdem müsste die Katze sich vormittags allein (da meine Eltern keine zweite Katze wollen) und draußen (eine Wohnungskatze kommt auf keinen Fall in Frage) beschäftigen können. Doch ich befürchte, augrund des exotischen Aussehens der sibirischen Katze, dass diese leicht entführt werden oder Katzenfängern zum Opfer fallen könnte. Hinzu kommt, dass meine Eltern eine Katze (übrigens auf jeden Fall eine kastrierte/sterilisierte Weibliche) wollen, die nur gering haart.
Naja, wie ihr euch schon denken könnt, ist das nicht so einfach mit dem Katzenkauf. Kennt ihr vielleicht eine Katzenrasse, die unseren Kriterien entspricht? Empfehlt ihr eher ein Kitten oder schon eine ausgewachsene Katze? (die Eingewöhnung fällt ja bei Kitten leichter)
:?:
Ach ja, wir haben übrigens vor, dass wir als gesamte Familie einen Katzenallergietest machen.:D

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #2
Hallo

Also da ihr nur eine Katze wollt, kommt ein Kitten eher nciht in Frage. Man sollte sie nämlich keinesfalls vor der Kastration (bitte nciht nur sterilisieren!) rauslassen und bis dahin wäre es ja einsam. Außerdem gewöhnen sich erwachsene katzen auch schnell ein. Trotzdem sollte man die Katze 8 Wochen in der Wohnung halten und erst dann rauslassen.

Zu einer bestimmten Rasse kann ich euch jetzt nicht raten. Ich würde sagen: Schaut mal ins TH, sucht euch eine Katze aus und redet mit den TH-Mitarbeitern, ob ihr eine "haarprobe" haben könnt. Dann könnt ihr euch auf DIESES Tier testen lassen. Ich habe hier zwei EKH und meine Freundin reagiert nur auf meinen Whisky allergisch.

lg andie

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #3
Hallo,
nimms mir nicht übel aber ich würde von einer Katze komplett abraten.
Deine Eltern sagen ein Hund kommt nicht in Frage weil Tagsüber die Zeit fehlt und deine Oma aus gesundheitlichen Gründen nicht nach dem Hund sehen könnte. Das trifft dann auf eine Katze auch zu. Dann soll die Katze nicht Haaren, dann kommt eine Sibirer als Halblanghaar nicht in Frage.

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #4
Sorry Kirschblüte, aber ich glaube das mit dem "Versorgen" hast Du falsch verstanden. Schließlich muß man mit einem Hund bei Wind und Wetter mehrmals täglich gassi gehen. Eine Katze muß man "nur" füttern, Klos sauber machen (bei einem Freigänger im Zweifel nichtmal das) und ggfs. mit ihr spielen (mit erwachsenen Freigängern meiner Meinung nach auch weniger). Das wird auch eine körperlich nicht 100 % fitte Oma hinkriegen. Oder eben auch die Familie selber - soweit ich das rauslese geht's ja nicht um Urlaubsbetreuung sondern eben um die tägliche Pflege.

Was die Katzenwahl angeht kann ich mich Andie nur anschließen :)

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #5
Ich würd auch denken, zweimal täglich Futter hinstellen, wird Oma schon hinkriegen - das ist was anderes, als mit nem Hund Gassi gehen zu müssen.
Am besten macht ihr es euch ganz einfach: Geht zum örtlichen Tierheim und fragt nach einem älteren Freigänger. Dann sind die auch schon kastriert usw.

Und macht erstmal alle einen Allergietest bzw. besucht mal für ein paar Stunden jemanden mit Katzen. Ich glaub aber, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, wenn ihr jahrelang problemlos Tiere haben konntet. Solltet ihr allergisch reagieren, könnt ihr euch immernoch auf eine bestimmte Katze testen lassen, da alle Katzen unterschiedlich sind - so auch darin, wie viele allergie-auslösende Stoffe im Speichel sind (auf den Allergiker reagieren, Haare sind nur deshalb so stark auslösend, weil Katzen beim Putzen den Speichel überall im Fell verteilen.)

Und zum Thema "haaren": Ich fürchte, damit werdet ihr leben müssen. Tiere machen nun einmal eine gewisse Menge an Schmutz, das wisst ihr ja selber. Aber ich denke, wenn ihr einen Freigänger habt, der die meiste Zeit draußen ist, werdet ihr so viele Haare nicht in der Wohnung haben.
Meine Schwiegeroma erzählt auch immer wieder von einer Katze, die sie damals auf dem Hof hatten. Die kam in die Küche und hat so lange vor der Bank gesessen und gemauzt, bis Omi ein Handtuch dahin gelegt hat. Erst dann hat sich die Mieze da draufgelegt und ihr Schläfchen gehalten.
Soll heißen: Man kann Katzen auch an bestimmte Dinge gewöhnen und wenn sie ihre eigene Schlafdecke hat, auf der sie fröhlich vor sich hin haaren kann, gibt es auch weniger Haare auf dem Rest des Sofas ;)

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #6
Ach ja, wir haben übrigens vor, dass wir als gesamte Familie einen Katzenallergietest machen.:D
Das könnt Ihr Euch erstmal sparen!;)
Viele Menschen reagieren ja oft nur auf bestimmte Katzen allergisch, da bringt so ein allgemeiner Katzenallergietest meistens wenig.
Die Allergie wird ja auch meistens nicht von den KatzenHAAREN, sondern vom KatzenSPEICHEL ausgelöst. Und der ist von Katze zu Katze eben unterschiedlich zusammengesetzt, so dass selbst angebliche Allergiker auf viele Katzen gar nicht allergisch reagieren, je nach Zusammensetzung des Speichels.

Ich würde mich einfach mal im Tierheim umschauen, ob es da nicht eine passende Katze für Euch gibt, in die sich alle Familienmitglieder spontan verlieben;)
Und dann ein paar Haarproben mitnehmen (auf denen sich ja der Speichel verteilt hat) und mit diesen Haaren dann einen gezielten Allergietest durchführen lassen.

Viel Glück!

...upps, wurde ja alles schon geschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil, lach

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #7
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Manche haben mir sehr gut geholfen, andere weniger, aber alles in allem konnte ich mir jetzt daraus einen Gesamteindruck machen, und dieser hat meiner Familie und mir sehr bei der Entscheidung geholfen ob wir eine Katze wollen bzw. was für eine es werden soll.
Inzwischen sind wir schon sehr weit mit unseren Überlegungen und Lösungen der uns im Weg stehenden Probleme gekommen. Wir haben uns mit einigen Freunden unterhalten, die schon eine Katze besitzen und meine Eltern haben sich bei vielen Katzenhaltern ebenfalls jegliche Fragen beantworten lassen. Zudem haben meine Schwestern und ich darauf geachtet, wenn wir bei Freunden waren, die Katzen besitzen, mit den Katzen zu schmusen und einmal richtig die Nase im Fell zu vergraben. :) Jegliche Symptome einer Allergie sind dabei nicht aufgetreten. Meine Eltern haben sich von Freunden einige aufgesammelte Haare geben lassen, diese auf einem Tuch verstreut liegen nun in unserem Wohnzimmer und auch bei meinen Eltern bleiben Anzeichen einer Allergie aus.
Die Betreuung im Urlaub würde nicht meine Oma übernehmen, da diese dazu ja aus körperlichen Gründen nicht fähig ist. Andere Nachbarn die eine Katze besitzen, würden das übernehmen, im Gegenzug dazu würden wir uns, wenn diese im Urlaub sind, um deren Katze kümmern. In den nächsten Wochen sehen wir uns in ein paar Tierheimen um, wir haben uns für die Anschaffung einer jungen Katze, so ca. 12 Wochen bis 4 Monate entschieden. Das Kätzchen wird dann in den Weihnachtsferien einziehen, da wir uns dann genug Zeit (3 Wochen:)) für die Eingewöhnung nehmen können.
Ich melde mich spätestens wenn das Kätzchen dann da ist wieder, um euch dann berichten zu können. Über weitere Tipps und Ratschläge freue ich mich jederzeit.
Liebe Grüße, Verena

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #8
hallo, das hört sich ja gut an ;)

Viel Spass beim Aussuchen *gg* und ich freu mich schon auf den Bericht (und Fotos?), wenn die Katze dann da ist. :D

lg andie

• Welche Katze passt zu uns? Beitrag #9
In den nächsten Wochen sehen wir uns in ein paar Tierheimen um, wir haben uns für die Anschaffung einer jungen Katze, so ca. 12 Wochen bis 4 Monate entschieden. Das Kätzchen wird dann in den Weihnachtsferien einziehen,

Dann sei aber nicht enttäuscht, wenn Du in den Tierheimen kein Kitten in Einzelhaltung bekommst:?
Meistens werden solche Zwerge nur zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen Katze abgegeben, und das ist auch gut so.

Aber 2 sind eh schöner.. Also ran da! Das Traumpärchen wartet bestimmt schon auf Euch;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Katze passt zu uns?

Welche Katze passt zu uns? - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
10 Jahre alte Katze vergesellschaften: Hallo zusammen, ich habe zwar nun mehrere Threads dazu gelesen, aber irgendwie passt nix so 100%ig auf uns. Wir haben unsere Katze vor zwei...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben