1. Anschaffung von Mäusen

Diskutiere 1. Anschaffung von Mäusen im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen =) Ich möchte mir so bald wie möglich mäuse anschaffen, ich habe mir jetzt 3 stunden alle möglichen Seiten durchegelesen und komme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1. Anschaffung von Mäusen Beitrag #1
S

Supertorben

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen =)
Ich möchte mir so bald wie möglich mäuse anschaffen,
ich habe mir jetzt 3 stunden alle möglichen Seiten durchegelesen und komme zu dem schluss das farbmäuse auf Grund ihrer Einfachen Haltung wohl geiegnet für mich sind... Ich bin dabie auf meine Eltern angewiesen und will diese überreden... Ich werde wahrscheinlich Weibchen nehmen, um etwaige Kosten für die Kastration zu sparen...Ich sehe bei ebay nach einem geiegneten Käfig der mindestens 80x50x50 ist wahrscheinlich größer! Futter gibt es ja in den Fachgeschäften und die Einrichtungsgegenstände auch. Jetzt ist nur die Frage woher die Mäuse? Ich möchte junge Mäuse da sie eh nur so kurz leben. Aber ich mächte auch noch die Chance haben sie zu zähmen... Ich glaube nicht, dass wir in der Nähe ein Tierheim haben dass diese Vorraussetzungen erfüllt und Zoohandlung kommt ja nicht in Frage. Es gibtja viele Menschen die ihre Mäuise verschenken wollen, da diese dann aber nicht unbedingt in meiner Nähe leben und ich die Nerven meiner Eltern nicht unnötig strapazieren will mit dem weiten Fahren, wäre Verschicken eine Alternative... Dabei entstehen aber dann bestimmt hohe Kosten und die Tiere werden vielleicht verschreckt! Also was würdet irh mir raten?

Lg
Torben:004:

• 1. Anschaffung von Mäusen Beitrag #2
Hallo Torben,

Erstmal dickes Lob, dass du die so viele Gedanken vor der Anschaffung machst, die Bedürfnisse von Mäusen befriedigen möchtest und sie nicht aus einer Zoohandlung holst!:clap:

Ich kann dir auf jeden Fall eins sagen! Junge Mäuse in Tierheimem anzutreffen ist keineswegs eine Seltenheit, ich habe gerade die letzten beiden Mäusemädels ausm TH geholt und sie sind nicht älter als 10 Wochen. Du solltest also zu aller erst die Tierheime abchecken ;)

Vllt würde sich ja auch in deinem Fall eine Mitfahrgelegenheit anbieten. Habe da allerdings noch keine Erfahrungen mit, da helfen dir hier bestimmt andere =)

• 1. Anschaffung von Mäusen Beitrag #3
auch von mir erstmal dickes lob! ;)
es gibt hier sogar einen thread für mäusemitfahrgelegenheiten, giste in die SuFu einfach "mäusetaxi" ein, dann kommts ;)
in THs gibt es wirklich oft noch sehr junge mäuse, denn aus notfällen werden oft schwangere mäuse ins TH geholt/gegeben die dann im TH ihre jungen bekomen die auch weitervermittelt werden sollen.
du findest schon was!
viel glück!
lg Toni

• 1. Anschaffung von Mäusen Beitrag #4
Endlich

Ich war heute in der Zoohandlung wegen einem käfig und dort haben wir zwerghamster gesehn ;) die warn wirklich total niedlich =) jtzt hab ich eine junge dame namens cindy :D
Danke für die Hilfe und ich habe auch drauf geachtet dass die da seriös sind :uups::lol:

• 1. Anschaffung von Mäusen Beitrag #5
Naja, ob das Hamsterchen von Massenvermehrung stammt, kann man ja nicht von außen sehen...

• 1. Anschaffung von Mäusen Beitrag #6
Hätte es schöner gefunden wenn du dir ein Tier aus dem TH geholt hättest. Aber naja muss jeder selbst wissen. Ich habe früher auch immer Tiere aus Zoohandlungen geholt. Aber meine Meinung hatt sich mittlerweile geändert. Finde es schön auch älteren Tieren eine Chance zu gebendie zum Bsp. keiner mehr haben möchte. Habe mir vor kurzem 2 Katzen vom Tierschutz geholt.
Naja und das mit seriösen Zoohandlungen ist so ne Sache. Hab selbst mal Praktikum in einer gemacht die so eingentlich sehr beliebt war. Naja vorne wars auch schön aber was sich hintenrum abgespielt war das ganze gegenteil. Hab auch schnell dort wieder aufgehört. Und auch beim Tierschutz zur Sprache gebracht was da abgeht.

LG

LG

• 1. Anschaffung von Mäusen Beitrag #7
Schade, Supertorben, Du hattest so gut angefangen ;)
Hast Dich über die Mäuse informiert, Gehegegröße, Gruppenzusammensetzung, Futter etc...
Und das alles, um dann doch überstürzt einen ach so süßen Hamster zu holen.
Klar, ich verstehe das, dass man die Tiere niedlich findet, wenn man davorsteht.
(In unserer Zoohandlung werden jetzt afrikanische Zwergmäuse angeboten... die sind sooooo knuffig, die könnte ich allesamt so einpacken.... aber nein, die Vernunft muss da ja auch noch irgendwo mitspielen...)

Hast Du Dich denn genauso eingehend über Hamster informiert?
Hat die Zwerghamsterdame ein ausreichend großes Gehege?
Ich wünsche Dir sehr, dass Du ein gesundes Exemplar erwischt hast, und v. a. auch, dass die Dame nicht trächtig ist, denn bei Zoohandlungen weiß man leider eben nie, was einem da so verkauft wird, auch wenn´s nach außen noch so seriös ausschauen mag....

LG, seven

• 1. Anschaffung von Mäusen Beitrag #8
*seufz*
Dazu kann ich nur sagen--> Zu früh gefreut :105:

• 1. Anschaffung von Mäusen Beitrag #9
ich finde es ehrlich gesagt auch schade!
du hattest dich doch soooo gut informiert!
und du wolltest doch mäuse?
wie kommta auf einmal dass es doch ein hamster sein sollte?
vorallem kommt mir das relativ unüberlegt vor, und ich hoffe wirklich dass du dich um deine hamsterdame genau so gut kümmern wirst wie du es mit den mäusen vorhattest!

• 1. Anschaffung von Mäusen Beitrag #10
Hallo Torben,

hast du dich denn über Zwerghamster genausogut informiert wie über Mäuse? Ich glaube, da gibt es doch ganz schöne Unterschiede, und es lohnt sich, da nochmal "drei Stunden" zu investieren, um sich darüber einzulesen. ;) Außerdem sollten vielleicht auch Zwerghamster nicht unbedingt alleine leben - lies das doch auch mal nach, ich kenn mich mit denen leider gar nicht aus.
Prinzipiell würde ich gerne mal was zu den verteufelten Zooläden sagen. Ich habe am Samstag auch zwei neue Mäuse bei mir aufgenommen, nachdem meine ersten beiden auch aus einem Zooladen stammten (Futtermaus und Farbmaus). Ich hatte zuerst die Tierheime abtelefoniert und war fest entschlossen, denen den Vorzug zu geben. Ich bin sogar hingefahren. Weil das aber nicht geklappt hat, habe ich letztlich doch zwei aus der Zoohandlung geholt, denn meine verbliebene Kleine sollte nach dem Tod ihrer Mitbewohnerin nicht allzulang alleine bleiben - voll der Stress für sie. :|
Ich teile prinzipiell die Meinung, dass man diese Massenzuchten in Zoohandlungen nicht unterstützen soll. Dennoch sitzen da Mäuschen, die rein überhaupt nichts dafür können und die ja auch ein Recht auf ein schönes Leben haben. Ich habe mir vorgenommen, künftig immer eine Mischung zu nehmen: Auf jeden Fall Mäuse aus dem Tierheim, aber auch Futtermäuse, weil diese ganze Haltung in den Zooläden unter aller Sau sind und mir die Kleinen so leid tun. Und vielleicht auch Farbmäuse.
Bitte denkt daran, dass Ihr mit einem Zoogeschäft- Embargo nicht nur die Konzerne boykottiert, sondern auch den Mäusen dort keine Chance gebt.

• 1. Anschaffung von Mäusen Beitrag #11
@Dezembra: Zwerghamster gehören in Einzelhaltung ;)

Und zu den Zooläden: Du hast völlig Recht, dass die Tiere, die in den Zooläden sitzen, nichts dafür können. Natürlich tun einem diese Tiere sehr Leid, das ist völlig verständlich.
Das Problem ist eben nur: Wenn Du jetzt DIESE Mäuse da rausholst, dann sitzen schneller, als Du gucken kannst, die nächsten da. Wenn Du die dann auch noch da rausholst, weil sie ja nichts dafür können, sitzen wieder die nächsten da. Und so weiter und so fort...
Wenn man aber aufhört, Mäuse und andere Tiere in Zooläden zu kaufen, dann hört auch diese Massenproduktion auf oder wird zumindest eingeschränkt.
Das funktioniert natürlich nur, wenn möglichst viele Leute ihre Tiere nicht mehr in Zooläden kaufen... (Ok, die Futtertierzuchten wird es wohl immer geben - aber auch da wäre es natürlich wünschenswert, wenn sich die Bedingungen verbessern würden...)

Schau vielleicht auch mal hier:

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1. Anschaffung von Mäusen

1. Anschaffung von Mäusen - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Passt ein Hund in meinen Lebensstil?: Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Meinungen hören möchte ob ein Hund in meinem Lebensstil passt oder nicht. Ich bin 27...

Neueste Beiträge

Oben