Hilfe... ich weis nicht weiter!

Diskutiere Hilfe... ich weis nicht weiter! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe mehrere Probleme. Ich habe am Freitag eine 6 Wochen alte Katze/Kater ( man weis es noch nicht) bekommen. Weil ich ja meine Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe... ich weis nicht weiter! Beitrag #1
xXTiggerXx

xXTiggerXx

Hallo,

ich habe mehrere Probleme. Ich habe am Freitag eine 6 Wochen alte Katze/Kater ( man weis es noch nicht) bekommen.
Weil ich ja meine Katze viel umher tragen muss (in die Küche zum Katzenmutterersatzbabymilch (uff langes komisches wort^^),von da aus dann in das benachbarte WC wo das Katzenklo steht (manchmal geht sie auch nach dem trinken alleine dahin),hinterm schrank hervorholen um sie zum essen zu bringen und und und....)meidet sie mich jetzt wenn ich sie mal streicheln will oder mit ihr spielen will...(sie spielt auch mit mir manchmal also jetzt nicht sagen dass sie nicht mit mir spielen will weil das findet sie gaanz toll, aber sie denkt dann oft das ich sie wieder umhertragen will)Deswegen habe ich jetzt folgende Fragen

1. soll ich aufören sie zu tragen und sie alleine gehen lassen
(sie weis so ungefär den weg von meinem zimmer (wo sie ihren Kratzbaum, Kratzwelle und ihre ecken und und und hatt) bis zur Küche (essen) und WC (katzenklo))aber ich will sie auch nicht dahin scheuchen.weil sie dann nochmehr angst bekommt.und sie weis ja auch noch nicht wann sie essen soll.

2.soll ich das katzenklo und das essen in mein zimmer stellen (das wäre keiine gute lösung für mich weil ich keinelust ahbe das katzenklo im zimmer zu haben und dadurch würde ich sie doch auch nur verwöhnen und sie muss ja lernen wo das k.k eigentlich steht...trockenfutter und abgekochtes wasser habe ich in meinem zimmer)

ihr müsst verstehen das ich nicht möchte das sie noch mehr angst vor mir bekommt.und ich ahbe morgen wieder schule also muss ich eine lösung finden weil mein vater wohl nicht bereit ist die katze immer rumzukutschieren.

am liebsten würde ich ihr jetzt schnellst möglich den weg beibringen bitte hilft mir dabei!!!!!

• Hilfe... ich weis nicht weiter! Beitrag #2
Hallo Du.

Darf ich dich mal fragen,warum du das kleine/oder den kleinen trägst?
Also ich habe meine große auch mit 6 wochen bekommen und die kleine sogar mit 5einhalb.und sie sind beide nie getragen worden...auch habe ich sie nie mit ersatzmilch gefüttert...hab immer juniorfutter gegeben..und zwischendurch ein bißchen normal katzenmilch..und auf toilette haben es beide immer alleine geschafft..
ich würd es versuchen,das sie mal alleine zum essen und zur toilette kommt...und wenn mal was daneben gehtist es auch nicht schlimm..es kann ja mal passieren..und bei wem ist es nicht schon passiert?
und das mit der angst gibt sich.ich meine die kleine/kleiner ist ja noch so jung und auch nicht lange bei dir.sie muss sich erstmal an dich gewöhnen.und das braucht halt zeit,bei der einen mehr und bei dem anderen weniger...

• Hilfe... ich weis nicht weiter! Beitrag #3
ok ich höre auf mit dem tragen...habe es mir gedacht das das gut sei weil sie die umgeung ja noch nicht kennt ..

• Hilfe... ich weis nicht weiter! Beitrag #4
vielleicht kann es ja sein,dass ihr die nähe zuviel wird..und mal ganz ehrlich,wenn du jemanden hast,vor dem du noch angst hast,möchtest du ja auch nicht getragen werden,oder? ;-)

und so kann er oder sie ja die wohnung noch nicht erkunden..vielleicht wird es ja dann besser...ein versuch ist es ja wert,oder?

• Hilfe... ich weis nicht weiter! Beitrag #5
jo ich schaffe das schon habe ihn eben noch ein letztes mal zum fressen getragen...und den weg zum katzenklo gezeigt als er dann doch nicht musste habe ich das licht aus gemacht und bin gegangen er oder sie ist dann sofort in mein zimmer gelaufen *freu* ab morgen zeige ich auch den weg zum futter!

• Hilfe... ich weis nicht weiter! Beitrag #6
Hallo Tigger,

ich würde sie auch nicht mehr tragen. Die Kleine kann die Umgebung "zu Fuß" viel besser erkunden.

Für das große und kleine Geschäftchen ist es bei Kitten immer besser, mehrere Katzenklos aufzustellen, damit sie nicht so weit laufen müssen. Anfangs vergessen die Kleinen schnell mal, rechtzeitig auf Klo zu gehen. Vorübergehend kannst du z.B. kleine Kartons mit Zeitung auslegen und mit etwas Streu befüllen.

Die Aufzuchtmilch ist noch völlig in Ordnung, normale Katzenmilch eignet sich nicht als Hauptnahrungsmittel. Du könntest aber nun anfangen, die Katzenaufzuchtmilch mit normalem Nassfutter zu vermischen. Gutes Futter findest du hier: Kittenfutter ist nicht unbedingt erforderlich, wenn das Futter von der Qualität her gut ist.

• Hilfe... ich weis nicht weiter! Beitrag #7
ok gut dann mische ich ein bisschen realnature kiten drunter
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aber wieviel so ca drunter mischen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe... ich weis nicht weiter! Beitrag #8
Hallo Tigger,

Ich würde ab sofort den kleinen Mann das neue Zuhause selber erkunden lassen.
Auf dem Arm kann er ja nichts sehen, nichts riechen und nichts markieren (also mit den Duftdrüsen an Kinn und Pfötchen)
Das muss er aber, damit er es sich "gemütlich" einrichten kann.;)
Du hast ihm ja nun Klo und Futterstelle gezeigt, ich glaube, das weiss er mittlerweile und Rumtragen ist absolut nicht mehr nötig;)

Für so einen Zwerg würde ich am Anfang allerdings mehrere kleine Klos aufstellen. Die Minis "vergessen" ja schonmal, wo ihr WC steht und pieseln schonmal im Eifer des Gefechts mitten im Spiel oder kurz nach dem Aufwachen unter sich, weil der Weg zu Klo einfach zu weit ist. Da sind mehrere Klos durchaus hilfreich.

Wo kommt der Zwerg denn her? Ist er schon entwurmt?

• Hilfe... ich weis nicht weiter! Beitrag #9
Für den Anfang nur ein kleines bisschen, da sie erst einmal auf den Geschmack kommen muss. Am besten soviel, dass das ganze noch sehr breiig ist. Wenn sie das akzeptiert, erhöhst du den Anteil des Nassfutters Tag für Tag.

• Hilfe... ich weis nicht weiter! Beitrag #10
ok aber ich kann ihm noch weiter das trockenfutter geben isst er immer ganz gerne seit heute.

• Hilfe... ich weis nicht weiter! Beitrag #11
ok aber ich kann ihm noch weiter das trockenfutter geben isst er immer ganz gerne seit heute.
Trockenfutter würde ich nur als Leckerchen zwischendurch mal geben. In Trofu ist viel zu viel Getreide enthalten, was auf Dauer den Organismus der Katze unnötig belastet. Außerdem fehlt dem Futter ein Großteil an Flüssigkeit. Katzen trinken von Natur aus wenig, da sie es gewohnt sind, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung abzudecken.
Weiterhin bildet sich durch die Beschaffenheit des Trofu´s sehr gerne Zahnstein. Dieser entsteht zwar auch durch Nassfutter, aber bei Trofu´s wird immer gerne behauptet, dass es gut für die Zähne sei. Dem ist aber nicht so.
Zur Zahnreinigung solltest du deiner Katze etwa ein bis zweimal in der Woche Rohfleisch anbieten. Für den Einstieg eignet sich Pute oder Rinderhack sehr gut. Schwein/Wildschwein bitte nicht roh füttern, da es einen Virus enthalten kann, der für den Menschen ungefährlich, für die Katze aber tödlich ist.

• Hilfe... ich weis nicht weiter! Beitrag #12
ok aber zur info mein trofu ist hochwertig (selectgold und royal canin) und trinken tut er auch viel aber ich werde es reduzieren und ein paar notfall klos aufstellen.

@ die 5 m´s : ich habe ihn von einer famiele die ihn verschenkt hat kenne die nicht... aber er ist fit ... und nein er ist nicht entwurmt.ich wolte mit meinem dad mal zum ta gehen wenn er sich ein bisschen mehr an uns gewöhnt hat also so mitte der woche
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aber ich habe angst wenn ich mehrere klos aufstelle das er sich nicht an das richtige gewöhnt

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe... ich weis nicht weiter! Beitrag #13
@ die 5 m´s : ich habe ihn von einer famiele die ihn verschenkt hat kenne die nicht... aber er ist fit ... und nein er ist nicht entwurmt.ich wolte mit meinem dad mal zum ta gehen wenn er sich ein bisschen mehr an uns gewöhnt hat also so mitte der woche

Geh lieber gleich morgen;)
Das Kerlchen ist wahrscheinlich verwurmt, wie alle Kitten.
Der braucht erstmal eine Wurmkur, einen Generalgesundheitscheck beim TA (vielleicht hat er auch Milben und ähnliches) und später kommt dann das Impfen...

Und ausserdem weisst Du dann, ob es ein Mädel oder eine Bube ist...;-)

• Hilfe... ich weis nicht weiter! Beitrag #14
Der Knirps hat doch 4 gesunde Beine, ich würd' ihn nicht herumtragen.
Unsere Babys sind früher gelaufen, als es uns lieb war und haben alle wichtigen Pinkel- und Fressplätze schön selbst gefunden.

• Hilfe... ich weis nicht weiter! Beitrag #15
ok aber zur info mein trofu ist hochwertig (selectgold und royal canin) und trinken tut er auch viel aber ich werde es reduzieren und ein paar notfall klos aufstellen.

Hallo,

hochwertig hin oder her...schädlich ist es eigentlich immer (Was eifelbiene schreibt, sind Fakten!!)
ich mache das bei meinen beiden so, dass ich ihnen mal etwas als Leckerlie gebe, oder in einen Spielball reinstreue, wo es dann beim spielen wieder rausgeschleudert wird....:p
Gib ihm keine Katzenmilch

Darf ich mal fragen wie du zu so einer jungen Katze kommst bzw warum die familie die Katze so früh abgegeben hat?? (klingt für mich irgendwie eigenartig)
Katzen haben von Geburt an ein sehr guten Orientierungssinn...Bei einer solch jungen Katze würde ich vielleicht noch nicht alle sachen in der ganzen Wohnung verteilen, aber immerhin soviel abstand geben wie nötig (Futter weg vom Klo etc..)
Ansonsten würde ich sagen, lass das die kleine /den kleinen mal machen, die schaffen das meistens besser als man erwartet, Und wenn du ihn nochmal trägst, dann zum TA!! Hat er denn bei der Familie in der Wohnung gelebt oder draußen?

LG

• Hilfe... ich weis nicht weiter! Beitrag #16
er hat dort in der wohnung gelebt und der ist so jung weil

er und seine geschwister von der mutter verstoßen wurden.
ok ich werde ihn kein trofu (außer mal ab und zu ) geben.... aber ich muss ihn noch an nassfutter gewöhnen aber wie ich das mache kommt in einen anderen thread.... thx leute habt echt gut geholfen!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe... ich weis nicht weiter!

Hilfe... ich weis nicht weiter! - Ähnliche Themen

Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Neue Katze faucht unseren Kater nur an: Hallo zusammen, ich hoffe hier eine Lösung bzw Erklärung für mein Problem zu finden. Mein Sohn (6) und ich (29) besitzen nun seit etwa 7 Monaten...
Oben