Blähbauch und Abmagerung

Diskutiere Blähbauch und Abmagerung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und wir haben ein Problem mit unserem Meerschweinchen (4,5 Jahre alt). In 2 Monaten hat es rapide abgenommen...
  • Blähbauch und Abmagerung Beitrag #1
R

Ramirez

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wir haben ein Problem mit unserem Meerschweinchen (4,5 Jahre alt).
In 2 Monaten hat es rapide abgenommen, erst dachten wir es liegt an dem größeren Käfig und mehr Bewegung, dass es abgenommen hat.
Nachdem es aber nun 200g abgenommen hat sind wir am Dienstag damit zu TA.
Der hat einen Blähbauch (der wohl auch wehtut, wenn man draufdrückt) der durch ein ungleichgewicht der Darmbakterien zustande kommt. Die "schlechten" Darmbakterien sind den "guten" wohl zahlenmäßig überlegen und dadurch kommt es zu den Symptomen.

Er hat dem MS 2 Spritzen gegeben, wohl 1 zur Anregung der "guten" Darmbakterien und 1 zur Abtötung der "schlechten".
Dazu 2 Medikamente für zuhause, 1x Retardon - 1x täglich 5 Tropfen 5 Tage lang. Dazu Bene Bac, 2x täglich 1 cm oral verabreicht.

Jetzt hat es von Dienstag bis heute Morgen nochmal knapp 50g abgenommen (knapp 700g hat es jetzt noch) und als wir heute Nachmittag beim TA waren wollte er es schon einschläfern. Wir haben und noch 1 Tag Gedenkzeit gelassen und sollen dann morgen früh kommen um es zu "erlösen".

Dem Schwein geht es jedoch gut, keine Apartheit, kein Taumeln, Kopfnicken o.Ä. Es frisst, es rennt umher, es hat normalen Kot, normalen Urin. Vorhin hatte es dann wieder 25g zugenommen im Gegensatz zu gestern Abend.
Meerschweinchen lassen sich Schmerzen nicht ansehen, dass wissen wir. Jedoch macht es keinerlei kranken, schwachen oder schlechten Eindruck.

Wir sind uns nicht sicher, ob wir wirklich morgen den Armen Kerl einschläfern lassen sollen. Wir wollen auf jeden Fall morgen nochmal zu einem anderen Arzt und uns eine 2. Meinung einholen.

Ich fände trotzdem gut, wenn wir hier die Ein oder Anderen Meinung vorab einholen könnten, die uns die Entscheidung etwas einfacher macht.

• Blähbauch und Abmagerung Beitrag #2
2. Meinung ist sicher eine gute idee.

Allerdings seid ihr viel zu spät zum Tierarzt, man sollte schon gehen, wenn ein Schwein ohne deutlich ersichtlichen Grund 50-80g verliert - bei 200g ist nicht mehr allzu viel zu machen, weil eben schon zu viel Schaden angerichtet wurde und das tier schon sehr schwach ist um zu kämpfen.

Blähungen können durchaus eine ursache sein, was füttert ihr genau und wie viel davon? habt ihr in kletzter zeit noch gras aus dem garten gefüttert oder ungewohntes gemüse?

Wie geht es den Artgenossen?

• Blähbauch und Abmagerung Beitrag #3
Ja, zugegeben haben wir das regelmäßige wiegen etwas vernachlässigt. Hauptsächlich weil das Tier von meiner Freundin zuhause zu mir gezogen ist, weil ich mehr Platz habe (was ein größeres Gehege ermöglicht hat). Leider habe ich keine geeigente Küchenwaage zuhause.

Wie dem auch sei, wir füttern hauptsächlich Heu, ein bischen Pellets als Ergänzung und Gemüse wie Salat, Tomaten, Gurke.

Seit der Diagnose allerdinge nurnoch Heu und ein paar Pellets, wie der Arzt auch geraten hat.

• Blähbauch und Abmagerung Beitrag #4
Geht es dem Partnertier den gut? wäre wichtig zu wissen villt. is es was ansteckendes?

• Blähbauch und Abmagerung Beitrag #5
Der Tierarzt hat uns zwar nicht gesagt wie die Krankheit genau heißt, aber ein bisschen einlesen im Internet hat deutlich gemacht, dass es evtl. Kokzidien sind. Die sind ansteckend, müssen aber nicht direkt ausbrechen.
Derzeit hat das Partnertier keinerlei Symptome.

• Blähbauch und Abmagerung Beitrag #6
Ich denke nicht, das es Kokzidien sind. Unser Kastrat hatte es auch mal, und hat es nur knapp überlebt. Es ist total wässriger Durchfall und hoch ansteckend. Wird logischerweise mit AB behandelt, das Schweini muß erst mal isoliert werden und alles gut desinfiziert werden, was mit dem erkrankten Tier in Berührung kam. Schon deshalb denke ich nicht, das es bei deinem der Fall ist. Lasse mal Blut abnehmen und vor allem den Schilddrüsenwert überprüfen.Schilddrüsenprobleme kommen oft vor in dem Alter. Lasse das Tier auf keinen Fall einschläfern, wenn es ihm sonst gut geht, es frisst und herumwuselt. Was ist das denn für ein TA, der so etwas so schnell vorschlägt!! Nach deinen Aussagen gehts dem Tierle ja so noch ganz gut!!
LG Biene

• Blähbauch und Abmagerung Beitrag #7
ich würde auch erst mal sagen:
Kotprobe untersuchen lassen auf parasiten
Blutprobe ins Labor schicken
Schwein derweil zwangsernähren mit CriticalCare, angerüht mit Babybrei (halb Frühkarotte, Halb Fruchtgläschen, einige Schmelzflocken und Critical Care rein bis es einen dicken Brei gibt, mit eienr Spritze direkt ins Maul, alle 2-3 Stunden 6-9ml) dann kommt es wieder auf Gewicht, zusätzlich viel Wurzelgemüse füttern
Zum Einschläfern istes noch recht früh, solange nicht mal klar ist, woran es liegt.

• Blähbauch und Abmagerung Beitrag #8
Da würd ich generell erstmal zu natürlichen Dickmachern greifen: Möhren, Sellerie, Kohlrübe, Fenchel....

Was du da fütterst: Tomate, Gurke und Salat haben zur jetzigen Zeit nämlich keinen besonderen Nährwert, ist alles Gewächshauskost und besteht zu einem Grossteil nur aus Wasser.

Aber: wenn du jetzt umtstellst, alles langsam anfüttern.

Von dieser "Einschläferungsaktion" bin ich regelrecht erschrocken. :shock: So lange ein Schweinchen einen mobilen, schmerzfreien Eindruck macht, ist das völlig fehl am Platze.

Auch mal zu Leckerchen greifen, die auch ein bisschen dick machen bzw. den Gewichtsverlust aufhalten: Erbsenflocken, Maisflocken, grünen Hafer (achtung, auch wieder langsam anfüttern und nur in Maßen) .....1x pro Woche wenige geschälte Sonnenblumenkerne...

Wenn das Tier zu langsam frisst bzw. die anderen schneller sind, auch mal extra setzen zu den Mahlzeiten, damit es in Ruhe fressen kann. Gerade von jüngeren werden sie ja gern "überrannt".

• Blähbauch und Abmagerung Beitrag #9
Sind die beiden eigentlich drinnen oder draußen? Wenn es draußen oder unbeheizt ist hast Du schon den grund.

• Blähbauch und Abmagerung Beitrag #10
Sind die beiden eigentlich drinnen oder draußen? Wenn es draußen oder unbeheizt ist hast Du schon den grund.

Ja, das hab ich auch gedacht, wenn das die Ernährung ist bei Aussenhaltung, das haut dann nicht hin. Da muss man sehr viel energiehaltiger füttern als in Innenhaltung. Es ist aber machbar, ich hab auch alles ältere Tiere in Aussenhaltung.

Ich denke aber auch, dass man bei Innenhaltung so ab etwa 5 Jahren rum gegensteuern muss, denn da beginnt auch meist bei älteren Schweinen der Gewichtsverlust. War bei mir jedenfalls immer so.

• Blähbauch und Abmagerung Beitrag #11
Also wir waren dann heute bei einem anderen Tierarzt.

Eine genaue Diagnose konnte dieser auch nicht stellen ohne Kot oder Blut zu untersuchen. Heute Morgen war aber fast über Nacht der Blähbauch komplett verschwunden und das Gewicht konstant. Dementsprechend anders fiel auch die Diagnose des andere TA aus. Er sagte auch wir sollten auf keinen Fall einschläfern, solange das MS noch so vital ist.
Bene Bac sollen wir weiter geben und das Retardon morgen noch einmal geben und dann erstmal absetzen, wie es auch der andere TA angewiesen hat. Danach das Gewicht im Auge behalten.

Wir haben jetzt Fenchel, Dill, Petersilie, Kamille und Möhren gekauft und gewöhnen die beiden jetzt erstmal wieder langsam daran. 4x am Tag kleine Mengen.
Salat geben wir in Zukunft erstmal gar nicht mehr.

Die Tiere waren bis Anfang der Woche noch draußen und hatten eine 7 Watt Infrarot-Heizmatte im Käfig unterm Streu vergraben. Das hat ganz gut funktioniert. Aber reingeholt haben wir die jetzt trotzdem.

Wir sind einfach nur froh jetzt gestern keine Kurzschlußreaktion getätigt zu haben und der Aufforderung des Arztes das Tier einzuschläfern nachgekommen zu sein.

• Blähbauch und Abmagerung Beitrag #12
Mit Heizmatte ist es auf jeden Fall nciht schlecht, aber gerade die etwas älteren Schweine sind auch empfindlich wegen feuchter luft,d a sind sie drinnen besser aufgehoben - sind eben doch schon Senioren.

Fenchel ist immer gut, und Salat kann grundsätzlich immer blähen, gerade im herbst, wenner nicht mehr so ganz frisch vom Feld ist, sondern schon ein wenig älter. Da bist Du mit Fenchel und Möhren viel besser dran.

Thema:

Blähbauch und Abmagerung

Blähbauch und Abmagerung - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Oben